Formatieren

  • hey habe mal eine frage
    und zwar ich wollte mein pc formatieren weil unten unten die tektleiste oder wie das auch immer heist durch window xp home edition verschwunden ist und msn messenger und alles geht nichts mehr
    und ich wollte jetzt mal fragen was passiert wenn ich festplatte c fromatiere?
    dann ist ja alles weg oder ?
    kann ich dann einfach internet und so neu draufmachen??

  • Formatieren heißt soviel wie Löchen
    sollteset vorher sicherheitskopien von deinen Daten machen
    mußt das Betriebssystem Internet alle Programme und alle Spiele neu installieren.

    * wurzelimperium*bewertet bitte meine Gärten*


  • Durch das Formatieren werden _alle_ Daten gelöscht die auf deiner Festplatte gespeichert sind.
    Wie Hans-Juergen schon sagte solltest du vorher auf jeden Fall sämtliche Daten sichern, die du behalten willst.


    Wenn du einen kompletten PC gekauft hast (also nicht selbst zusammengebaut), solltest du aber auch Recovery-CDs besitzen.
    Von denen legst du die erste CD ein und startest den PC neu - der Rest erledigt sich dann über den Assistent auf dem Bildschirm.
    Hierbei wird die Festplatte ebenfalls formatiert (Daten sichern nicht vergessen!) und Windows wird wieder so installiert, wie es am ersten Tag war.

  • Dazu habe ich auch eine frage.Wenn man eine Festplatte Formatiert sind ja alle Daten weg oder ?


    Nur wie kommt es,wenn mann eine Festplatte mehrfach Formatiert, wird sie immer kleiner ? zb.von 4021mb auf 37200mb ?
    Habe ich selber erlebt.


    Was sind da noch für Daten Drauf ?


    Kann ich so eine Festplatte Verkaufen?


    Ein Könner holt sogenannte Gelöschte Dateien wieder hoch.


    Habe ich auch schon gemacht.!!!

    Liebe Grüße an cooleOmi & Rivendell




  • Zitat

    Nur wie kommt es,wenn mann eine Festplatte mehrfach Formatiert, wird sie immer kleiner ? zb.von 4021mb auf 37200mb ?


    Ich nehme an du meinst 3720MB?
    Eventuell hast du ein anderes Dateisystem verwendet
    oder Windows hat direkt ein paar Daten in den Systemordner "System Volume Information" geschrieben.


    Zitat

    Kann ich so eine Festplatte Verkaufen?


    Ein Könner holt sogenannte Gelöschte Dateien wieder hoch.


    Habe ich auch schon gemacht.!!!


    Beim Formatieren wird sozusagen nur das Inhaltsverzeichnis und die Anfänge der Dateien gelöscht, der Rest bleibt bestehen.
    Es gibt frei verfügbare Programme die das komplette Laufwerk mit nullen (oder auch beliebigen Daten) überschreiben,
    dadurch wird ein wiederherstellen der Daten schon bedeutend schwerer.
    Noch schwerer wird es wenn du das Laufwerk mehrere male mit einem solchen Programm löschst.