• Nachdem ich gestern durch Zufall im WDR auf die Übertragung eines Slams gestoßen bin und momentan recht viel von verschiedensten Seiten über Poetry Slams höre, dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre mal ein bisschen Werbung für die so genannten Poetry Slams zu machen.


    Grob gesagt ist Poetry Slam eine Art Dichterwettstreit. Jeder Teilnehmer hat zwischen 3 - 8 Minuten Zeit einen von ihm selbst verfassten Text vorzutragen und damit das Publikum zu überzeugen. Außer Requisten ist dabei alles erlaubt. Der Gewinner wird anhand der Lautstärke des Applauses des anwesenden Publikums gewählt. Mehr zum Thema gibt es auf Wikipedia zum Nachlesen.


    Seit einiger Zeit überträgt nun das WDR immer Sonntag bzw. Montag Nachts die besten Slammer Deutschlands und was diese "slammen" ist wirklich faszinierend und sehr interessant.
    Auch gibt es immer mehr lokale Slams z.B. in Nürnberg, Bamberg oder auch Augsburg (um mal die aus meinem näheren Umkreis zu nennen).


    So, genug der Vorreden. Hier mal einige Beispiele, weil ich mir anfangs auch nicht vorstellen konnte, wie das ganze abläuft ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=vDxFAvPWBFg&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=uUzPGqea9w4&feature=related


    Dem, der noch mehr sehen will, empfehle ich die offizielle Seite des Poetry Slams auf WDR.


    So und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt :) Vielleicht gibts ja ein paar unter euch, die auch begeistert von den Slams sind.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Hm, bei uns warn vor 3 Jahren mal 2 solche Typen da, das ist schon ziemlich cool, das ganze ;)
    Natürlich nur,wenn die gut sind!
    Wir hatten dann auch nen Wettbewerb an der Schule, aber der fand nicht so wirklich Anklang, da gabs nur wenig Rückmeldung...eigentlich schade! Aber es gehört eben Talent und vorallem auch viel Mut dazu, da mit zu machen...