Die allgemeinen Umgangsformen bei schriftlicher Kommunikation

  • Mir fällt eines vermehrt auf und ich möchte das an dieser Stelle jetzt mal gerne ansprechen.


    Ist es eigentlich möglich, sich noch so einigermaßen an die normalen Umgangsformen und Normen zu halten? Auch wenn wir uns hier in einem recht formlosen und zwanglosen Forum befinden!


    Ich möchte gerne mal wissen, ob es wirklich so unmöglich ist, eine PN mit "Hallo" zu beginnen und mit "Grüße" zu beenden und nicht einfach Vollgas drauf. Oder auch in einer ICQ-Konversation. Es ist immer genug Zeit für ein "Hallo" und "Ich bin der und der aus dem Simsforum" und vielleicht auch mal ein "Danke für deine Hilfe".


    Für mich ist das das absolute Mindestmaß an Höflichkeit, ich hoffe ich bin nicht völlig antiquiert mit dieser Ansicht.

  • Hi, ihr Lieben!

    Ich muss euch vollkommen beipflichten. Natürlich ist es nicht nur ein Akt der Höflichkeit, man zeigt dem anderen auch, dass man ihn sozusagen respektiert, ich weiß, das klingt jetzt vielleicht ziemlich "geschwollen", es ist aber so.

    Ich grüße prinzipiell, egal ob Freunde oder Fremde und auch ungeachtet dessen, ob ich mich jetzt im msn, icq...etc befinde, oder ob ich eine PN schreibe. Und "liebe Grüße" oder einfach die Kurzform "lg" beansprucht wirklich nicht alle Zeit der Welt und deshalb sollte es auch kaum schwer fallen, sich höflich zu verabschieden.

    Schade, dass sich immer weniger Menschen für solche "Kleinigkeiten" und "Aufmerksamkeiten", die für mich eigentlich zum alltäglichen, normalen, guten Ton gehören und das Um und Auf für ein "freundliches Miteinander" sind, so wenig Zeit nehmen.
    Dennoch freut es mich um so mehr zu lesen, dass es auch hier Leute gibt, die Wert auf einen freundlichen Umgangston legen. Danke!

    GLG Lidsi :)