Neues Projekt/spielidee

  • Jetzt lass' ich mal die Katze aus dem Sack...


    Ich sage immer nur, was an Sims verbessert werden sollte und welche Gegenstände cool wären und welche Haustiere und wa sweis ich noch alles.
    Das nervte mich immer mehr, und so beschloss ich:


    EIN SIMS-KARTEN-/BRETTSPIEL ZU MACHEN!!!


    Das klingt sicher für den einen oder anderen Skurril. Deshalb erst einmal ein paar Informationen: Wer von euch kennt das "Die-Siedler-von-Catan-Kartenspiel"? Von diesem eben bin ich stark inspiriert.
    So jetzt einmal zum Spiel selber:
    Man hat keine echte Karte vom Haus, man spielt mit quadratischen Karten. Diese gibt es für Personen, Gegenstände (inventar), Objekte, Zimer und noch einiges anderes.
    Jeder Spieler steuert eine Familie, eine Runde dauert 15 min, diese sind in 5-min-Unterabschnitte unterteilt (Beispiel: 10 min Für die Schule lernen, 5 min Mäuse streicheln). Man kann die Familienmitglieder auch bei der Arbeit, in der Schule, in der Stadt, im Urlaub etc. steuern. Das Spielsystem ist lose von "Die Sims" abgekuckt, es gibt aber auch SAUVIELE Neuerungen, besonders die, die hier so sehr gewünscht werden (mehr Tiere, Kalender, Dritter Stock, Teenager, Auto kaufen) und sehr viele Obkjekte (auf Karten). Die meißten Informationen kann man von den Karten ablesen. Einziger Schwachpunkt: Für soziale Interaktionen muss ich einen "Info-Zettel" machen und die Werte (Hunger, Gesundheit etc.) muss man auf einen Zettel schreiben, da sie sich ständig ändern. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich da noch was.


    Warum schreibe ich das ins Forum? Ich will, dass ihr eure Meinung dazuschreibt, dass ihr mich kritisiert, vor allem aber freue ich mich wenn man meine Idee gut findet und mich ermutigt, weiterzumachen. Und eines:
    Ich hab Erfahrung mit komplexen Gesellschaftsspielen


    So jetzt schreibt mir fleißig,


    Kristian


    PS: Ich werde hier noch genauere Informationen verraten

  • wann ists auf dem Markt ? wills haben !! Wenns im Stil von Catan wird ---- noch besser. Hopp, kristian15, setz dich dran, machs fertig und dann sag, wo und wann wir's zocken :) :) :)

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Ach, ich vergaß noch zu erwähnen:
    Im Gegensatz zum PC-Spiel soll man auch gewinnnen können. Es gibt für die höchste Stufe einer Karriere, eine bestimmte Zahl Freunde etc. Siegpunkte; bis zu einer bestimmten Zahl spielt man dann halt, auf Wunsch auch "endlos"
    Also, ich bin grad recht fleißig; bald kann ich mal ein Bild von einer Karte hierher uploaden. Momentan nicht möglich, das hier passiert vom Rechner in unserem Oberstufenzimmer.


    Bis bald,


    Kristian

  • Also hier ers mal ein Beispiel für eine Karte:



    Erklärung: Auf der Karte stehen nicht die "Sozialaktionen" und auch nicht "Käfig säubern" etc.; der Käfig ist nämlich eine Extrakarte.
    Und: Die Karte hab' ich bis auf den Hintergrund des Rahmens komplett selber gemacht.
    cu


    Kristian


    PS: Ich muss die Ganze Zeit an das "Spiel des Jahres" denken, dessen Entwicklung 9 Jahre gedauert hat *schluck*


    Hey, moment! Wieso wird das Bild nicht angezeigt? Schweinerei! Wie bekommt ihr das immer hin?


    Ich probiers nochmal!



    Seltsam, ich kann wohl nur Bilder von anderen Inernetseiten nhemen. Ist ja doof.


    Tja, da muss ich wohl noch irgendwo Webspace herbekommen.
    Das Leben ist eines der Härtesten.

  • Aber dann sollte man sich zusammen setzen.
    Und das Spiel zusammen oder in Kleingrupppen machen
    Denn hinter diesem Kartenspiel steckt so wie ich das gelesen habe doch eine Menge Arbeit.
    Man könnte doch zusammen ein Grunddesign entwerfen und dann soll jede Gruppe einen bestimmten Teil machen.
    Oder: Jede Gruppe hat eine gewisse "Künstlerische Frieheit" wie bei den Magic Karten - wenn die jemand kennt.


    Bis denn
    Wolpertinger


    Übrigens ich würde mitmachen.