Die Sims - Ziel des Spiels und die Zielgruppe

  • hat irgendwer das alles gelesen??????????????
    ich nicht, is mir zu blöd (ehrlichgesagt)

    Meine Sim-Page: http://like-sims.i8.com
    Ist noch im Bau, aber egal... :)


    Achtung!! Suche noch dringend Leute, die mir helfen, Objekte, Tapeten, Böden... zu gestalten!



    Ach und übrigends: Besucht doch mal unsere Klassenpage! Und klickt auf der Startseite doch die Banner an, um für unsere Klassenkasse zu spenden!!
    http://schulelandquart.8k.com

  • Hi, ja, ich hab's mir eben durchgelesen.
    Den Anwurf, Erwachsene würden sich hauptsächlich auf die Sexgeschichte werfen, halte ich für superblöd. Wer als Erwachsener sich ein bisschen stimulieren will, der hat weiß Gott andere Möglichkeiten dazu.
    Der Ansicht des Thread-Autors, hier würde ein bedenkliches Gesellschaftsbild gezeichnet "einer geht arbeiten, einer versorgt den Haushalt" zeigt, dass er nicht viel Sims gespielt hat. Haushalt ist so "grün-raubend", dass die Erwachsenen viel besser in einem Job aufgehoben sind! Natürlich entspricht das Spiel nicht der Wirklichkeit, denn wo werden Männlein und Weiblein heute für gleiche Arbeit gleich gut bezahlt und befördert? Lernen muss man dafür allerdings auch bei den Sims.
    Und wenn schon "typisch nordamerikanisch", dann muss ich sagen, dass das für amerikanische Verhältnisse ganz schön gut ist. Schon mal Klavier gespielt bei den Sims? Jede Menge Bach, Debussy - und vor allem: DAS BRINGT SPASS! Eine nahezu perfekte Art, zum Selbst-Musizieren zu animieren. Genauso wie's Malen oder Bücherlesen. Machen die Sims nämlich von sich aus. Alles Dinge, deren Nichtvorhandensein von allen Verantwortlichen in der Politiker- und Pädagogenszene ständig bemängelt werden, während natürlich gleichzeitig die finanziellen Mittel rasant reduziert werden.
    Und dem Gemäkele wegen falscher pädagogischer Prägung kann ich auch nicht beistimmen.
    Verantwortung für das Wohlergehen der Familienmitglieder übernehmen, der Hunde und Katzen, dass man für Freundschaften wie für die Erhaltung der Liebe was tun muss, weil's eben nicht wie ein warmer Segen von oben kommt und immerdar anhält, das finde ich sogar schon ganz gut. Im Rahmen der Möglichkeiten eines solchen Spiels sind hier sogar ganz schöne "Übungsbeispiele" gegeben.
    Und selbst den Vorwurf des Opportunismus will ich nicht stehen lassen. Ein Minimum an Anpassung ist in jedem Zusammenleben zwingend erforderlich. Aber die Sims haben ja auch verschiedene Charaktereigenschaften. Hast Du jemals eine "Jungfrau" gespielt? Ne, wa? Die sind gar nicht auf so Freundschaften aus, dafür geht aber ihr Sozialbalken auch nicht nach einem Tag ins Tiefrot, wie bei den Extravertierten. Und dann die Möglichkeit, sich einen Job zu suchen, der den persönlichen Vorlieben und "Talenten" auch entspricht. Ein 2-Aktivpunkte-Sim wird bei seiner militärischen Karriere kaum weit kommen, aber auf einer anderen Karriereleiter durchaus Erfolg haben.
    Allein das Hinterfragen und Erkennen der eigenen Möglichkeiten "Was passt zu mir?" finde ich schon einen überaus positiven Denkansatz.
    Ich erwarte von einem seriösen Journalisten, dass er/sie sich schon mal ein bisschen tiefer mit der Materie befasst, bevor er/sie gängig/populistische Behauptungen im kritischen Kleidchen vom Stapel lässt. (Und nebenbei auch eine souveränere Beherrschung der Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln :) )
    Die Sorge um die Kids kann Dich ja nicht umtreiben, wenn Dein Link von Siggi deaktiviert wurde?????
    Ich selbst oute mich übrigens gern als begeisterte Simserin, eine Art "Puppenstube" für Kindliche. Na und? Und es macht mir Spaß. Und wenn es nur zwei Kiddies dazu bringt, selbst mal die Invention 13 oder die Arabeske No. 1 in Angriff zu nehmen, dann ist es schon fast "superpädagogisch!". Und zwar in einem für mich positiven Sinn!

    Wieder mal zu viel gesimst und geschwallt :D :D :D

  • AdrianAhlhaus: erstmal eines zu deinem Profil.... du hättest selbst dir denken können, das ich solche Links direkt lösche... ohne auch nur auf den User zu warten.


    Hier sind Kinder und Jugendliche und die Bilder zeigten eindeutiges... also wäre das Thema vom Tisch.


    2. Was deine Beiträge betrifft... diese klingen zwar sehr kritisch aber hier wird nur über Probleme im Spiel diskutiert... "wo entpacke ich iiirgendwelche Files und wann mache ich was um den Job zu ergattern"


    Ich möchte es mal klipp und klar sagen... dein Beitrag wird kaum jemand verstehen... die Idealisierung einer typisch amerikanischen Familie wie sie im Spiel dargestellt soll als Entspannung dienen und nicht als Grundlage um Probleme im sozialen Leben zu hinterfragen.


    Jeder kennt die Probleme und will auch dieser mal entfliehen... dazu waren PC-Spiele schon immer da... oder siehst du auch bei den Tele Tubbies eine Problematik, die wir aufgreifen und diskutieren sollten?


    Das Spiel dient einfach zum Abschalten... die eigenen Probleme mal über Bord werfen.


    JEDER hier wird denke ich die Realität von der Simulation unterscheiden können... auch die zehnjährigen.... und ich würde mal denken, wenn ein Herr Professor Wiebkenstein oder ein Herr Dr. Hauptmann... selbst mein ehemaliger Pädagogik Dozent das Spiel als Meisterwerk der sozialen Interaktion so sollte man dies doch nicht so streng bewerten wie du

  • Hi ich hab mich schon immer gefragt wie alt ihr alle seiht den auf der Hülle von den Spielen steht immer ohne Altersbeschränkung auch bei Hot Date .


    Also dachte ich mir ich mach diesen Thread auf wo ihr euer alter nennen könnt .



    Ich bin 12 und bin sehr gut in dem Spiel ich hab auch alle Add on `s
    :confused: :confused: :confused:

  • Hallo!


    Ich bin 13 geworden! Ich finde die Sims ist eigentlich ein Spiel für alle! Denn ich habe mir vor kurzem die Deluxe Edition gekauft und wünsche mir die Add-ons zu Wheinachten! :lecka Mein Schwestern spielen meine Sims auch als (9,15) Und auch mein Vater ist davon begeistert!


    So das war's...


    Hoffe es schreiben noch mehrere


    Bye
    JoJo