Studienfinanzierung

  • Ich würde gerne mal von euch wissen,wie ihr euch Studium,etc. finanziert?
    Und inwiefern euch eure Eltern dabei unterstützen?Dann würde ich gerne wissen,ab wann man überhaupt BaFög kriegt?

  • Hi,


    ob und wieviel Bafög du bekommen würdest, kannst du dir z.B. hier ausrechnen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen Studienkredit aufzunehmen.


    Bevor du Bafög beantragst oder gar einen Studienkredit aufnimmst, solltest du dir ausrechnen, wieviel Geld du im Semester tatsächlich brauchst. Knapp 700€ beträgt (hier) der Semesterbeitrag, der sich aus Studiengebüren (500€) und dem Sozialbeitrag inklusive Bahnticket zusammensetzt. Wenn du zu Hause ausziehst, brauchst du also eine Wohnung oder ein Zimmer, dann geht noch Geld für Miete, Nebenkosten und Essen drauf. Je nachdem, was du studierst, musst du noch zusätzlich kleine Beträge zahlen, z.B. für Chemikalien, Arbeitskleidung (Kittel), Präparierbesteck, Laborversicherung, jede Menge Kopien... Wenn du nun noch eigene Bücher haben willst, wird es wieder wesentlich teurer. Meine Fachbücher kosten im Schnitt 85€.


    Meine Studiengebühren finanzieren mir meine Eltern, was mein großes Glück ist, da ich absolut keine Zeit zum Arbeiten habe. (Bei 55h die Woche in der Uni, wozu noch täglich 2 Stunden Fahrzeit kommen, bleibt keine Zeit mehr für alles andere.) Dafür wohne ich - leider - noch im Hotel "Mama" und nutze die Fahrgemeinschaft "Papa."


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]