alle heißen Jens

  • Hi Leute!
    Ich hab mein Spiel jetzt auf Deutsch umgestellt, aber jetzt heißen bei mir alle Tiere Luna und alle Stadtbewohner Jens.(auch die Frauen)
    Wisst ihr, wie man die Namen wieder ändern kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Maren
    Hi Leute!
    und alle Stadtbewohner Jens.(auch die Frauen)


    *lol*


    Da ist bestimmt eine Datei verloren gegangen. Installier mal das Spiel neu, lösche den Simsordner VOLLSTÄNDIG und benutze den SimsEraser, um die Registrierungsdaten zu löschen.



    Sorry, aber das ist echt etwas witzig, nicht?

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • So, also: es liegt an keinem falschen Download und es ist auch keine fehlende Datei oder sowas. Das nennt man einfach schlampig programmiert.
    Der Fehler liegt tatsächlich bei der Sprachumstellung auf z.B. Englisch oder sowas. Stellst du die Sprache danach wieder auf Deutsch, kann er die Namen nicht mehr richtig zuordnen und ersetzt sie durch die Standardnamen.


    Eine Neuinstallation funktioniert nur dann, wenn du die Sims (also die Dateien im Verzeichnis Characters jeder Nachbarschaft) nicht wegsicherst.


    Eine Lösungsmöglichkeit, die ich noch nicht probiert hab, aber die theoretisch recht einfach sein könnte, wäre, die Bewohner und Streuner alle mit dem Cheat "move_objects on" zu löschen. Vielleicht verpasst das Programm den gelöschten Sims und Tieren dann ja neue Namen.


    Die andere Lösungsmöglichkeit wäre, die Stadtbewohner und Streuner im Characters-Verzeichnis der entsprechenden Nachbarschaft manuell zu löschen. Da kann man einen Editor für zu Hilfe nehmen, SimWardrobe geht dafür glaub ich.

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Adamant:


    Dies ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das Sprache oder so schlampig programmiert ist, kann sein. Und aus dem Grund sagte ich ja vollständig löschen, dann geht auch der "Characters" Ordner unter "C:\Programme\Maxis\Die Sims" mit weg.


    Gruss

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • @ sebboseb271
    Das kann nicht nur sein, das ist der Grund dafür. Glaub mir :)
    Vollständig löschen klappt aber nur dann, wenn man seine Familien usw. nicht speichern möchte und nochmal von vorn anfangen will. Und das will ja nicht jeder.

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Zwar ist der Thread hier schon ein bisschen älter, aber da ich sicher bin, dass es immer noch welche gibt, die Sims 1 spielen wollen und es immer den einen oder anderen gibt, der sich Sims von Englisch auf Deutsch (oder in welche Sprache auch immer) umstellen will, hab ich beschlossen, hier meinen Lösungsweg reinzuschreiben. Vielleicht hilft das einem.


    Ich war mir nicht Mannes genug, über move_objects die Leute zu löschen und es Sims zu überlassen, sie wieder einzufügen - oder eben nicht.
    Ebenfalls war ich zu stolz auf meine Sims, um alles neu zu installieren. Also habe ich mal ein bisschen mit tausenden Programmen rumgespielt und nun endlich eine - wenn auch aufwendige - Lösung gefunden.


    Wie schon meine Vorredner geschrieben habe, sind die Charakterfiles einfach mal schlampig programmiert. Wahrscheinlich war man zu faul oder nicht mit Managment gesegnet - auf jeden Fall fehlt in den Dateien einfach mal die Übersetzung. Steht sogar drin "##Unleashed -- Needs Translation".


    Aber zur meiner Lösung:
    Das Programm "IFF Pencil 2", das ich auf http://www.simprograms.com/the…-the-sims-object-editors/ gefunden habe, kann die .iff-Dateien, die sich in UserData/Characters finden lassen, editieren.
    Öffnet man so z.B. User00008.iff mit diesem Programm, so findet man eine Reihe Attribute und Werte. Uns interessiert der einzige Informationsblock vom Typ "CTSS" (bei mir heißt der Infoblock "#2000"). Doppelklick drauf und der "String Editor" sollte sich öffnen und uns für die Sprache "USEnglish" unter der ID#0 den Namen "Hecuba" geben.
    Ändert ihr jedoch in dem Reiter für die Auswahl der Sprache eben letztere, so wird der Name auf "Luna" geändert - eben jener Standardname für alle Haustiere.
    Behoben werden kann das ganze "schnell", wenn ihr bei "USEnglish" ein Mal auf "Hecuba" klickt, sodass dieses markiert wird, und schließlich auf "Set for all" drückt. Bestätigen - tadaa, Hecuba ist als Name für alle Sprachen gesetzt.


    Es gibt nur zwei kleine Nachteile:
    1.) Die Namen sind in der jeweiligen Sprache etwas fragwürdig - aber immerhin nicht "Jens" oder "Luna"!
    2.) Ihr müsst das knapp 150 Mal machen. Jedenfalls bei mir und allen Erweiterungen.



    Vielleicht tüddel ich das mal für alle Standardcharaktere durch und lade die mal hoch. Denn vielleicht gibt es noch jemanden auf dieser Welt, der sich für anständige Namen interessiert und dem der 12. "Jens" in der Innenstadt langsam auf den Keks geht und keine Lust hat, das zu machen ;)


    Hoffe, dass das hilfreich war.


    LG