• Hat jemand von Euch schon einmal erfahrungen mit Diabetes gehabt oder seid Ihr vielleicht selber ein Diabetiker?


    Mein Freund ist gestern mit wehenden Fahnen ins Krankenhaus eingeliefert worden und hatte eine totale überzuckerung.
    In diesem Zuge wurde bei Ihm Diabetes Typ 1 festgestellt.
    Nun kommen ja einige veränderungen auf uns zu.
    Wollte mal wissen wie Eure Erfahrungen so sind.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • Also ich selber bin -sehr zum Glück- net selber betroffen, aber habe einige Bekannte, die daran "leiden". Die haben meist ihr Leben net sehr umgestellt. Futtern weiter Süßes und so, kein Thema, verschwinden nach der Mahlzeit nur schnell zur Toilette zum spritzen. Ich denke mal der Arzt wird euch das alles sehr genau erklären. soweit ich weiß gibt es auch so eine art seminare, wo man lernt, wie man gut damit klar kommt und im alltag einbindet!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Also ich habe Erfahrungen bin selber nicht betroffen aber jemand aus der Verwandschaft.
    Es kommt immer auf den Grad der Zuckerkrankheit an also wie stark die Werte sind.
    Eine Umstellung bringt es schon.
    Bestimmte Zeiten wo gespritzt werden muss und auch Essenszeiten die eingehalten werden müssen.
    Dann muss auch der Essensplan umgestellt werden , also das ist schon ein wichtiger Punkt.
    Dann auch laufend Untersuchungen weil sich das ja auch auf die Augen und Beine auslegen kann.

  • hi,


    also ist gibt schon bestimmte spritz-ess-methoden, die es erlauben auch mal über die streche zu schlagen und mit freunden eine pizza essen zu gehen.


    aber man sollte es auf gar keinen fall übertreiben!
    die spätfolgen eines diabetes sind nicht zu unterschätzen.


    gerade junge menschen nützen das essen - zuckermessen - insulinspritzen aus und passen nicht mehr so richtig auf was sie wann und wieviel essen. es geht ihnen ja gut! aber die krankheit haben sie ja ein leben lang und das heimtückische daran ist, daß sie eben erst später beschwerden macht...


    ich denke mit einer regelmäßigen, ausgewogenen, bewußten ernährung, die ja heutzutage sovieso viel angesagter ist, kommt man besser mit der krankheit klar.


    cu gine

    i'd bang a drum for the dying
    bang a drum for the truth
    bang a drum for the innocence
    lost in our youth
    bang a drum bang it loudly
    or as soft as you need
    bang a drum for your brother
    and a drum for me


    jon bon jovi