Systemvoraussetzungen [Sammelthread]

  • Vielen Dank für den Tipp, bei Dell hatte ich auch schon geguckt, aber mit den Sachen die ich haben wollte, wurde das immer zu teuer.
    Ich denke ich habe mich jetzt für diesen entschieden:
    http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-86A&APID=47

    Der kostet zwar 549 Euro, also mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber ich denke dieser Laptop ist den Preis wert.
    Sobald ich nach etwas günstigerem gucke, gibts immer irgendeinen Haken, entweder schlechter Prozessor oder nur 15 zoll usw.
    Also ich denke mal der den ich mir da jetzt ausgesucht habe ist okay, oder? :)

  • ja.. sieht ganz ok aus ;)
    viel Spass

  • na... meine Rede... mit 300 Euro braucht man halt ned anfangen ;)
    jetzt bist bei 600 und dann passts...
    es geht halt ned viel weniger... Sims is nunmal anspruchsvoll an Grafikleistung (leider - keine Ahnung welche Deppen bei EA programmieren)

  • Hallo liebe Sims-Fans!
    Da ich so lange mit meinen Laptop-Problemen genervt habe, wollte ich nun einmal kurz eine Rückmeldung geben und mich für die Beratung bedanken :)


    Ich schreibe diese Zeilen hier mit meinem !neuen! Laptop mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin und wollte auch gleich mal eine Empfehlung aussprechen für Leute die ebenfalls einen neuen suchen.
    Das hier ist der Gute:
    http://www.otto.de/Acer-Aspire-7741G-484G50Mnkk-Notebook-439-cm-173-Zoll--Intel-Core-i5-500-GB/shop-de_dpip_AKL16729707/?expId=2001&ArticleRef=79248384-0-2001&imageToDisplay=4759661.jpg&FromSearch=true&fh_search=acer


    Ich bin einfach begeistert!
    Ich habe die Grafikeinstellungen bei Sims alle auf ganz hoch und es läuft vollkommen ruckelfrei-einfach super!
    Und auch optisch macht er viel her.
    Also jedem zu empfehlen, noch ist er lieferbar ;)

  • Hallo, liebe Community,


    sorry, wenn ich den älteren Thread wieder hervor krame, aber ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen, der ein gutes Gaming-Notebook sein soll.
    Ich habe mir einen rausgesucht, den ich auch noch finanzieren kann (:applaus) und wüsste gerne eure erfahrene Meinung, ob dieser Laptop gut mit Sims 3 + eventuell alle erhältlichen Addons + Downloads umgehen kann.


    Mir ist wichtig, dass ich bei höchster Grafikeinstellung ohne Ruckeln spielen kann, da ich mich eventuell in die Gebiete des Filmemachens wagen möchte. Mit meinem aktuellen (4 Jahre alten) Laptop ist das einfach nicht möglich.


    Hier also mal die Daten meines hoffentlich zukünftigen Lieblings:


    Wäre für jede Hilfe und Einschätzung dankbar.

  • Grundsätzlich bin ich ja gegen Laptops in Sachen Gaming, weil die einfach nicht die Leistung eines Desktop-PCs erreichen können und vieles, was als "Gaming-PC/Notebook" betitelt wird, ist nichmal ansatzweise aufs Zocken ausgelegt. Die angegebene Grafikkarte wird als Mittelklasse betitelt und kann nur in Verbindung mit einer entsprechend starken CPU gute Leistung bringen, was dann allerdings DDR5 Grafikspeicher voraussetzen würde. Von der CPU bin ich jetzt auch nicht sooo begeistert.. kann man aber lassen.


    Spielen solltest du damit theoretisch können, auch in hoher Auflösung und mit Recorder im Hintergrund. So hohe Ansprüche stellt das Spiel nun auch wieder nicht.. das mit dem Filmen ist dann allerdings ne andere Sache, je nachdem, was man da vorhat, kann man auch nen HighEnd-Desktop PC in die Knie zwingen.



    Ob die Lüftung den aktuellen Hochsommertemperaturen stand hält, ist ne andere Frage. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Laptops aufgrund ihrer Bauweise ausreichend gekühlt werden können.


    Zitat

    Die NVIDIA GeForce GT 540M ist eine Mittelklasse-Grafikkarte von NVIDIA und aus der aktuellen „Fermi“-Generation. Dank eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses findet sich diese Graifkkarte nicht nur in Multimedia- sondern auch in Allround-Notebooks. Die im Januar 2011 vorgestellte Grafikkarte liefert eine Grafikleistung, die für viele ältere Spiele und wenig anspruchsvolle aktuelle Spiele ausreichend ist. Moderne Spiele, die zahlreiche DirectX-10- und 11-Effekte nutzen, können allerdings nur bei erheblich verringerten Detailstufen flüssig wiedergegeben werden.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Danke, schwerelos, für deine Einschätzung.


    Dass die Grafikkarte "nur" Mittelklasse ist, enttäuscht mich dann jetzt doch ein wenig. Vor allem bei dem Preis. :D


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, was die Spielbarkeit mit Notebooks angeht. Mir wäre ein Desktop PC tatsächlich lieber. Allerdings habe ich hier keinen Platz dafür (hier steht schon ein Exemplar mittlerer Klasse...) und mit dem Laptop bin ich einfach mobiler. Will auch die Möglichkeit haben, in den Semesterferien auswärts zocken zu können. :cool:


    Zur Kühlung gibt es diverse Unterstell-"Geräte". Sowas habe ich zurzeit auch in Gebrauch. Coolpads heißen die. Nicht optimal, aber bei mir ists so besser als ganz ohne.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

  • Wenn du wirklich auf nix verzichten willst beim Spielen, solltest du mal nen Blick auf diesen Läppi werfen:
    http://www.dell.com/de/p/alienware-m18x/pd
    Is preislich warscheinlich auch Oberklasse, aber soviel hab ich damals für nemen auch bezahlt (sogar noch 400 mehr) ;)


    die heutigen Läppis, die allesamt angeboten werden, richten sich nur nach günstigem Preis und niedrigem Energieverbrauch...


    ich bin mit meinem Q9550 ca genauso schnell und gut unterwegs wie ein aktueller i7 Prozessor, der allerdings viel weniger Strom braucht (=Wärmeentwicklung)


    auf richtige Spieleleistung wird allerdings bei heutigen Läppis nicht viel wert gelegt, von daher wirst du grade für Sims3 und diese verfl***** Reihe keinen besonders guten Läppi finden, der auch noch das Filmen nebenher in maximaler Qualität erlaubt.


    und ob du dir wirklich einen Alienware kaufen wisrt, bezweifel ich jetzt eher ;)


    viel Glück bei der Qual der Wahl ;)

  • Hey der-user,
    danke auch dir für den Tipp, allerdings ist mir der Alienware für einen Laptop tatsächlich zu teuer. :eek:
    Wenn ich mich für einen Desktop PC interessieren würde (sofern ich einen Plan hätte, wie sich das Platztechnisch hier gestalten soll...:angry), hättest du vielleicht einen Tipp, mit welchem PC ich auf meine Bedrüfnisse (maximale Qualität auch beim Filmen, Grafikbearbeitung via Photoshop möchte ich auch machen, falls das eine Rolle spielen sollte) nicht verzichten müsste?
    Preislich würde ich wohl nicht mehr als 1000 Euro raushauen können (Studentin halt :D).
    Ich würde mir allerdings nicht zutrauen, einen PC selbst zusammen zu bauen. Aber da gibt es ja sicher Anbieter, die das für einen Aufpreis mitmachen oder?
    Bin für jeden Tipp dankbar. :)

  • Ich bin zwar nich der-user, aber ich antworte trotzdem mal ganz dreist.


    Es gibt relativ gute PC-Komplettsysteme von diversen Herstellern um den Preis herum, mit denen man auch einiges anfangen kann und mit ein bisschen Geduld und Hilfe von Tante Google findet man auch die nötigen Infos zu der enthaltenen Hardware (sowat hier zum Bleistift - hab jetzt nicht genau hingeschaut, aber auf den ersten Blick sieht's ganz brauchbar aus). Alienware ist was für Nerds und ProGamer ohne eigenes Leben *eigenes Alienware Monster streichel <3*


    Man kann sich auch Komplettsysteme selbst zusammenstellen oder zusammenstellen lassen, wo man auf der Produktseite nur die verschiedenen Teile zusammenklicken muss und das Ding dann komplett geliefert bekommt.. wenn man selbst keine Ahnung von der Hardware hat, findet sich bestimmt irgendein Verwandter oder Bekannter, der einem da über die Schulter schauen kann. Am günstigsten kommt man allerdings weg, wenn man sich die verschiedenen Hardwareteile zusammenkauft und das Ding selbst zusammenbaut.


    Für 1000,- kriegt man zwar keinen HighEnd Rechner von übermorgen, aber durchaus ein brauchbares System, mit dem sich arbeiten lässt.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Macht nix, bin für jede Meinung dankbar! :)


    Dürfte ich nochmal kurz nerven und fragen, was du/ihr von diesem Modell haltet?
    Wenn ihr nicht viel davon haltet: An welchen Punkten wirds denn kritisch? Mir scheints auf den ersten Blick eigentlich ein gutes System zu sein. Die Grafikkarte ist glaube ich seit Frühjahr 2011 auf dem Markt. Ob die gut ist, weiß ich nicht.
    Ist ein i7 Prozessor überhaupt notwendig oder eher verschenktes Geld?
    Der PC soll ja schon ein Weilchen... aktuell bleiben. :D


    Vielen Dank nochmal und sorry fürs Nerven.

  • Dürfte ich nochmal kurz nerven und fragen, was du/ihr von diesem Modell haltet?

    Passt.
    Arbeitsspeicher ist da auch noch ausbaubar, wenn man möchte und die GraKa sah ganz akzeptabel aus in den Berichten, die ich irgendwann mal gefunden hatte.. hat halt "nur" 1GB Grafikspeicher, aber damit lässt sich auch ein Weilchen leben. Das Ding kann in der Konfiguration, wie es da steht, allerdings keine bluray lesen.. falls das irgendwie stören sollte.


    Wenn ich zwischen i5 und i7 wählen müsste, würd ich den i7 nehmen.. einfach weil er halt besser ist o_O ob das verschenktes Geld ist oder nicht, liegt da zum Teil auch ein wenig im Auge des Betrachters. Notwendig ist er nicht - unterstützt halt, je nach Sockel, Turbo Mode und Tri-Channel und kann außerdem höher getaktet werden als der i5.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Alles klar, dann hab ich wohl mein Schätzchen gefunden. :applaus


    Vielen Dank für deine und eure Hilfe. :applaus


    Fehlender Bluray-Leser ist unschädlich für meine Kaufentscheidung. Solange es Sims nicht via Bluray gibt...


    Ah, abschließende Frage: Falls mir die Grafikkarte doch nicht genug sein sollte, kann man die doch ausbauen/ersetzen oder? Muss ich da auf irgendwelche technischen Details achten bezüglich Kompatibilität zwischen PC und neuer Grafikkarte? Oder kann ich jede gute Karte - mit mehr dediziertem Speicher - einfach da einbauen (lassen)?

  • Einfach so ne andere GraKa einsetzen geht nicht. Das hängt vom Mainboard ab, welche Karten da kompatibel sind und welche nicht.


    Würde ich aber sicherheitshalber vom Hersteller machen lassen, damit dir im Garantiefall niemand Fehler beim Einbau vorwerfen kann und die Garantie somit verfällt.


    Ich persönlich würde die Kiste nicht kaufen, aber ich setze da auch ganz andere Maßstäbe.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ähm.. mir wäre er einfach zu lahm und außerdem steht nich "Alienware" drauf.


    Ich hab hier nen "veralteten" Alienware für 2.800 Teuronen rumstehen mit 2 Grafikkarten a 4GB, kleinen 12 GB RAM und einem "lahmen" i7 960 @ 3.20 GHz - und bin am Überlegen, wann ich wohl die Kohle zusammen hab, um ihn aufrüsten zu lassen..
    :vogel


    Danach, was ICH mir kaufen würde oder nicht, solltest du lieber nicht gehen. :D
    Wie gesagt, ich habe da für mich persönlich andere Maßstäbe.


    Der Rechner ist eigentlich schon in Ordnung so, aber mir wäre er nicht "übertrieben" genug. Allerdings würde ich vielleicht noch schauen, ob ich evtl was mit besserer GraKa finde.. was aber vermutlich auch nicht zwingend nötig ist. Ich weiß jetzt allerdings nicht 100%ig, was da für Sims ausreichend und was übertrieben wäre. Da es auf meinem alten System jedoch auch lief, würde ich davon ausgehen, dass die GraKa reichen müsste - nur 100% sicher bin ich mir nicht.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Achso, hatte ich ja ganz vergessen, dass du zur Alienware-Bregarde gehörtest. :D


    Ja, wegen der Grafikkarte bin ich mir jetzt auch noch etwas unsicher. Für Sims 3 wird es wohl reichen, aber obs fürs Filmen dann auch taugt...:misstrau


    Habe noch einen gefunden, im "High-End"-Bereich der Homepage. Ist natürlich auch gleich 400 Ocken teurer, aber ich nehme mal an, dass das mit die beste Grafikkarte von NVIDIA ist: Hier
    Sparen ist angesagt. :D