Vollzugsanstalt in Siegburg

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrissie
    ich weiß nicht, aber mich lässt das so ziemlich kalt. so gut wie keiner sitzt umsonst hinter gittern, es sind eher noch zu viele, die unbestraft draußen lustig rumlaufen. - mich bedrückt es einfach nicht, ich finde, für so etwas sollte man eine recht neutrale einstellung haben. klar ist es nicht schön, wenn man da drin ist - aber man hat es sich ja selbst eingebrockt und muss die suppe dann auch auslöffeln...


    ich bin da nicht so, mir geht so etwas nicht schnell an die nieren, aber bei etwas empfindlicheren menschen kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so toll ist, so etwas zu sehen. ;)


    Stimmt - ich bin von Natur aus ein sensibler Mensch und sehe auch nicht immer nur eine Seite ( manchmal viel zu viele... ) .
    In dem Falle eben : Schuld = Berechtigt dort zu sein = Ende


    Ich denke dann darüber nach, wie es dazu gekommen ist - was bei den Menschen schief gelaufen ist - welche Motivation sie hatten - wo der Punkt war, wo es kein Zurück mehr gab. Ob es im Vorfeld Hilfe gegeben hätte um die Tat zu verhindern.


    Ausserdem habe ich mich lange mit einem Gefängniswärter , der dort im Garten ( in den Wohnanlagen arbeitete ) unterhalten.
    Es gibt doch auch " schöne " Zellen - aber der größte Teil ist klein, dunkel mit nur einem vergitterten Fenster - die Leute sind dort alleine drin. Tv ist Privilieg. Haustier sowieso, wenn überhaupt gestattet. Sie gehen am Tag ihre 8 Std. z,T, sehr stumpfsinnigen Arbeit nach. Hofgang - eine Stunde - hin und wieder Sport. Unter den Mitgefangenen herrscht auch nicht das beste Klima , aber man muss ja auskommen. Bestechung - Korruption - wer Geld hat zählt. Und egal warum man drin ist , ob Mord oder eine " Kleinigkeit" - alle werden gleich behandelt. Nämlich garnicht. Rehabilitation? Nö...wozu auch - kostet. Im Knast wird man erst kriminell - lernt dort sehr viele Tricks von den Mitgefangenen, wird drogenspüchtig ( natürlich nicht alle )
    Gute Vorausetzungen um später einen Job und eine Wohnung zu finden. ( Das sollte ein Schwerz sein )


    Was alles NICHT bedeuten soll - dass ich mir sage - die armen , armen unschuldigen Mörder , die doch nur durch ihre böse Mammi dazu verleitet wurden , den Mord zu begehen!!!


    Jeder Mensch hat die Verpflichtung an sich zu arbeiten!!!
    Aber ich kenne / kannte Menschen, die auch abgerutscht sind und aus dem Millieu wieder rauszukommen ist nicht einfach.
    Irgendwann sind es deine einzigen " Freunde " und wer trennt sich schon gerne von denen ( auch wenn sie noch so mies sind ) wenn da sonst keiner ist?
    Auch gerade , weil viele sagen, sobald sie die Wahrheit kennen: " Ach ne - du - ich hab leider keine Zeit - war nett mit dir zu reden..."
    Ich kannte eine Frau , deren Mann wg. Bankraubes im Knast saß ( ok - kein Kavaliersdelikt ) er war / ist lange drin 15 Jahre - hat sich um 180 Grad gedreht - ist einer der besten Yogalehrer , die es in Deutschland gibt , geworden - aber man entläßt ihn nicht vorzeitig. Was heißt vorzeitig - er hätte längst draussen sein müssen - schließlich hat er niemanden umgebracht.
    Und sowas finde ich traurig. Wozu soll man sich dann ändern, wenn es eh nichts nützt ausser für seine eigene Moral? Die natürlich auch sehr, sehr viel Wert ist! Aber einen auch ganz schön frustrieren kann, wenn man merkt, das die Welt darauf nichts gibt.
    Wenn dem Richter deine Nase nicht passt oder den gescworenen bleibst du drin - alles , bzw. vieles geschieht aus Willkür.


    Aber wie gesagt - darum ging es mir garnicht - ich war nur so geschockt von den Händen, die durch die Gitterstäbe griffen um ein wenig Freiheit zu erfassen und die hohen Mauern. Das alles hat mich sehr bedrückt... :(
    So und jetzt darf über meine Ansichten hergef...diskutiert werden ;)
    Grüße,
    Li

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • also die häftlinge in dresden habens ziemlich gut, sie sitzen sozudasgen in nem goldenen käfig und es geht ihnen besser als mancvhen mittleständigen leuten, denn sie kriegen bei uns ne ausbildung, arbeit mit lohn (ist zwar nicht viel aber immerhin), und haben relativ luxurös ausgestattete zellen(TV incl.)


    mitleid kommt bei mir daher nicht grade auf, und es gibt auch keinen grund dafür, den es hilft ihnen nicht. sie merken nur irgendwann das sie mit der mitleidschiene weiterkommen


    Jennylein alcatraz ist schon lange kein gefänngnis mehr, sondern ein museum...und ausbruchssicher ar es auch nicht, denn ich glaub einer ist lebendig von der insel ausgebrochen

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

  • Hm - ich kann sagen , was ich will - ich werde auf der " Mitleidsschiene" festgenagelt :(
    Obwohl ich schon mehrmals gesagt habe, dass es mir darum nicht geht!!!
    Egal - ich geb´s jetzt auf...ich bin nicht dafür zuständig , dass meine Postings richtig gelesen werden...ist zwar schade - aber auch kein Drama.
    Noch viel Freude bei diskutieren - aber bitte läßt mein nicht vorhandenes Mitleid aus euren Beiträgen bitte raus. Ich möchte nicht falsch rüberkommen...
    Diskutiert über eure Meinung und haltet mich bitte aussen vor - da es mir wie bereits gesagt, bei dem Thema um etwas ganz anderes ging, was ich anscheinend nicht zu vermitteln mag...mein " Fehler " ?!? ...
    Li

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Layla li ähm wenn du mich meinst: das war nicht auf dich bezogen sondern allgemein weil die meisten menschen mitleid haben in so einer situation, ich wollte dich nicht angreifen oder sonst was sonder nur meine meinung äussernm und das unabhängig davon was anere meinen

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

  • Ich meinte im Grunde alle - ausser 1,2...egal...;)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]