Seminarfach

  • Habt ihr sowas an eurer Schule?
    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr eure Seminarfacharbeit schon hinter euch?
    Wenn ja welches Thema habt ihr genommen?
    Was für ein Thema würde euch gefallen?
    ...und etliche andere Fragen + Diskussionen rund ums Thema Seminarfach^^


    DanKe~
    *freu mich auf antworten*

  • was ist denn ein Seminarfach? :confused: *das nicht kenn* was muss man da machen?


    *blöd is* ;_;

  • Hm...also habt ihr das auch nicht >.<''
    Moeh...is Thüringen des 1zisget Bundesland des sowas hat? o_o''


    Nya~ das issn Fach wo du ne ganze Arbeit über 3 Jahre machen musst:
    1. Jahr[10. Klasse]:Thema + Themagruppe suchen + finden
    2. Jahr[11. Klasse]:Materialien sammeln
    3. Jahr[12. Klasse]:Fertigstellen+Argumentieren+Verteideigen


  • hmmmm das is ja seltsam. nee das gibts hier nich XD
    und was hast du für ein Thema? macht es spaß?

  • Kann sein, dass es bei uns so was gibt... das nennt sich aber dann "Langzeitarbeit". Es kommt vor allem auf den Lehrer an, manche machen es, manche nicht. Und das wird schon in der 9. oder 10. Klasse gemacht. Laut älteren Schülern dauert es aber drei Jahre, bis man die zurück bekommt :roftl

  • Nyo~
    Weiß noch net was ich fürn Thema nehm


    @Calandra
    Nya~ das is bei uns was anderes,Langzeitarbeiten habn wir auch genug,abba die SeminarfachArbiet musst du vor Lehrern dine Meinung verteidigen un sowas un vorallem fliesst davo Viel in die Abi-Punkte ein^^

  • Da ich das jetz in nächster Zukunft auch vor mir habe, wollte ich einfach mal so fragen, ob da jemand n paar Tipps für mich hätte, was das schreiben un so anbelangt. Oder was ihr im allgemeinen so für themen genommmen habt... ?

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Der Thread ist im falschen Board, der sollte eigentlich isn Schulboard. Könnte den jemand vielleicht für mich verschieben? :)


    Zum Thema.
    Also ich kenne das Prinzip jetzt nicht, vielleicht könnte man das mal etwas genauer ausführen. :)


    Ich muss da allerdings sagen, dass ich etwas skeptisch bin, da ich aus Erfahrung weiß, dass man derartige Arbeiten erst ziemlich spät macht und somit trotz 3 Jahren nicht viel zeit für die Arbeit an sich bleibt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich kenn das auch. Bin jetzt in der 10. und wir haben dieses Jahr mit angefangen. Hab auch schon eine Gruppe und ein Thema uns fehlt nur noch ein Betreuer, aber da wissen wir schon jemand.
    Ich find sowas eigentlich ganz gut, weil ich in Aufsätzen schreiben und Vorträge halten eigentlich relativ gut bin. Ich find es auch gut, dass man da schon ab der 10. drauf vorbereitet werden muss.
    Außerdem kann man sich dadurch auch leicht seine Abi-Note verbessern. Erreicht man z.B. in dem Semi 10/15 Punkten dann wird das mit 4 multipliziert und dann hätte man schon 40/100 Punkten fürs Abi. Man muss nämlich im Abi min. 100 P erreichen.
    Wegen dem Thema: Wir nehmen (wenn das Thema nicht irgendwann schon mal dran war) 'Schwanger mit 14 - was nun?' Wir haben uns erst ziemlich in der Wolle gehabt, weil 2 aus der Gruppe für das Thema und 2 für eine Biografie von Lady Diana waren.
    Nur da man ja seine eigene Meinung mit einbringen muss, habe wir uns dann schließlich für das Schwangerschaftsthema entschieden.

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Erreicht man z.B. in dem Semi 10/15 Punkten dann wird das mit 4 multipliziert und dann hätte man schon 40/100 Punkten fürs Abi. Man muss nämlich im Abi min. 100 P erreichen.


    Das wirst du mit dieser Rechnung allerdings nicht schaffen... :rolleyes


    Das Seminarfach ist meiner Meinung nach völlig sinnlos. Die meisten können es dank der Belegungsverpflichtungen gar nicht mehr ins Abitur einbringen und die Facharbeit zählt auch so gut wie gar nichts... kurzum: Die meisten sitzen ihre Stunden da ab um den einen nötigen Punkt für die Anwesenheit zu kassieren und das wars. Toll gelöst ;)


    Ich könnte es noch einbringen. Aber irgendwie macht das gar keinen Sinn, wenn es um nichts geht und man nur irgendwie die Zeit rumkriegen muss. Wir müssen jetzt selbstständig irgendwelche Referate vorbereiten und das wars. Das gabs vorher auch schon... wie unspannend.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat

    Das Seminarfach ist meiner Meinung nach völlig sinnlos.



    Was ist denn daran sinnlos? Wenn jemand nich gut in einem Fach is, was man im Abi schreiben muss (mathe, glaub ich z.b.), dann kann der dadurch seinen Durchschnitt, wenigstens minimal, schonmal steigern. Zudem is es gut für die Vorbereitung auf ein Studium, wo du ja oftmals auch an ner Arbeit ziemlich lange sitzt.
    ich find das eine sehr gute idee..
    L.G.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Also in BY gibt es ja die Facharbeit. Die schreibt jeder in einem seiner LK Fächer und ist Pflicht! Sie zählt doppelt, wird aber bei den 100 Punkten die man im Abi bruacht nicht mitgewertet. Iich kann mir echt nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist NZ) Das einzige was ich in der FA nicht haben darf sind 0 Punkte, da ich sonst nicht zum Abi zugelassen werde.


    Ich finde die Facharbeit super, jedoch finde ich es schon schwach wenn die Lehrer nicht auf gewisse Punkte hinweisen und dann die Arbeit nicht so gut ist wie sie sein könnte. Ich hatte den Fall letztens in einem Praktikum, dass die Schülerin (FA zum Thema Shakespeare) nicht wusste, dass etwa 1 Zugstunde von ihr entfernt in München die größte Shakespearbibliothek Deutschlands ist. Sie hatte absolut keine Ahnung. Von daher sollten die Lehrer sich auch ein wenig informieren.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Was ist denn daran sinnlos?


    Lesen, bitte. Einige Leute können das Fach gar nicht einbringen. Das heißt, sie müssen an einem Fach teilnehmen, was ihnen am Ende gar nichts bringt. Sie sitzen da völlig umsonst und selbst wenn sie dort 15 Punkte erreichen würden, brächte es ihnen nichts, da ihre Belegungsverpflichtungen zugestopft sind.


    Für die Facharbeit gilt ungefähr das Selbe. Habe mich erkundigt, die gilt irgendwie nur zweifach und kann deswegen maximal 30 Punkte raushauen... Also strengt man sich nur bei der Facharbeit ein bissl an und ansonsten sitzt man da im Fach und langweilt sich zu Tode, weil es einem nicht bringt. Toll.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]


  • Für die Facharbeit gilt ungefähr das Selbe. Habe mich erkundigt, die gilt irgendwie nur zweifach und kann deswegen maximal 30 Punkte raushauen... Also strengt man sich nur bei der Facharbeit ein bissl an und ansonsten sitzt man da im Fach und langweilt sich zu Tode, weil es einem nicht bringt. Toll.


    L.G.
    Glouryian


    Du sitzt da in deinem LK!!!! Da langweilst du dich nicht zu tode, da du dir den LK selber ausgesucht hast.


    Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, dass jemand seine Kurse so doof zusammenstellt, dass er nur Belegunsverpflichtungen hat. Ich meine, in BY brauchen wir 22 Grundkurshalbjahresnoten. Die bekommen wir mit Verpflichtungen nie hin. Da bleiben immer so an die 4-6 über, die man dann selber frei einteilen darf.
    Aber ich lasse mir das gerne mal von jemandem anderen vorrechnen.


    Und ganz nebenbei. Wem das nichts bringt, der strengt sich nicht an. Und selbst wenn ich da keine Note drauf brauche, für die Uni bringt es mir auf jeden Fall was.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat

    Lesen, bitte. Einige Leute können das Fach gar nicht einbringen. Das heißt, sie müssen an einem Fach teilnehmen, was ihnen am Ende gar nichts bringt. Sie sitzen da völlig umsonst und selbst wenn sie dort 15 Punkte erreichen würden, brächte es ihnen nichts, da ihre Belegungsverpflichtungen zugestopft sind.



    Also irgendwie reden wir da aneinander vorbei oder ich versteh dich einfach nru falsch.
    Diese Arbeit, von der ich rede heißt Seminarfacharbeit. dort wählt man sich in einer Gruppe, die man sich selbst aussuchen kann ein thema, welches am besten jeden interessiert. und daran arbeitet man dann von der 10. bis zur 12. und dann am ende der 12. muss man dieses Thema verteidigen. und darauf kriegt man dann ne note bzw punkte. und diese zählt dann 4fach und kann mit ins abi gebracht werden.. mit 0 punkten darf man nich am abi teilnhemen.
    Das gibts in Bayern net, glabu ich. Das gibts hier in thüringen, weil es hier kein 13.Schuljahr gibt.
    Sinn dieser Arbeit ist es, dass man sich selber wissen aneignen kann und man fähig ist eine wissenschaftlich formulierte Arbeit zu schreiben...
    L.G.

    [center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

    [center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

  • Nein, die gibt es nicht in Bayern aber die Facharbeit ist ähnlich anzusiedeln. Auch bei uns wird es bald keine K13 mehr geben ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Öhm, bitte erst lesen und informieren. In NS ist es nämlich derzeit so, dass wir ein Schwerpunktsystem haben, welches uns so viele Vorschriften macht, dass eine freie Wahl nicht möglich ist. Das ist dann schließlich so vollgestopft, dass wir manchmal Fächer noch wählen müssen, die wir aber nicht mehr ins Abi einbringen können! Mit Kurse doof zusammenstellen hat das nichts zu tun, es geht gar nicht anders!


    Zitat

    Du sitzt da in deinem LK!!!! Da langweilst du dich nicht zu tode, da du dir den LK selber ausgesucht hast.

    Nein, kein LK. Die Facharbeit wird in dem Seminarfach geschrieben, dass ein x-beliebiges Thema sein kann. Die Schule ist dazu verpflichtet fünf Themen anzubieten, wobei es im Endeffekt weniger werden können, wenn ein Kurs zu klein wird. Wir wählen nur das Thema, aber es bringt uns halt nichts, wenn unsere Verpflichtungen dicht sind. Dann belegen wir das Fach total umsonst. Da können wir uns anstrengen wie wir wollen, es bringt nichts. Nur die Facharbeit bringt ein bissl. Seeehr kleines bissl.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]