wie sicher ist w-lan

  • hi leutz :D
    ich spiele gerne mit meinem freund über netzwerk. aber es nervt immer das kabel durch die ganze wohnung zu legen. und eine möglichkeit es fest zu verlegen haben wir leider auch nicht. ich hab michmal ein bisschen bei w-lan umgesehen, und wollte nun mal wissen wie sicher das ist. kann sich jemand mit nem transporter voe unser haus stellen und ins netzwerk reinhacken? da ich nicht so vielk ahnung davon habe aber schon so sachen darüber gehört habe, wollt ichs halt mal wissen. wie weit ist da die reichweite?und wie teur sind die teile so?

  • Was is'n W-Lan? :hae


    Sowas wie Funk? :D Das haben wir nämlich,funzt super :) Hab ich einmal zu meinem Bruder hoch, u. unsere Nachbarn sind auch erreichbar :roftl


    Bis dennö

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    Was is'n W-Lan? :hae


    Sowas wie Funk? :D


    Bis dennö


    öhh - ganz banal gesagt drahtlose Kommunikation via PC :D
    Funknetzwerktechnologie IEEE 802-11 nennt man das ;) Gibt es seit 1998 wenn ich mich jetzt nicht irre. Also ermöglicht einfach das man überall wo man will ins Internet gehen kann..^^




    jeannilein

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Wir wollten auch einen Sender haben, dass hat aber dann nicht funktioniert, weil die Wellen nicht durch die dicken Wände durchgingen, also haben wir jetzt ein Kabel mitten durchs Haus verlegt :angry
    Auf jeden Fall um sich reinzuhacken muss man schon ganz nah beim Haus sein, die Frage ist nur ob wenn du jetzt ein ganz "normaler" Bürger bist, sich jemand die Mühe macht bei euch einzubrechen um an euer Netzwerk ranzukommen :rolleyes



    :hahaha Sahara

    [center]
    [SIZE=1]"Mir ist befohlen worden, in das Land Mordor zu gehen,
    und deshalb werde ich gehen.
    Wenn es nur einen einzigen Weg gibt, dann muss ich ihn nehmen." [/SIZE][/center]

  • Vom Prinzip her is WLan ziemlich einfach, du musst nur dafür sorge, dass dein Netzwerk dann "geschlossen" ist! D.h. dass man nicht einfach in dein Netzwerk von außen rein kann! viele, die WLan haben, ermöglichen einem noch die Möglichkeit, dass du dich vor deren haus stellst und dann auf deren Kosten surfen kannst! Aber darüber kannst du dich eigentlich überall informieren!

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Da bekommt jeder PC eine IP im Netzwerk, und das kann so eingerichtet werden, daß auch nur diese IP´s Zugriff haben.


    Wir hatten das am Anfang auch nicht. Aber als das DSL mal ausgefallen war, und wir ein Modem rangehängt haben, hat sich plötzlich das Modem eingewählt, obwohl wir keine Verbindung wollten... Da haben wir das Netz ganz schnell zu gemacht :D. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wer das hier gewesen sein soll. Wir sind in einem Dorf, von DSL und W-LAN hat hier kaum jemand gehört und es gibt auch nicht viele Häuser im engeren Umkreis. Aber sicher ist sicher ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Ferrari
    also sollte das ganze ziemlich sicher sein. wie teuer ist das denn so? und die geschwindigkeit wie schnell ist die 100?




    Neee... keine 100MBit - bei WLAN is der neueste Standard soweit ich weiß mit passenden Accesspoints bis 46Mbit möglich...

  • Hoihoi,


    also es ist mit der integrierten Sicherheitsverschlüsselung absolut Sicher... (naja fast :D) aber ein "Scannen" und "Sniffen" ist so kaum möglich


    Ein 22er Access Point kostet so um die 80-100 Euro
    ein 11er so auch um die 80 Euro... ich würde es NICHT für Online Spiele empfehlen, da die Ping raten durch Wireless ganz schön in die Knie gehen.


    Also da bleibt lieber bei Kabel... ihr müsst mit ungefähr 40 % Verschlechterung rechnen. Für Internet absolut ausreichen... da reicht ein 11er Access Point bzw. Router



    Ansonsten für Unternehmen ist das 55er System absolut ausreichen... kostet derzeit um die 1500 Euro.

    Viele Grüße


    Lars

  • mhh die preise sind ja ok. also ich wollte es nur für netzwerk spiele nehmen. wäre das dann abzuraten da w-lan zu nehmen? wir haben im moment ein 10mbit kabel. also wäre das für 80 bis 100€ schneller? und wie ists mit der reichweite?