Was wählt gerade raus?

  • So manch einer kennt sicherlich das Problem, das sich der PC ins Netz wählen will, aber eigentlich sollte er es nicht.

    Immerwieder erlebe ich das, das irgendein Programm sich ins Netz einwählen will, aber ich weis nicht welches.

    Ob sich nun ein Programm ein Update sucht (z.B. Antiviren Progs), oder eins einfach nur Daten versenden will (z.B. Fehlerberichte an Windows senden [abgeschaltet:D])

    Daher suche ich dringenst ein Programm, um dieses einzusehen, und gegebenfalls zu unterbinden.

    Ich habe schon einige Stunden im Netz auf der Suche nach soetwas hinter mir.
    Da ich aber nicht weis, wie so ein Programm heißt, bzw. genannt wird, ist das nun um so schweriger.

    Im Hintergrund habe ich xp-AntiSpy laufen, das hält aber nur manche Windows Programme davon ab.

    Es sollte eine Art von Monitor sein, dass das Netz Überwacht, was sich nun rauswählt oder rausgewählt hatte.

    Sicherlich auch nützlich, falls man SecuRom drauf hat.;)

    Kennt einer von Euch so ein Programm, und wo man das eventuell herbekommen kann? (Deutsch wäre am besten)

    Wäre für jede weitere Hilfe Dankbar, auch wenn es nur weiter Suchhilfen sein sollten

    Gruß
    FunCats Schatz

    [center][/center]

  • Was Du suchst, nennt sich Firewall; Windows hat zwar seit XP auch selbst eine, aber die blockt nur eingehende Verbindungen (und ich weiß auch nicht, wie gut). Sogenannte Personal Firewalls (es gibt unter anderem diverse kostenlose) bieten auch die Möglichkeit, ausgehenden Verkehr zu überwachen und gegebenenfalls zu blockieren. Der Haken dabei ist, daß man schon recht gut wissen muß, was eigentlich im Betriebssystem und im Netzwerk abgeht, um die Dinger so zu konfigurieren, daß sie sich so verhalten, wie man sich das vorstellt. Die Comodo Firewall Pro, die ich laufen hab, fragt im Lernmodus bei jedem ersten Auftreten eines bestimmten Ereignisses, wie sie damit umgehen soll, und das kann in manchen Situationen schon recht nervig werden. Neben dem Lernmodus haben die Teile in der Regel auch einen Modus mit vorkonfigurierten Regeln, aber da muß man sich dann drauf verlassen, was der Hersteller da so eingestellt hat, oder halt doch nochmal selbst was an den Regeln regeln.


    Ach ja - XP AntiSpy setzt nur ein paar Einstellungen in Windows-eigenen Programmen so, daß sie weniger gierig nach irgendwelchen Daten sind, aber es hat keinerlei Funktionalität, um irgendwelche Netzwerkzugriffe zu überwachen oder gar zu unterbinden. Und wenn Du's tatsächlich immer im Hintergrund laufen hast (ich nehme aber an, Du meinst eigentlich nur, daß Du es für ebendiese Einstellungen benutzt hast), bringt das auch nix, denn auf Knopfdruck eben diese paar Einstellungen zu setzen, ist wirklich alles, was es kann.

  • Was Du suchst, nennt sich Firewall; Windows hat zwar seit XP auch selbst eine, aber die blockt nur eingehende Verbindungen (und ich weiß auch nicht, wie gut). Sogenannte Personal Firewalls (es gibt unter anderem diverse kostenlose) bieten auch die Möglichkeit, ausgehenden Verkehr zu überwachen und gegebenenfalls zu blockieren. Der Haken dabei ist, daß man schon recht gut wissen muß, was eigentlich im Betriebssystem und im Netzwerk abgeht, um die Dinger so zu konfigurieren, daß sie sich so verhalten, wie man sich das vorstellt. Die Comodo Firewall Pro, die ich laufen hab, fragt im Lernmodus bei jedem ersten Auftreten eines bestimmten Ereignisses, wie sie damit umgehen soll, und das kann in manchen Situationen schon recht nervig werden. Neben dem Lernmodus haben die Teile in der Regel auch einen Modus mit vorkonfigurierten Regeln, aber da muß man sich dann drauf verlassen, was der Hersteller da so eingestellt hat, oder halt doch nochmal selbst was an den Regeln regeln.


    Soweit Danke für eine Antwort.

    Habe nur leider das Problem, das mit einer Firewall einige Programme nicht laufen wollen, Deshalb suchte ich ja auch noch was anderes.
    Diese Firewall die selbst lernt, wäre wieleicht was in dieser Richtung, nur das mich mal wieder meine nicht vorhandenen Englisch Kenntnisse dadrann hindern werden.:wut

    Aber ewentuell werde ich das wieleicht trotzdem mal laden, in der Hoffnung, das ich das hinbekomme.Aber kaufen sicherlich nicht, wenn ich das ja nicht mal lesen kann

    Zitat

    Ach ja - XP AntiSpy setzt nur ein paar Einstellungen in Windows-eigenen Programmen so, daß sie weniger gierig nach irgendwelchen Daten sind, aber es hat keinerlei Funktionalität, um irgendwelche Netzwerkzugriffe zu überwachen oder gar zu unterbinden. Und wenn Du's tatsächlich immer im Hintergrund laufen hast (ich nehme aber an, Du meinst eigentlich nur, daß Du es für ebendiese Einstellungen benutzt hast), bringt das auch nix, denn auf Knopfdruck eben diese paar Einstellungen zu setzen, ist wirklich alles, was es kann.


    Im Hintergrund laufen lassen, war wohl eine eher falsche Aussage (Peinlich):deppen
    XP AntiSpy macht ja im Grunde ja nur mal eben eine kurze Änderung in der Registrie, und das wars ja eigentlich auch:rolleyes.


    Tja, ansonsten heist es wohl für mich weitersuchen:(


    Aber soweit dennoch Danke:)

    [center][/center]