Sims 2 hängt sich ständig auf

  • Nachdem ich nun meinen PC etwas aufgerüstet habe ( und zwischenzeitig Windows neu aufgespielt habe) laufen nun die Sims 2 nicht mehr richtig.
    In der Hoffnung den Fehler zu behben, habe ich auch einfach mal den Freizeitspaß Patch aufgespielt. Seitdem ist das ganze nur noch schlimmer geworden. Jetzt hängt es mehr, als dass es läuft.
    Ein weiteres Myterium sind mir die Häuser in der Nachbarschaft, die ich auf einmal sehen kann. Diese waren vorher bei gleichen Addons nicht zusehen.


    Meine Addons:
    Nightlife, Wilde Campus Jahre, Haustiere und Freizeitspaß


    Technische Daten:
    - AMD Athlon(tm)XP 2600+
    - 2.09 HGz, 1,00 GB RAM
    - XP Professional mit SP2
    - GeForce4 Ti 4800 SE 128 MB - Treiberdatum: 7.4.2004 - Version:5.6.7.3


    Stabil lief es unter einem 1,7 AMD mit 512 MB RAM und dem anderen unverändert.


    Meine Vermutung ist ja, dass bei der Installation Automatisch höhere Einstellungen gewählt wurden, die sich jetzt mit irgendwas nicht vertragen.



  • Hallo und ein Herzliches :welcome,
    also was Deiner Hardware betrifft, sollte es eigentlich laufen, wenn auch langsam.
    Die GeForce Ti hatte ich auch mal drinn gehabt, ist nun in mein zweit PC.
    SP2 unter XP ist auch gut.
    Der Arbeitsspeicher dürfte ruhig etwas höher gesetzt werden, damit es flüssiger läuft.

    Was ich aber nicht verstehe, ist die Angabe mit der CPU.
    Bei mir steht im System:
    - AMD Athlon(tm)XP 2800+
    - 2.08 GHz
    Eigentlich sollte meine doch eher schneller sein:kopfkratz

    Im Normalfall sollten die Häuser in der Nachbarschaft eigentlich immer zu sehen sein.

    Hast Du Windows überinstalliert, wo noch alles andere (Spiele, Programme,...) drauf war?

    [center][/center]

  • Ich musste damals Windows neu aufspielen und somit die gesamte C Partiion löschen, weil mein PC nicht mehr hochfahren wollte.


    Wenn ich auf ein Haus geklickt habe und dann mit einer Familie gespielt habe, waren bisher noch nie irgendwelche Häuser zu sehen.


    Eine andere Vermutung von mir wäre noch, dass mein Windows mal wieder ne Macke hat. Wegen dem musste ich mein CD- Rom Laufwerk ausstecken, damit ich den DVD Brenner als Master laufen lassen konnte. Irgendwie wollte das kein Laufwerk als Slave mehr erkennen.


    Ich glaub nicht, dass es am Arbeitsspeicher liegt, denn bisher habe ich ja nur mit 512 gespielt und hatte nie Probleme mit dem Ruckeln.

  • Ich musste damals Windows neu aufspielen und somit die gesamte C Partiion löschen, weil mein PC nicht mehr hochfahren wollte.

    Wenn ich auf ein Haus geklickt habe und dann mit einer Familie gespielt habe, waren bisher noch nie irgendwelche Häuser zu sehen.


    Im Spiel von den Sims kann das aktiviert, wie auch deaktiviert werden.
    Standardmäßig ist das aber glaube ich immer an.

    Zitat

    Eine andere Vermutung von mir wäre noch, dass mein Windows mal wieder ne Macke hat. Wegen dem musste ich mein CD- Rom Laufwerk ausstecken, damit ich den DVD Brenner als Master laufen lassen konnte. Irgendwie wollte das kein Laufwerk als Slave mehr erkennen.


    Die Brenner wollen gerne mal als Master laufen, das kenne ich selber sehr gut.;)
    Du hast doch sicherlich das Laufwerk, mit dem Du die Sims installiert hast, nicht hinterher umgejumpert? Bzw. Du hast den Laufwerksbuchstaben dadrauf gelassen?
    Manche Spiele (Bei Sims weis ichs nicht) machen Zicken, wenn der Laufwerksbuchstabe sich geändert hat.

    Zitat

    Ich glaub nicht, dass es am Arbeitsspeicher liegt, denn bisher habe ich ja nur mit 512 gespielt und hatte nie Probleme mit dem Ruckeln.

    WOW, kann man sich ja kaum vorstellen.

    Also Du hast im Grunde nur den Speicher und die CPU ausgetauscht, sowie das Betriebssystem neu aufgespielt?
    hmm.. sollte dann eigentlich besser laufen:(

    [center][/center]

  • Wobei der Brenner auch Jahrelange als Slave neben dem normalen CD Laufwerk funktioniert hat.
    Die ersten Teile hatte ich alle übers CD Laufwerk installiert, weil ich vergessen hatte, dass ab Haustiere ja DVD ist. Ich kann aber auch nicht sagen, ob sich der Laufwerk Buchstabe geändert hat. Hab eigentlich nur den Brenner dann umgejumpert, CD Laufwerk ausgebaut und dann an die Stelle den Brenner gestetzt.


    Wo kann ich das mit den Häusern denn deaktivieren? Hab da selber heute schonmal geschaut, aber jetzt direkt nichts gefunden.


    Momentan laufen die Sims auf dem 1GHz Rechner meines Bruders besser, als bei mir. Irgendwie Paradox.


  • WOW, kann man sich ja kaum vorstellen.


    Dann scheint deine Vorstellungskraft sehr sehr gering zu sein FunCatDingens.
    Ich spiele seit Jahren Sims2 mit allen Addons auf einem Laptop (!) mit 512 MB RAM und der einzige Grund, warum es im Spiel gut ruckelt ist die Tatsache, dass die Größe meines im Spiel befindlichen Download-Ordners ganz aktuell (extra für dich nachgeschaut) 7,31 GB beträgt. (dazu kommen dann noch die Neighborhood-Dateien, die gedownloadeten Häuser und Sims, die Spielstände usw.. )


    Wo kann ich das mit den Häusern denn deaktivieren? Hab da selber heute schonmal geschaut, aber jetzt direkt nichts gefunden.


    Diese Sachen sind bei den normalen Einstellungen, ich glaube, bei den Spieleinstellungen oooder evtl. bei den Grafikeinstellungen. Da kann man dann z.B. Sichtweite auf klein stellen, Nachbarn anzeigen aus usw. Das hab ich auch gemacht, denn das kostet scho ordentlich reserven. (genauso wie meiner Meinung nach Spiegel)


    hm.. :kopfkratz
    Mit Hardware-bedingten Spielproblemen kenn ich mich leider so gut wie nich aus, allerdings ist der GraKa-Treiber schon etwas älter, vielleicht würds was bringen, den mal upzudaten. Hinweise wo man diese Updates findet und so hat Livia in die http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=48781 geschrieben.


    Evtl löst das dein Problem, sonst müssen die 'Hardwareprofis' hier im Forum weiterschauen :)

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • allerdings ist der GraKa-Treiber schon etwas älter

    Der ist nicht nur "etwas älter", sondern älter als "Sims 2" selbst, und hat möglicherweise spätestens mit der Shader-Geschichte für die neuen Wasser-Effekte in irgendeinem der letzten Addons (Seasons ?) Probleme. Der anscheinend letzte Treiber für die GF4 Ti ist laut nVidia-Treibersuche der hier.


    Was ich aber nicht verstehe, ist die Angabe mit der CPU.
    Bei mir steht im System:
    - AMD Athlon(tm)XP 2800+
    - 2.08 GHz

    Die Nachkommastelle ist ein Rundungsfehler. Sowohl Dein 2800er mit dem sogenannten "Barton"-Kern als auch sein 2600er "Thoroughbred" laufen nominell mit 2083MHz; der Barton hat nur mehr internen Speicher (den sogenannten Cache), so daß er in vielen Fällen insgesamt ein wenig mehr Leistung bringt.


    Mir ist eher unverständlich, warum man 2009 von 'ner CPU von 2001 auf eine von 2003 aufrüstet. :kopfkratz

  • ...
    Die Nachkommastelle ist ein Rundungsfehler. Sowohl Dein 2800er mit dem sogenannten "Barton"-Kern als auch sein 2600er "Thoroughbred" laufen nominell mit 2083MHz; der Barton hat nur mehr internen Speicher (den sogenannten Cache), so daß er in vielen Fällen insgesamt ein wenig mehr Leistung bringt.

    Mir ist eher unverständlich, warum man 2009 von 'ner CPU von 2001 auf eine von 2003 aufrüstet. :kopfkratz



    Ähm ja, die verschiedenen Bauserien, das wirds sein, Danke.
    Was Die GF4 Ti Karte betrifft, ja die ist alt, läuft aber dennoch mit den Sims 2.

    [center][/center]

  • Der ist nicht nur "etwas älter", sondern älter als "Sims 2" selbst, und hat möglicherweise spätestens mit der Shader-Geschichte für die neuen Wasser-Effekte in irgendeinem der letzten Addons (Seasons ?) Probleme. Der anscheinend letzte Treiber für die GF4 Ti ist laut nVidia-Treibersuche der hier.


    Aber warum lief es vorher Problemlos? Die Grafikkarte hab ich ja schon ewig drin. Für die Sims 3 wird dann aber wohl eine neue Nötig sein.


    [..]-Kern als auch sein 2600er "Thoroughbred" [...]


    Sie :P


    Mir ist eher unverständlich, warum man 2009 von 'ner CPU von 2001 auf eine von 2003 aufrüstet. :kopfkratz


    [/quote]


    Weil mich das ganze 50 € gekostet hat und ich nicht das Geld für was besseres hatte. Ich bin damit voll zufrieden.

  • Aber warum lief es vorher Problemlos? Die Grafikkarte hab ich ja schon ewig drin.

    Vielleicht hattest Du vor der Windows-Neuinstallation 'nen aktuelleren Treiber oder ein neueres DirectX drauf. Installier mal den oben genannten Treiber und/oder das aktuelle DirectX 9.0c (ja, Du hast jetzt schon 9.0c, aber es gibt alle paar Monate ein neues).


    Zitat

    Für die Sims 3 wird dann aber wohl eine neue Nötig sein.

    Das willst Du vermutlich mit der CPU und 'nem Gig RAM auch nicht mit 'ner moderneren Karte spielen....


    Zitat

    Sie :P

    Wenn schon, dann ihr. Aussterbender Genitiv.


    Zitat

    Weil mich das ganze 50 € gekostet hat und ich nicht das Geld für was besseres hatte. Ich bin damit voll zufrieden.

    Okay, steht Dir zu. Ich hatte den 2600er auch zweieinhalb Jahre lang, und mit "Sims 2" kam der tatsächlich noch gut klar.


    Was Die GF4 Ti Karte betrifft, ja die ist alt, läuft aber dennoch mit den Sims 2.

    Ich meinte den Athlon, nicht die Grafikkarte. Die ist aber auch von 2002 oder 2003.

  • Soweit ich das gesehen habe, müssten die Mindestvorrausetzungen bis auf die Grafikkarte doch gehen bei den Sims 3, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bisher hatte ich mit den angegeben Anforderungen auch nie Probleme.
    Aber erstmal kauf ich mir noch die restlichen Addnons von sims 2 und warte dann auf die Deluxe Edition von sims 3. Und wer weiß, was sich bins dahin schon wieder alles in Sachen Hardware getan hat.
    Den Treiber hab ich jetzt mal installiert. Mal sehen, wie es jetzt funzt.