• Hallo! Ich hatte mir gedacht, ein Katzen-Topic auf zumachen wo wir nur über die kleinen Samtpfötchen sprechen, unsere kleinen Heldengeschichten über sie erzählen und von der und der Mietz zu schwärmen.
    Davor, hatte ich mir gedacht (zur Übersichtlichkeit ;) ), dass sich jeder, der will, mal bei google oder was weiß ich wo, sich nen Katzenbild von einer bestimmten Rasse aussucht, das hier her stellt und darunter etwas zu der Rasse schreiben.
    Ich weiß das es nicht so wichtig ist, aber wäre doch ganz nett, wenn wir hier einen kleinen Überblick über ein paar Katzenrassen hätten...
    Natürlich müsst ihr das nicht machen, aber ich mach mal den Anfang (in dieser Form sollte es sein):



    Norwegische Waldkatze


    Allgemeines:


    Kräftige Halblanghaarkatze, die in ihrer norwegischen Heimat unter dem Namen Skogkatt oder Skaukatt bekannt ist. In norwegischen Legenden wird sie Trollkatze genannt. Unzählige Theorien über die ursprüngliche Herkunft: Per Schiff wurden schottische Wildkatzen von den Wikingern eingeführt oder Angorakatzen aus dem Mittelmeerraum wurden per Schiff eingeführt und verpaarten sich mit heimischen Wildkatzen oder russische Langhaarkatzen (Sibirische Katze) paarten sich mit einheimischen Katzen usw.. Die Katzen lebten aber jahrhundertelang auf norwegischen Bauerhöfen, ehe 1912 erstmals eine Norwegische Waldkatze bei einem norwegischen Verein eingetragen wurde. 1938 wurde der erste Norwegische Waldkatzen Verein gegründet. Der Name ist seit 1972 offiziell, als Rassekatze ist sie seit 1972 (FIFe 1977) zugelassen.



    Rassebeschreibung:


    Körper: großer, langgestreckter, muskulöser Körper auf hohen Beinen


    Kopf: großer, dreieckiger Kopf mit langer, gerader Nase (kein Stop)


    Augen: mandelförmige, leicht schräg stehende Augen; alle Farben erlaubt, kupferfarben wird bevorzugt


    Ohren: große, hochgesetzte Ohren, Haarbüschel auf den Ohren und lange Haarbüschel in den Ohren sind erwünscht


    Schwanz: lang und dicht behaart (federbuschähnlich)


    Farbe: außerhalb Norwegens sind Tabbyzeichnungen am beliebtesten, in Norwegen bevorzugt man schwarzweiße Farbschläge; Point-Abzeichen und die Farben chocolate, lilac, cinnamon und fawn sind nicht zugelassen.


    Fell: halblanges Fell mit kräftigem, wasserabstoßenden Deckhaar und dichtem, langen Unterfell; eine voll im Fell stehende Katze besitzt eine volle Halskrause und "Hosen"


    Sonstiges: wesensfeste, robuste und nicht zu pflegeintensive Katze



    cucu, Super-Einstein :hehe

    [center]


    [COLOR="White"]Deine Kinder vermissen dich... und ich dich auch.[/COLOR][/center]

  • Nein eigentlich nicht :misstrau
    Ich habe auch geschrieben das es nur zur Übersicht schön wäre und das es, wenn es keiner will, auch nicht sein muss.

    [center]


    [COLOR="White"]Deine Kinder vermissen dich... und ich dich auch.[/COLOR][/center]