hochbahn = umweltsünde :(

  • also mir ist vorhin was beim spielen aufgefallen: als ich mir mal die verschmutzung in der city einer meiner städten angucken will, fällt mir auf das die hochbahnen eine schneiße der luftverpestung hinter sich herziehen!!! na ok das mag teilweise daran liegen, dass die strecken in die city ein wenig :D
    überlastet sind. (so im durchschnitt auf jeder strecke 4900 züge :roftl ) aber trotzdem: so'ne hochbahn wird doch wahrscheinlich eher mit strom als mit diesel gefüttert (reales beispiel:S-Bahnen!!! denn soweit ich weiss werden die mit strom betrieben).

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Lärm auch eine Umweltverschmutzung. Und bei einer derartigen Überlastung der Strecke dürfte der Geräuschpegel doch einigermaßen hoch sein :)

  • naja ich meine, das die hochbahn die luft verschmutzt. das is mir klar, das diese bahn schon ganz schön laut ist, kenn ich aus eigener erfahrung, denn 50 m von meiner wohnung entfernt is ne S-Bahnstation.

    achja: das was für die hochbahn gillt, das gillt übrigens auch für die monorail... das sauberste verkehrmittel ist und bleib die eisenbahn (ich nehme bewusst nich die u-bahn, da diese soviel strom verschlingt der vielleicht aus kohlekraftwerken gewonnen wird ;) )

  • soweit ich weiss nein, denn z.b. bei flughäfen oder passagierbahnhöfen wird keine luftverschmutzung angezeigt...