Schicksal? Zufall? Göttliche Fügung?

  • Zitat von Fischl

    Und wann man stirbt, dass hat auch mit seinen Entscheidungen zu tun und mit seiner Umwelt. Gesund gelebt, viel an der frischen Luft => langes Leben. Als kleines Kind in radioaktiven Regen gekommen => früher Tod durch Krebs. (natürlich jetzt stark vereinfacht) Das ist doch bestimmt nicht vorherbestimmt.


    Schöne Ausführung...muss dir in vielem Zustimmen aber.....es gibt auch Menschen die Leben sehr gesund und sterben doch früh und wieder solche die Leben sehr ungesund und werden 100 jahre alt! Wie das?

  • also ich glaub halb/halb. *geiler satz*
    aber schon eher ans schicksal. okeh, manches beeinflussen wir eigentlich, aber irgendwie bin ich doch eher vom schicksal überzeugt..

  • Glück ;) ! Oder besonders gute Abwehrkräfte, ich weiß nicht ... Also in dem Fall, der 100 wird :D ...


    Und der, der gesund lebte, ja das ist wohl dann der Zufall, den wir nicht beeinflussen können. Wie auch immer er gestorben ist.


    Aber was mir jetzt grad aufgeht, dass mit unseren Genen ja auch schon ein Teil unseres Lebens vorherbestimmt wurde. Naja, aber da die mehr oder weniger zufällig zusammengewürfelt werden, bleib ich doch weiterhin beim Zufall. Wie schon jemand gesagt hat, ich glaub nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, ein Drehbuch für jeden einzelnen Mensche zu schreiben. ;)

  • Zitat von Fischl

    Glück ;) Wie schon jemand gesagt hat, ich glaub nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, ein Drehbuch für jeden einzelnen Mensche zu schreiben. ;)


    Oh Mann und wenn doch! Was wenn wir alle nur in einem riesigen Theaterstück ne Rolle spielen? Nach gegebener Vorlage....Drehbuch....und was wenn der Vorhang fällt?

  • Zitat von Mikki

    Oh Mann und wenn doch! Was wenn wir alle nur in einem riesigen Theaterstück ne Rolle spielen? Nach gegebener Vorlage....Drehbuch....und was wenn der Vorhang fällt?


    Dann fällt er.. :D


    Lass Fischl doch ihre Meinung. Wenn sie meint, dass es ihrer Meinung nach so ist, meint sie das.


    Ähm. :D

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von Mikki

    Oh Mann und wenn doch! Was wenn wir alle nur in einem riesigen Theaterstück ne Rolle spielen? Nach gegebener Vorlage....Drehbuch....und was wenn der Vorhang fällt?



    Hoffentlich bekommen wir dann ordentlich Applaus. :D Nur schade, dass uns niemand den Text sagt, wenn wir mal nicht wissen was wir auf nen dummen spruch antworten sollen.


    Nee, Quatsch, wenn das für dich logischer scheint, is ja ok ... Über solche "Glaubens- und Gefühlssachen" kann man eh nicht diskutieren. ;)

  • Zitat von Mikki

    Und was, wenn ich das Schicksal nun herausfordere. Wenn ich russisch Roulette spiel oder extra gefährlich lebe? Die Art wie ein Mensch ist und wie er lebt spielt schon ne grosse Rolle.Man hat schon viel in der Hand....kann vieles selber biegen und brechen aber so ganz krasse Dinge kommen von Oben oder Unten!
    Erdbeben zum Beispiel oder Vulkanausbrüche....grins



    Dann ist es dein Schicksal so zu leben.


    Wie ich gesagt habe, Schicksal ist nicht, was wie tun oder wie wir handlen sondern was uns widerfährt. Nicht, wie wir reagieren ist vorherbestimmt, sondern wann wir wo sind.
    Wie soll ich das erklären, vielleicht an einem Beispiel.


    Ich hatte mal Probleme mit einem kerl und habe hier mit jemandem darüber geredet. Ich hatte einen thread geschrieben und sie antwortete mir per pn.
    Und nun ist sie meine beste Freundin, jemanden, den ich niemals mehr missen möchte.


    Hätte ich nicht diese Probleme gehabt und wäre ich nicht auf die Idee gekommen diesen thread zu schreiben, wäre sie nicht auf die idee gekommen sich hier anzumelden, diesen thread zu öffnen, ihn zu lesen und mir per pn zu schreiben dann wären wir wahrscheinlich nicht befreundet.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Bärli: Aber genau das waren doch Entscheidungen, die ihr beide getroffen habt, die Konsequenzen trugen. Naja, hat aber schon was schicksalhaftes. :) Ist aber schlimm sich dessen dauernd bewusst zu sein, welche Folgen - gut oder böse - eine ganz einfache kleine Entscheidung mit sich bringen kann.

  • @ fischl: Ja, aber warum haben wir diese Entscheidungen getroffen?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • @ Perry: Aber wieso trafen wir uns in diesem Universum des Internets? (wenn du wüsstest wie unsere Freundschaft ist, würdest du besser verstehen was ich meine *g*)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Okay, wie Bärli schon sagte... ihr wurde doch ein Grund gegeben (dieser Typ) um einen Thread zu öffnen. Dann wurde dieser Thread genau von besagter Person gelesen, und zwar nicht nur überflogen sondern intensiv studiert. Diese Person hat sich dann für Bärli in gewisser Weise engagiert und so ist ein PN-Kontakt zu stande gekommen, dem eine große Freundschaft folgte.
    Hätte Bärli diesen Typen nicht getroffen, wäre das alles nicht passiert? Kann das denn ALLES Zufall sein? Ich denke nicht...

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • HM... Das ist ein schwieriges Thema.. aber ich denk schon,dass manche Sachen einfach Zufall sind und die Menschen es einfach auf irgendeine Höhere Macht schieben,weil sie eben nicht an einen Zufall glauben,weil der Zufall vielleicht für ihre Vorstellung zu groß ist. Schicksal..hm falls es sowas geben sollte,dann geht das sicher nicht von Gott aus,sondern von irgendwelchen anderen Faktoren.. Welche das sind,weiß ich auch nicht so genau.. aber es wäre zu einfach,alles einfach auf eine übermächtige Macht zu schieben..

  • Zitat von Wolke9

    es wäre zu einfach,alles einfach auf eine übermächtige Macht zu schieben..


    *Mit dieser Meinung 100 % übereinstimm* Danke! Genau dafür hab ich die ganze Zeit über nicht die richtigen Worte gefunden!

  • @ Rike: :applaus


    @Wolke9 + Perry:


    Falsch, nicht der Zufall ist zu groß für Vorstellung, sondern Gott ist zu groß für die Vorstellung. Es ist nicht einfacher alles auf eine höhere Macht zu schieben, es ist viel, viel schwieriger.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Was sagt ihr dazu....Ein Kleinkind fällt aus dem Fenster, 20 Meter in die Tiefe und bleibt unverletzt! Während eine Frau auf dem Trottoir geht und von einem Auto erfasst wird und stirbt!


    Schicksal oder Führung?

  • keines von beidem... es ist schlicht einfach glück für das baby und pech für die frau...ich glaub nicht,dass alles vorherbestimmt ist...wieso sollte es denn sein? ...nehmen wir an gott hat dem menschen wie die bibel sagt den freien willen gegeben...wieso sollte dann alles vorherbestimmt sein?..dann gäbe es es überhaupt keine entscheidungsfreiheit mehr ...die zukunft ist das was wir aus der gegenwart machen

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • @knut....nun ich denk, die Frau die vom Auto angefahren wurde, konnte ihr Schicksal wohl nicht mehr bestimmen, genausowenig wie das Kleinkind im Flug was unternehmen konnte um den Aufprall zu verhindern!


    Übrigens ist beides wirklich so geschehn,..hab ich in der Zeitung gelesen!

  • Ich bin fest überzeugt, dass unser Leben nicht vollständig in unserer eigenen Hand liegen kann und als Christ halte ich diese höhere Macht für den Gott der Bibel.

  • Zitat von Aramis

    Ich bin fest überzeugt, dass unser Leben nicht vollständig in unserer eigenen Hand liegen kann und als Christ halte ich diese höhere Macht für den Gott der Bibel.


    Und warum, bitte schön ist diese höhere Macht manchmal so ungerecht?
    Er nimmt einer Familie den Vater und verschont einen Mörder!
    Er lässt ein kleines Kind sterben und lässt nicht zu das eine alte lebensmüde Frau sterben kann!