PC will nich mehr... woran könnte's liegen?!

  • Huhu ihr da draußen ;)


    habe ein schwerliegendes Problem... mein PC schluckt keine CD's mehr. Also, er soll sie ja auch nicht schlucken ;) aber er nimmt sie nicht mehr richtig an...
    Donnerstag ging's doch noch!!! Freitagfrüh musste ich weg bis Sonntag. Und eben habe ich den PC angemacht und wollte Sims spielen. Aber statt Sims kam "Bitte legen Sie die CD ein".
    Ich schaute in mein DVD-Laufwerk, aber die Sims-CD lag drin. Ich benutze mein DVD-Werk schon seit Längerem, da mein CD-Laufwerk schon länger kaputt ist, aber da es bisher immer funktioniert hat, ist es mir nun ein Rätsel, warum ausgerechnet jetzt nicht!!!
    Habe das normale Sims ausprobiert und eine "Test-CD". Beides hat mein PC nicht geschluckt, stattdessen ist er 2x abgestürzt.
    Und dabei kommt doch bald Sims 3!!!


    Aaaaaaber... ich hab' da so meine Theorien:
    - Donnerstag ist der Strom ausgefallen. Aber nachdem das Stromproblemchen behoben wurde, habe ich gespielt und es lief einwandsfrei...
    - Mein CD-Laufwerk ist durch einen... nja "Tritt" kaputt gegangen, als es grade offen war und ich meinen Fuß hab fallen lassen von einem Miniregal das neben dem Computer steht, auf dem ich meinen Fuß immer ablehne und dabei ist es wohl ausgerenkt oder so... ging auf jeden Fall nur noch mit Gewalt in den Computer und neulich habe ich es mit ''Gewalt" reingedrückt... kann es da irgendwas Empfindliches getroffen haben?!?
    Ich bin total ratlos!!! :( Was soll ich machen?!


    Habe noch keine "professionelle" Hilfe infrage gestellt... soll ich das mal machen oder lieber neuen Computer anschaffen?! ;)


    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und das durch gelesen habt :)



    Bienee

  • Öhm joa, das Ding mit Gewalt reinzuzwängen ist natürlich nicht so das Tollste. Wenn andere CDs auch nicht gehen, dann tippe ich mal darauf, dass das Laufwerk kaputt ist.
    Hats du eine Möglichkeit ein anderes bei dir einzubauen? Wenn es dann geht, dann ist es definitv das Laufwerk (lass es aber von jmd machen der weiß wie es geht falls du es nicht weißt :D). Ansonsten gib den PC halt mal in einen Laden und die probieren das dann aus. Einen neuen PC würde ich noch nicht anschaffen. Lieber erstmal nachprüfen (lassen).
    Wie haben sich denn die Abstürze geäußert? Eingefroren? Fehlermeldung?

  • Öhm joa, das Ding mit Gewalt reinzuzwängen ist natürlich nicht so das Tollste. Wenn andere CDs auch nicht gehen, dann tippe ich mal darauf, dass das Laufwerk kaputt ist.
    Hats du eine Möglichkeit ein anderes bei dir einzubauen? Wenn es dann geht, dann ist es definitv das Laufwerk (lass es aber von jmd machen der weiß wie es geht falls du es nicht weißt :D). Ansonsten gib den PC halt mal in einen Laden und die probieren das dann aus. Einen neuen PC würde ich noch nicht anschaffen. Lieber erstmal nachprüfen (lassen).
    Wie haben sich denn die Abstürze geäußert? Eingefroren? Fehlermeldung?


    Hm ja hast Recht. Gewalt ist eben doch keine Lösung :D


    Meistens ist er abgestürzt, als ich eine CD reingelegt habe. Als ich die Sims-CD reingelegt habe und ein Doppelklick auf das Zeichen machen wollte. Dann hat er kein Zeichen mehr von sich gegeben.
    Als ich ihn dann neugestartet habe, hab ich das noch mehrmals versucht, aber es kam immer auf's gleiche hinaus...


    Danke, für deine Hilfe ;)

  • Naja, der Tritt kann die Einrastfunktion des Laufwerks kaputtgemacht haben, dadurch kann der Laser den Bootsektor der CD nicht mehr finden. Mein Tipp: Ein anderes Laufwerk ausprobieren, falls zur Hand. Wenn keine deiner CDs mehr gehen, musste wohl oder übel ein neues kaufen. Ein ganzer Rechner geht nich einfach kaputt, der Fehler liegt wohl eher allein am Laufwerk. Aber keine Sorge, die Dinger kosten nur noch so 20 Euro rum und halten im Schnitt zwei bis drei Jahre.

  • also ich denke auch das dein laufwerk kaputt is.. gewalt is bei PCs nie gut. aber ich denke ma das es nur das laufwerk getroffen hat. wenns der ganze PC wäre würde er vermutlich nichtmal mehr hochfahren. (wa bei mir mal so..) kann allerdings auch an der CD liegen, ist aba eher unwahrscheinlich.
    und ich stimme DrLauriHouse zu, du solltest ma wen fragen der sich auskennt. evtl is es ja doch was ganz anderes!

  • Wie gesagt, wenn du wirklich sicher sein willst, bring ihn zu nem PC Händler, der guckt nach. Kostet dann zwar etwas, aber du weißt was Sache ist.
    Außer du hast die Möglichkeit dass dir jemand umsonst ein anderes Laufwerk einbaut. Wenn es dann funktioniert, ist dein Laufwerk kaputt.