Die Nebel von Avalon/Marion Zimmer Bradley

  • So,also ich hab mich entschlossen,diesen thread nach langer "denkzeit" trotzdem mal zu erstellen...:erschreck
    Es geht um das Buch "Die Nebel von Avalon " von Marion Zimmer Bradley.
    Ich hoff mal,dass irgendjemand hier das schon mal gelesen hat. ^^
    Wie findet ihr es?Was hat euch am meisten gefallen und was überhaupt nicht?
    Und wie findet ihr allgemein die Bücher von MZB?
    Sie hat ja ziemlich viel geschrieben,nä. ;)


    Yo,ich hoff dann mal,dass hier irgendwer reinschreibt...*fleh* :anbet


    P.S.über den Film kann man hier ja auch was reinposten.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Also ich habs nicht gelesen das Buch,und den Film hab ich auch nicht gesehen.Aber ich kenns vom Namen her,weil einer,denn ich mal kannte " Avalon" hieß..und seine Eltern haben ihn nach dem Buch getauft.. daher kenn ich des eigentlich :kopfkratz

  • Ich liebe die Darkoverromane. Ich bin gerade dabei mir alle zu kaufen. Ich kann gar nicht genug davon kriegen. Mein Nick kommt auch aus einem der Bücher, und zwar dem, bei dem ich meinen Rekord in Aufbleiben um ein Buch zu lesen gebrochen habe: Ich habe bei Asharas Rückkehr bis 4 Uhr morgens gelesen *fg*


    Die Nebel von Avalon kenne ich, aber mir hat das erste (zeitlich gesehen)besser gefallen.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Ich hab den Film gesehen und ich fand ihn TOLL!!!! Aber die Bücher hab ich nicht gelesen, ich kenne sie gar nicht, vielleicht werd ich mir das mal für die Zukunt vornehmen.

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Ich hab alle 4 Bände (ja, der vierte heißt "Die Priesterin von Avalon") gelesen und finde sie einfach genial.
    Überhaupt mag ich den Schreibstil von Bradley (is ja leider tot). Sie schreibt aber sehr auf Frauen bezogen.


    Den Film hab ich auch gesehen, aber wie das meistens so ist, Buch superklasse, Film eher mittelmäßig.
    Würde mich mal interessieren ob ich das anders sehen würde, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, aber kann ich wohl nicht mehr feststellen.


    Was ich von Bradley auch sehr mag sind die Schwestern-Bände (Wolfsschwestern, Mondschwestern, etc.) Sind immer ganz viele Kurzgeschichten drin.


    lg
    Morrigan

  • ich hab von ihr gelesen:
    Die Wälder von Albion (sehr gut)
    Die Feuer von Troia (ausgezeichnet)
    Das graue Schloß (gut)
    Keine Ahnung mehr wie es heißt ^^ (mittelmäßig)


    Ich mag ihre Art, Frauen zu fokuszieren und den sehr selten eingestreuten, schwarzen und pragmatischen humor...

  • Zitat von Morrigan

    Ich hab alle 4 Bände (ja, der vierte heißt "Die Priesterin von Avalon") gelesen und finde sie einfach genial.
    Überhaupt mag ich den Schreibstil von Bradley (is ja leider tot). Sie schreibt aber sehr auf Frauen bezogen.


    Von was handelt die "Priesterin von Avalon" eigentlich? Ich bin mir fast sicher das Buch gelesen zu haben, aber ich kann es nicht richtig einordnen. Spielt das nicht in Rom?

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Ich finde das das Buchh die Artussage mal aus einer anderen perspektive darstellt, die vielleicht richtiger (na ja, sofern bei einer sage eben etwas richtig sein kann) ist. Morgaine wollte nur, was ihr zustand, da sie eine Frau und "anders" war wurde ihr nämlich das recht auf den thron verweigert. ich hab noch kein anderes buch gefunden, in demsie mal nicht die Böse ist.


    Aber an manchen Stellen ist das buch echt schleppend, ich meine ein tagelanger einsamer Ritt durs Moor oder so, wen interessiert das?

  • Zitat von Marguerida

    Von was handelt die "Priesterin von Avalon" eigentlich? Ich bin mir fast sicher das Buch gelesen zu haben, aber ich kann es nicht richtig einordnen. Spielt das nicht in Rom?


    Hier mal eine kurze Zusammenfassung aus dem Internet:


    Helenas Mutter, die Hohepriesterin von Avalon, starb bei Helenas Geburt und so wuchs Helena bei ihrem Vater auf, wo sie nach römischer Sitte erzogen wurde. Doch im Alter von zehn Jahren darf sie nach Avalon zurückkehren, um dort als Priesterin ausgebildet zu werden. Doch Ganeda, ihre Tante und jetzige Hohepriesterin, empfängt sie feindselig. Trotzdem findet Helena in Avalon bald Freunde und hat Freude an der Ausbildung.


    Dennoch gibt sie ihr beschauliches Leben auf, als sie dem Römer Konstantius begegnet. Sie folgt ihm in ferne Länder und bringt ihren Sohn Konstantin zur Welt, ein Kind der Prophezeihung, die sie bereits in sehr jungen Jahren hatte. Sie glaubt fest daran, dass Konstantin für große Dinge bestimmt ist.


    Die zahlreichen Kriege der Römer und die ständig wechselnden Herrscher haben zur Folge, dass Helena als Frau eines Soldaten viele Länder kennen lernt und sich mit fremden Religionen auseinander setzt. Doch sie kann nie ganz vergessen, dass sie eigentlich Priesterin von Avalon ist.


    lg
    Morrigan

  • @ Morrigan


    Danke. Das Buch kenne ich also doch. Ich fand es gar nicht so schlecht. Es ist das 2. Beste über Avalon. Das Beste finde ich noch immer das erste. (zeitlich, nicht das, das sie als erstes geschrieben hat)

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • hallo.bin etwas später dran.bin nämlich neu im forum. die nebel von avalon ist eines mit der besten bücher. habe alle 4 gelesen.würde dir babara wood empfehlen.z.bsp.die 7 dämon


    Bibi13

    Bibi13

  • Zitat von Bibi13

    hallo.bin etwas später dran.bin nämlich neu im forum. die nebel von avalon ist eines mit der besten bücher. habe alle 4 gelesen.würde dir babara wood empfehlen.z.bsp.die 7 dämon


    Bibi13


    Worüber schreibt Barbara Wood denn? Fantasy, Geschichte, eine Mischung?

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Ich hab den Film gesehen und war begeistert.
    Ich will das Buch unbedingt lesen...meine Freundin wollt es mir endlich mal mitbringen...Gut dass du mich dran erinnerst!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Bärli

    Ich hab den Film gesehen und war begeistert.
    Ich will das Buch unbedingt lesen...meine Freundin wollt es mir endlich mal mitbringen...Gut dass du mich dran erinnerst!


    Wie war denn der Film so? Ich kenne nur das Buch und habe um ehrlich zu sein Angst den Film zu sehen, auch wenn ich ihn geguckt hätte, wenn ich Zeit gehabt hätte.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Zitat von Marguerida

    Wie war denn der Film so? Ich kenne nur das Buch und habe um ehrlich zu sein Angst den Film zu sehen, auch wenn ich ihn geguckt hätte, wenn ich Zeit gehabt hätte.


    Ich habe zuerst den Film gesehen und er hat mir überhaupt garnicht gefallen.ICh hatte auch nie nie nie vor,dieses Buch zu lesen,aber dann hab ich beschlossen,dass ich mein Deutschreferat über Marion Zimmer Bradley mache und meine Lehrerin hat gesagt ich soll den Schwerpunkt auf ein bucht legen.*dank**g* vom Buch bin ich grenzenlos begeistert und hab den Film auch gleich bei nebay bestellt,angeschaut und...hm ich sag mal nix dazu.Das ist mal wieder einer der besten Beweise,dass ein Film im Vergleich zu dem dazugehörigen Buch garnix ist!*g*

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Ich habe erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen. Der Film war nicht schlecht, aber es fehlte einiges und das mystische kam nicht so rüber.

    Bibi13

  • Wie gesagt, mir hat der Film gefallen, aber vielleicht nur, weil ich das Buch noch nicht kenne :nixweiss

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]