Skins umfärben

  • Ich hab zwei Fragen:


    1. Ich möchte mit FarOut aus der Datei ExpansionPack7 ein paar Zigeunerskins extrahieren, umfärben und dann ins Spiel holen. Aber zu der bmp-Datei gehören immer noch irgendwelche anderen Dateien (eins war skn, das andere weiß ich nich mehr). Wenn ich jetzt einen Skin rausgesucht hab, welche Dateien muss ich dann mitnehmen?


    2. Die Skins wollte ich dann umfärben (die Kleidung), aber ich hab keine Ahnung wie man das fertig bringt, die Kleidung allein zu bearbeiten, ohne dass man an unregelmäßigen Stellen jeden Pixel einzeln färben muss. Weiß jemand wie das geht?

  • Zu 1: Zu eine Bitmap gehören noch die skn und die cmx Dateien. Die erkennt man normalerweise daran, dass sie genau die gleiche Nummer haben wie die Bmp. Bei den Expansion Dateien ist das aber glaub ich anders....*nachdenk* Die skn und cmx Dateien dürften so ähnlich heißen wie die Bmp, zumindest war das bei Megastar so. Habs noch nicht mit Hokus Pokus ausprobiert (ExpansionPack7 ist doch HP.... oder? :kopfkratz)


    Zu 2. Öhm.... Kommt drauf an mit welchem Proggi man das macht. Bei den meisten Proggis gibts ein Lasso, damit kann man die Bereiche die man Färben will auswählen ^^. Oder man nimmt den Zauberstab (zumindest bei Adobe Photoshop, mit anderen Programmen weiß ich nicht ^) und wählt einfach den Farbbereich aus den man bearbeiten will.


    lg, Jenny ;)

  • Danke! :anbet Ich versuch das mal. Kann ich die Dateien dann auch ohne Problem in den Skins-Ordner einfügen? (meistens erscheinen manchen selbstgemachten Sachen nicht)



    EDIT: Ich hab Paintshop Pro 7 und da kann ich nur das ganze Bild umfärben. Wie kann ich das auf meinen Bildausschnitt beschränken?

  • Zitat von Aramis

    Danke! :anbet Ich versuch das mal. Kann ich die Dateien dann auch ohne Problem in den Skins-Ordner einfügen? (meistens erscheinen manchen selbstgemachten Sachen nicht)


    EDIT: Ich hab Paintshop Pro 7 und da kann ich nur das ganze Bild umfärben. Wie kann ich das auf meinen Bildausschnitt beschränken?


    Hi,

    auf http://www.thesims.de unter
    "DIE SIMS/TUTORIALS/OBJEKTE ERSTELLEN/OBJEKTE FARBLICH VERÄNDERN"

    findest Du Hinweise wie Du in PSP Teile auswählen und ändern kannst (ist zwar ein Objekt aber das geht bei den Skins auch, und zwar ab Seite 3)

    Wichtig ist immer das Du aufpasst das Du die Farben, bevor Du anfängst zu arbeiten, auf 16 Millionen Farben stellst.
    Wenn Du fertig bist stellst Du auf 256 Farben zurück, speicherm fertig. Dann sollte Dein Skin auch im Spiel erscheinen

    Expansion Pack7: Ein Beispiel
    bmp-Datei: b208fafitlgt_jenna.bmp
    skn-Datei: b208fafit_jenna-PELVIS-BODY01.skn
    cmx-Datei: habe ich bis jetzt immer selber erstellt mit dem cmx-maker
    (im der far-datei heißt die b208fafit_jenna.cmx.bcf, und da gehört das bcf nicht mit dazu --> RICHTIG: b208fafit_jenna.cmx)

    Aber, wenn Du nur umfärben willst und es nur in Deinem Spiel verwenden willst, und Du hast das Expansion7, dann brauchst Du nur die bmp-Datei bearbeiten und in den Skin-Ordner einfügen wenn Du fertig bist. Du mußt nur die Datei umbenennen.

    zb: Du färbst die bmp-Datei b208fafitlgt_jenna.bmp ein, dann solltest Du statt jenna unbedingt einen anderen Namen nehmen (sonst überschreibst Du denn Skin!!!)

    Hoffe das hilft Dir

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Ja, das hilft mir sehr - Vielen Dank!! :):):):):)


    Eine Frage noch: Der Skin hat keine Zahl also der heißt "SpellboundMAFit***_GypsyClerkB". Macht das was aus?

  • Zitat von Aramis

    Ja, das hilft mir sehr - Vielen Dank!!
    Eine Frage noch: Der Skin hat keine Zahl also der heißt "SpellboundMAFit***_GypsyClerkB". Macht das was aus?

    Ja, dann kannst Du ihn erstmal nicht als normalen Skin benutzen da dies (von Namen her) ein NPC ist.

    Moment, da muß ich mal gucken:
    ok, dann lass mal sehn. Das ist kein Skin den Du als normalen Skin im Spiel verwenden kannst. Du mußt diesen umbenennen. Das wird schon schwieriger .... Jeder Skin der als normaler Skin verwendet werden kann fängt mit b... an. Das bedeutet Du mußt die skn und die bmp umbenennen und eine eigene cmx erstellen (Liest sich vielleicht schwerer als es ist ;) ). Da ist etwas Vorsicht geboten, denn es gibt viele Seiten die Meshes machen und eigene Nummern verwenden. Und da darf ja nichts doppelt sein.......

    Was könntest Du also machen:
    Unter www.simfreaks.com im Forum (Sim University) gibt es eine Meshliste mit Nummern die verwendet werden (ist nicht 100%, da meine Kopfmeshes auch nicht drin stehn, aber ein Anfang ..:)
    Ich hab mich da mal umgesehen und man könnte evtl. byy0mafitlgt_sascha nehmen (nur ein Vorschlag *gg*- wichtig ist dieses byy0.....)

    Nehmen wir folgende Dateien als Basis:
    ----------------------------------------------
    SpellboundMAFitdrk_GypsyClerkB.bmp
    skin-SpellboundMAFit_Gypsy-PELVIS-BODY.skn
    SpellboundMAFit_Gypsy.cmx
    ------------------------------------------------

    So, nun wüßtest Du wie du die Dateien nennen könntest. Das ist aber noch nicht damit getan
    Das würde bedeuten unsere Dateien würden wie folgt heißen:

    --------------------------------------------------------
    bmp-Datei:zb: byy0mafitdrk_sascha (haensel oder was auch immer)
    skn-Datei: zb: xskin-byy0mafit_zigeuner-PELVIS-BODY.skn
    cmx-Datei: zb byy0mafit_zigeuner.cmx
    ---------------------------------------------------------

    Kleine Erklärungen:
    bmp-Datei:
    da sollte eigentlich soweit alles klar sein (die braucht man nur so benennen)

    skn-Datei:
    1.Schritt:
    diese nennen wir also xskin-byy0mafit_zigeuner-PELVIS-BODY.skn
    2. Schritt:
    Öffne die Datei mit einem Editor: Du wirst folgende Zeilen vorfinden:
    xskin-SpellboundMAFit_Gypsy-PELVIS-BODY
    SpellboundMAFitmed_Gypsy
    --> diese Daten müssen wir ändern, da sie ja jetzt anders heißen!!!
    und zwar so:
    xskin-byy0mafit_zigeuner-PELVIS-BODY --> skn.-datei
    byy0mafit_zigeuner --> cmx-datei
    3.Schritt:
    speichern.

    cmx-Datei:
    1.Schritt:
    CMXMaker öffnen
    (findest Du hier: http://www.fileplanet.com/files/120000/125841.shtml) --> SimWardrobe ist leider down :( - Hoffe Du kannst ihn dort downloaden da man für registriert sein muß .... wenn nicht sag Bescheid)
    2.Schritt:
    unsere xskin-byy0mafit_zigeuner-PELVIS-BODY auswählen
    FileType: Body anklicken
    Links unten Save klicken (und in den Ordner speichern wo auch unsere anderen Dateien liegen) und das ganze schließen

    So, und nun alles unsere Dateien in den Skin-Ordner kopieren, daS Spiel laden und kontrollieren ob wir den Skin finden .... bei mir hats wunderbar geklappt ;)

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von Aramis

    OH GOTT!! Geht das auch n Tick einfacher?!?! :D

    soll ich dir die Dateien schicken :hehe

    einfacher ging es dann echt nicht :up

    Schwer ist es aber echt nicht ;)

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • *grübel* Hab das mal mit der Modedesignerin aus MS gemacht *überleg*
    Also wie grizzlibaer das erklärt hat ist das soweit ich sehen kann ganz richtig.... Nur ein bisschen kompliziert :D


    Man muss halt die SpellboundMAFit***_GypsyClerkB so umbenennen, dass sie im Spiel erscheint, also mit BXXX.... Was natürlich auch geht, ist, dass wenn man ein passendes Mesh hat man einfach die bmp unbenennen (z.B. das Mesh 001 - wenn man die Datei in B001MAFit_... umbennenen würde nimmt die Datei das 001 Mesh)



    Hm.... Als ich das mit der Modedesignerin gemacht hab ^^ hab ich einfach die skn Datei umbenannt ohne noch irgendwas mit nem Editor zu ändern.... Es ging auch so, ka ob man das mit dem Editor jetzt machen muss oder nicht ^^


    Mit der cmx Datei ist es so wie grizzlibaer es erklärt hat ^^
    --------------------------------------------------------


    Na klasse, jetzt hab ichs noch komplizierter erklärt :D


    Am einfachsten gehts halt wenn man ein bereits vorhandenes Mesh nimmt, es kommt nur darauf an das die Form "zusammenpasst"


    lg, Jenny


  • *lol*, ich finde es echt nicht schwer. Naja, da steht viel, aber eigentlich braucht man nur den Abschnitt den ich mit den Schritten erklärt habe - in 10 min. war ich fertich und der Skin funktioniert wunderbar im Spiel ;)
    Ich mach das mit den Köpfen immer (wenn ich welche ändere)
    Die skn-Datei muß man deshalb mit dem Editor ändern, weil Du sonst den Skin im Spiel nicht findest (er weiß dann nicht das er die skn mit der cmx nehmen muß und zeigt gar nix an)

    Und mit diesem Skin gibts keinen fertigen Mesh den man nehmen könnte ......

    Einfach probieren und Du wirst sehn es ist echt total einfach :)

    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • @ grizzlibaer
    Auf dieser Seite für den CMX-Maker muss man sich einloggen. Hat den vielleicht jemand und könnte mir ihn zuschicken? (Kann ich da die skn-Dateien auch bearbeiten?)

  • Zitat von Aramis

    @ grizzlibaer
    Auf dieser Seite für den CMX-Maker muss man sich einloggen. Hat den vielleicht jemand und könnte mir ihn zuschicken? (Kann ich da die skn-Dateien auch bearbeiten?)


    Hi Aramis,
    ja das mit einloggen ist blöde.
    die skn bearbeitest Du am besten mit dem Editor (den findest unter Start/Programme/Zubehör/Editor) - einfach rechte Maustaste bei der skn-Datei und öffnen mit anklicken, dort müßte dann auch der Editor stehen .... VORSICHTIG: Häkchen weg bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"

    Sag mir Deine Mailadi, ich schick Dir das Progsi

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]