Spielerweiterungen / " *.sxt " Files

  • um den thread Der Patch zu entlasten und um ihn wieder seinem ursprünglichen zweck überlassen zu können, habe ich diesen thread geöffnet.


    hier soll/wird über neue spielerweiterungen, die so genannten *.sxt files, informiert/diskutiert werden.
    hierbei handelt es sich um dateien, die von den usern nur noch in das verzeichnis Singles\Extensions kopiert werden müssen. bei einem neustart des spieles, stehen sie dann ohne weiteren änderungen an den programmdateien zur verfügung.


    die ersten beiden erweiterungsfiles (FanDress.sxt und Freizeit.sxt) habe ich heute an morrigan übersandt, die sie freundlicherweise auf ihrer homepage zum download bereitstellen wird. über den genauen zeitpunkt wird sie euch sicher noch informieren.


    als grundlage für diese ersten erweiterungen, dienten mir die beispieldateien aus dem ExtensionBausatz. es können aber auch alle anderen im spiel vorkommenden körperformen/gegenstände benutzt werden.- man muß sich nur die passenden *.rdd und *.ams dateien zusammensuchen, anpassen, und mit neuen texturen versehen.
    prinzipiell können natürlich auch gänzlich neue körperformen und gegenstände erstellt werden;- jedoch werden hierfür dann entsprechende 3d-programme benötigt. warten wir halt ab, was sich hier noch so alles tut.


    fast hätte ich´s vergessen: bevor ihr die sachen nutzen könnt, müsst ihr den patch 1.4 installieren !!!


    in diesem sinne


    mfg JuSta

    :strike mfg JuSta

  • Hallo,


    das finde ich sehr gut das dieser neue Thread hier eröffnet wurde.


    Ich habe nämlich ein aktuelles Problem mit meiner ersten echten Singles Extension bei dem ich mir nun Hilfe erhoffe.


    Meine Extension soll den Singles etwas abwechslungsreichere Kost bringen.
    So sollen Singles die 'Gut Kochen' bzw. 'Sehr gut Kochen' können dann auch jeden Tag was anderes Kochen können.


    Jetzt habe ich da aber bei der Fertigstellung das Problem, dass meine Extension ab dem Moment nicht mehr richtig Arbeitet wo ich sie als sxt verpacke.


    Solange sie ausgepackt im Extension Verzeichnis liegt funktioniert alles wunderbar.


    Hier kurz zum Inhalt: Man bekommt einem neuen Modernen Herd im Baumodus zu kaufen. Wenn die Singles dann mit diesem Kochen und auch sehr gut Kochen können gibt es jeden Tag ein anderes Gericht. Im Topf ist zwar immer noch das Bild der Spagetti, am Teller sind dann aber die neuen Gerichte.
    (Ich finde zu den Gerichten einfach keine passenden Bilder für den Topf)


    Wenn ihr die sxt Datei auspackt und das Verzeichnis SAFCooking ausgepackt im Extensions Verzeichnis liegt sollte alles wie hier beschrieben funktionieren.


    Wenn ich das Verzeichnis aber in eine sxt Datei packe kann man zwar den neuen Herd kaufen und aufstellen. Man kann auf ihm aber keine Funktion anwählen.


    Hier der Link zur Extension: http://web.utanet.at/sauerfr1/singles/SAFCooking.sxt


    Bitte um Hilfe.


    Liebe Grüße, SAF

  • Hallo SAF,


    hab mal kurz reingeguckt, da ich ja auch 2 sxt von JuSta habe.
    Also er hat das so gemacht, dass in seiner sxt ein Ordner ist, der genauso heißt wie die sxt (z.B. Test.sxt - Ordner Test) und darin befinden sich dann gleich die verschiedenen Ordner (GameLogic, etc.) mit den Dateien.
    Bei dir habe ich gesehen, dass du in deinem SAFCooking nochmal einen SAF_Cooking + Datei hast und dann erst alle Ordner in SAF_Cooking.
    Vielleicht liegt es daran?


    lg
    Morrigan


    PS: Aus Neugierde: was macht denn die Datei "pack.dat"?

  • Zitat von SAF


    Jetzt habe ich da aber bei der Fertigstellung das Problem, dass meine Extension ab dem Moment nicht mehr richtig Arbeitet wo ich sie als sxt verpacke.
    Solange sie ausgepackt im Extension Verzeichnis liegt funktioniert alles wunderbar.


    hallo saf
    das gleiche problem hatte ich bei meiner ersten extension (FanDress) auch!
    solange alles im normalen ordner lag wurde es richtig angezeigt und funktionierte. - wurde es gepackt, erschien die kleidung fast schwarz.
    nach längerer fehlersuche wurden 3 fehlerquellen lokalisiert.


    1.) nach erstellung des testordners FanDress in Singles\Extensions und dem anschließenden neustart von singles, werden vom programm zusätzliche (ich glaube,- es waren *.rds ) dateien angelegt. diese müssen vor dem packen wieder entfernt werden!!


    2.) die dateien müssen auch in der extension in den entsprechenden ordnern liegen! ausnahme: info.dat


    3.) ein namens oder zuweisungsfehler in charDesk.acd etc.


    danach funktionierte es bei mir einwandfrei.

    :strike mfg JuSta

  • Hallo,


    >Jetzt habe ich da aber bei der Fertigstellung das Problem, dass meine
    > Extension ab dem Moment nicht mehr richtig Arbeitet wo ich sie als sxt
    >verpacke.



    Das koennte daran liegen, dass die Extensions wenn sie erst mal verpackt
    sind Gross- und kleinschreibung unterscheiden! Wie in einem Unix-Dateisystem.


    Also: Alle Verweise auf Dateien in den Files muessen GENAU so geschrieben
    werden, wie der Dateiname.


    Gibt es demnach eine Textur namens GrassGruen.png, dann darf sie in den anderen Files (z.B. den Meshes) nicht als "grassgruen" oder "Grassgruen" angegeben werden. Nur "GrassGruen" funktioniert.


    Dieses Feature scheint sich als grosse Fehlerquelle rauszustellen, wir
    werden es mit dem naechsten Patch aendern.



    Tim

    Singles - Lernsoftware für Erwachsene.

  • Hallo Tim,



    So ist es. Danke für den Hinweis. Dabei muss ich schon festhalten das der Fehler von der ganz gemeinen Sorte war.


    Im Spiel wird das Verzeichnis 'Statemachine' benutzt. Und daher hatte ich es auch so in meiner Erweiterung.
    Die neuen Extentions erfordern jedoch das Verzeichnis 'StateMachine'.
    Ohne wonderlog.txt hätte ich diesen Fehler wahrscheinlich nie gefunden.
    Ausserdem liest man über so was zig mal drüber bevor man den Unterschied entdeckt.


    Zitat von RotoBee


    > Dieses Feature scheint sich als grosse Fehlerquelle rauszustellen, wir
    > werden es mit dem naechsten Patch aendern.


    Wie man sieht wäre das wirklich wichtig!


    Morrigan: Wenn Du möchtest kannst Du meine Erweiterung auf Deine Seite geben. Bilder und eine kurze Beschreibung sind enthalten.


    Hier noch mal der Link: http://web.utanet.at/sauerfr1/singles/SAFCooking.sxt


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen wünscht Euch allen, SAF



    .

  • *entry deleted*

    [SIZE=1]
    ...alles vergaengliche ist nur ein gleichnis...[/SIZE]

    [SIZE=1]...being weird isn't enough¡¡¡!!![/SIZE]


  • Wie in 'parentResource' angegeben ist das Eltern Gameobjekt von TelephoneModern.ago die telephone.ago


    In der GameObject\telephone.ago findet man dann die Verweise auf


    walkabilityResourceNameArray
    {
    0 = tiny ' Bewegungsradius im Baumodus Walkability\tiny.wlk


    }

    stateMachineResourceNameArray
    {
    0 = phone ' StateMachine\phone.lua da liegen die Funktionen des Telefons.
    }

    behaviors
    {
    0 = tableItem ' Weiss auch nicht wohin das verweist
    }


    Du brauchts aber da nix zu ändern da Du Deinem Telefon ja nur ein neues
    Design verpasst hast und keine neue Funktion.


    Bei meiner Kocherweiterung musste ich auch eine neue oven.lua sowie ovenChar.lua machen um dort die neuen Funktionen zu hinterlegen.


    Achtung! Bei den Extensions muss das Verzeichnis Statemachine so geschrieben werden: StateMachine


    Liebe Grüße, SAF


    PS: Wird eh endlich Zeit das die neuen Erweiterungen genutzt werden.
    Mich hat die Kochgeschichte ganz schön gefordert. War schon fast fertig da kam der Patch 1.4 mit den Erweiterungen. Die Sache als Erweiterung umzubauen war dann nochmals ein schönens Stück Arbeit. Dann noch das Problem mit der StateMachine. Na, ja aber jetzt glaube ich kommen wir langsam in die Gänge!


    .

  • *entry deleted*

    [SIZE=1]
    ...alles vergaengliche ist nur ein gleichnis...[/SIZE]

    [SIZE=1]...being weird isn't enough¡¡¡!!![/SIZE]

  • *entry deleted*

    [SIZE=1]
    ...alles vergaengliche ist nur ein gleichnis...[/SIZE]

    [SIZE=1]...being weird isn't enough¡¡¡!!![/SIZE]

  • Neue Extension: Alle Kleider für alle


    Hallo Single Fans,


    ich habe nun meinen Mod bei dem alle die Kleider aller anderen tragen können
    als Extension für Singles mit Patch V1.4 umgebaut.


    Die Extensions ist recht klein und schnell runtergeladen.


    Hier der Link: http://web.utanet.at/sauerfr1/…s/SAFStdOutfitsForAll.sxt


    Liebe Grüße und viel Spaß damit wünscht Euch allen, SAF


    Morrigan: Würde mich freuen wenn Du meine Extensions wieder auf Deine Seite gibst.

  • :knuddel @ Alex, Morrigan, JuSta und :knuddel @ SAF !!!!!!!!
    VorfreudeinLuftgespringt!! Was wäre das Singles-Spiel ohne euch? Mit euren supertollen Programmierungen bekommt das Spiel erst richtig Würze.
    An dieser Stelle
    ein ganz herzliches Dankeschön für eure professionelle Arbeit, und ein ganz dickes Lob an euch alle.
    Liebe Grüße
    Rover


    :applaus :applaus :applaus

  • Ein Lob an unsere Genies!!


    Ohne Euch wäre das Spiel nur halb so spannend! Hab es nach einigen Wochen mal wieder auf die Festplatte gespielt, und bin froh dass es so engagierte (wie sagt man da??) ist egal!- "Programmierer??"-gibt, die ein wenig Würze (sprich Abwechslung) ins Spiel bringen!!



    Vielen Dank!!


    Morrigan: Deine Homepage verdient ein ganz dickes Lob!!!


    SAF und Co: Ihr seid spitze!!

    Wer sich mit Stacheln schützt, einen weichen Kern besitzt!



    Grüße an alle Alphaviller
    Maryka Smile

  • Da bedank ich mich vorerst für den vielen Dank. :schmelz


    Vielleicht findet sich ja jemand der zwar schöne Texturen für Kleider basteln könnte sich aber über den Rest nicht drüberwagt. Da könnte man ja dann eine Co-Produktion machen.


    Liebe Grüße, SAF


    PS: Bin kommende Woche weg. Offlline so zu sagen :wink

  • *entry deleted*

    [SIZE=1]
    ...alles vergaengliche ist nur ein gleichnis...[/SIZE]

    [SIZE=1]...being weird isn't enough¡¡¡!!![/SIZE]

  • Hallo @ all,


    bin wieder da (grad von Rock am Ring zurück gekommen *he he*)
    Erstmal danke für das Lob.


    SAF: Die Downloads sind schon auf meiner Platte gespeichert und werd sie die Woche online bringen.


    Alex: Also du glaubst nicht, wieviel Arbeit die Seite ist...


    lg
    Morrigan

  • Tut mir leid wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe!


    Der Dank gilt natürlich ALLEN die sich um das Spiel bemühen!!!!


    :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

    Wer sich mit Stacheln schützt, einen weichen Kern besitzt!



    Grüße an alle Alphaviller
    Maryka Smile

  • Hallo,


    die Extension GalaSkirt von JuSta und die beiden Extensions von SAF sind jetzt auf meiner Seite online.


    btw: Falls euch etwas an den Texten / Bildern dazu nicht gefällt, dann sagts mit Änderungswunsch und ich änders.
    Gilt übrigens für alle, deren Downloads ich anbiete (somit auch Alex miteingeschlossen, nicht dass du wieder meckerst ;) )


    Hier nochmal ein ganz großes Danke an SAF, JuSta, Alex, Ramses und die, die ich jetzt vergessen habe. Ohne euch wär meine Seite nicht annähernd so gut. :kuss :knuddel


    lg
    Morrigan

  • Hi zusammen,


    die suchen Funtion hat leider nix brauchbares gefunden. Der Decke weg Patch und der Eingriff für die Gesch.Teile geht ja mit 1.4 nicht mehr. Hat da jemand ein Work around für ?


    Gruß


    Cheops