Wenn man Unrecht mit Unrecht bekämpft

  • Zitat

    Die Praxis ist ungefähr so, als würde man absichtlich unabgeschlossene Autos auf Parkplätzen stehen lassen, um Autodiebe zu fangen. Hätte das Auto nicht dagestanden, wäre es nicht geklaut worden.


    Den Vergleich finde ich nicht sehr... treffend. Es kommt schließlich täglich vor, dass Jugendliche Alkohol kaufen und unter 16-Jährigen darf er eben nicht verkauft werden.
    Bei dem Autobeispiel würde man ja eine Straftat provozieren, aber in diesem Falle hier ist es ja eher eine Kontrolle. Ein Restauranttester zum Beispiel gibt sich auch erstmal nicht zu erkennen und trotzdem muss die Qualität stimmen. Die Polizei kann sich ja schlecht vorher ankündigen ;)


    Ich finde es schon gut, dass da kontrolliert wird (leider viel zu wenig). Welchen Nutzen hat sonst das Gesetz?


  • Bei dem Autobeispiel würde man ja eine Straftat provozieren, aber in diesem Falle hier ist es ja eher eine Kontrolle.


    das kann man auslegen wie man will ... dadurch das dem Verkäufer die Möglichkeit eröffnet wird Alk zu verkaufen obwohl es verboten ist, ist bereits eine Provokation und ich persönlich würde das nicht unbedingt "Kontrolle" nennen.


    Wie ja nun schon in zich Beiträgen geschildert wurde gäbe es sicherlich genug andere Methoden wie man diese Sache besser handhaben könnte ohne das die Polizei ein Verbrechen provoziert die jenes ja eigentlich verhindern sollte.


    lg
    Lavaria

    ~ Das Leben ist ein Witz, du musst nur darüber lachen. ~

  • Vielleicht sehe ich es deshalb anders, weil eine Kassiererin z.B. ja keinen Vorteil daraus zieht, Alkohol an minderjährige zu verkaufen und es eben einfach nur nicht darf, sie sollte also keinen Grund haben, sich dazu provozieren zu lassen, außer vllt Bequemlichkeit, indem sie einer Ausweißkontrolle aus dem Weg geht. Im Sinne ihres Arbeitgebers handelt sie dann sicherlich auch nicht.
    Der Autodieb hingegen bekommt für seinen Diebstahl ein Auto.