Johanna von Orléans

  • Tja,
    ich glaube nicht jeder kennt sie unter diesem Namen. Besser bekannt ist sie als Jeanne d`Arc!!!!


    Sie kämpfte im 100-Jährigen zwischen Frankreich und England als einzige Frau! Mit 19 Jahren wurde sie wegen ihrer ungewöhnliche Kräfte als hexe verbrannt. Dies geschah am 30. Mai 1431.


    Ihr geliebter Noyn Claude verfluchte Gott weil er jeanne nicht half als sie verbrannt wurde.


    Ich finde es sehr schlimm das sie so gestorben ist. Mir liegt sehr viel an jeanne. ich versuche immer mehr von ihr herraus zu finden.
    Jetzt meine frage:
    Wieso nannte man sie nicht bei ihrem richtigen namen?? Sondern Jeanne d`Arc??

  • Hi!
    Kann es ein dass du jeanne die kamikazediebin guckst :misstrau?
    Ich glaube schon hört sich so an... also ich habs früher auch geguckt deshalb wusste ich das schon
    LG Anna

  • Ja ich gucke das....bloß heute war die letzte sendung *wääääääääh*


    Trotzdem interessiere ich mich für johanna. Ich finde es schlimm das sie lebendig verbrannt wurde. Es muss schrecklich gewesen sein.


    Trotzdem möchte ich wissen Was ihr über sie denkt. Und wenn ihr gute seiten kennt wo etwas über sie steht sagt sie mir.

  • Jeanne d`Arc hat wohl eher weniger mit der MangaVersion "jeanne kamikazediebin" zu tun ;) außer dem Namen haben sie wohl nicht viel gemeinsam, naja... dieses Animedingens soll wahrscheinlich auch so 'ne Art Heldin sein *g*
    Der Name kommt ursprünglich daher, da ihr Vater Jacques d'Arc hieß und daraus wird dann irgendwann Jeanne d` Arc entstanden sein.
    Warum sie hauptsächlich so genannt wurde..*schulterzuck*

    Zitat


    Denn Jehanne d'Arc, so wurde sie seit 1429 genannt, ursprünglich hieß sie Jeannette, wurde am 6.1.1412 als Tochter des Bauern Jacques d'Arc im Dorf Domrémy geboren


    EDIT :


    yamyom, vielleicht beruhigt es dich, das sie wahrscheinlich nicht viel davon mitbekommen hat, das sie verbrannt wurde..
    Durch den Rauch waren die meisten "betäubt" bzw. ohnmächtig und haben so nichts mehr mitgekriegt. Viel schlimmer sind die Foltermethoden gewesen..
    Hab erst vorn paar Wochen ein Buch gelesen in dems um Hexenverbrennungen ging ;)

  • Ich kenne sie unter den Namen Johanna ;) Aber Jeanne d'Arc ist mir aber auch bekannt.


    Aber des Ketzereis angeklagt zu werden ist schlimm und selbst der König, unternahm nichts um ihr zu helfen.

    [Center][/center]
    [center]].:Ein Tropfen Güte ist mehr als ein Faß Wissen:. [/B]
    (Friedrich Georg Jünger)
    [/center]

  • Ihr Vater hieß "Jacques Tarc"... Vielleicht kommt das daher :kopfkratz


    Stimmt das eigentlich dass sie verbrannt wurde weil man sie der Hexerei beschuldigt hat?

  • Zitat von Aramis

    Ihr Vater hieß "Jacques Tarc"... Vielleicht kommt das daher :kopfkratz


    Stimmt das eigentlich dass sie verbrannt wurde weil man sie der Hexerei beschuldigt hat?


    vorher wurden sie getesten, ob sie wirklich hexen sind und dann gibt es da noch foltermethoden, damit sie gestehen, dass sie hexen sind. und dann erst kommt die verbrennung. Hab das mal in nem Buch gelesen

    [FONT="Verdana"][COLOR="DarkOrchid"]Simsfanatiker (Patricia)[/COLOR][/FONT]

  • yamyom ich habs von da --> http://www.asn-ibk.ac.at/bildu…hte/maike/frauen/ren3.htm ;)


    Steht glaub ich im ersten Absatz ;)


    Simsfanatiker japp genau...meistens wurden sie erstmal gefesselt ins Wasser geworfen, naja wenn sie untergegangen sind (was immer der fall war) waren sie keine Hexen und hatten halt Pech, naja aus versehen 'nen unschuldigen getötet, kann ja mal passieren... :rolleyes
    da gabs viele Methoden, Muttermale aufstechen .. wenns nicht geblutet hat >> Hexe >> Inquisition >> Scheiterhaufen ..

  • Wie meinst du das mit Ketzerei? Kannst du dir unter dem Begriff nix vorstellen? Wenn ja, also Ketzerei bedeutet schlicht und einfach, dass ein mensch zB im Mittelalter von den christlichen Prinzipien abgewichen ist, sie vllt teilweise widerlegen wollte etc. Kopernikus wurde zB der Ketzerei beschuldigt, weil er sein heliozentrisches Weltbild darlegte (also dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht, dass die Erde der Mittelpunkt ist). Er hatte Glück und wurde von der Inquisition vershcont, obwohl er das Weltbild der Kirche quasi zerstörte. Auch Galileo Galilei wurde zum Ketzer erklärt :)


    Ich empfehl dir echt, ein wenig zu googeln oder im Landesarchiv bzw in der Stadtbibliothek rumstöbern - hab ich auch schon oft gemacht. Erfordert viel Zeit, aber wenn man sich dafür interessiert, warum nicht?.

  • War selbst ne Zeit lang sehr in Jeanne d'Arc interessiertr und habe auch einige Theorien ihrer Herukunft gelesen... und das sie doch net verbrannt wurde >_< Also spo ziemlich viel...zeugs...
    War auch in Frankreich an einige Orten wo sie auch war... schon irgendwie schön. Sie war jedenfalls eine tolle und mutige Frau! -...-

  • Zitat von magenta666

    Kopernikus wurde zB der Ketzerei beschuldigt, weil er sein heliozentrisches Weltbild darlegte (also dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht, dass die Erde der Mittelpunkt ist). Er hatte Glück und wurde von der Inquisition verschont.
    obwohl er das Weltbild der Kirche quasi zerstörte. Auch Galileo Galilei wurde zum Ketzer erklärt :) ?.


    Kopernikus wurde nie der Ketzerei beschuldigt, da er sein Werk erst nach seinem Tod veröffentlichen ließ, weil er eine Verfolgung befürchtet hatte.


    Zitat von magenta666


    Auch Galileo Galilei wurde zum Ketzer erklärt :)


    Angeklagt wurde Galilei wegen seines angeblichen Ungehorsams gegenüber der Kirche und nicht wegen der Ketzerei. Bei der Urteilverkündung spielte dann Die Ketzerei überraschenderweise doch die zentrale Rolle entegen der Anklage, aber auf dem Scheiterhaufen ist er trotzdem nicht gelandet.

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Also ich hab gelesen, dass er der Ketzerei beschuldigt wurde, aber keine Anklage gegen ihn erhoben wurde... Nuja, auch egal, letztendlich zählt ja nur, dass er verschont blieb von diesem ganzen Prozess und was er für die Nachwelt hinterlassen hat.

  • Johanna von Orléans beeindruckt mich schon immer, würde in unserer TheaterAG auch gerne mal das Stück aufführen...na ja.


    Auf jeden Fall war sie eine außerordentlich beeindruckende junge Frau mit einem wahnsinnigen Packen an Mut und Stärke, ich bewundere sie. Dass sie hingerichtet wurde war ungerecht und schrecklich, aber zu der Zeit (dank Inquisition, vielen Dank Kirche :angry ) fast normal, wenn jemand "gefährlich" wurde.
    Aber selbst auf dem Scheiterhaufen hat sie ihre Würde behalten.
    Kennt ihr den Film Jeanne D'Arc? Der ist auch beeindruckend.


    Also Jeanne heißt Johanna auf Französisch und D'Arc hört sich an, wie von Arc...ich weiß es aber auch nicht

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Den Film habe ich noch nicht gesehen...aber ich leihe ihn mir nächstes wochenende mal in einen Videothek aus. Ein Buch möchte ich auch kaufen...über die ganze geschichte von jeanne d'Arc. Kann mir jemand was empfehlen?????