Normalmaps im Bodyshop! Hilfe!!

  • Also, ich hab mein Sims 2 noch net weil unser Postbote unser Haus jeden zweiten Tag auslässt und vertreib mir da nichts ahnend die Zeit mit BS Sachen, und plötzlich muss ich im Simforum lesen dass die Normalmaps net mehr gehen! HILFE!!!! Das war das mir abstand beste an der ganzen Sache!!! Wie ist das denn bei euch? Geht das noch bei irgendwem? :confused

  • Also ich hab jetzt noch nicht mit dem Body Shop der auf der CD von Sims 2 dabei war ausprobiert eigene Sachen zu machen, aber da der Body Shop der gleiche ist, wie den, den man sich auch schon vorher runterladen konnte, denke ich nicht, dass sich daran was verändert hat.
    Der Unterschied ist nur, dass in dem Body Shop bei Sims 2 mehr Klamotten schon am Anfang dabei sind.


    Wo hast du denn das gelesen?


    lg
    Morrigan

  • Der BodyShop der bei Sims2 dabei ist enthält wirklich keine Normalmaps mehr,wurden leider durch graue Bumpmaps ersetzt mit denen man wirklich keine gescheiten Effekt erzielen kann.Dadurch lassen sich auch bereits erstellte Kleidung nicht mehr exportieren(werden zum Glück im Spiel aber angezeigt).Bei einigen Originalteilen bestehen auch Exportprobleme.Habe probiert den *alten BodyShop* zu installieren,ist aber da genauso.Muss mit dem Spiel zusammenhängen.Kann mir nur vorstellen,dass die Normalmaps zu aufwendig waren.
    LG HeXenRache

  • Und wenn ich jetzt Klamotten auf dem noch funktionierenden BS mache undsie dann später ins Spile importiere? Sind die effekte dann noch "normal", also so wie früher?


    wenn nicht ist das die absolut blödesteIdee die maxis je hatte!!!!!:keule

  • 2/3Sachen hat ich dabei die zwar bei Simerstellung angezeigt werden,kann die auch einkaufen,sind aber nicht im Kleiderschrank.Alles andre ging trotzdem.Persönlich find ich die Textureffekte sind schwächer,werden mehr Lichtreflexe u.so angezeigt.Die komisch graue Normalmap k****mich eh an,hab´s bis jetzt noch nicht fertiggebracht ,die halbwegs zu bearbeiten.Also falls jemand ein Tip hierzu hat?!Nur Grautöne ziehn u.dann einfügen bringt auch nicht viel.
    LG HeXenRache

  • So,bin jetzt wieder schlauer;-)Hab auch nochmal nachgefragt.
    Also die grauen Normalmaps kann man auch bearbeiten.Die Texturdatei in Graustufen abwandeln eventuell Gammawert,Helligkeit oder so verändern u.in die Normalmap einfügen.Im BodyShop u.beim Erstellen krieg ich so die Textur wie mit der blauen angezeigt.Gekauft hab ich´s noch nicht,muss ich noch probieren.(auf dem Gemeinschaftsgrunstück)
    LG HeXenrache

  • Ich hoffe ja mal inständig das meine Klamotten noch funktioniren... Ich glaub ich werd dann wirklich BS auf nem nderen PC installiertlassen wenn das mit Sims 2 net so richtig geht, dann kann ich die Klamotten ja immernoch importieren, oder?

  • Keine Ahnung wie´s dann angezeigt wird?! Da ja der*neue*BodyShop direkt beim Spiel mitinstalliert wird.Im *alten*BodyShop die Sachen vom Spiel nicht vorhanden sind.Höchstens vielleicht über Netzwerk.Beim Spiel sind nähmlich keine einzel files vorhanden,sondern lauter so schöne packages wie das starterkit.
    LG HeXenRache

  • Hi Leutz...


    so ich glaube ihr bring hier ein paar sachen durcheinander,...


    also die grauen maps sind bumpmaps... damit werden lichtreflekte nachträglich veränder, leider sind diese nur in graustufen und erlauben daher nur die intensität/tiefe/höhe einer kante zu bestimmen... allerdings wirkt dieser effekt nur bei lichteinfall oder reflektion..
    kurzes beispiel eine fläche bzw ein polygon ist normalerweise nur eine glatte fläche, mit hilfe von bumpmaps wird die lichtreflektion beeinflusst
    http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/bumpauge.gif



    die im alten BS enthaltenen normalen maps sind da schon etwas komplizierter sie können nämlich das model nachträglich verändern, indem die normalen (senkrechten) eines polygons verändert werden.. so lassen sich auch kannten aus beliebiger richtung bestimmen.. diese feature ist recht rechen intensive und wurde sicher deshalb gestrichten ...
    kurzes beispiel für nomalmapping: man nehme von einem highpolygonmodel die normalen
    http://www.unrealtechnology.co…s/character_creation1.jpg
    und rechne das model runter
    http://www.unrealtechnology.co…s/character_creation2.jpg
    packe dann die normalen des highpoly models auf das lowpoly model und hat ei tolles ergebniss
    http://www.unrealtechnology.co…s/character_creation3.jpg
    ähnliches war auch bei sims2 gedacht.... naja... der rotstift hal....


    cu tomk

  • So kompliziert wollt ich das garnicht erklärt kriegen ;-)
    Für mich ist war nur wichtig,das ich die bumpmap(die ich halt gewohnheitsmäßig immer noch Normalmap nenne) weiterhin bearbeiten kann.Damit meine ich,wenn ich jetzt z.B.aus einem kurzärmligen T-Shirt ein Langarm bastle,möchte ich nicht das die Arme wie aufgeklatscht da hängen,ergo muss ich die Bumpmap mit bearbeiten.
    LG HeXenRache

  • Hab das Spiel jetzt auch (:anbet) und hab auch schon ne Lösung für das problem! Es ist kaum zu glauben, aber wahr: IGNORIERT ES!!! Einfach weiterhin ne Normalmap nehmen. In Lila umfärben was jetzt grau ist. funktoniert. (Bilder kommen, bin noch net fertig)