Absturz schon gleich nach dem Start?

  • Hallo,


    ich weiß, ich weiß, bin schon der 1000. der über Abstürze klagt, doch habe ich Sims2 schon an 2 Computern getestet. Bei einem läuft es (Geforce 2 GTS) und bei meinem aktuellen Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo A 1630 mit ATI Mobilty Radeon 9700 128MB) stürtzt er schon während dieser Stadtauswahl ab!
    Wenn ich bei dieser Auswahl ein bisschen mit der Maus hin und her wackel, dann friert er schon ein (ist also kein Lüfter Problem, FarCry läuft ja auch). Kann mein Notebook dann nur noch ausschalten und neu hochfahren... das ist so ärgerlich, habe auch schon einige Treiber probiert, aber hilft nichts... wie kann man soetwas nur programmieren? Ich könnte es zwar an meinem älteren PC spielen, aber besonders viel Spaß machen die langen Ladezeiten dort auch nicht ;)


    Probleme mit dem Kopierschutz habe ich nicht, nur dass er halt dauernd abstürzt... ich konnte es noch gar nicht spielen!


    Wie ist das bei euch, habt ihr die Abstürze während des Spielens oder auch schon am Anfang? Hat vielleicht noch jemand eine Lösung parat? Bin schon am verzweifeln!!
    Danke euch schonmal :/


  • Hi,


    wenn du es noch nicht versucht hast, installiere mal den neuesten Omega-Treiber für deine ATI Mobility Radeon 9700. Du solltest auch darauf achten, dass beim Spielen immer systemlastige Hintergrundanwendungen geschlossen sind.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hallo Basti,


    genau den habe ich auch drauf, der kam heute frisch raus ;) Auch den vorgänger hatte ich schon! Hintergrundanwendungen laufen keine, weder Virenprogramm noch Firewall (habe die im Router).


    Ich probiere jetzt nochmal den Treiber von Fujitsu-Siemens, obwohl der vom März ist und es eigentlich eine Schweinerei wäre, wenn man auf soviele Sachen verzichten muss, nur um es endlich spielen zu können :/ Ich meld mich bestimmt gleich nochmal ;]

  • Sooo, nach einem etwas längeren Test, bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen ;)


    Habe zuerst den Standard Treiber von meinem Notebook-Hersteller installiert und damit gab es auch wirklich keine Probleme... stur, wie ich nunmal bin, wollte ich dennoch den aktuellsten Omega-Treiber haben... kann ja nicht nur an der Version liegen! Bis ich bei der Installation auf die Option "FastWrite" gekommen bin: Hier hab ich sonst immer "ON" gewählt, weil ich einen AMD64 im Notebook habe... da "OFF" aber mehr Stabilität verspricht, hab ich's damit mal probiert und siehe da... wirklich viel stabiler, keine Abstürze beim Start und auch während des Spiels mehr *juchu*


    Das es immer nur an einer Einstellung liegt... ;] Nagut, wollt's auch nur nochmal schildern, falls vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat!?


    Bis dann!!

  • Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in diesen Thread schreibe, statt einen neuen zu eröffnen. Mir passiert das Gleiche - mir friert das Spiel auf dem Eröffnungsbildschirm ein, ganz plötzlich. Anbei erst mal meine Systeminformationen und das, was ich bereits - dank der guten Tips hier im Forum - versucht habe:


    Laptop, Acer Aspire 1356 LCi
    Windows XP Home Edition
    AMD Athlon XP-M 2800+, 800 MHz
    512 M DDR SDRAM
    Memory: 510 MB RAM
    BIOS: Phoenix BIOS 4.0 Release 6.0
    Page File: 204 MB used, 1043 MB available
    Direct X 9.0c (4.09.0000.09ok) (durch Sims installiert)
    ATI Radeon Mobility 9700, Driver 6.14.0010.6404 vom 13.11.03
    Sound: Realtek AC97 Audio, Driver 5.10.0000.5210 vom 14.05.03


    Norton AntiVirus und Internet Security sind drauf, habe sie jetzt aber so eingestellt, daß sie nicht aktiviert werden.
    Keine Brennprogramme wie Nero etc., keine vorherigen Versionen der Sims
    Den Laptop habe ich seit diesem Juli.


    So, nun hat also bei mir die Installation herrlich problemlos geklappt und auch dieses Eingangsvideo läuft super ab. Aber dann, wie gesagt, beim Eröffnungsbildschirm friert es ein. Einmal konnte ich noch auf dieses Tutorial klicken, aber bei der Auswahl, die dann kam, war schon wieder Schluß. Ich habe auch das Anfangsvideo bei weiteren Versuchen gleich weggeklickt, daran kann's also nicht liegen.


    Habe mir dann neue Grafikkarten-Treiber runtergeladen, bin mir aber nicht sicher, ob das die richtigen Treiber waren. Einer war von Acer, so ein Paket für ATI auf den 1350er Laptops. Der hat dann auch Bildschirmanzeige etc. aktualisiert. Die Treiberversion, wurde aber anschließend mit der gleichen Versionsnummer und Datum wie vorher angegeben, deshalb habe ich nicht das Gefühl, daß ich jetzt den Grafikkartentreiber aktualisiert habe. Vielleicht ist der o.g. ja auch schon der aktuelle?


    Dann habe ich mir noch einen Treiber runtergeladen, auf den hier in einem Thread verwiesen wurde, von www.winload.de (glaube ich), das einen dann auf die ATI-Website weiterleitet. Tja und dann passierte es: diesen Treiber konnte ich nicht installierten, die Fehlermeldung war, ich bräuchte zuerst einen VGA-Treiber. Als ich dann noch mal versuchte, die Sims 2 zu starten, ging gar nichts mehr und ich bekam die Fehlermeldung, daß kein Grafikadapter, der mit Direct X 9.0c kompatibel wäre, gefunden werde könne.....Hä?


    Hintergrundanwendungen sind aus, Absturz passiert auch, wenn der Computer ganz "frisch" an und noch nicht heißgelaufen ist.


    Und jetzt nach dieser langen Einleitung meine Fragen:
    1. Habe ich jetzt meine Grafikkartenkonfiguration unwiderbringlich versa**t? (Systemwiederherstellung war leider ausgeschaltet, daran hatte ich gar nicht gedacht).
    2. Liegt das Einfrieren bei mir vielleicht gar nicht an der Grafikkarte?
    3. Soll ich diesen Omega-Treiber runterladen und es damit versuchen? Und wenn ja, muß ich da vorher bei mir irgendwas de-installieren? Ich habe die diesbzgl. Postings nicht immer so ganz verstanden.
    4. Wenn das jetzt alles nicht hilft, was mache ich denn dann????? Will doch so gerne Sims 2 spielen.....:-(


    Wenn mir hier irgendjemand helfen kann, wäre das ganz toll!!!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Vivian
    Ich werde dir helfen, erstmal musst du ganz ruhig bleiben, werden das schon schaffen :) Hast du vielleicht ICQ? Wenn man "Live" hilft, geht es vielleicht besser, dann geh ich mit dir alles durch... man muss nämlich vorher die ATI Treiber komplett löschen - is immer ein kleiner Akt ;)


    Schreibe mir einfach eine PM mit deiner Nummer, wenn du es nicht hast, dann müssen wir das halt hier im Forum erledigen. Meld dich einfach!

  • Zitat von Turok

    Vivian
    Ich werde dir helfen, erstmal musst du ganz ruhig bleiben, werden das schon schaffen :)


    Ok, ich versuch's.....*tiefdurchatme* ;-)

    Zitat von Turok

    Hast du vielleicht ICQ? Wenn man "Live" hilft, geht es vielleicht besser, dann geh ich mit dir alles durch... man muss nämlich vorher die ATI Treiber komplett löschen - is immer ein kleiner Akt ;)


    Nein, habe leider kein ICQ. Hatte das mal, aber konnte damit nicht so wirklich was anfangen. Ich habe in dem Gerätemanager auf der Grafikkarten-Registrierkarte die Option "Treiber installieren" - soll ich das einfach machen?


    Und dann diese Omega-Treiber installieren?


    Danke auf jeden Fall schon mal für das Hilfsangebot, wäre Dir total dankbar, wenn wir das Spiel zum Laufen bekommen. Warte seit 1 1/2 Jahren daruf, das zu spielen, habe den Laptop sogar extra mit besserer Grafikkarte gekauft deswegen.


    Danke und viele Grüße!


    Vivian

  • Nagut, dann machen wir mal eine kleine Anleitung... doch bevor wir das machen, müsstest erstmal 2 Sachen runterladen, hast hoffentlich DSL ;]


    1. Driver Cleaner 3.3 (dieser entfernt deinen alten ATI Treiber komplett)
    2. Aktueller Omega Treiber (Version 2.5.76 basierend auf den ATI Catalyst 4.9)



    So, dann fangen wir mal an:
    (vielleicht solltest das hier wegen einigen Neustarts ausdrucken)
    - installiere ersteinmal den Driver Cleaner, den brauchen wir gleich
    - geh mal in START/Systemsteuerung/Software und entferne erst den ATI Treiber (ATI Display Driver) und danach das ATI Control Panel (müssten beide dort zu finden sein)
    - dann deinen Rechner im abgesicherten Modus neu starten (während des Neustarts F8 drücken und "Abgesicherter Modus" wählen)
    - wenn jetzt ein neuer Grafiktreiber installiert werden soll, dann wählst du erstmal "Abbrechen"
    - nun den installierten Driver Cleaner im Startmenü starten, dort jeweils ATI auswählen und Löschen... kann natürlich sein, dass nich alle Dateien gefunden werden, ist aber okay, dann sind sie auch nicht drauf ;)
    - jetzt den Rechner ganz normal neu starten und danach den Omega Treiber installieren
    - die Installation ist recht einfach, du solltest allerdings nichts verändern und die Standardwerte bei der Installation belassen!
    - einmal wird der Rechner jetzt noch neu gestartet und beim Windows Start erkennt der Omega Treiber deine Grafikkarte und stellt die Auflösung von alleine ein


    Eigentlich fertig... der Omega Treiber ist stabiler und läuft demzufolge auch besser, als der Offizielle ATI Treiber, damit funktioniert es hoffentlich, dein Treiber ist nämlich schon wirklich alt, vor allem, wenn man bedenkt, dass fast jeden Monat ein neuer erscheint ;]


    Frag einfach, wenn noch etwas unklar ist!!

  • Zitat von Turok

    Nagut, dann machen wir mal eine kleine Anleitung...


    Die Anleitung war spitze! Vielen Dank dafür! Konnte alles Schritt für Schritt genauso machen, wie Du beschrieben hast, lief alles super. Ganz toll beschrieben, danke!! :anbet


    Und jetzt läuft das Spiel auch, hängt sich nicht auf, sehr schön. Aber schon gibt es das nächste Problem - Tutorial oder Nachbarschaften - ich sehe bei beidem nur einen grauen HIntergrund mit einigen Schemen, kann auch einige Gegenstände erkennen, aber alles ist so grau, schwarz und manchmal rot. Bei den Nachbarschaften ist fast alles grau und ab und an sieht man mal ein paar bewegende Punkte, was wohl die Autos sind. Eine Brücke kann ich auch sehen. Aber es gibt kein Menü unten und ich kann zwar zoomen und hin und her bewegen, aber eben sonst nicht.


    Lädt das einfach total lange und klärt sich das Bild dann irgendwann auf und das Menu erscheint oder muß ich noch irgendwo was einstellen oder ist da was gar nicht in Ordnung?


    Liebe Grüße


    Vivian

  • P.S. Oder einfach die Sims noch mal installieren, damit das Spiel diese ganzen Grafikänderungen "verarbeiten" kann? Habe noch mal im Netz gesucht nach Antworten zu meinem Problem mit dem grauen Bildschirm, aber da gibt es als Lösungsvorschlag nur immer "neuen Treiber installieren" und das habe ich ja schon gemacht.... :nixweiss :suse

  • Schuldige für die späte Antwort... probiers wirklich mal mit einer Neuinstallation von Sims 2... ansonsten schau ich mal nach deinem Problem, hab da glaub ich schon was gefunden, ich schreibs dann nochmal rein :)


    Sehen die Grafikprobleme vielleicht so ähnlich aus, wie auf der Seite: http://uzihead.150m.com/ ???

  • Zitat von Turok

    Schuldige für die späte Antwort... probiers wirklich mal mit einer Neuinstallation von Sims 2... ansonsten schau ich mal nach deinem Problem, hab da glaub ich schon was gefunden, ich schreibs dann nochmal rein :)


    Sehen die Grafikprobleme vielleicht so ähnlich aus, wie auf der Seite: http://uzihead.150m.com/ ???


    Hallo Turok,


    es hat geklappt! Ich brauchte einfach nur den Computer noch mal hochfahren und dann hat alles funktioniert. Jetzt läuft es perfekt und das einzige Problem ist, sich von dem Spiel loszureissen......Das Spiel ist ja sooooo klasse!!!! Diese neuen Nachbarschaften, sieht super aus! Und auch die anderen Neuerungen - einfach klasse, Kompliment an EA.


    Und dank Deiner Hilfe konnte ich das Spiel jetzt auch so schnell geniessen. Vielen Dank!!!!!!!!!!! :applaus :) :up


    Liebe Grüße


    Heike