festplatte kaputt oder zu kalt?

  • ich habe da mal ne frage bzw unter umständen auch ein kleines problem.


    hier meine pc daten (technik):


    Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
    2.048 MB Speicher
    Packard Bell BV Cuba MS-7301 Mainboard
    NVidia Geforce 8800 GTX


    2x 500gb Samsung SP2514N ATA Device (festplatte IDE)


    ich weiss leider nicht was alles gebraucht wird, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne.
    die erste platte läuft einwand frei und gesplittet als c und d partition. die zweite platte die eigentlich die partition e haben sollte, haut mir seit ein paar tagen immer ab. nun meine frage, ist es einfach nur zu kalt draussen oder ist die platte futsch? ich frage nur weil sie ja trotzdem ab und an mal wieder angezeigt wird. gestern hatte ich die meldung erhalten das ich die platte, wenn ich sie nutzen will erst formatieren muss, was mich aber gewundert hatte da ich erst vor etwa 2 wochen meinen pc erst kompett auf win7 aufgesetzt habe und dort schon alle platten formatiert worden sind. das phänomen habe ich erst seit 2 oder 3 tagen.

  • daran habe ich auch schon gedacht. habe sämtliche stecker rausgezogen und auch meinen pc komplett gereinigt mit druckluftspray und sie danach wieder dahin gesteckt wo sie hingehören. danach hat mein pc auch alles erkannt, aber einen tag später erkannte er die 2te festplatte nicht, bzw er zeigte sie nicht an. ich startete den pc neu und er erkannte sie zwar aber mit der meldung ich müsse diese platte formatieren. und das kam jetzt mehrmals, also immer abwechselnd.


    du meinst das rattern der platten? hmm keine ahnung ich höre zwar ein rattern aber ob das beide platten sind weiss ich nicht. ich habe es auch schon einzelnd probiert, also die die funzt weg gelasen und nur die zweite angeschlossen und sie funzt ohne meckern und murren. ich habe sogar die kabel mal gewechselt, um zu sehen ob vielleicht ein kabel futsch ist, aber egal welches kabel ich nehme und egal wie ich die platten setze die eine platte schmiert immer ab, egal ob ich diese als erste platte mit betriebssystem halte oder als nebenplatte. ich habe sogar ein neues netzteil gekauft gehabt um zu sehen ob vielleicht daran irgendwas futsch ist, dem ist jedoch nicht; es ist genau das gleiche problem.

  • Ich meine ob irgendwelche Knackgeräusche kommen, also kein Rattern sondern ein richtiges Knacken. Wenn das mit den Steckern nix gebracht hat, kann es schon sein, dass das Ding einen Knacks hat. Ich würde an deiner Stelle die Daten sichern wenn das irgendwie geht und sie mal zu einem PC Händler bringen. Irgendwann kann es dir passieren dass sie sich ganz verabschiedet und alle Daten sind dahin.

  • naja ausser das auf der zweiten patte mein backup von c und d drauf war, war eiegntlich nichts weiter mehr installiert worden. also ich kann die platte auch so zum pc techniker bringen wenn ich hier einen finde!!! knacken tut hier nichts.