Tutorials (Body Shop)

  • Sooo, wir begeben uns an's (vorläufig?) letzte Tutorial; als da wäre, wie man Make-Up erstellt.


    Tutorial zum Erstellen von eigenem Make-Up Teil 1.



    Wir öffnen wie gewohnt den Body Shop, wählen mit neuem Projekt beginnen, und dann Gesichtsbehaarung, Make-Up und Brillen.
    Danach wählt man noch diesen Button:


    Und dann kann's losgehen.




    Zuerst widmen wir uns mal dem Rouge, was in der Auswahl so aussieht:




    Ich habe mich hier für ein ganz normales Wangenrouge entschieden, nicht für ein komplettes Make-Up.
    Und wundert euch nichts, wenn's später krass aussieht - das hier ist nur zur Veranschaulichung.




    Das hier ist unser Vorschau Sim; das Rouge, dass wir bearbeiten möchten, haben wir grade exportiert.



    Nun wechseln wir in's Malprogramm, und öffnen von dort aus alle 3 Dateien die wir für das Rouge brauchen.


    !Wichtig! Ich bearbeite hier auch die _alpha Datei.
    Das ist nicht unbedingt nötig - ich hab's hier nur gemacht, um etwas mehr zu verdeutlichen, was man für Spielereien machen kann.




    Links sieht man hier den Farbton, den das Rouge bisher hat, rechts ist unsere _alpha Datei, mit der wir Form und Größe festlegen, mit der das Rouge später aufgetragen sein wird.


    Da ich Rouge in einem zarten Rosaton haben möchte, bearbeite ich die _alpha Datei mit dem Sprayen-Tool im Photo Filtre.


    Hier sieht man die Grundeinstellungen des Tools; für diese Zwecke sollte der Radius wesentlich kleiner eingestellt werden.
    Am besten kann man hier mit einem Radius von etwa 10, und sehr geringem Druck in Verbindung mit großer Streuung arbeiten.
    Was dann dazu führt, dass meine _alpha Datei inzwischen so aussieht:





    Das sähe beim Sim im Gesicht allerdings sehr heftig, und sehr sehr rosa aus; deshalb bearbeite ich die Datei nochmal mit dem "Sprayen"-Tool, um wieder etwas mehr schwarz reinzubringen, und anschließend mit dem "Finger"-, und dem "Verwischen"-Tool; bis ich folgendes Ergebnis habe:





    Die andere Datei, sprich die "normale" Bitmap, habe ich inzwischen mit dem Farbtopf-Tool rosa gefärbt.
    Sind alle Schritte zur Zufriedenheit erledigt, werden alle Dateien gespeichert, und man kann sich die Vorschau im Body Shop ansehen:



    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Tutorial zum Erstellen von Make-Up Teil 2.


    So, das Rouge selbst ist fertig.
    Ich habe hier die "swatch" Datei auch rosa gefärbt, damit ich später im Spiel einen besseren Überblick über meine selbst erstellten Sachen habe.
    Allerdings, eine wichtige Sache müssen wir noch machen, bevor wir das Ganze in's Spiel importieren.
    Und das ist, festzulegen, für welche Sims das Rouge erscheinen soll.
    Das machen wir hier:





    Die grün markierten Geschlechtssymbole zeigen an, dass für diese Sims später das Rouge verfügbar sein wird, die hellblauen müssen ohne auskommen.
    Ist ganz praktisch, das hier festlegen zu können, damit man sich bei seinen Sim-Herren später nicht durch das Make-Up zu wühlen braucht.
    Wenn das passiert ist, können wir das Rouge nun ruhigen Gewissens in's Spiel importieren, und widmen uns dem



    Lidschatten:



    Auch hier entscheiden wir uns für einen, den wir exportieren möchten.




    Der Lidschatten ist bei unserem Vorschau-Sim gut sichtbar; und den möchten wir jetzt umfärben, in rot.



    Hier brauchen wir nur die "swatch" und die normale Bitmap; wer den Lidschatten selbst verändern möchte, kann auch die _alpha Datei bearbeiten, machen wir hier aber nicht; vorerst begnügen wir uns mit dem Umfärben.
    So ein Lidschatten wirkt erstmal etwas chaotisch, aber keine Sorge - es sieht schlimmer aus, als es ist.





    Für ein einfaches, leuchtendes Rot können wir hier mit dem Farbtopf-Tool arbeiten; was denn auch recht schnell vonstatten geht, und meine normale Bitmap schaut so aus:





    Hier ist immer noch ein bißchen Lila sichtbar, und wenn man keinen zweifarbigen Lidschatten haben möchte, muss man jetzt nur noch die Lider selbst, die hier eben noch lila sind, einfärben.
    Das geht auch mit dem Farbtopf-Tool recht schnell; allerdings kann es sein, dass man hier für Feinarbeiten nochmal mit dem normalen Pinsel oder Farbstift ran muss.
    Hat man den kompletten oberen Teil eingefärbt, sollte das Ganze in der Vorschau so aussehen:




    Der rote Lidschatten ist fertig, und kann in's Spiel importiert werden.
    Nicht vergessen festzulegen, für welche Sims der Lidschatten verfügtbar sein soll. :)

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Tutorial zum Erstellen von Make-Up Teil 3.



    Die Hälfte ist geschafft, fehlt uns noch der


    Eyeliner:



    Ich bearbeite hier den breiteren Eyeliner von beiden; mit dem feineren ist allerdings auf dieselbe Art und Weise umzugehen.





    Hier öffne ich wiederrum alle 3 Dateien; da ich den Eyeliner gerne noch breiter haben möchte, als er schon ist.




    Links ist wieder die normale Bitmap zu sehen, auf der man dieses Mal gar nicht sooo viel sieht, rechts sieht man die _alpha, an die ich mich jetzt zuerst ranwage.
    Ich nehme dieses Mal das Pinsel-Tool im Photo Filtre, und wähle hierfür die runde Form, und die mittlere Breite.
    Dann wird der Eyeliner freihändig nachgezogen, und ich habe dieses Ergebnis:





    Hier gilt, dass der Eyeliner umso stärker sichtbar ist, je stärker das Weiß in der _alpha Datei aufgetragen ist.
    Also müsste dieser hier ziemlich krass werden. ^^



    Wenn man die normale Bitmap, die wir eben noch links gesehen haben, ganz nah ranzoomt, sieht man, dass die keineswegs nur schwarz ist, sondern, dass auch hier die Form der Augen ganz leicht markiert ist.





    Zum Färben des Eyeliners kann man jetzt vorgehen, wie man möchte.
    Man kann in der Form oben genau die Augenform nachziehen; es macht aber nichts, wenn man einfach nur faul ist (wie ich zum Beispiel ;) ) und schlicht das ganze Bild in einer beliebigen Farbe mit dem Farbtopf färbt.
    Ich wollte ein Orange haben, und hier sieht man's:




    Ich sage ja: Wenn man die _alpha Datei noch stärker nachzieht, wird der Ton noch krasser.



    Wenn man die _alpha Datei in Ruhe lässt, und einfach nur eine neue Lidschattenfarbe möchte, färbt man natürlich nur die normale Bitmap ein, und das Ergebnis würde so aussehen:





    So, auch hier sind wir jetzt fertig, und der Eyeliner kann in's Spiel importiert werden.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Tutorial zum Erstellen von eigenem Make-Up Teil 4.



    Kommen wir zu guter Letzt zum


    Lippenstift:





    Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir gerne einen Lippenstift mit vielen Glanzpunkten oder lieber eine schlichtere Variante haben möchten.
    Ob ein Lippenstift gut glänzt oder eher nicht, sieht man schon im Vorschaubild des Sims; ich habe mich hierbei für diesen entschieden:





    Dieses Mal brauchen wir auch nur die normale Bitmap, und die swatch Datei zu bearbeiten.
    Wenn ihr nicht wollt, das euer Sim später Clownslippen hat, Finger weg von der _alpha Datei!



    Photo Filtre macht das Einfärben von Lippen sehr leicht.
    Und zwar kann man mit dem Schattierungsvariationen-Tool arbeiten, was in der unteren Arbeitsleiste zu finden ist:






    Klickt man darauf, öffnet sich dieses Fenster:



    Und hier kann man nun auf der Farbskala ganz bequem einstellen, wie die Lippen gefärbt werden sollen.
    Hierbei wird das ganze Bild gefärbt, und nicht nur die Lippen, was aber nicht weiter schlimm ist, da alles, was nicht zu den Lippen gehört später ohnehin nicht sichtbar sein wird.




    Das ist das Ergebnis, wenn man mit dem Schattierungs-Tool arbeitet.



    Natürlich kann man die Lippen auch mit dem Farbtopf-Tool oder dem Pinsel einfach nur einfärben.
    Das führt dann allerdings dazu, dass die Glanzpunkte verlustig gehen, wenn man sie nicht ganz penibel ausspart; was allerdings kaum möglich ist.
    Die Lippen erscheinen im Spiel dann matter, was aber nicht weiter schlimm ist.




    Ich habe die Lippen hier mal mit dem Pinsel grün gefärbt, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt.
    Die Glanzpunkte sind, wie gesagt, nicht mehr vorhanden.
    Allerdings kann man im Photo Filtre mit dem Sprühen-Tool arbeiten, um doch noch kleine Effekte auf die Lippen zu bringen.
    Am besten geht das, wenn das Sprühen-Tool auf einen Radius von höchstens 2 eingestellt ist.
    Man sprüht einfach noch etwas weiße Farbe auf die Lippen; was so natürlich nicht besonders gut aussieht.
    Um das Ganze etwas zu verfeinern, nimmt man das Finger-Tool und verwischt von der Mitte hin nach unten die Sprüheffekte.
    Nun kann man das Bild noch weichzeichnen, oder mit dem Verwischen-Tool bearbeiten.
    Das Ganze sieht danach bei mir dann etwa so aus:





    Und die Vorschau im Body Shop wäre dieses hier:






    Nun kann, wie gewöhnlich gespeichert und der Lippenstift in's Spiel importiert werden.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Übrigens wäre das hier:





    Eine Sim-Dame, wenn wir sie mit allen in den vorherigen Tutorials beschriebenen Komponenten schminken würden.
    Ich hoffe, im wirklichen Leben rennt niemand so rum ... ;)

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Bilder auf ein Shirt (oder wo auch immer ^^) bringen



    Nach mehrmaliger Anfragen im Forum, wie man denn Bilder auf Shirts oder anderes bringt, gibt es jetzt dazu ein Tutorial!


    Wie ihr alles exportiert, müsstet ihr ja langsam wissen. So kann ich mir nämlich die Hälfte zum erklären sparen ^^.


    Nach die Qual der Wahl gelaufen ist, für welches Shirt man sich endlich entscheiden soll, öffnest du dein Fotoprogramm und zu gleich noch das Shirt (oder für was du dich auch immer entschieden hast).


    Ich habe mich für dieses entschieden:



    Zuerst solltest du das Shirt so umbearbeiten wie du Lust hast!! Ich hatte keine grosse Lust etwas sonderbares zu fabrizieren *g* Deswegen ist es nur farblich verändert!


    So, sicher hast du dir schon einige Bilder abgespeichert. Such dir eins davon aus und öffne es mit dem Fotoprogramm!


    Ich werde dieses einbasteln:



    Weil ich ja nur die Sonne auf dem Shirt haben will, markiere ich mit dem Zauberstab[B]


    (bzw. klicke irgendwo ins Bild) und gehe dann auf [B] Umkehren



    Dann ist nur die Sonne markiert!


    Dann klicke ich wieder mit der rechten Maustaste auf die Sonne und kopiere diese!



    Jetzt gehen wir wieder zu unserem Shirt und gehen dort dann, entweder über Datei -> Einfügen –> als Objekt



    Oder ihr macht rechts klick in die Textur und dann auf Einfügen



    Mein Sönnchen ist zu klein *fg* Wenn es bei euch auch zu klein ist oder immer noch zu gross, müssen wir noch ein bissel pfeilen……


    >>>gleich gehts weiter<<<

  • Nun machen wir wieder rechts klick mit der Maus auf die Sonne (bzw. euer Bild) und gehen auf Eigenschaften ganz unten. Dann öffnet sich ein Fenster (Objekteigenschaften). Dort geht ihr dann auf die Kategorie Position & Grössen



    Bei Grösse unter [/B]Breite & Höhe[/B] habe ich bereits die neuen Werte eingegeben!



    Nun gefällt mir die Sonne so wie sie ist ^^. Jetzt wieder das übliche: Mit der rechten Maustaste auf die Sonne klicken und dann auf Einbinden



    Fertig ist das Shirt mit der Sonne drauf!


    Ähm….. Halt!!!! Erst noch abspeichern :D


    Wenn es fertig ist, sieht des ganze so aus:



    PS: Wenn ihr irgendwelche Embleme sucht zb. Gucci, Calvin Klein und den ganzen Kram, dann sucht einfach mal über Googel…… Da findet ihr zu 100 % etwas!!!

  • 10. Tutorial: Teensachen zu Erwachsenensachen umbearbeiten!



    Nun erkläre ich euch wie ihr ganz normale Teensachen zu Erwachsenensachen ummodelieren könnt!


    Um das machen zu können, solltet ihr euch schon gut mit dem Body Shop, eurem Fotoprogramm aber hauptsächlich mit den normalen Textur Dateien und den Alpha Dateien auskennen! Anfängern rate ich erstmal sich mit den anderen Sachen zu beschäftigen, um das Grundprinzip der Dateien herauszufinden! Hier bedarf es viel Geschick und viel bastel arbeit (und vor allem höchste Genauigkeit!!!!!)


    ===================================================================


    Unser erster Schritt hier wird sein, dass wir uns erst mal ein Teen Outfit aussuchen!


    Meins:




    Danach suchen wir uns bei den Erwachsenen ein Outfit aus, welches den Schnitten des Teenoutfits ähnlich sehen! Wenn es ein bisschen anders aussieht, ist es nicht schlimm. Dann muss man halt in der Alpha Datei ein wenig rumschnibbeln! ^^


    Mein Erwachsenenoutfit:


    Ja, ich hab es mir ziemlich einfach gemacht *g* Besser gesagt, ich hatte Glück! Beides ist bei mir aus der Alltags Kategorie und sogar aus der gleichen Kategorie (ganzes Outfit)!
    Es kann dazu kommen, dass man nichts passendes findet! Aber man hat so was ähnliches als Shirt und Hose! Dann muss man die „ganze“ Datei trennen! Sprich, das Oberteil landet in der Shirt Datei und das Unterteil landet bei (zb.) der Hosen Datei! (Hört sich komplizierter an als es in Wirklichkeit überhaupt ist ^^)


    So machen wir weiter:


    Nach dem ganzen exportieren öffnen wir die Dateien in unserem Fotoprogramm! (von beiden Outfits!)



    Viele werden jetzt sagen: Ach, da brauch man nix dran rumschnibbeln oder so…. einfach kopieren das reicht doch schon!


    In meinem Fall (Outfit) könnte man das nun wirklich denken, kopieren würde reichen! Weil beide Outfits identische Schnitte haben! Aber die Wirklichkeit sieht anders aus!



    So sieht es aus, wenn man nix verändert, sondern einfach nur kopiert:


    Sieht ja fast perfekt aus, nicht? Lasst euch nicht täuschen! Schaut euch mal den Rock an! Der passt nicht! Ihr solltet daran denken, dass die Teenies ja immerhin noch nen bissel wachsen müssen, um Erwachsen zu werden ^^.


    Dann machen wir es jetzt mal ordentlich


    In der Teen Datei muss ich das ganze teilen, damit der Rock bei der Erwachsenen Datei perfekt reinpasst:



    Ich habe in der Mitte eine blaue Linie gezogen, um es euch zu verdeutlichen, bis wohin ich mit dem Standartauswahl-Werkzeug (links auch markiert) markiert habe.


    Das markierte kopieren wir nun. Zuvor, markieren wir die obere Hälfte bei der Erwachsenen Datei auch noch.


    Dann gehen wir auf Bearbeiten -> Einfügen-> In Markierung einfügen


    Nun sollte das erste Teil in die Markierung eingepasst sein und dann brauchen wir nur noch mit der Maus rechts klicken und einbinden


    Das gleiche machen wir auch noch mit dem unteren Teil der Dateien!


    Zwischendurch ist es sehr wichtig, dass ihr auch mal schaut, was ihr da fabriziert habt *g*.



    Da ich jetzt eigentlich alles in der normalen Textur verarbeitet hab, sieht es erstmal so aus!


    Der Gürtel fehlt und die Hackschuhe von der Erwachsenen Datei sollten eigentlich Stiefel sein … nicht so -> Oo gucken ^^ *fg* Das heisst, dass wir noch ein wenig an der Alpha Datei basteln sollten!


    Wir brauchen hier nur das untere Teil in der Teenie Alpha markieren


    Das kopiert ihr, fügt es in die Erwachsenen Alpha Datei ein und zum Schluss nur noch einbinden!


    Im oberen Bereich der Erwachsenen Alpha Datei, brauchen wir zum Glück nichts weiter verändern, weil wir ja genau den gleichen Schnitt haben! Bei anderen Sachen kommt es ziemlich oft vor, dass man viel mit der Alpha Datei basteln muss :-\




    >>>gleich kommt Teil 2<<<

  • TEIL 2


    Eigentlich sind wir so gut wie fertig mit der Alpha Datei… nur müssen wir ein klitzekleines bisschen was verändern! Und zwar seht ihr ja, dass da noch so Schwarze Striche bei den Stiefeln durch sind. Wenn wir die nicht wegmachen, sieht das ganze nachher ziemlich komisch aus *fg* Also, übermalen wir die schwarzen Striche noch (natürlich mit weiss!)



    So jetzt fehlt uns eigentlich nur noch der Gürtel! Da in der Erwachsenen Datei kein Gürtel war, wird der leider auch nicht angezeigt. Da ich ihn aber gerne haben will, nehme ich das ganze selber in die Hand.


    Erst markieren wir von dem Gürtel ein Stück (da wo die ganzen Löcher sind) und fügen die in die Erwachsenen Textur Datei ein (auf der rechten Seite, da dies für vorne ist!)
    Danach machen wir dasselbe für die linke Seite, vorher markiert ihr aber ein anderes Stück des Gürtels. Wir wollen ja nicht vorne und hinten Löcher haben ^^.
    Ich habe es ein wenig versetzt angelegt. Damit ihr einen bessern Überblick auf die Hüfte des Skins habt, solltet ihr die F6 Taste drücken! Nach betätigen dieser Taste, hebt der Skin die Arme waagerecht hoch und ihr könnt besser sehen, ob ihr die beiden Teile gut zusammengesetzt habt!



    Mein fertiges Teenie Outfit, umbearbeitet für einen Erwachsenen Skin ist jetzt fertig!



    Das war eines der leichteren Teile, ich hoffe ihr habt das Prinzip ein wenig verstanden. Wenn ihr Probleme haben solltet, dann sagt mir bescheid (haltet schon mal ein paar Fotos parat, damit ich mir die anschauen kann!!!!) ! Oder falls ihr sehen wollt, wie man etwas schwereres erstellt, dann sagt mir auch das! Dann erstelle ich ein Tutorial, mit einem etwas schwierigerem Outfit/Shirt/Hose ^^