Tutorials (Body Shop)

  • Ich habe für euch ein kleines Tutorial angefertigt, in dem beschrieben wird, wie ihr vorhandene Haare (die im Body Shop schon erhalten waren!) einfärben könnt!


    Demnächst, erstelle ich auch noch Tutorials, wo beschrieben wird, wie man Haare kürzt oder vorhandene Klamotten umgestaltet!


    Falls ihr Anregungen oder Fragen habt, könnt ihr mich per PN anschreiben :D !


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Inhaltsverzeichnis:



    Seite 1: [INDENT]1. Tutorial: Färben von Haaren (4 Teile)
    2. Tutorial: Färben von Klamotten (2 Teile)
    3. Tutorial: Erstellen eigener Augenfarben (2 Teile)
    4. Tutorial: Färben der Hautfarbe (3 Teile)
    5. Tutorial: Kürzen und verändern der Haare (5 Teile)
    6. Tutorial: Färben und verändern von Bärten (2 Teile)
    7. Tutorial: Kürzen/ändern von Schnitten (2 Teile)[/INDENT]

    Seite 2:
    [INDENT]8. Tutorial: Eigenes Make-up erstellen (4 Teile)
    9. Tutorial: Bilder auf ein Shirt (oder wo auch immer ^^) bringen (2 Teile
    10. Tutorial: Teensachen zu Erwachsenensachen umbearbeiten! (2 Teile) [/INDENT]



    --------------------------------------------------------------------------------------------



    Tipps zum Body Shop


    Folgende Tasten bewirken etwas:


    [INDENT]F9= ganzes Bild bzw. Hälfte
    F3= frei drehbar
    F5= schwarzer Hintergrund
    F6= Sim streckt die Arme waagerecht aus![/INDENT]


    --------------------------------------------------------------------------------------------




    Tutorial zum Färben von Haaren mit dem Body Shop Teil 1.



    Ihr braucht dazu:
    [INDENT]1. Den Body Shop
    2. ein Fotoprogramm mit dem ihr euch gut zurecht findet
    3. eine Menge Ideen, Geschick und Kreativität ;) [/INDENT]



    Ich geh mal davon aus, das ihr im Besitz des Sims 2 Spieles seid! Dann öffnet ihr euren Body Shop, der schon im Spiel integriert ist. (Den integrierten Body Shop findet ihr in: J:\Sims 2\CSBin (J ist mein Laufwerksbuchstabe, bei euch ist das ja sicher anders^^) und öffnet ihr von da aus.
    Falls ihr noch keinen Body Shop haben solltet, könnt ihr ihn euch auch kostenlos downloaden bei www.diesims2.de (Achtung! Ihr müsst dort angemeldet sein… ist nix schlimmes :) )



    Dann fangen wir mal an:


    Ihr öffnet euren Body Shop und geht dann auf Komponenten erstellen:





    Danach auf: Mit neuem Projekt beginnen



    (Gespeichertes Projekt laden, müsst ihr immer dann benutzen, wenn ihr mal an einem Projekt dran gearbeitet habt und keine Zeit hattet es fertig zu bringen. Um es dann trotzdem ins Spiel (Body Shop) laden zu können, müsst ihr dann auf Gespeichertes Projekt laden gehen und es dem entsprechend laden!)



    Dann könnt ihr euch entscheiden, ob ihr Genetikkomponenten (Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe), Gesichtsbehaarung, Make-up und Brillen oder Kleidungskomponenten erstellen wollt.
    In unserem Fall entscheiden wir uns für Genetikkomponenten weil wir ja Haare einfärben wollen!




    Jetzt könnt ihr euch eine Frisur aussuchen, die ihr in eine andere Farbe einfärben wollt!
    Ich habe mich für diese Frisur entschieden (siehe Bild unten). Wichtig ist es, das ihr euch, bevor ihr anfangt, Gedanken drüber macht, ob ihr das ganze Haar einfärben wollt oder einfach ein paar Strähnen macht!


    Ich habe mich dazu entschlossen eine Strähne einzubringen!



    Habt ihr euch für eine Frisur entschieden, exportiert ihr sie jetzt aus dem Body Shop.


    Dazu klickt ihr auf folgenden Button:





    >>> Teil 2. folgt geich <<<

  • Tutorial zum Färben von Haaren mit dem Body Shop Teil 2.




    Bevor sie aber ganz exportiert wird, müsst ihr dem ganzen Projekt ja noch einen Namen geben, damit ihr es wieder findet! Habt ihr dem Projekt (bei mir indem Fall Haare-kurz2) einen Namen gegeben, klickt ihr auf den untern Button (Projektnamen annehmen)





    Eure Exportierten Dateien befinden sich in: C:\Eigene Dateien\ EA Games\Die Sims 2\Projects\euer Projekt


    In dem Ordner befinden sich insgesamt 43 Dateien! 21 Bilddateien, 21 Alpha Bilddateien und 1 Package Datei!


    Für uns sind jetzt nur die 21 Bilddateien relevant, die so benannt sind (die hinten mit „Namen“ endet!!)


    Beispiel: afhair_Casual1~bangalpha3~stdMatBaseTextureName


    ------------------------------------------------------------------


    Die Alpha Dateien enden wie der Name schon sagt mit Alpha >afhair_Casual1~bangalpha3~stdMatBaseTextureName_alpha<
    Die sind für uns aber nicht relevant! Mit den Alpha Dateien kann man den Haarschnitt (etc.) verändern.



    Das ist eine Alpha Datei


    --------------------------------------------------------------------



    (Haar Datei von einem alten Sim) (Haar Datei von einem klein Kind)




    (Haar Datei von Teenager & Erwachsenem) (Haar Datei von einem Kind)


    Das sind die verschiedenen Dateien die wir brauchen, da ich aber nicht möchte, dass mein Sim im späteren Alter aussieht wie ein Hippie, werde ich die Datei mit den grauen Haaren nicht bearbeiten! Sowie die Datei vom kleinen Kind!



    Jetzt erst braucht ihr euer Fotoprogramm! Ich arbeite mit Photo Impact XL!!!!
    Ich öffne die Teenager und Erwachsene Datei und die vom Kind.
    Da ich mich ja dazu entschieden habe, nur eine Strähne einzubringen und mir vorher schon Gedanken dazu gemacht habe wo diese Strähne sein soll, orientiere ich mich erstmal durch das Wirrwarr der ganzen Haarteile (bei der Teenager und Erwachsener Datei).
    Da ich mich dazu entschlossen habe vorne am Pony die besagte Strähne einzubringen, markiere ich die Stelle mit dem Lasso



    >>> Teill 3. folgt gleich <<<

  • Tutorial zum Färben von Haaren mit dem Body Shop Teil 3.


    Und suche mir die besagten Farben (mixe) aus. (In der Trickkiste)

    (Aus diesen 4 Farben mixe ich die Farbe, die ich gerne haben möchte)


    Das sieht dann so aus:

    Teenager & Erwachsene Datei


    Datei vom Kind


    Wenn ihr die Datei über die Diskette (oder über „Speichern unter“) abgespeichert habt, könnt ihr auch diesen Button klicken!


    Es dauert ein paar Sekunden, bis eure Datei geladen wurde. So könnt ihr euch schon mal im Vorfeld dran orientieren, ob euch gefällt was ihr da bearbeitet habt!


    Achtung: Bearbeitet bitte alle normalen Datein vom Teenager & Erwachsenen!!!! Falls ihr nur eine bearbeitet, wir das nicht angezeigt! Also immer alle Datein davon bearbeiten (Teen & Erwachsenen!)


    Habt ihr alles bearbeitet und abgespeichert, geht ihr wieder in euren Body Shop (den ihr natürlich nicht geschlossen habt :D )


    Jetzt klickt ihr auf den Button „ins Spiel importieren“


    Nun werden eure Dateien ins Spiel importiert und ihr könnt euer Meisterwerk auch gleich begutachten!
    Damit ihr eure gerade eben bearbeitete Frisur überhaupt findet, klickt ihr auf Benutzerdefiniert! Jetzt könnt ihr eure Frisur suchen und sie dem Sim anpassen ^^.


    >>> Teil 4. folgt gleich <<<

  • Tutorial zum Färben von Haaren mit dem Body Shop Teil 4.



    Zum Schluss sieht das ganze wenn es fertig ist dann so aus:


    Unsere gerade bearbeitete Strähne


    Natürlich kann man auch mehr als nur eine kleine winzige Strähne bearbeiten:



    Hier habe ich den gesamten Pony eingefärbt, dass sieht dann auf der Bilddatei, die wir bearbeiten müssen so aus:



    Um das gesamte Haar einzufärben, muss natürlich auch die gesamte Datei bearbeitet werden!


    So und das war eigentlich alles! Ich hoffe ihr habt das ein wenig verstanden, wie ich euch das dargestellt habe...... Dies war nämlich mein aller erstes Tutorial was ich je gemacht habe :schwitz
    Falls Fehler entstanden sind meldet dies mir bitte :anbet

  • Tutorial zum Umfärben von Klamotten Teil 1.


    Das Einfärben von Klamotten ist dem Einfärben von Haaren ganz ähnlich, deswegen kann ich mir bestimmt etwas von dem, was die Simtante schon schrieb sparen ;)
    Aber auch hier:


    Unsere Werkzeuge:


    1. Der Body Shop
    2. Ein vernünftiges Paint Programm (ich benutze Photo Filtre und gelegentlich MGI Photo Suite)
    3. Spaß am Malen und manchmal viel Geduld ;)


    Wie unten vorher schon beschrieben, öffnen wir den Body Shop und wählen auch hier Komponenten erstellen.



    Dann, wie auch beim Haar, mit neuem Projekt beginnen; im Anschluß hieran allerdings Kleidungskomponenten erstellen.



    In dem unten rot umrandeten Bereich wählt ihr nun aus, für welches Alter, und für welches Geschlecht die Kleidung geändert werden soll.
    Im gelb umrandeten Bereich wählt man die Kategorie der Kleidung. (Unterwäsche, Schlafanzug, Alltag, Badekleidung etc.)
    Nicht alle Altersstufen haben alle Kleidung zur Auswahl; so haben Kleinkinder beispielsweise keinen Badeanzug - das wisst ihr nach stundenlangem Spielen aber vermutlich selbst. ;)



    Als nächstes müssen wir das gewünschte Kleidungsstück exportieren, was mit dem gelb umrandeten Button geschieht.
    Exportiert wird die Datei standardmäßig in Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Projects\Name des Projekts.
    Das wird im nächsten Bildschirm aber auch nochmal angezeigt.


    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Tutorial zum Umfärben von Klamotten Teil 2.


    Haben wir die Dateien exportiert, wechseln wir in das Malprogramm; wobei der Body Shop natürlich geöffnet bleibt.
    Aus dem Programm heraus öffnen wir die folgende Datei:




    Die BaseTextureName Datei ist immer die Datei, in der wir "ganz normal" die Klamotten umfärben können, alles andere interessiert uns erstmal nicht.
    Im folgenden Beispiel habe ich einen zweifarbigen Farbverlauf von oben nach unten gewählt, was im Malprogramm dann so aussieht:




    Ein bißchen einfach, aber es soll ja nur zur Veranschaulichung dienen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
    Wenn die Datei fertig bearbeitet ist, speichern wir sie im Malprogramm, und wechseln wieder auf die Body Shop Oberfläche.
    Hier klicken wir auf Sim Vorschau aktualisieren.
    Und das Ganze sollte dann von einem normal grünen Shirt, zu einem orangegelbfarbenen Etwas geworden sein. ;)





    Nun wird das Shirt noch ins Spiel importiert; und das nächste mal, wenn man einen Sim erstellt, kann man ihm die frisch eingefärbten Klamotten verpassen.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Dieses war der zweite Streich, doch der dritte folgt sogleich...


    Tutorial zum erstellen eigener Augenfarben Teil 1.


    Natürlich kann man mit dem Body Shop auch eigene Augenfarben erstellen.
    Wie das geht, versuche ich mal anhand des folgenden Beispieles zu erklären.



    Zunächst öffnen wir also wieder den Body Shop und wählen Komponenten erstellen, um dann, wie bei der Haarfarbe folgendes auszuwählen:





    Für unsere Augenfarbe brauchen wir denn auch selbstverständlich das hier:



    Und sehen denn erstmal diese wunderhübsche Reihe der Standardaugenfarben vor uns.
    In diesem Beispiel habe ich mich für die hellblaue Augenfarbe entschieden, die ich für eine neue Farbe bearbeiten möchte.




    Diese Datei muss, wie alles, was man im Body Shop bearbeiten möchte, exportiert werden; sonst kann man sie natürlich nicht verändern.
    Hat man die Datei exportiert, sieht man neben dem Vorschau-Modell rechts im Fenster ein weiteres Bild; nämlich dieses:



    Das ist die sogenannte "swatch" Datei.
    Die Datei hat insofern erstmal nichts mit der Augenfarbe zu tun, als dass man sie nicht dafür braucht, die Augenfarbe selbst zu verändern.
    Allerdings ist es die Vorschau für die Augenfarbe im Spiel selbst; dazu werde ich aber später noch schreiben.


    Hat man die Datei nun exportiert, wechselt man ins Malprogramm, und öffnet die "stdMatBaseTextureName" Datei, die unten mit einem roten Pfeil markiert ist.
    Mit dem grünen Pfeil ist die "swatch" Datei markiert, die wir aber jetzt noch nicht brauchen.





    Öffnet man nun diese Datei, sieht das für die hellblaue Augenfarbe im Malprogramm so aus:




    Um vernünftig damit arbeiten zu können, ist das 'n bißchen klein, also am besten auf eine für euch zum Arbeiten angenehme Größe ranzoomen.


    Ich möchte die Augen hier einfach nur umfärben, was mit dem Photo Filtre ziemlich einfach ist.
    Dafür wählt man einfach Schattierungsvariationen in der oberen Arbeitsleiste, und kann nun eine Farbe auf der Skala auswählen; was hier so aussieht:




    Man erhält schonmal eine kleine Vorschau, und klickt auf "Ok", um die Augen einzufärben.



    ACHTUNG!!!


    Durch dieses Verfahren wird das gesamte Bild eingefärbt!
    Also auch der normalerweise weiße Rahmen, der sich um die Iris herum befindet.
    Wenn man also nicht gerade plant, rot unterlaufene, oder in diesem Fall grün unterlaufene Augen zu machen, muss man diesen Rahmen nachher unbedingt wieder weiß färben!!!
    Außerdem zieht sich die Farbe auch über die Pupille, die in diesem Fall leicht grün gefärbt wird.


    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Tutorial zum Erstellen eigener Augenfarben Teil 2.



    Da grünliche Pupillen nicht besonders lebensnah aussehen, färben wir diese vorsichtig mit einem dünnen Malstift wieder schwarz, so wie den Rahmen um die Iris weiß.




    Wer möchte, kann das Ganze jetzt schon so belassen, speichern, und ins Spiel importieren.
    Ich möchte hier jedoch noch einen schwarzen Rahmen um die Iris ziehen, was ich wiederrum mit einem feinen Malstift freihändig mache.




    Jetzt bin ich mit den Augen zufrieden, und speichere die Datei ab.
    Nun wird wieder zum Body Shop gewechselt, und man klickt auf "Sim Vorschau aktualisieren".
    Unsere Augen sehen dann später im Spiel so aus:




    Die Augen selbst sind jetzt fertig, aber da war ja noch die swatch Datei.
    Wer im Spiel selbst gerne wissen möchte, was ihn erwartet, wenn er seinen Sim erstellt, macht nun noch folgende Schritte.



    Erstmal öffnen wir nun die swatch Datei, welche bisher noch orangerotlila gefärbt ist.
    Das Bild des Auges wird dann wieder auf die normale Größe gezoomt, und wir wählen in einem nicht zu großen Rahmen das komplette Auge aus.
    Dieses wird jetzt kopiert.




    Nun zur swatch Datei wechseln, welche parallel im Malprogramm geöffnet ist.
    Hier wird das Bild, das wir gerade kopiert haben eingefügt.




    Dann speichern wir das Ganze, und wenn wir jetzt im Body Shop auf "Sim Vorschau aktualisieren" klicken, sehen wir, dass sich auch das Vorschaubild geändert hat.





    Nun wird noch alles in's Spiel importiert, und wir können loslegen, ganz viele Sims mit neu erstellen Augenfarben zu machten. ;)



    Noch was:


    Das einfache Einfärben ist nur eine Möglichkeit, Augenfarben zu ändern.
    Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und man sollte einfach mal mit seinem Malprogramm herumexperimentieren, was man noch rauskitzeln kann.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Tutorial zum färben der Hautfarbe



    In diesem Tutorial erkläre ich euch jetzt, wie ihr verschiedene Hautfarben erstellen könnt!
    Ich habe mich dazu entschieden eine grüne Hautfarbe zu erstellen (Alien ähnlich).



    Zuerst öffnet ihr wieder euren Body Shop und geht auf Komponenten erstellen, danach auf Mit neuem Projekt beginnen, auf Genetikkomponenten erstellen und zu guter letzt auf ->




    Dann erhaltet ihr die schon vorhanden Hautfarben, die in eurem Body Shop drin sind (bzw. Downloads)




    Dann erhaltet ihr ein Fenster:



    Dort könnt ihr später schauen, ob euch gefällt, was ihr fabriziert habt ^^ (in allen Altersklassen)



    Nun geht ihr wieder über in euer Fotoprogramm und öffnet alle 40 Dateien, die sich dort in dem Ordner befinden! Hier müssen wir jetzt alle Dateien bearbeiten!!!!!!
    Da wir ja die ganze Datei farbig haben müssen, können wir uns das markieren hier also ersparen.


    Ich öffne wieder meine Trickkiste und gehe unter die Kategorie Stilgalerie -> Gesicht -> Grün:




    Klicke einmal doppelt und schon ist meine Datei voll mit der grünen Farbe ausgefüllt!




    Sieht jetzt schon aus wie nen Alien, nicht? ^^



    Bei dieser Datei ->




    Braucht ihr auch nichts zu markieren …. einfach einfärben…. bei mir sieht das fertig eingefärbt dann so aus ->




    Wah *bibber* das sieht ja echt unheimlich aus *panisch umherschau* *lol*
    Ähm, nicht wundern über die weißen Dinger da oben rechts +rofl+ ich nehme mal an dass das die Zähne des Sims sein sollen.


    Vergesst bitte nicht die Dateien über die Diskette oder über speichern unter zu speichern!



    Dieses Tutorial wurde von mir (Tantchen) neu bearbeitet, da bei dem alten (von Panakita9 die Bilder fehlten!

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Bei dieser Datei (siehe unten), rate ich euch, dass ihr das Auge, welches in der Mitte ist markiert und dann mit der rechten Maustaste auf umkehren geht.




    Umkehren bedeutet, dass die jetzt markierte Stelle sich über den nicht markierten Teil verteilt und jetzt anstelle des vorher markierten Teil (Auge) markiert ist! *puh das war ein Satz, ich hoffe ihr habt den verstanden*


    Wenn ihr alle Dateien eingefärbt habt und sie auch gespeichert habt, sollte das ganze so aussehen ->




    Um zu schauen könnt ihr ja wieder die Sim –Vorschau aktualisieren Button anklicken um euer Werk zu begutachten!


    Wir sind aber noch nicht fertig!


    Dieses Tutorial wurde von mir (Tantchen) neu bearbeitet, da bei dem alten (von Panakita) die Bilder fehlten!

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • UJetzt müssen wir die Swatch Datei noch bearbeiten ->



    Entweder färbt ihr dieses auch grün ein oder aber ihr schneidet die Farben, die sich da drin befinden aus und pinselt dann das grün dort hinein. Nun braucht ihr die Swatch Datei nur noch abspeichern!





    Doch bevor ihr das ganze in den Body Shop importiert, rate ich euch dem Projekt noch einen Namen zu geben. Falls ihr die Swatch Datei nicht bearbeiten solltet, könnt ihr immerhin noch eure Hautfarbe dadurch identifizieren wenn ihr mit dem Mauspfeil darüber fahrt




    Habt ihr alles in den BS importiert, findet ihr eure gerade bearbeitete Hautfarbe auch gleich wieder.




    Dieses Tutorial wurde von mir (Tantchen) neu bearbeitet, da bei dem alten (von Panakita) die Bilder fehlten!

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Tutorial zum kürzen und verändern der Haare Teil 1.



    Malitia, Panaktia und ich haben euch ja schon beschrieben, wie man die Sachen aus dem Body Shop exportiert, deswegen spare ich es mir jetzt die Bilder, wie man exportiert noch mal reinzustellen (außerdem würde das Tutorial ellen lang werden … und langweilig). Deshalb, schreib ich die einzelnen Schritte lieber auf!



    Ihr wolltet schon immer mal gerne Friseur spielen, nur hat keiner seinen Kopf dafür hin gehalten :roftl :lachen ? Jetzt ist es vorbei, der Body Shop ist ja da *fg*…..
    Hier erkläre ich euch, wie ihr vorhandene Haare kürzen und verändern könnt!


    Wichtig ist es auch hier, dass ihr euch Gedanken macht wie eure Frisur in etwa aussehen soll, nicht das nachher irgendwelche Löcher auf den Köpfen der Sims sind *g* Naja ok, wenn sie Haarausfall haben sollen, trifft es das mit den Löchern ja gut +lol+


    Ok ich laber wieder zu viel, fang ich lieber mal mit dem Tutorial an xD….


    Auch hier brauchen wir:
    [INDENT]1. Den Body Shop
    2. Ein gutes Fotoprogramm ( in meinem Fall ja wieder PhotoImpact XL)
    3. Ideen, Geschick, nein keine Schere und Kamm ^^[/INDENT]



    Zuerst öffnet ihr euren Body Shop und geht auf Komponenten erstellen, danach auf Mit neuem Projekt beginnen, auf Genetikkomponenten erstellen und zu guter letzt auf die Haare, wo ihr euch den Haarschnitt aussucht, den ihr verändern wollt!


    Ich habe mich entschieden, eine lang Haar Frisur zu kürzen und später zu Kreppen (oder wie man das auch immer schreiben mag) >>>



    Habt ihr euch für eine Frisur entschieden, exportiert ihr sie aus dem Spiel! Vorher gebt ihr dem Projekt wieder einen Namen.



    Eure Exportierten Dateien befinden sich in: C:\Eigene Dateien\ EA Games\Die Sims 2\Projects\euer Projekt


    Auch hier befinden sich wieder eine Menge Dateien in unserem Ordner, für uns aber sind erstmal nur die Alpha Dateien interessant. Beispiel: afhair_Casual1~hair~stdMatBaseTextureName_alpha



    (Das ist eine Alpha Datei)



    Und das sind die weiteren Dateien, die sich in dem Ordner befinden (ich versuch sie euch zu erklären):



    (Normale Haar Datei von Teenager & Erwachsene) (Haar Datei vom Kind)




    (Haar und Alpha Datei vom kleinen Kind)


    Ich glaub ich habe die normale Haar Datei von einem älteren Sim vergessen ….. ist ja eigentlich auch egal…. Solange wir die Alpha Datei mit bearbeiten ist das nicht schlimm ^^


    >>> Teil 2. folgt gleich <<<

  • Tutorial zum kürzen und verändern der Haare



    Weil ich die Haare kürzen will, muss ich ja später auch wieder Spitzen am Haarende anbringen. Und da ich mich ein wenig faul anstellt mir große Arbeit zu machen, nehme ich mir einfach eine andere Alpha Datei von einem anderen Haarschnitt und kopier mir die ein oder anderen Spitzen heraus *sich jetzt mal ganz schlau tut +Ironie+*


    Meine „schummel“ Alpha Datei :roftl >>>



    Wir öffnen jetzt unser Fotoprogramm und öffnen die Alpha Datei, die wir bearbeiten wollen/müssen und die „schummel“ Alpha Datei.


    Zunächst möchte ich eine Strähne verlängern, dazu benutze ich das Lasso und markiere die bestimmte Stelle.




    Wenn ihr auch eine Strähne einfügen wollt, müsst ihr natürlich den bestimmten Bereich noch mit weißer Farbe ausfüllen!!!


    Dann nehmen wir das Standardauswahl-Werkzeug und markieren den unteren Bereich der Alpha Datei, klicken auf die rechte Maustaste (oder auch über Bearbeiten und ausschneiden)und dann auf ausschneiden.



    so sieht das dann ausgeschnitten aus.


    Jetzt nehmen wir uns einen Pinsel und weiße Farbe




    Damit überpinseln wir dann erstmal die kleinen schwarzen Reste, die übrig geblieben sind! Macht ihr das nicht, habt ihr nachher in der entsprechenden Größe wie die schwarze Farbe ist, ein Loch im Haar.


    >>> Teil 3. folgt gleich <<<

  • Tutorial zum kürzen und verändern der Haare Teil 3.




    Nach der ganzen Pinselei, nehmen wir uns wieder das Standardauswahl-Werkzeug vor und markieren in unserer „schummel“ Alpha Datei, die Spitzen die wir gerne am Haarende unserer Datei haben möchten.



    Ich habe mich für zwei verschiedene Varianten entschieden, denn immerhin brauchen wir für die Gerade Seite Spitzen und vorne (um das ganze ein wenig abzurunden)!


    Ich nehme mir aber erstmal folgende Spitzen vor >>>


    Ich kopiere sie und füge sie bei unsere Alpha Datei wieder ein. Damit ich sie so hin und her drehen kann wie ich will, benutze ich das Verformwerkzeug


    Und suche mir oben in der Leiste den Frei drehen Button raus ...


    Damit habe ich die Möglichkeit meine Spitzen so anzubringen, wie es mir gerade passt.
    Habe ich mich entschieden, wo ich die Spitzen anbringen will, binde ich sie ein.


    Das sind die Spitzen vorne, damit es am Schluss ein wenig abgerundet aussieht! Danach füge ich alle anderen Spitzen ein und passe sie an.


    Da es ein wenig komisch aussieht, nehme ich mir die Klon – Sprühdose vor:


    Nachdem ich ein wenig rumgeklont +hört sich mal wieder gut an was^^* habe, sieht das ganze so aus:



    So damit sind wir jetzt eigentlich ganz fertig….
    Jetzt müssen wir das ganze auch noch in den anderen Alpha Dateien machen *schock*


    >>> Teil 4. folgt gleich <<<

  • Tutorial zum kürzen und verändern der Haare Teil 4.



    *fg* Ich musste euch grad nen wenig schocken ^^ .... Nein auch da stellen wir uns sehr faul an *g*. Und zwar klicken wir irgendwo in unsere Alpha Datei mit der rechten Maustaste hinein und klicken dann auf Kopieren



    Jetzt geht ihr in eure andere (noch nicht bearbeitete) Datei rein und fügt diese dort ein (und am Ende einbinden)



    Das macht ihr bitte mit allen Alpha Dateien (von Teenager & Erwachsene und vom alten Sim) Danach speichert ihr die Dateien über die Diskette oder über Datei, speichern unter! Tipp: Ich rate euch die Dateien, nach dem speichern nicht zu schliessen! Klickt erstmal im Body Shop auf den Button Sim –Vorschau aktualisieren!
    Schaut euch erstmal euer Werk an, ob es euch überhaupt gefällt, was ihr da veranstaltet habt! Falls nicht, kann man die Datei ja wieder aufrufen und das geschehene wieder Rückgängig machen^^ (und noch mal neu anfangen *g*).



    So jetzt wollen wir doch mal schauen, was ich da fabriziert habe +lol+



    Hui….. :D sieht ja net schlecht aus


    Wer nur die Haare kürzen wollte, ist jetzt natürlich auch fertig. Ich aber noch lange nicht ^^. Ich habe mir überlegt, die Haare noch zu Kreppen (richtig geschrieben?) Ich weiss nicht, ob ihr was damit anfangen könnt, werden wir ja am Ende sehen ob ihr wisst was ich meine.


    Weiter geht’s:


    Jetzt nehme ich mir die normale Haar Datei


    Und markiere sie mit dem Standart- Werkzeug(die ganze Fläche)


    >>>> Teil 5. folgt gleich <<<

  • Tutorial zum kürzen und verändern der Haare Teil 5.



    Jetzt greife ich zur Trickkiste und wähle die Kategorie Effektgalerie -> Textur -> Glas 4


    Danach, sieht meine Haar Datei so aus:



    Als ob das Haar gekreppt wurde


    Bitte macht das so mit allen normal Haar Datein, die ihr bearbeiten wollt (also ab welchem alter mein ich^^)


    Jetzt braucht ihr das ganze nur noch zu speichern und in den Body Shop zu exportieren!


    Meine bearbeitet Frisur sieht jetzt am Sim so aus:



    Jetzt ist haben wir eine schöne Frisur erarbeitet. Ich hoffe ihr hattet eine Menge Spass mal Friseur zu spielen ^^.

  • Tutorial zum verändern und färben von Bärten Teil 1


    So jetzt zeige ich euch, wie ihr Bärte einfärbt und sie zu recht schnibbeln :roftl könnt!


    Hinweis: Speichert zwischen durch immer wieder mal ab und schaut euch am besten euer Ergebnis an, ob es euch gefällt oder ob ihr richtig gearbeitet habt. Macht man das, kann man Fehler schnell wieder beheben!


    Ihr öffnet wie immer euren Body Shop und dann gehen wir auf Komponenten erstellen -> Mit neuem Projekt beginnen-> Gesichtsbehaarung, Make-up und Brillen erstellen.
    Vergesst nicht männlich auszuwählen … sonst werden die Buttons mit Bart nicht freigeschaltet!
    Ja wie gesagt könnt ihr euch jetzt aussuchen ob ihr Vollbart oder Bartstoppeln wählt.


    Ich habe mich für die Bartstoppeln entschieden >>>



    Und für diesen vorgefertigten Bart->


    Dann wird das ganze wieder exportiert und dem Projekt einem Namen gegeben.


    Wir haben jetzt 4 Dateien in dem Ordner:



    Zwei normale Dateien. Die erste endet mit black und die zweite mit grey.




    Und natürlich 2 Alpha Dateien. Die erste ist ein klitzeklein wenig dunkler als die zweite.



    Ich nehme mir jetzt aber erstmal die zwei Alpha Dateien vor.


    Erst mal nehme ich wieder meine Trickkiste und gehe unter die Kategorie Effektgalerie-> Schärfen.



    Ich habe mich dazu entschlossen es ein wenig zu schärfen, damit die Bartstoppeln noch einwenig besser zu erkennen sind!


    >>> Teil 2. folgt gleich <<<

  • Tutorial zum verändern und färben von Bärten



    Erkennt man ein wenig schwer, aber mit einem geschulten Auge ( :lupe ) kann man es genau erkennen, das es geschärft ist!


    Dann nehme ich mir die beiden Farb Dateien und meine Trickkiste und gehe unter die Kategorie Effektgalerie-> Beleuchtung-> Kaltes Blau (die Farbe die ich gewählt habe)




    Da ich ja die ganze Datei einfärbe, brauche ich nichts zu markieren! Später sieht es dann so aus ->


    Man kann den vorherigen Bart nur noch schwer erkennen (jedenfalls hier auf den Bildern^^)
    Wenn ihr den Bart in der Farbe lassen wollt wie er ist, braucht ihr diesen Schritt nicht zumachen! Wollt ihr ihn aber in mehreren Farben gestalten, müsst ihr vorher die Bereiche markieren und einfärben!



    Da ich den Bart noch ein wenig umgestalten will (dran rum schnibbeln ^^), markiere ich die Stellen die ich gerne weg haben möchte und schneide sie aus. Achtet darauf, dass die Farbe dem Hintergrund entspricht.


    Achtung: Um den Bart in der Form verändern zu können, müsst ihr die Alpha Datei bearbeiten!!!!!


    So sieht das ganze bei mir aus nachdem ich die Alpha Datei bearbeitet hab:



    Und da ich ja gerne faul bin, kopiere ich diese Datei in meine zweite Alpha Datei und binde sie ein und speichere natürlich ab!!!

    Jetzt müsst ihr eure Dateien nur noch in das Spiel importieren!


    Und so sieht nachher das Ergebnis aus:



    Sieht doch ganz fesh aus……

  • Tutorial zum kürzen/ändern von Schnitten Teil 1.


    Ein bißchen hat's gedauert, aber wenn wir schon dabei sind, die Kleidung einzufärben, können wir auch gleich den Schnitt verändern.
    Ich setze einfach mal vorraus, dass mittlerweile jeder weiß, wie er den Bod Shop öffnet ;)
    Wir wählen wieder Kleidungskomponenten erstellen und suchen uns dann das Stück heraus, was wir bearbeiten möchten.
    In diesem Beispiel habe ich das mal anhand eines einfachen Shirts gemacht, dass ich ohne Träger haben möchte.





    Wenn wir die Datei exportiert haben, müssen wir dieses Mal die "_alpha" Datei öffnen.




    Das ist jene Datei, in der das Kleidungsstück nur als weißes Etwas auf schwarzem Grund zu erkennen ist.
    Bevor wir anfangen, die Datei zu bearbeiten, vielleicht ein mehr oder weniger nützlicher Tip.
    Alles, was man als weißes Kleidungsstück erkennen kann, ist auch später als solches sichtbar.
    Alles, was schwarz ist, wird später bei den Klamotten nicht sichtbar sein.

    Wir arbeiten hier also nur mit schwarz und weiß; und jede Linie, die wir hier schwärzen, ist nachher nicht mehr vorhanden.
    Deshalb kann das Verändern von Schnitten schonmal ziemliche Fummelarbeit sein, da diese Datei kaum Fehler verzeiht, und man sich schnell ein Shirt oder eine Hose dadurch kaputt machen kann.



    Aber fangen wir erstmal hier an; wir wollten ja keine Träger mehr haben, deshalb müssen die hier erstmal "abgeschnitten" werden, was am einfachsten und schnellsten geht, wenn man durch beide sichtbaren weißen Felder einfach eine schwarze Linie zieht.
    In etwa so:






    Jetzt hat man erstmal eine ungefähre Vorstellung davon, wo später die Kleidung aufhören soll.
    Um die Träger jetzt gänzlich loszuwerden, werden sie einfach mit einem normalen Pinsel schwarz übermalt; was sich dann ungefähr so macht:





    Die Träger haben wir damit also raus.
    Hier kann ruhig schonmal gespeichert werden, um sich das Zwischenzeitliche Ergebnis im Body Shop anzusehen.





    Sieht von vorne schon ganz ordentlich aus; ganz im Gegensatz zur Rückseite, die in allen Dateien immer auf der linken Seite sichtbar ist.




    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Tutorial zum kürzen/ändern von Schnitten Teil 2.


    Die Rückseite muss also nochmal bearbeitet werden, sonst wäre das Ganze nur halb fertig.
    Es sei denn, man steht auf wirklich seltsam aussehende Klamotten ;)


    Hier müssen wir also nochmal mit einem Pinsel ran, wenn wir alles ganz fein und genau machen wollen; mir hat in diesem Beispiel jedoch wieder die "normale" Linie gereicht, um einen vernünftigen Abschluß auch hinten auf dem Shirt hinzubekommen.
    Wobei meine "_alpha" Datei nun mittlerweile so aussieht:



    Und die normale Skin, die später im Spiel sichtbar sein wird so:



    Schaut nun auch von hinten ganz ordentlich aus, oder?


    Wer möchte, kann die Datei nun natürlich noch nach Belieben einfärben, wobei ich mich (von Natur aus faauuuuuuuul :D) für eine einfache, grüne Variante entschieden habe.
    Und das fertige, nun trägerlose Shirt sieht folgendermaßen aus:




    Das ist nur eine, von unzähligen Möglichkeiten, die man hat, wenn man die "_alpha" Dateien bearbeitet.
    Die besseren Malprogramme bieten normalerweise eine Vielzahl von Formen und Mustern, die man alle in diese Datei einarbeiten kann.
    Man muss nur, wie gesagt, dran denken, dass alles schwarze nicht sichtbar sein wird, und alles, was man weiß anmalt, dem Shirt/Rock/Kleid/Badeanzug etc. seine spätere Form verleiht.
    Ich hoffe, damit konnte ich 'n bißchen Grundwissen im Bearbeiten der Schnitte vermitteln, und wünsche noch viel Spaß beim selbst experimentieren. :)

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]