Hilfe für meine Diplomarbeit mit Bezug zu den Sims

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit zum Thema "In-Game Advertising" am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I der Johannes Gutenberg Universität Mainz.


    Hierzu führe ich auch eine Befragung durch. Da sich meine Befragung zu großen Teilen auf "Die Sims" bezieht, benötige ich auch Befragte, die sich mit dem Spiel auskennen. Da kämt dann ihr ins Spiel!


    Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr euch kurz 10 Minuten Zeit nehmen könntet, um meinen Fragebogen auszufüllen. Die Antworten sind absolut vertraulich und werden vollkommen anonym im Rahmen meiner Diplomarbeit verwendet. Ich benötige die Antworten jedoch, um die Hypothesen die ich vorher theoretisch hergeleitet habe, jetzt empirisch zu überprüfen!


    Ich benötige ca. 250-300 Befragte, ihr könnt euch also vorstellen, dass da ein ganzes Stück Arbeit auf mich wartet, daher wäre es echt super von euch, wenn ihr mir das ganze erleichtert, indem ihr teilnehmt!


    Ich danke euch schonmal für eure Mithilfe bei meinem kleinen "Projekt"!


    Link zu meiner Studie: www.marketing-mainz.de/heise


    Beste Grüße
    Marc Heise

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte euch nochmals bitten bei meiner Umfrage teilzunehmen. Das Ausfüllen dauert ca. 8-10 Minuten. Um evtl. Bedenken zu verstreuen, kann ich euch garantieren, dass die Befragung nur meiner Diplomarbeit dient.
    Eure Daten werden absolut anonym erhoben, und streng vertraulich behandelt.


    Ich benötige noch sehr viele Teilnehmer, und die sollten im idealfall auch die Sims gespielt haben, daher benötige ich vor allem die Hilfe aus solchen Foren, um genügend Teilnehmer zusammen zu bekommen.
    Bitte helft mir und nehmt euch kurz die Zeit, und helft so einem armen Studenten seine Diplomarbeit fertig zu bekommen ;)


    Ich bedanke mich schonmal für eure Mitarbeit und Unterstützung für meine Befragung


    Beste Grüße
    Marc



    EDIT:


    Achso was natürlich auch erwünscht ist, wäre Diskussion zum Thema Werbung in Computerspielen, speziell bezogen auf die Sims. Konstruktive Beiträge zum Thema sind immer interessant, ob man es nun gut findet oder nicht, und finden u.U. auch den Weg in meine Diplomarbeit, da es manchmal durchaus aufschlussreich sein kann, direkt von den Spielern zu erfahren wie sie zum Thema stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von phieez ()

  • Ich mache gerne mit.


    Was ist denn "In-Game Advertising"?
    Klingt spannend :)


    Edit:


    jetzt habe ich mir mal den Link angeschaut.


    Also In-Game Advertising ist wohl Neu-Deutsch für Product Placement :)


    Ich habe den Fragebogen abgebrochen, weil ich die Fragen gar nicht beantworten konnte.
    Weder kenne ich die genannte Marke noch würde ich eine Marke im Spiel erkennen, wenn sie nicht schon etabliert ist.
    Grundsätzlich finde ich Werbung in Spielen sinnvoll (im Sinne der Werbeindustrie) jedoch nicht bei solchen Spielen wie Sims. Wirksamer sind sie eher in Sport und Rennspielen.


    Lutzie

    Einmal editiert, zuletzt von LucyPauline ()

  • In-Game Advertising ist eine Abwandlung von Product Placement, Also quasi Werbung in Computerspielen.


    Es wäre toll, wenn du den Fragebogen nochmals machen würdest, für den Fall, dass du nämlich Pursita Mojito als Marke hattest, war es sogar meine Intention, dass du die Marke nicht kennst.
    Das ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit und darauf basiert auch eine interessante Hypothese. Leider kann ich darauf nicht weiter eingehen, da für den Fall, dass andere das lesen bevor sie den Fragebogen ausfüllen, es zu Verzerrungen kommen kann.


    Es kann natürlich sein, dass du jetzt Bacardi Razz (ein Himbeer Bacardi quasi) bekommst, der um einiges bekannter ist.


    Werbung in Computerspielen ist allerdings auch in anderen Genres möglich, und gerade Spiele wie die Sims eignen sich dazu. Das erkennt man ja an den Addons "Sims - Ikea Home Stuff" und "Sims - H&M Accesoires", das ist de facto nichts anderes als In-Game Werbung (ich glaube ich habe auch dabei stehen, dass In-Game Advertisement das selbe wie Werbung in Computerspielen ist).


    Also macht bitte mit, und macht euch keine Sorgen, dass ihr irgendwas falsch macht. Wenn ihr den Fragebogen bis zum Ende ausfüllt und dabei einfach immer angebt, was ihr darüber denkt, dann macht ihr alles richtig ;)


    Danke für eure Hilfe, und ich möchte gerne nochmals dazu aufrufen, hier seine Meinung dazu zu äußern. Sei es zum Fragebogen, oder zu In-Game Advertising, ich bin da für alles offen, und gebe auch gerne so schnell wie möglich eine Rückmeldung.


    Beste Grüße
    Marc

  • So, dann melde ich mich auch mal zu dem Thema!
    Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und es tat gar nicht weh :) Ist wirkich nichts schlimmes bei.
    Aber nichts destotrotz habe ich trotzdem was zu meckern ;)
    Der Fragebogen hat auch bei mir ab und zu ein paar Fragen aufgeworfen. Es wiederholten sich zu Beginn meines Erachtens sehr viele Punkte (bsp. "Ich finde Blumen toll" (trifft voll zu - trifft gar nicht zu) und der nächste Punkt ist dann "Ich finde Blumen doof" (trifft voll zu - trifft gar nicht zu)) Da frage ich mich schon, wo da nun der Sinn drin steckt. Aber vielleicht hat das ja auch wieder psychologische Gründe und andere füllen bei den beiden Aussagen vollkommen andere Punkte aus :confused:
    Auf alle Fälle würde mich sehr interessieren, wie die Ergebnisse von dem Test am Ende aussehen

  • Ja das ist durchaus beabsichtigt, dass sich bestimmte Punkte wiederholen. Aber aus unterschiedlichen Gründen. Das eine Argument ist, dass manche Leute einfach "Durchklicken" die kann ich so raussieben, weil dass ja nicht aussagekräftig ist. Das andere ist, dass manchmal scheinbar gleiche Sachen doch unterschiedlich wahrgenommen werden, oder einen dezent anderen Aspekt des übergeordneten Konstrukts beleuchtet.


    Es mag für "Laien" etwas ungewöhnlich erscheinen, aber z.B. die Studenten an unserer Uni, die über den Lehrstuhl öfter solche Fragebögen bekommen, stören sich daran nichtmal mehr, weil die da schon Erfahrungen gesammelt haben und wissen, dass das normal ist ;)

  • Jetzt habe ich das verstanden. Mir ist eins aufgefallen, was für die Werbefirmen sicher interessant ist:


    Wenn die Werbeform genutzt werden soll, dann muss es eine schon bekannte Marke sein und sie muss auch sehr realistisch dargestellt werden.
    Da in der Sims-Welt ja schon immer Sims-Logos verwendet wurden, würden unbekannte Marken gar nicht als *echte* (also aus unserer Welt) erkannt werden.
    Zumindest ging es mir so.
    Zum Bogen fällt mir noch was ein, es gibt keine so wirkliche *ich - weiß-nicht-Option*


    Lutzie

  • Die "ich-weiß nicht Option" wird bewusst vermieden. Viele neigen dazu von dieser dann viel zu oft gebrauch zu machen, selbst wenn sie dazu in der Lage wären die Frage zu beantworten, es ist quasi ein Ausweichverhalten für die unangenehme weil mitunter anstrengende Fragesituation.


    Das mit der unbekannten Marke hast du absolut richtig erkannt. Dazu gibt es sogar recht lustige Zusammenhänge:


    RedBull hat im Spiel WipeOut 3 - einem Rennspiel das sehr auf Geschwindigkeit und Action ausgelegt war - Werbung platziert. Das Spiel erschien auch in den USA, wo RedBull bis dato aber nicht erhältlich war. Erst 2 Jahre später kam es auf den Markt, und die Spieler erkannten es wieder und haben es gekauft. Dadurch wurde RedBull in den USA ein ziemlicher Erfolg, und die Spieler fanden es klasse, da sie das ja quasi "entdeckt" haben.


    Aber es bietet auch was interessantes für unbekannte Marken, nämlich, dass sie das Spiel nutzen können um ihr Markenimage genau zu definieren. Wenn ich eine bekannte Marke schlecht platziere hat das immer negative Wirkungen, weil das vorhandene Markenbild verzerrt wird und unklar wird. Unbekannte Marken haben aber kein Markenbild. Daher nimmt die Marke das Image des Spiels an, wenn man es oft genug zusammen sieht.


    Wenn ich jetzt zB. einen unbekannten softdrink wie fanta oder so, mit anderem Namen, sagen wir "Sprunk" in die Sims platzieren, nimmt Sprung irgendwann das Image des Spiels an. Also zB. spaßig, lustig, fröhlich, etc. was man halt so mit dem Spiel assoziiert.
    Dazu gibt es sogar Untersuchungen die das belegen, von daher hast du zwar recht, dass unbekannte Marken als "Spielmarken" gesehen würden, aber wie das Red Bull beispiel zeigt, übernimmt die Marke das Spielimage wenn man es dann doch im Laden sieht.
    Also quasi haben es unbekannte sogar leichter als bekannte Marken

  • Hallo zusammen, ich würde euch hiermit gerne nochmals an meine Studie erinnern.


    Ich würde mich freuen wenn ihr teilnehmt, da ich Sims-Spieler vorzugsweise als Teilnehmer benötige, daher wäre es wichtig, wenn ihr euch kurz 8-10 Minuten Zeit nehmt und an meiner Befragung teilnehmt.


    Ich würde mich freuen wenn ihr durch die Teilnahme oder auch Diskussion hier im Thread meine Diplomarbeit weiterhin unterstützt!


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich bin gerade mitten im Fragebogen, weil ich hier ein wenig ... hmm, anstehe. Im Grunde fragst du ob Bacardi mit der Botschaft der Sims Hand in Hand geht - aber der Trailer, der zuerst gezeigt wurde, zeigt nur eine Erweiterung des Spieles. Da passt das natürlich perfekt in das Nachtleben, aber Partymachen ist für mich nicht die Aussage des ganzen Spieles.


    Deswegen tue ich mir, ehrlich gesagt, bei der Beantwortung schwer.

  • Ich spiele ja selbst PC Spiele (Sims ehrlich gesagt nicht so, dass habe ich gewählt weil es das meistgespielte Spiel der Welt ist). Daher war ich mir dessen bewusst, dass es sich bei Late Night um eine Erweiterung handelt. Idealerweise orientiert ihr euch bei der Befragung am Video, falls es euch Probleme bereitet. Ich habe das Video gezielt gewählt um ein klares "Image" zu vermitteln, würde ich Sims im ganzen Umfang des Spiels abbilden wäre aufgrund des Umfangs des Spiels das Image so vage, dass eigentlich keine Marke mehr passend wäre.


    Trotzdem danke für eure Mitarbeit! Jeder der ausfüllt bringt mich ein Stückchen weiter!!!


    Diskussion weiter erwünscht. Fragen werden auch gerne beantwortet!

  • Hallo zusammen, ich wollte euch nur daran erinnern, dass es immernoch gerne gesehen ist, wenn ihr eure Meinung zum Thema äußert! Auch brauche ich noch Teilnehmer für meinen Fragebogen, sofern ihr also noch nicht mitgemacht habt, nehmt euch doch bitte kurz Zeit und füllt ihn aus. Danke für eure Mithilfe!