Spiel "friert" im Livemodus ein

  • Hallo Leute!
    Ich melde mich hier mal wieder zu Wort, weil ich im Moment ein echtes Problem habe - und beinahe schon dran verzweifel.
    Also. In den letzten Tagen habe ich eine größere Familie erstellt, alles lief super und einwandfrei wie sonst auch immer. Doch seit gestern "friert" das Spiel beim Spielen auf einmal ein. Heute Morgen konnte ich immer ungefähr eine halbe Stunde spielen und dann blieb das Spiel auf einmal stehen. Nur noch die Kristalle bewegten sich. Mittlerweile ist es aber so schlimm geworden, dass das Spiel einfriert, sobald ich die Familie betrete. Ich habe schon das Internet durchsucht und vermeintliche Lösungen gefunden, doch leider hat nichts geholfen.
    Also, wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es dort eine Lösung für?


    Ich spiele Sims 3 + Late Night, ist gepatched, und der Grafikkartentreiber ist auch ganz neu.


    Danke schonmal!
    nichthund.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Wie sieht's denn aus mit Ram, Auslagerungsdatei bzw freier Festplattenspeicher und Größe der Stadt? Bei mir ist sowas immer dann passiert, wenn der Arbeitsspeicher voll war.. sobald da wieder Platz ist, läuft das Spiel dann normal weiter, bis der Speicher wieder voll ist und es wieder kurz einfriert. Ingame-Zeit und Umgebungsanimationen laufen dabei allerdings normal weiter, nur die Sims selbst frieren ein. Bei mir hat es geholfen, das Spiel bzw wenn nötig den gesamten Rechner neu zu starten, falls im Arbeitsspeicher irgendwas festhängt.


    Den Rechner mindestens 30 Sekunden lang komplett ausgeschaltet lassen, damit sich der Arbeitsspeicher auch wirklich vollständig leert, und erst nach Ablauf dieser Zeitspanne wieder hochfahren.. bei der Entfernung hartnäckiger Viren wird u.a. auch so verfahren. Dann natürlich alle Hintergrundprogramme schließen, die nicht zwingend nötig sind - Virenscanner und Firewall selbstverständlich nur dann beenden, wenn der Rechner während dem Spielen auch wirklich keine Internetverbindung hat. Evtl reicht das schon.


    Bei Sims 3 wächst die Stadt ja mehr oder weniger im Hintergrund mit. Vielleicht hängt da auch nur irgendein NPC irgendwo fest und verursacht dadurch Probleme.. ich bilde mir ein, irgendwo mal einen Cheat gelesen zu haben, der alle Sims der Stadt zurücksetzt, aber ich finde ihn nicht.


    Manchmal macht auch ein vollgestopftes Sim-Inventar ähnliche Probleme.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Danke für die Antwort! :)
    Ich versuche jetzt mal die Variante mit dem Neustart - vielleicht klappt das ja! :)

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also entweder bin ich blind oder ich find den Edit-Button nicht .___.
    Jedenfalls... hat leider nicht geklappt. Das spiel friert sofort ein und ich habe nicht mal die Möglichkeit, Cheats einzugeben, da nichts mehr reagiert. Ich hab wirklich keinen Plan, was ich machen soll... :(

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also ich hab nen Edit-Button, allerdings weiß ich nicht, wo der auf einmal wieder herkommt :kopfkratz


    Ich hab wirklich keinen Plan, was ich machen soll... :(

    Nun ja, du könntest zwischendrin mal ein paar Systemdaten rüber wachsen lassen.
    Ich frag ja nicht nur zum Spaß danach.


    Wie lang hast du das Spiel denn frieren lassen, bevor du es (vermutlich) abgeschossen hast?
    Und gibt/gab es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten oder sowas?
    Nach Downloads frag ich jetzt nicht, ich geh einfach mal davon aus, dass man da von selbst drauf kommt, wenn es direkt nach dem Einfügen neuer DLs auftritt.


    Ach ja.. vergessen;
    Passiert das nur bei der Großfamilie oder auch bei anderen Familien in der Nachbarschaft?

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Gut, ich habe jetzt keine Ahnung, was ich getan hab, aber das Spiel läuft wieder!
    Danke jedenfalls für die Hilfe und ich hoffe Mal, es klappt auch weiterhin!
    :)

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Okay, ich ziehe alles zurück. Im Spiel ist es 21:40. Sobald ist 0:05 ist, friert das Spiel wieder ein.
    Ich habe die NVIDIA GeForce G 103M, die gerade erst letzte Woche mit dem neusten Treiber ausgestattet wurde.
    Zudem benutze ich Windows 7, habe 4GB DDR2 und einen Intel Core 2 Duo/45nm Prozessor.
    Ungefähr eine halbe Stunde. Danach habe ich es abgeschossen.
    Einmal saßen meine Sims am Tisch und plötzlich standen sie daneben, Buch und Teller waren verschwunden, was anderes passierte nicht.
    Andere Familien habe ich noch nicht probiert - werde ich wohl jetzt machen.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Sollte das Problem dennoch wieder auftauchen, trotz angemessener Hardware und Konfiguration, könntest du den Arbeitsspeicher mal auf seine Funktionalität testen. Wenn Spiele oder andere Programme ohne ersichtlichen Grund einfrieren, liegt es oft an fehlerhaftem RAM.


    Es gibt diverse Programme, mit denen man testen kann, ob der Arbeitsspeicher in Ordnung ist. Sollte das Programm Fehler zu Tage fördern, wäre das ein Garantiefall, insofern die Garantie noch läuft.


    Hier mal der Link zu Memtest86+ - und hier gibt's ein kleines Tutorial aus einem englischsprachigen Forum dazu.
    Prime95 kann man als Benchmark auch drüber laufen lassen, um sicher zu gehen, dass alles so läuft wie es soll.



    Okay, grad kam dein neuer Beitrag an. Also mal wieder ein Notebook-Opfer.. war jetzt nicht als Beleidigung gemeint, auch wenn es vielleicht so klingt.


    Halbe Stunde ist wirklich festgefroren, bei 2-3 Minuten hätt ich gesagt, warte noch ne Weile. Wenn die Sims aber bei Aktionen plötzlich resettet werden, liegt das oft an fehlerhaften oder inkompatiblen Downloads/Hacks.. war jedenfalls bei Sims 2 immer so. Ich geh einfach mal davon aus, dass es bei Sims 3 genauso ist.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Danke, das probiere ich doch glatt mal aus ;D
    Ja, ist ein Notebook - komme ich leider nicht drum herum, da ich jetzt zwei Jahre auf ein Internat gehe und dort ein Notebook brauche, und da mein Laptop eine wesentlich bessere Grafikkarte hat als mein alter PC, spiele ich Sims auf de Notebook :D
    Andere Familien laufen übrigens fehlerfrei!
    Vielleicht nehme ich nochmal alle Downloads - obwohl ich nichts neues geladen habe - aus dem Spiel und gucke, ob es dann geht.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Nochmal ein kleines Update. Mit den Downloads hat es nicht geklappt bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Arbeitsspeicher zu checken. Erklärt aber ja leider nicht, wieso die anderen Familien einwandfrei funktionieren.

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Wenn die anderen Familien weniger Speicher und/oder allg. Rechnerleistung benötigen, oder der Rechner schlicht auf andere Teile der Hardware zugreift, dann schon.. aber nicht zwangsläufig. Kann auch an fehlerhaften Sektoren der Festplatte liegen oder an allem anderen, wobei der Rechner bzw Notebook dann vermutlich abstürzen und nen Bluescreen raus schmeißen würde, wenn er versucht, auf irgendwelche kaputten Stellen zuzugreifen. Aber selbst darauf kann man sich nicht verlassen.


    Wenn die hirnvernebelnde Wirkung meiner Tabletten nachlässt, fällt mir vielleicht auch noch was besseres oder naheliegenderes ein - aber nen Speichertest kann ja nicht schaden. Wahrscheinlich ist die Lösung des Problems mal wieder so simpel, dass ich einfach nicht drauf komme.. ich neige dazu, zwanghaft um fünfhunderttausend Ecken zu denken und das Offensichtliche dabei zu übersehen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Speicher ist anscheinend in Ordnung...
    Mh, habe wohl irgendwie die Familie zerschossen, schade!
    Danke trotzdem für die Hilfe! :)

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. ♥[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Mh, habe wohl irgendwie die Familie zerschossen, schade!

    Grah >.< siehste, genau das hab ich gemeint, von wegen das Offensichtliche übersehen.. wär ich nie drauf gekommen, dass es vielleicht einfach nur die Familie zerschossen hat, obwohl ich das auch schon mal geschafft hab.


    Der Wald und die Bäume und so.


    Möglicherweise liegt es nur am Grundstück.. kannst noch versuchen, die Familie in der Nachbarschaftsansicht aus dem Haus zu schmeißen und woanders einziehen zu lassen. Wenn das klappt, dann ist zumindest nicht alles verloren.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Okay, probiere ich dann Mal :)
    Scheint wohl irgendwas innerhalb in der Familie um 00:05 zu passieren, dass dem Spiel nicht schmeckt... vielleicht hilft umziehen ja was, probiere es gleich aus!

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. &#9829;[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Okay, das wars. Umgezogen, 00:05 stellt immer noch ein Problem dar. Schade, spiele in dieser Familie gerade in der 3. Generation, kann man aber wohl nichts machen!
    Danke für die Hilfe! Liegt dann wohl an der Familie und das Problem wäre gelöst! :)

    [CENTER]
    [/CENTER]
    [CENTER]
    [SIZE=3]kätzchenschwester. &#9829;[/SIZE]
    [/CENTER]