DDM #3 - Nahtoderfahrung

  • Nahtoderfahrung





    Dieses Thema stand bereits im Juni zur Stichwahl und wurde von Noitaripsa vorgeschlagen. Vielen Dank an dieser Stelle für deinen Vorschlag! Da es auch jetzt wieder Stimmengleichheit gab, hat es (der Fairness halber) den Zuschlag bekommen.



    Habt ihr denn schon etwas über dieses Thema gehört/gelesen/gesehen?


    Kennt ihr zufällig jemanden (der vielleicht auch wieder jemanden kennt), der vielleicht solch eine "Erfahrung" gemacht hat?


    Millionen Menschen rund um den Globus hatten angeblich z.B. nach einem schweren Unfall, während einer schwerer Krankheit oder nach einem Herzstillstand ein sogenanntes Schwebeerlebnis mit Beobachtung des eigenen Körpers. So etwas wird auch Außerkörpererfahrung genannt. Viele der Betroffenen berichten auch über Lichtvisionen, oft durchschreiten sie einen Tunnel, begegnen bereits verstorbenen Angehörigen und/oder anderen (Licht-) Wesen, werden von diesen empfangen/begleitet/zurückgeschickt....,sie erzählen über Lebensfilme, enorme Glücksgefühle und der anschließenden, oft auch enttäuschenden " Rückkehr in den eigenen Körper". Einige denken, sie verfügten über die Fähigkeit der Präkognition usw. usf. ...


    Literarische Nachweise über Nahtoderlebnisse reichen sogar zurück bis ins Mittelalter.


    Natürlich ist aber die Interpretation von Nahtoderfahrungen sehr umstritten. Forscher haben z.B. eine erhöhte Kohlendioxidkonzentration im Blut bei Patienten mit Herzstillstand, die eine Nahtoderfahrung hatten, festgestellt. Andere wiederum denken es hätte mit Sauerstoffmangel zu tun.


    Was denkt ihr? Sind diese Erlebnisse Zeugnisse für etwas Wunderbares, z.B. für ein Leben nach dem Tod? Spielt hier das Unterbewusstsein einen Streich? Sind all diese Menschen Esoteriker oder streng gläubig? Leiden solche Menschen einfach nur an Wahnvorstellungen oder Schizophrenie? Oder ist all das nichts weiter als eine Reihe chemischer Prozesse im Gehirn und lässt sich medizinisch erklären?



    Viel Spaß beim Diskutieren! :)





    2 Mal editiert, zuletzt von Lidsi () aus folgendem Grund: + e

  • Ich finde das unheimlich interessant. Kann zwar gar nix dazu beitragen, bin aber schon richtig gespannt darauf, ob jemand was zu erzählen hat darüber.

  • Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass man Nahtoderfahrungen von Totenbett-Visionen und Fear-Death-Erfahrungen unterscheidet.
    Zweiteres meint Halluzinationen, die Sterbende kurz vor dem endgültigen Verlust des Bewusstseins haben, letzteres geschieht in Situationen von Lebensgefahr, nicht aber Todesnähe und kennzeichnen sich meist durch die Abwesenheit von Furcht.
    Nahtoderfahrungen, bei denen einem Engel und Tunnel und Licht erscheinen gibt es vorrangig in Situationen, in welchen der Mensch in der Tat mehr tot als lebendig scheint, also etwa mitten in einer OP mit kurzem Herzstillstand oder so.


    Ich glaube nicht, dass das was Übernatürliches hat, umso mehr, wie sich herausgestellt hat, dass die meisten, die derartiges erlebt haben entweder ohnehin schon einen Pendant zu Übernatürlichem hatten oder davor irgendwelche Veränderungen im Gehirn unterschiedlicher Art erlitten, was die Wahrnehmung beeinflussen könnte. Zudem ist es interessant, dass sich die Erlebnisse je nach Kultur, welcher man angehört, unterscheiden.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]