Acer One 725 Arbeitsspeicher aufrüsten

  • Hey


    Kurze Vorgeschichte: ich habe seit Ende letzten Jahres ein Acer One 725 mit Windows 8 drauf.
    Nun hab ich Windows 8 satt, ohne Touchscreen ist dieses OS für mich mehr als nur hinderlich. Deswegen wollt ich zurück zu Win7.


    Nachdem ich endlich eine neue Windows7 64Bit Version für mein Netbook habe, kann ich diese aber nichtmal installieren.
    Immer wieder hängt sich der Rechner auf beim laden der Windows Datein. Übeltäter: die disk.sys


    Tante Google sagte mir dann, dass es wohl am Arbeitsspeicher liegen wird, jedenfalls war es bei vielen anderen so der Fall.
    Nun da ich nur 2GB Arbeitsspeicher hab und eh wechseln muss (laut Tante Google) werde ich nun auf 4 GB umrüsten. Nur welcher Arbeitsspeicher ist für mich nun der Richtige? Kenne mich mit Hardware kaum noch aus.


    Auf eine Anfrage bei Alternate wurde mir dieser Riegel empfohlen:
    Mushkin SO-DIMM 4 GB DDR3-1333


    Nun meine Bedenken: mein Netbook kann laut Hersteller nur bis auf max. 4 GB erweitert werden und hat 2 Steckplätze.
    Ist es dann nicht besser, ein 2x2 GB Kit zu verbauen anstatt einmal 4GB? Im Grunde müsste ja bei 2 Steckplätzen und max 4 GB Leistung jeder Slot nur für 2 GB ausgelegt sein oder?


    Wäre dann auch nicht dieses Angebot besser?
    Mushkin SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit



    Bitte helft mir ich bin total verzweifelt. Möchte endlich wieder die Kiste zum laufen bringen

  • Ich hab keine Ahnung von Notebooks, Netbooks, Laptops und wie sie alle heißen - und werde auch nicht schlau aus den Ergebnissen, die mir Google liefert, wenn ich die Bezeichnung des Teils eingebe.





    Google mal dein Mainboard, da sollte dabei stehen, wieviel GB RAM das Ding pro Slot (bzw insgesamt) verarbeiten kann. Allgemein tendiere ich eher zu zwei kleineren Riegeln, statt einem großen. Dann hat man notfalls nämlich immer noch einen übrig, falls der andere den Geist aufgibt..





    Wenn die Kiste wirklich nicht mehr als 4GB frisst, aber 2 Slots vorhanden sind, dann kann es eventuell sein, dass die RAM pro Slot auf 2GB begrenzt sind.





    Aber warum nicht den Hersteller kontaktieren? Ende letztes Jahr sind noch keine 24 Monate.



    Ram kaputt = Garantiefall. Einschicken, vom Hersteller aufrüsten lassen, Problem gelöst.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hab jetzt gesehen, dass es das Netbook auch mit 4 GB gibt und da ist gleich ein einzelner 4GB Riegel verbaut und der 2. Slot ist leer.



    Werde also den Mushkin SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 bestellen.





    Die paar Euro hab ich noch und einschicken und so dauert mir einfach zu lang.



    Aber du hast Recht Schwerelos, im Grunde wäre das der beste und sicherste Weg, es einfach wieder einzuschicken.





    Allerdings funktioniert der RAM ja noch, nur halt ein paar spezielle Engines fallen wohl aus...

  • Die Sache ist halt auch, dass dann im Garantiefall der Hersteller behaupten könnte, dass es deine Schuld ist, wenn du da selbst dran rum baust. Also, dass du beim Aufrüsten was kaputt gemacht hättest und der Garantieanspruch verfällt. Je nachdem, wie neu und teuer das Ding war und wieviel Erfahrung man selbst im Rumschrauben hat oder sich zutraut, würde ich mir das gut überlegen, ob man es selbst macht oder lieber doch nicht. Vor allem, wenn so ein Garantie-Siegel dran klebt, was bei vielen Komplett PCs der Fall ist.





    Ich weiß nicht, ob du nen Vor-Ort-Service dabei hast, sonst könntest du die evenutell auch zu dir kommen lassen, damit die den neuen Riegel (gegen Aufpreis, wenn kein Garantiefall) einbauen.





    Ach ja, ich würde trotzdem 2x 2GB nehmen statt 1x 4GB, aus vorher bereits genannten Gründen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Naja soviel hat das Ding damals net gekostet, 240€ ist zwar so von der Summe schon ein ziemlicher Happen aber was solls.



    Ich riskiers einfach mal.





    Erfahrung hab ich im Grunde genug, vor etlichen Jahren hab ich den Arbeitsspeicher meines alten Notebooks auch erweitert und selbst eingebaut und meinen Rechner hab ich auch selbst zusammen geschraubt. Hatte ja auch mal vor 10 Jahren eine entsprechenende Ausbildung deswegen trau ich mir das schrauben schon noch zu, nur halt die Frage was nun das richtige ist zur heutigen Zeit... ja die war mir dann doch nicht so sicher.





    Seit ich mich von der Informatik und dem PCgedöhns abgewendet habe und mich beruflich eigentlich nur noch mit der Mikrotechnologie beschäftige ist das ganze PC Zeug immer unwichtiger geworden. Mit der Zeit ist man immer weniger up-to-date und grad in der Sparte gehts ja fast jedes Quartal in neue Sphären.