zu viel FPS ?! :D

  • Hey,
    Ich hab heut mal wieder Sims 3 installiert ... naja aber am anfang hab ich erst mal 2000-4000 FPS und dann wenn ich ins Spiel gehe immer noch so 300 ... ausserdem habe ich so ein komisches Flackern ... ich glaube das das sogar von den vielen FPS kommt ... was kann ich dagegen tun ? irgendwie ist sims so unspielbar

  • ü1000 FPS am Anfang, bei nicht großartig zu berechnendem/animiertem Bild (zB Ladebildschirme, teils FMV u.ä.) sind normal bei Spielen.. das ist nichts, dem man irgendeine Bedeutung beimessen müsste.


    Definiere "Flackern". Wie genau flackert es denn? Und ist sonst noch irgendwas komisch?


    Sowas kann vom Monitor kommen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Also das Flackern ist dass es so teils helle und dunklere streifen sind die entweder von unten nach oben oder andersrum gehen...
    und dass egal auf welcher Grafik bzw Auflösungs einstellung ....
    und vom bildschirm kommts wohl eher nicht da ich dass nirgens hab ausser bei sims

  • Temperatur der Grafikkarte überprüfen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • 40 - 60 °C normal halt ... ich hab bei BF3 manchmal an nem heißen tag 72+ und hab sowas nicht ... das kommt glaube ich echt vom spiel bzw den vielen FPS

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den FPS liegt. Dann wäre es, mit entsprechender Grafikeinstellung, bei allen anderen Spielen auch so oder noch schlimmer. Flackern/Flimmern liegt oft an einem zu langsamen Monitor (was aber nicht bei jedem Spiel in gleichem Maße auffällt). Streifen, Zacken, verschwommene Texturen, meist an einer überhitzten oder defekten Grafikkarte. Ein veralteter oder fehlerhaft installierter Treiber könnte ebenfalls die Problemquelle sein.


    Ich weiß grad nicht auswendig, ob Sims3 eine Vsync Option hat - falls ja, direkt im Spiel aktivieren - falls nein, in den Einstellungen des Grafikkartentreibers machen. Es gibt auch diverse Tools, mit denen man die Geschwindigkeit beeinflussen kann. VSync drosselt die FPS und gleicht die Geschwindigkeit der GraKa an die Hz-Zahl des Monitors an - somit wird ausgeschlossen, dass es ein Problem auf dem Weg zwischen Grafikkarte und Monitor ist, der Energieverbrauch eingeschränkt und die Lebensdauer der Hardware positiv beeinflusst.


    60 FPS reichen aus, um ein 200% flüssiges Bild zu garantieren. Mehr als 24 FPS kann das menschliche Auge nämlich eh nicht wahnehmen..

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster