Zyste am Eierstock

  • Huhu, Ich muss mich nochmal an euch Wenden mit einem ernsten Thema.


    Ich habe eine Zyste an meinem linken Eierstock.
    Wo ich vor 2 Jahren das erste mal bei meiner Frauenärtzin war, da hat sie an meinem Linken Eierstock eine Zyste gesehen. Da war die vllt. 2mm groß.


    So da meinte sie zu mir die sei nicht bedrohlich und müsste auch nicht rausgenommen werden.
    Nun ja. Sie hat das alles unterm Auge behalten aber irgendwann bin ich so ca. 5-7 Monate auch nicht mehr zum Frauenartz gegangen. Weil diese Frauenärtzin sehr brutal war und ich immer direkt meine Tage bekommen habe danach und auch sehr dolle schmerzen hatte wenn ich sie nicht bekam.


    Ich hab des öfteren gehört und auch gelesen das Frauenärtze viel sorgsamer umgehen und auch vorsichtiger sind.
    Also suchte ich mir einen Frauenartz.
    So der untersuchte mich dann.


    Und dann sagte ich ihm das meine damalige Frauenärtzin damals eine Zyste am linken Eierstock festellte. Er machte also einen Ultraschall mit dem Stab gerät.
    Nun ja und schwenkte nach links.
    Dabei tat er mir auch weh und ist irgendwie angestoßen warscheinlich auch an der Zyste. Das tat sehr dolle weh.


    Naja dann hat er die ausgemessen und sagte mir das es sich um eine Stilzyste handelt. Die ist 56,55mm groß. Also so groß wie eine Strauchtomate und geht von meinem Eierstock ab.
    Das hat mich sehr beunruhigt. Nun dann sagte er zu mir man kann das mit einer Hormon Therpie behandeln.


    Dann habe ich einmal Hormon Tabletten bekommen die ich 3 Wochen nehmen musste. Und die Pille dazu. Also die doppelte Menge an Hormonen.
    So er sagte mir das wenn die platz ich ganz dolle Schmerzen bekomme.


    Ein paar Wochen später hatte ich dann frühs ein paar Schmerzen, da hab ich mich hin gesetz und dann ging das wieder.
    So dann bin ich los un wollte nochmal was einkaufen. Dann ging das wieder los. Aber richtig dolle. Ich musste mir dann übelst das heulen verkneifen.


    Als ich dann Heim ankam wieder, legte ich mich erstmal hin und hatte die totalen Schmerzen. Meine Ma sagte ich solle doch ne Schmerztablette nehmen. Aber das wollte ich erstmal nicht, weil er meinte wenn die Platz muss ich in Not Op.


    So dann hab ich erstmal übelst angefangen mit weinen und das wurde nicht besser. Und ich steiger mich dann immer übelst in sowas rein und male mir gedanklich die schlimmsten Sachen aus. Dann hab ich erstmal beim Frauenartz angerufen. So gefragt was ich tun kann. Die Arthelferin meinte ich solle doch noch rum kommen. Sie hatten aber nur noch ne Halbe Stunde auf und das hätte nicht geschafft. Sie sagte dann ich solle noch ne Schmerztablette nehmen übern Abend und morgen früh sofort rum kommen.


    So das tat ich dann auch. Nachts konnte ich dann erstmal schlafen und frühs ging es einigermaßen wieder. Ich habe dann nochmal eine Ibru genommen, weil ich nicht weiß was er alles machen will.
    So dann bin ich angekommen. Ich sagte denen das ich lieber keinen Ultraschall mit den Stab will und das ich Angst habe das er mir wieder weh tut.


    Na dann kam die Artzhelferin noch mit ein und hat den noch geholfen einen Abstrich zu machen... und dann nahm er doch wieder den Stab. So ich hatte schon voll die Schmerzen und er drückte dann noch auf meinem Unterleib übelst rum um Abzutasten.


    So der Schmerz kam aber nicht von der Zyste und als die Schmerztablette nachlies, kam es dann auch bis heute nicht wieder.
    Trotzdem ist die Zyste noch da und ich habe total Angst. Bei der Homon Therapie kam auch nix gescheites bei raus, das sie zurück ging. Also garnix. Ganz wieder am Anfang und mit Tabletten vollgepumpt.


    So. Ich muss wohl oder übel in die Tagesklinik und es per Bauchspiegelung entfernen lassen. Und davor habe ich aber auch totale Angst. Da ich ja wie schonmal diskutiert, panische Angst vor Spritzen und und und habe.
    Und ich hasse Krankenhäuser, ich grieg da einfach totale Panik.
    So dann steht ja nichtmal fest ob das gleich bei der Bauchspiegelug entfernt würd. Kann sein das ich dann auch nochmal auf die richtige Station muss und doch noch in OP.
    Ich einfach voll Schiss.


    So mir geht es jetzt darum, ob schonmal jemand damit Erfahrung gemacht hat, was da passiert, wie das abläuft, ob das Narben mit sich trägt, ob man Schmerzen danach hat und und und ?
    Und ob es irgendwelche Risiken mit sich trägt wie zum Beispiel: Das ich vllt. nur noch eine geringe Chance habe Kinder zu bekommen, irgendwann mal ?


    Danke über alle Antworten,
    Liebe Grüße, Anna.

  • So mir geht es jetzt darum, ob schonmal jemand damit Erfahrung gemacht hat, was da passiert, wie das abläuft, ob das Narben mit sich trägt, ob man Schmerzen danach hat und und und ?
    Und ob es irgendwelche Risiken mit sich trägt wie zum Beispiel: Das ich vllt. nur noch eine geringe Chance habe Kinder zu bekommen, irgendwann mal ?

    Dafür ist eigentlich der Arzt zuständig, dich über den Eingriff, Vorgehensweise und Risiken aufzuklären und sämtliche Fragen zu beantworten - wozu auch der Frauenarzt, jedenfalls in gewissem Maße, fähig sein sollte.


    Internetforen, insbesondere Spieleforen, sind der falsche Ort für ernste, medizinische Fragen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Mir geht es ja nicht darum das mich jemand aufklärt.


    Zitat

    was da passiert, wie das abläuft, ob das Narben mit sich trägt, ob man Schmerzen danach hat und und und ?
    Und ob es irgendwelche Risiken mit sich trägt wie zum Beispiel: Das ich vllt. nur noch eine geringe Chance habe Kinder zu bekommen, irgendwann mal ?

    :kopfkratz



    Erfahrungen hab ich damit nicht.. Ich hatte mal irgendwas, das sich während einer Pillenpause mit den heftigsten Regelschmerzen meines Lebens verabschiedet hatte, aber ich weiß bis heute nicht, was es war. Kann nen Tumor gewesen sein, kann aber auch alles andere gewesen sein. Der FA hat davon offenbar weder vorher noch nachher irgendwas gemerkt, sonst hätte er vermutlich was gesagt.


    Man kann allerdings nachlesen, dass Eierstockzysten jederzeit aufgehen können und die Flüssigkeit dann vom Körper einfach abgebaut wird - sie kommen und gehen wie sie wollen, angeblich beides kein Grund zur Sorge. Wenn das Platzen der Zyste wirklich so schlimm wäre, wie der Arzt das darstellt, von wegen Not-OP und so weiter, dann hätte er dich nicht damit nach Hause gehen lassen (dürfen), sondern direkt ins Krankenhaus geschickt (schicken müssen).


    Eine OP birgt immer ein Risiko, ergibt immer eine Narbe und tut immer weh. Auf die Fruchtbarkeit dürfte es sich allerdings nicht auswirken und ein allzu großer Eingriff ist es auch nicht.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Okay, also meine Ma meinte auch wenn die platz haste keine Schmerzen mehr, dann ist die weg. Normalerweise dürfte ja dann auch nur noch Flüssigkeit laufen.


    Das stimmt auch wieder das er mich dann nicht hätte gehen lassen dürfen.
    Ich versteh nur nicht warum er mir dann so eine Angst macht. Weil er meinte ich habe dann einen heftigen Schmerz un ich dürfte mich auch nicht schnell bewegen. Ich zum beispiel ganz dolle Angst das wenn ich mal in der Disko zu schnell tanze und dann platz das Ding.


    Also versteh ich nicht warum mein Artz mir da so eine Panik.
    Aber ein Tumor? Ein Tumor ist doch soweit ich weiss Krebs oder? Kann der denn überhaupt platzen un ohne folgen verschwinden?


    Soll ich denn vllt. einfach mal noch einen weiteren Artz oder ärtzin aufsuchen? Denn ich hab sowieso Angst wieder zu dem zu gehen, da ich jedes mal darum bitte das er bisschen vorsichtig ist und trotzdem tut er mir mit irgendwas immer weh, das, dass abtasten kein Spass ist und auch unangenehm. Aber ich glaube nicht das ich bei einem Stab Ultraschall schmerzen haben solle, wenn er schwenkt.

  • "Tumor" ist nur ein Begriff für irgendeine Wucherung die nicht da hingehört wo sie ist, kann entweder gutartig oder bösartig sein (Malignom bzw maligner Tumor = Krebs = bösartig) und es gibt wohl Myome, die sich bei Hormonschwankungen lösen können und dann einfach abgehen. Hat mit ner Zyste aber weniger zu tun, das ist wieder was anderes - auch wenn die im weitesten Sinne ebenfalls zu den (Pseudo)Tumoren gezählt werden.


    Noch eine andere Einschätzung von nem anderen Arzt kann eigentlich nie schaden..


    Platzende Eierstockzysten tun meistens ziemlich weh, das ist wahr, aber sie bringen einen nicht um. Hab ich jedenfalls noch nie gehört.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich hatte auch mal eine Zyste.
    Diese ist dann auch irgendwann geplatzt.
    Wann genau konnte ich nicht sagen, da ich eh immer viele Schmerzen im Unterleib habe.
    Aber glaub mir, man überlebt es. Ist einfach wie häftige Regelschmerzen.
    Ein Schmerz der Auftritt und bald vergeht und dann auch nicht wieder kommt.

  • Gut zu wissen das ein Tumor nicht gleich Krebs ist, sondern Krebs Tumore anderst heissen.Danke, wieder was dazu gelernt.
    Okay dann werd ich nochmal eine weitere Frauenärtzin aufsuch hab da von einer guten Freundin einen Tipp bekommen, die soll wohl aucb ganz vorsichtig und nett sein.


    thedarkmind


    okay. na meine Regelschmerzen sind immer nur am ersten Tag seh schlimm un dagegen grieg ich auch starke Ibruprofen. Da muss ich immer nur am ersten Tag eine halbe nehme. Da meine Pille das nicht so lindert.
    Okay, denn ich hab da halt echt sehr Angst das da bei den Schmerzen irgendwie passieren kann. Wenn ich mich jetzt wirklich dazu entscheide die Op nicht einzugehen und die sollte mal platzen, was passiert dann mit der Flüssigkeit?Wenn da denn welche drinne ist, was ich vermute? Scheidet man die dann irgendwie aus oder verabschiedet die sich evt. mit meinen tagen? Weiss das jemand.


    Was ich mal noch fragen wollte, ich weiss hier werden keine ärtze unterwegs sein :) aber vllt kann mir ja jemand berichten.
    Es geht um die Pille.
    Mit 14 habe ich meine erste bekommen da habe ich die Minisiston bekommen, die wurde aber gewechselt da sie zu schwach gewesen wäre.
    So dann hab ich jetzt eine Zeit die Chalvia bekommen, ich glaub so hiess die. Die habe ich lange zeit ohne Probleme genommen, doch dann wurde mir immer dauerhaft schlecht bis hin zum erbrechen. Da hab ich dann mit meinen Frauenartz gesprochen und der sagte einfach mal absetzen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.
    So das tat ich dann auch ich hab die abgesetz und mir ging es langsam immer besser. Dann einen Monat später uab ich die nocheinmal genommen. Das ging auch tatsächlich einen Monat gut und danach den zweiten Monat ging es wieder los. Schliesslich habe ich sie dann abgesetz.
    So darüber habe ich auch mal mit meiner Ma gesprochen die hat die Chalvia auch genommen und auch nicht vertragen und hat sogar ganzdoll zugenommen.


    Mich interessiert jetzt mal ich habe vor einer weile über die Hormon freie Pille gelesen, ich wollte mal wissen jemand mit dieser Pille erfahrun, irgendwelche negativen Nebenwirkungen. Denn ich würxe da gerne mal nachfragen beim fa und würde aber gerne erstmal wissen ob jemand damit erfahrung hat.


    Oder gibt es noch Pillen die eigentlich gut ankommen un mit Hormonen sind.

  • Dass es hormonfreie Pillen gibt, ist mir nicht bekannt.


    Es gibt allerdings östrogenfreie Pillen, manche Frauen vertragen Pillen mit Östrogen nicht.


    Aber auch hier gilt: Jedes Medikament kann unerwünschte Nebenwirkungen haben.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Oh sorry Vrzeihun ich meinte Östrogenfreie Pillen.
    Davon hatte mir meine Ma erzählt. Denn die hatte die dann auch genommen. Das ging dann gut bei ihr.
    Kann sowas vererb bar sein?


    Türlich, nur wenn ich östrogene nicht vertragen würde dann hätte das doch sicherlich auch bei der minisiston so sein müssen, auch wenn die sicherlich nicht so stark gewesen ist. Denke ich oder könnte ich mich da teuschen?


    Ich bedank mich aufjedenfall mal dafür das ihr mir ein paar Ratschläge gebt.

  • Pillen gibt es in allen möglichen Variationen. Es gibt zB auch zwei verschiedene "Minisiston" mit unterschiedlich hohem Östrogenanteil.
    Vielleicht war die einfach nicht so hoch dosiert, dass es zu Problemen kam.


    Gift ist immer eine Frage der Dosierung.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Der Pearl-Index liegt bei 0,1 bis 0,5.


    Es gibt nicht viel, was sicherer ist, als korrekt (!!!) eingenommene Pillen.. zwischen Mini- und Mikropille unterscheidet sich nur die Zahl hinter dem Komma. Wie auch immer.. Eine östrogenfreie Pille ist jedenfalls sicherer, als eine Pille, die man auskotzt, weil man sie nicht verträgt.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos () aus folgendem Grund: sicher ist sicher

  • Das stimmt natürlich. Ich wollte da mit auch nicht das sagen das ich auf Kondome verzichten. Nur war ich mir da nicht so sicher ob die genau so gut verhütet.


    Danke für die Hilfe und jetzt weiss ich um einiges mehr bescheid. Ich werd aufjedenfall nochmal einen anderen Artz aufsuchen.