Älteres Addon (Pets) nach Freizeit-Addon installieren... Alte Spielstände bleiben??

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe eine (oder xx ;)) ungewöhnliche Frage(n), wie der Betreff schon verrät.
    Ich habe mir nun endlich mal alle Sims2-Addon's geleistet, darunter ein älteres (Haustiere) und das letzte (Appartement-Leben). Natürlich habe auch ich viel Zeit und Freude investiert und mir einiges mit allen anderen Addon's aufgebaut.


    Ich habe die FAQ und andere Beiträge durchgelesen, aber soweit ich das überschaue, beziehen sich alle Fragen bzgl. Sicherungskopien (wie kompletten Sims2-Ordner woandershin zu sichern und später wieder einzufügen) entweder auf den Fall, daß man ein Folge-Addon installiert oder auf den Fall, daß ein neuer Rechner bzw. neues Betriebssystem das Sichern und Wiedereinfügen der Spiel-Inhalte (Häuser, Charaktere etc.) notwendig machen.


    Jetzt mache ich mir Gedanken zu folgenden wichtigen Fragen:


    1.) Ist es möglich, das ältere Pets-Addon einfach mit auf den Rechner zu kopieren oder muß unbedingt die Installations-Reihenfolge aller Addon's und SP's (nach Release-Datum) gewahrt bleiben??? Das würde heißen, ich müßte alles Addon's außer WCJ, NL und OFB deinstallieren (:(). Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir sagen, daß das nicht nötig ist! :)


    2.) Kann ich den kompletten Sim2-Ordner (mit den OHNE das Haustiere-Addon erstellten Spielinhalten) nach der Installation von "Haustiere" wirklich komplett einfügen oder wären die Inhalte dann inkompatibel?
    Speziell möchte ich natürlich meine bereits erstellten Sims samt Beziehungen und Stammbäumen sowie erstellte und heruntergeladene Häuser samt Einrichtung... ergo gesamte Spielfortschritte behalten. In welchen Ordnern sind diese Dinge abgespeichert?


    BITTE, bitte helft mir. Bisher konnte ich nirgendwo eine Hilfestellung/Antwort zu meinen Fragen im Netz finden.


    Liebe Grüße,
    Selma
    (P.S. Mein Betriebssystem ist Win7 Ultimate)

  • Ich finde deinen Text grad ein bisschen verwirrend, was aber auch daran liegen kann, dass ich grad erst aufgestanden bin.. also, du hast alle Addons installiert, außer Pets und Apartment Leben und willst das jetzt nachträglich einfach drüber installieren?


    Kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich hab oft genug Addons in falscher Reihenfolge installiert und meine Spieldateien werden seit Jahren ständig hin und her kopiert, gesichert und wieder eingefügt, etc. Grundsätzlich sollte es da kein Problem geben, da du ja keine Spielinhalte/Addons wegnimmst, was deinen Spielstand nutzlos machen würde, sondern nur neue Inhalte hinzufügst. Also sollte deinen Spielständen da nichts passieren.


    Da wir hier aber über Sims 2 reden, kann es sein, dass es zu Fehlern kommt, wenn du die Addons in der falschen Reihenfolge installierst. Also auf jeden Fall vorher die Spieldateien sichern (am besten sowieso regelmäßig machen, weil es immer wieder zu Fehlern kommen kann, die ganze Familien oder Nachbarschaften zerschießen können), dann hast du im Fall des Falles, wenn doch eine komplette Neuinstallation fällig wird, nichts verloren und kannst jederzeit wieder bei deinem aktuellen Stand einsteigen.


    Sichern musst du den EA Games Ordner (bzw eigentlich nur den Sims 2 Ordner, der da drin ist) in den Eigenen Dokumenten. Dort wird alles gespeichert. Der Ordner bleibt zwar erhalten, wenn du das Addon installierst, aber falls es doch nicht klappt, dann kannst du damit vermutlich nichts mehr anfangen und wirst zum kompletten Neuanfang ohne Backup gezwungen. Einzelne Addons zu deinstallieren ist absolut nicht zu empfehlen (und evtl auch gar nicht möglich, bin ich mir grad nicht sicher..).


    Apartment Leben würde ich dennoch ganz zum Schluss installieren, falls du es nicht schon gemacht hast.


    Vor dem ersten Spielstart nach der Installation dann die 2 oder 3 *.cache Dateien und cigen.package im gesicherten Sims 2 Ordner löschen. Da kann nichts passieren, wenn man die löscht. Die werden vom Spiel sowieso bei jedem Start automatisch neu erstellt, können aber manchmal zu Startproblemen führen. Die genauen Namen der Dateien hab ich grad nicht im Kopf und mein Spiel immer noch nicht wieder installiert.. aber du erkennst sie, wenn du sie siehst.


    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    6oc54v2r.gif
    i2glhbpa.jpg

    Update 26.11.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Vielen Dank für die rasche Antwort, Schwerelos. :):)


    In der Zwischenzeit habe ich natürlich den Sims2-Ordner komplett gesichert. Du hast recht, wenn du sagst, daß alles, was Sims2 betrifft, solche Aktivitäten meist etwas experimentellen Charakter haben. ;)
    Daher lasse ich mich auf das Experiment ein und habe mich jetzt entschieden, es einfach mit der Installation der frisch erworbenen Addon's (Haustiere -> Appartement-Leben) zu versuchen. Ich drücke mir selbst ganz doll die Daumen, daß es klappt und werde hier wieder berichten. :)


    Liebe Grüße,
    Selma

  • Wie versprochen mein Update: Es hat einwandfrei geklappt ohne vorherige Deinstallation des kpl. Games.
    Nicht vergessen: Nach jeder Installation eines Addon's/SP's den Rechner neu starten, dann das Spiel starten und das Häkchen bei "Benutzerdefinierte Inhalte aktivieren" setzen (vorausgesetzt man hat Downloads ins Spiel integriert). Dann nochmal Spiel neu laden und alle vorherigen Inhalte werden problemlos angezeigt.


    Ich wünsche allen:


    :silvio