Tutorial: Objekte umkolorieren mit dem "Object Workshop"-Plugin von SimPE

  • Ahoi Folks!


    Hier ein Tutorial, um Objekten mittels des neue Texturen (Farbgebungen) zu verpassen. Dieser Weg ist erheblich einfacher als der ohne den Workshop, wenngleich lange nicht so flexibel.


    Hinweis: SimPE greift in die Spieldateien ein und man sollte sich einiger Vorsicht befleißigen, da man bei Fehlern das Spiel zerschießen kann. Am besten vor allen Experimenten den Ordner "Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2" sichern, damit man im Notfall alles auf einen alten Stand zurücksetzen kann! Außerdem ist SimPE nach wie vor eine Software im Alpha-Stadium, kann also Bugs enthalten!


    Man benötigt die letzte Version von SimPE (derzeit ist das 0.14c), man erhält sie auf http://sims.ambertation.de .
    SimPE benötigt das Microsoft .NET Framework 1.1 oder höher. Man bekommt es bei Microsoft (sind ca. 25 MB).
    Weiterhin ist zur Darstellung der Modifikationen im Spiel das "Color Enabler Package" notwendig, auch dieses erhält man auf http://sims.ambertation.de .


    Die Screenshots sind aus der englischsprachigen Version von SimPE (es gibt auch eine deutsche), da ich hauptsächlich Tutorials für englisch sprechende Simmer erstelle, allerdings sollte dies alles dennoch nachvollziehbar sein. Es ist eh schlauer, SimPE mit dem englischen Sprachfile zu installieren, da die meisten Anleitungen im Netz in Englisch sind.


    1. SimPE starten (ach ne? :o)


    2. Das Plugin "Object Workshop" starten (Im Menü unter Plugins->Object Workshop)



    3. Es dauert einige Zeit, bis es weiter geht (abhängig von den Leistungsdaten des Computers), der Rechner ist nicht abgestürzt, er liest die Liste der Objektbeschreibungen ein. Wenn es soweit ist, erscheint folgendes Bild:



    4. Für uns interessant sind die Objekte mit dem Stern davor (*), von diesen können wir etliche, wenngleich auch nicht alle ändern. Weit oben finden wir ein paar Gemälde und Poster, die ignorieren wir, da wir diese besser mit dem Photo Studio verändern können (siehe mein anderes Tutorial zum Photo Studio). Bei den anderen hilft nur versuchen und rausfinden, welche tatsächlich umkolorierbar sind. Exemplarisch verwende ich mal ein Bett (Eisenhartbett im Kolonialstil).
    Wichtig ist, daß von den beiden Radiobuttons unten links "Color Options" ausgewählt sein muß. Weiterhin muß bei "Create Color Extension Package" ein Haken gemacht werden.



    5. Dann auf "Start" klicken (der Export kann wieder etwas dauern) und im folgenden Dateirequester einen sprechenden Namen für das zu erzeugende package wählen. Als Vorschlag rate ich zu etwas wie "username_bezeichnung_nummer.package" (oder Variationen davon, siehe Screenshot), damit einzigartige Namen erzeugt werden und es bei Weitergabe der Packages nicht zu Namenskonflikten kommt. Als Speicherort wählt man ein beliebiges Arbeitsverzeichnis. Auf "Speichern" klicken.



    6. Bei unserem Bett handelt es sich um ein Objekt mit mehreren Texturen, eine für das Bettgestell und eine für die Bettwäsche, wir müssen uns für die entscheiden, welche wir verändern wollen. Dies tun wir im nun erscheinenden Fenster, wir wählen in diesem Beispiel mal "bedding" für die Bettwäsche. Danach auf "select" klicken.



    7. Der Inhalt unseres soeben erstellten Packages erscheint nun oben links im Fenster "Filetypes" (Erscheint dort nichts, so ist das von uns ausgesuchte Objekt leider (derzeit) nicht umfärbbar). Wir klicken unter "Filetypes" auf den Eintrag "Texture Image" und danach rechts daneben unter "Packed Files" ebenfalls auf den Eintrag "Texture Image".



    8. Jetzt aktivieren wir in der vertikalen Mitte von SimPE den Reiter "Plugin View".



    Weiter in Teil zwei!

  • 9. Es erscheint im rechten unteren Bereich von SimPE ein Texturbild, in unserem Fall die Bettwäsche. In diesem Bild sind die Texturen für die Bettdecke, das Laken und die Kissen zu finden. Was wofür ist, erkennt man entweder oder es hilft ausprobieren, dies ist abhängig vom gewählten Objekt. Erstmal müssen wir allerdings diese Textur exportieren. Dafür gehen wir mit dem Mauszeiger über die Textur und klicken mit der rechten Maustaste. Es erscheint ein Popup-Menü, in diesem wählen wir "Export".



    10. Im folgenden Dateirequester speichern wir unser Bild mit dem vorgeschlagenen Dateinamen (oder einem eigenen) in unser Arbeitsverzeichnis (oder sonstwohin, wo wir es wiederfinden :o). Als Dateiformat wählen wir PNG, oder, falls das Bildbearbeitungsprogramm der eigenen Wahl das nicht versteht, jpg (es wäre dann aber an der Zeit, mal das Grafikprogramm zu wechseln :o).



    11. Jetzt öffen wir das eben bereits erwähnte Bildbearbeitungsprogramm, laden das eben exportierte Bild und verändern die Bettwäsche nach unserem Gusto. Wie gesagt: Manchmal hilft nur ausprobieren, um herauszufinden, welcher Teil einer Textur wo auf dem Objekt erscheint. Beim Bett ist dies aber eigentlich relativ eindeutig, ebenso wie bei vielen anderen Objekten (teilweise sogar noch viel eindeutiger, Beispiel: Kühlschränke).


    12. Ist unsere Kreation fertiggestellt, wechseln wir wieder in SimPE und machen wiederum einen Rechtsklick auf die Textur, diesmal wählen wir allerdings "Import".



    13. Unsere Textur wird nun angezeigt. Um sie für alle links angezeigten Texturgrößen zu übernehmen machen wir noch einen Rechtsklich auf der dargestellten Textur und wählen im Popupmenü "Update All Sizes".



    14. Jetzt rechts auf den "Commit"-Knopf klicken, um die Änderungen zu übernehmen.



    15. Als letztes unser Paket im Menü unter File->Save speichern.



    In von uns oben unter Schritt 5 gewählten Verzeichnis findet sich nun unser neues Objekt, wir verschieben die Package-Datei in den Ordner "Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Download" und nach dem nächsten Spielstart steht uns eine neues Bett, oder in diesem Fall besser eine neue Bettwäsche zur Verfügung.



    Viel Spaß! :augdrück

  • Tipp, falls Object Workshop nicht starten will:
    Prüft, ob in den Optionen der richtige Pfad zum Installationsverzeichnis des Spiels angegeben ist.
    Im Normalfall ist das C:/Programme/EA Games/Die Sims 2

  • Der Tip ist natürlich korrekt. Ein weiterer Hinweis hierzu:
    Falls man die Installer-Version heruntergeladen hat, werden die Pfade automatisch eingetragen, ludt man die als rar gepackten Binaries, dann sind diese Pfade nicht eingetragen und man muß dies händisch nachholen! :fee