EA Games Support - Eine Lachnummer?

  • Ich bin nun als Applikationsprogrammierer wirklich nicht unbeleckt, was Softwareinstallationen und deren Bugs angeht. Deswegen bin ich auch normalerweise halbwegs ruhig, wenn in einem Spiel mal was nicht funktioniert. Normalerweise. Trotz aller Maßnahmen, die bisweilen hilfreich sein könne, wie neueste Treiber für Mainboard, Grafikkarte (ja, auch Omega-Treiber) und Soundkarte zu installieren, stellt sich Sims 2 bisweilen ganz schön bockig an.


    Hintergrund: Wir haben hier zu Hause auf zwei Rechnern zwei Installationen von Sims 2 laufen: Die auf dem Rechner meiner Freundin, auf dem es nur "normale" Zusatzfiles und -Downloads gibt, und meinem, auf dem Hacks und Mods ohne Ende installiert sind, da ich nunmal gern an dem Spiel herumfrickle. Dennoch laufen auf ihrem Rechner inzwischen diverse Familien nicht mehr, sei es wegen des "jumping bugs" oder wegen des "carpool-bugs" oder weil beim Laden eines Lots das Spiel abschmiert.


    Frustrierend.


    Ich hab nun dem EA-Support bereits diverse elaborierte Fehlermeldungen geschickt (samt dxdiag), und das Einzige, was zurückkam, waren Standardmails mit "wir kümmern uns drum..." und das war's dann.


    Mal ehrlich... Da gibt man fast Fuffzig Euronen für solch ein Spiel aus und wenn man Probleme damit hat, macht der Support grade mal nix. Na gut, Patches raushauen, die nicht wirklich wirken. Oder sogar alles noch verschlimmern. Ich habe mir sagen lassen, daß diese Art und Weise mit den Kunden umzugehen bei EA Games normal sein soll.


    Quintessenz für mich: Ich kann verstehen, daß es unübersehbar viele Rechnerkonfigurationen gibt und daß deswegen unübersehbar viele Fehler potentiell auftauchen können. Ich kann nicht nachvollziehen, daß man seine zahlenden Kunden ignoriert. Hätte ich eine Raubkopie, könnte ich genausogut spielen, würde mich aber nicht so maßlos über die Arroganz von EA ärgern.


    Kommentare? :wut

  • Kann dir nur zustimmen. Ich hab mich auch schon über den Support von EA geärgert.
    Hatte ein Problem, hab erstmal ewig nach ner Mailadresse gesucht und dann hab ich nur eine automatisch generierte Mail zurückbekommen mit Links zu dieser Supportseite.
    Hab wieder zurückgeschrieben, nix.
    2 Wochen später kam dann wieder so eine automatisch generierte Mail, dass mein Problem wohl gelöst sei, da ich mich nicht mehr gemeldet hätte :hammer


    lg
    Morrigan

  • Hi,


    das ist doch bei allen grossen Softwareherstellern genau gleich. Microsoft handhabt das doch ähnlich. Ich hab schon lange aufgehört, mich mit irgendwelchen Problemen direkt an den Hersteller zu wenden (wobei es sicher Ausnahmen gibt). Die haben immer ne lahme Entschuldigung oder ein wie Morrigan schon sagt auto-generiertes Mail auf Lager.


    Ich such mir die Antworten lieber im Internet zusammen, wobei dies natürlich nicht immer hilft, vor allem wenn es sich um einen Fehler handelt, der nicht irgendwie umgangen werden kann.


    EA scheit aber tatsächlich besonders schlimm zu sein. Ich hab je länger mehr den Eindruck, die haben sich gesagt: Die Modder und Designer werden schon richten. Ich stelle mir das etwa so vor:


    Brainstorming bei MAXIS:
    A: Was meint ihr, wo können wir bei der Entwicklung von Sims2 sparen ?
    B: Nun, Tester brauchen wir wohl nicht, dafür haben wir den Spieler
    C: Und nen Designer für Möbel und Kleidung brauchen wir auch nicht. Die Community von Sims 1 hat uns ja gezeigt, dass die das viel besser können. Wir erstellen ein paar Grundobjekte und lassen den Rest den Spieler machen. Die machen das ja gerne..
    B: Genau, am Besten versprechen wir noch ein Objekterstellungstool, das wir auch die Community erstellen lassen. Die sind ja froh, wenn sie schneller sind als wir und wir müssten es ja sowieso kostenlos zum herunterladen anbieten.
    C: Hähä, wenn es jemand anders erstellt, haben wir auch den Traffic nicht auf unserer Webseite.
    B: Ja, das bringt mich auf die Idee, die Webseite auch möglichst simple zu gestalten. Keine Schnickschnaks und den Support streichen wir doch auch gleich. Heute kann man ja ein paar FAQs auf die Seite stellen (welche Probleme kommen werden, wissen wir ja schon) und danach den Spieler mit automatisierten Emails abspeisen.
    A: Danke. Das war heute wieder mal sehr konstruktiv.

  • Also ich habe mich jetzt auch erstmals direkt an den Support bei EA gewandt (siehe meinen anderen Thread). Bin bisher angenehm überrascht, da sie sehr schnell und auch persönlich antworten. Keine automatisch generierte Mail. Da mein Problem noch nicht wirklich behoben ist, findet seit gestern ein reger Mailtausch statt, mit Versuchen mein Problem zu lösen.
    Jedenfalls bemühen sie sich wirklich eine Lösung für mein Problem zu finden und ich kann absolut nicht meckern. Bin also angenehm überrascht, besonders nachdem ich hier im Forum schon soviel Negatives gelesen habe.

    Viele Grüße, loomy

  • Der EA TechSupport ist ein Saftladen.
    Als ich mein Sims 1 und Add-ons verkaufen wollte, mussten erstmal die Serials von thesims.ea.com gelöscht werden (falls der Käufer das Spiel auf sich registrieren will). Bis die mal gerafft hatten, worum es eigentlich ging waren etliche Wochen und zig Mails vergangen. Dabei waren sich die Leute nicht mal untereinenader einig. Der eine meinte dies, der andere das. Die Lösung des Problems war übrigens total einfach. Ich brauchte nur meinen Benutzeraccount zu löschen. Das kann man sogar auf deren Website selber machen. In den FAQs stand davon natürlich kein Wort.
    Was den Support zu Sims 2 betrifft, so brauch man sich nur diesen "Patch" ansehen, dann weiß man, wo's langgeht.