Objekt/Skin clonen

  • Hi,

    ich bin mal wieder beim Versuch ein Objekt zu clonen :schwitz
    Ich bin jetzt soweit das ich es als obj exportiert habe und es ins Milkshape importiert habe.
    Frage:



    Ist das normal das um den Tisch herum diese "Platten" sind? Kann man die löschen oder müssen die da sein?
    Und wenn ich statt dessen jetzt ein eigenes 3D objekt nehmen will kann ich das einfach einfügen und das andere Objekt löschen?

    Ich hab das schon mal versucht. Das Ergebis sah so aus das ich das Objekt zwar im Spiel hatte aber neben dem Objekt in Nprmalgröße hatte ich das gleiche Objekt als "Zwilling" nochmal riiiiiesengroß im Bild. Das ging sogar soweit das ich es gar nicht komplett sehen konnte.

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Die "Platten" drumherum sind Objekte für Shadowmaps, die dann in die jeweilige Richtung Schatten werfen. Wenn Du die nicht brauchst/haben willst können sie weg.


    Natürlich muß das Originalobjekt entfernt werden... LOL. Das brauchst Du im Prinzip nur, um Dein eigenes Objekt daran auszurichten und zu skalieren. Dann ist es auch nicht mehr zu groß. Ich empfehle aber zum Erstellen von eigenen Objekten die Tutorials auf Modthesims2, das ist ein recht aufwändiger Vorgang, den man nicht mal eben zwischen Tür und Angel erklären kann.

  • Danke xanathon,
    jetzt weiss ich warum diese Platten existieren :) Ich glaub ich kann mich mit dem löschen beherrschen *g* Das bedeutet aber wenn ich ein neues Objekt erstelle muß auch sowas existieren?

    das ich das Originalobjekt löschen muß ist mir klar ;)
    Ich werd mal dieses ändern. Zum testen ....

    Ich kenne mich mit Milkshape soweit relativ gut aus (durch Sims1 ;) ). Du meinst wahrscheinlich den Part mit der Textur? Ja das ist nicht so einfach und ziemlich nervig. Das Tut hab ich mir schon gespeichert. Das Englische schreckt mich im moment noch ab .....

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von grizzlibaer

    Danke xanathon,
    jetzt weiss ich warum diese Platten existieren :) Ich glaub ich kann mich mit dem löschen beherrschen *g* Das bedeutet aber wenn ich ein neues Objekt erstelle muß auch sowas existieren?


    Oder einfach die alten lassen.

    Zitat von grizzlibaer

    das ich das Originalobjekt löschen muß ist mir klar ;)
    Ich werd mal dieses ändern. Zum testen ....


    Das ist natürlich auch ne Alternative... :o)

    Zitat von grizzlibaer

    Ich kenne mich mit Milkshape soweit relativ gut aus (durch Sims1 ;) ). Du meinst wahrscheinlich den Part mit der Textur? Ja das ist nicht so einfach und ziemlich nervig. Das Tut hab ich mir schon gespeichert. Das Englische schreckt mich im moment noch ab .....



    Naja, ich finde Milkshape ätzend, die Bedienfreundlichkeit ist unter aller Sau und außerdem stürzt die Software andauernd ab, insbesondere, wenn ich mit mehreren Texturen arbeite, oder mit Texturen mit Alphachannel. Das Texturieren an sich finde ich allerdings eher einfach.


    Was ich eher meinte, war die nötige Nachbearbeitung der packages, nachdem man die neuen .obj- Dateien importiert hat.

  • Zitat von xanathon


    Was ich eher meinte, war die nötige Nachbearbeitung der packages, nachdem man die neuen .obj- Dateien importiert hat.



    Mach mir keine Angst :erschreck. Soweit bin ich noch nicht. Ich bastle immer noch rum. Ich hab eh schon meine liebe Not mit 3D (hab keinen 3D-Blick <-- falls Dir das was sagt ...) Na da muß ich durch. Ist es denn anders als wenn man nur das bestehende ändert?

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Grizzli nicht böse sein, wenn ich grad mal ne Frage dazwischen werf xD *keinen neuen Thread dafür eröffnen will*


    Ich hab nen neuen Mesh (Skin) bearbeitet und auch importieren können, nur gibts wie erwartet nen Problem :supi


    Mein Mesh ist irgenwie vieeeeel zu gross... sprich es ist irgendwie langezogen (schwer beschreiben kann) .... kann man das noch beheben oder soll ich das gleich in die Tonne werfen :misstrau *darin bin ich mittlerweile Weltmeisterin*


    Hm... ja... gibts da evt. Skinmesher ( :roftl ) die da was wissen....


    Bitte nicht wieder mit Tutorials zukleistern.... ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Tuts. ich abgespeichert hab :spiegel


    Lg Tantchen

  • Nö ist doch ok. Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in Objekt/Skin clonen. Dann hat man nen eigenen Thread für ....
    Hast Du den Mesh jetzt nur mit ziehen der einzelnen Vertexpunkte verändert oder hast Du einen neuen Mesh verwendet oder was zum Mesh inzugefügt? Hast Du nen Bild?

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von grizzlibaer

    Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in Objekt/Skin clonen.


    Kann ich gleich umbenennen :D


    Vertex was is das :roftl


    Ich hab jeglich nur die Polygone nen bissel verschoben und die Punkte ein klitzekleines bisschen auseinander geschoben :D


    Foto..... gibts nur wenn ausm 3D Programm.... im BS sieht man nichts xD

  • Vetrex sind die einzelnen Punkte die Du siehst ... Mit welchem 3D Programm hast Du gearbeitet?


    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von grizzlibaer

    Vetrex sind die einzelnen Punkte die Du siehst ... Mit welchem 3D Programm hast Du gearbeitet?



    Naja ich arbeite mit 2 Programmen.... Weil ich mit Milkshape überhaupt nicht klar komm (nur importieren und exportieren) :lachen ..... Bearbeiten tu ichs mit Cinema 4D, dann importier ich es in Milkshape und exportier es auch gleich wieder als obj :misstrau :kopfkratz

  • Tantchen: Benutzt Du die native (eingebaute) Exportfunktion von C4D? Falls ja: Das kann nicht klappen, da die "schlechte" (nicht normgemäße) .obj-Dateien exportiert. Du benötigst dann das Riptide-Plugin-um brauchbare Dateien für die Weiterverwertung in Milkshape zu exportieren. Man bekommt es hier, es funktioniert mit C4D-Versionen ab 7.
    Für die korrekten Exporteinstellunegn von Riptide siehe angehängtes Bild.



    Good luck!

  • Interessant. Sagt mal. Soweit ich weiss gibt es Cinema 4D (ich glaub irgendwas mit 6..) als Free (zumindest sollen das mal auf nem Heft-CD mit Keyregistrierung gewesen sein). Wisst ihr wo man sich die Version downloaden kann und sich dann für den Key registrieren kann? Ich hab im Inet leider nichts gefunden.

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun schon sehr viel recoloriert und möchte mich endlich an neuen Objekten versuchen.
    Mit den Tutorials von ModtheSims kann ich leider nichts angfangen, da meine Englischkenntnissesehr schlecht sind (was man so in 14 Jahren vergisst...)

    Kennt jemand eine deutsche Anleitung oder kann mir den Vorgang bitte erklären? :)

    Danke und liebe Grüße,
    Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Cinema 4D 6 CE war auf diversen Heft-CDs. Das nutzt nur leider nicht viel, da das Riptide-Plugin erst mit Versionen ab 7 funktioniert.
    Die C4D 6 CE Version mußte nicht registriert werden (zumindest nicht die, die ich kenne).


    Wobei man möglicherweise auch die nativ exportierten .obj-Dateien verwenden kann, dann aber erheblich Nachbearbeitung in Milkshape leisten muß, da alle Objektgruppen ((object) groups) verloren gehen. Das sollte auch mit 6 CE klappen.


    Zum DL gibts das leider meines Wissens legal nirgendwo.

  • Ich hab noch ne andere Frage. Kann ich aus einem neuen Mesh für mich einen neuen Mesh machen? Und zwar über den Objekt Workshop.

    Ich habe die neue Version von SimPE -> 19.0
    Das mache ich:
    1. starte Objekt Workshop
    2. gehe auf load Object und such mir die package die ich clonen will
    3. klick auf Clone Setting. Da gibt es jetzt ne Menke Punkte die ich alle angehakt lasse und klicke auf Start
    --> hier fällt mir auf das das Objekt wohl aus einem Flamingo gemacht wurde, denn als Modelname steht flamingo_....... Unter Name (drunter) steht auch nochmal flamingo_.... und daneben als Originalname der Name des Objects das ich clonen will.
    4. Ich löicke auf OK ohne etwas zu ändern
    5. Frage: Alternativ Color Package: Da vergebe ich einen Namen und speichere das ganze.

    Jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:

    Message:
    Fehler beim öffnen der Datei

    : C:\Dokumente und Einstellungen\.......\grizz_testmesh.package
    : AC4F8687 - B6F7D677 - 1C050000 - FFE90C93

    Exception Stack:
    System.IO.FileNotFoundException: Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\........\grizz_testmesh.package konnte nicht gefunden werden.
    : C:\Dokumente und Einstellungen\........\grizz_testmesh.package
    at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean useAsync, String msgPath, Boolean bFromProxy)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
    at SimPe.Packages.File.OpenReader()
    at SimPe.Packages.File.Read(IPackedFileDescriptor pfd)
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.get_StoredData()
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.ProcessData(IPackedFileDescriptor pfd, IPackageFile package): Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\..........\grizz_testmesh.package konnte nicht gefunden werden.

    Source:
    mscorlib

    Execution Stack:
    at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String str)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean useAsync, String msgPath, Boolean bFromProxy)
    at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
    at SimPe.Packages.File.OpenReader()
    at SimPe.Packages.File.Read(IPackedFileDescriptor pfd)
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.get_StoredData()
    at SimPe.Interfaces.Plugin.AbstractWrapper.ProcessData(IPackedFileDescriptor pfd, IPackageFile package)

    Und wenn ich die Meldung bestätige kommt diese hier:

    Message:
    Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

    Exception Stack:
    System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixResource(Hashtable map, Rcol rcol)
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixNames(Hashtable map)
    at SimPe.Plugin.FixObject.Fix(Hashtable map, Boolean uniquefamily)
    at SimPe.Plugin.Workshop.Start(Object sender, EventArgs e): Der Index war außerhalb des Arraybereichs.

    Source:
    simpe.scenegraph

    Execution Stack:
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixResource(Hashtable map, Rcol rcol)
    at SimPe.Plugin.FixObject.FixNames(Hashtable map)
    at SimPe.Plugin.FixObject.Fix(Hashtable map, Boolean uniquefamily)
    at SimPe.Plugin.Workshop.Start(Object sender, EventArgs e)

    :suse - klar kann die nicht finden. Ich speichere sie doch erst ab .......

    Die Pfade in SimPE sind alle richtig eingestellt ....

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Danke für die Info. Hmmmm, ich weiss nicht. So klasse ist Milkshape auch nicht. Für einfache Objekte ja .... Das würde bedeuten ich müßte Updaten auf die 7er Version. Könnte mir aber vorher Cinema angucken. Ist es denn einfach von der Handhabung (Laie in 3D-SAchen)? Ich hab von einigen Leuten (nicht nur Simsern) gehört das es nicht schlecht ist ....



    Zitat von xanathon

    Cinema 4D 6 SE war auf diversen Heft-CDs. Das nutzt nur leider nicht viel, da das Riptide-Plugin erst mit Versionen ab 7 funktioniert.
    Die C4D 6 SE Version mußte nicht registriert werden (zumindest nicht die, die ich kenne).

    Wobei man möglicherweise auch die nativ exportierten .obj-Dateien verwenden kann, dann aber erheblich Nachbearbeitung in Milkshape leisten muß, da alle Objektgruppen ((object) groups) verloren gehen. Das sollte auch mit 6 SE klappen.

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Zitat von xanathon

    Tantchen: Benutzt Du die native (eingebaute) Exportfunktion von C4D? Falls ja: Das kann nicht klappen, da die "schlechte" (nicht normgemäße) .obj-Dateien exportiert. Du benötigst dann das Riptide-Plugin-um brauchbare Dateien für die Weiterverwertung in Milkshape zu exportieren. Man bekommt es hier, es funktioniert mit C4D-Versionen ab 7.
    Für die korrekten Exporteinstellunegn von Riptide siehe angehängtes Bild.
    Good luck!



    Vielen Dank :kuss


    Hoffe mal das es endlich klappt *heute keine lust mehr hat*

  • Zitat von grizzlibaer

    Ich hab noch ne andere Frage. Kann ich aus einem neuen Mesh für mich einen neuen Mesh machen? Und zwar über den Objekt Workshop.


    Sieht nicht so aus. Bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung. Ich vermute, Du kannst derzeit nur Originalobjekte klonen. Ebenso funktioniert ja auch das Recolor von selbstgemachten Meshes noch nicht.

    Du solltest aber im Fenster "Scenegraph Rename Wizard" unbedingt oben im Textfeld etwas neues eingeben, und zwar am besten sowas wie Namenskürzel_objektkürzeldatum (also z.B. GRIZ_TEST200205), damit Deine Objekte einzigartig werden. Wichtig! Das ist wichtig, damit eigene Objekte auch noch mit den kommenden Erweiterungspacks funktionieren.

  • ah, ok. Gut zu wissen. Man lernt immer wieder ein Stückchen mehr. Ist aber schade das es nicht geht. Hmmmmm - gabs da nicht noch nen anderen Weg Objekte zu clonen *such*

    gruß
    grizzli

    Zitat von xanathon

    Sieht nicht so aus. Bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung. Ich vermute, Du kannst derzeit nur Originalobjekte klonen. Ebenso funktioniert ja auch das Recolor von selbstgemachten Meshes noch nicht.

    Du solltest aber im Fenster "Scenegraph Rename Wizard" unbedingt oben im Textfeld etwas neues eingeben, und zwar am besten sowas wie Namenskürzel_objektkürzeldatum (also z.B. GRIZ_TEST200205), damit Deine Objekte einzigartig werden. Wichtig! Das ist wichtig, damit eigene Objekte auch noch mit den kommenden Erweiterungspacks funktionieren.

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]