Site Update - Xanathons Simsations

  • Nach längerer Zeit der Ruhe wegen ganz anderer Projekte mal wieder ein kleinerer Neuzugang auf meiner Seite.


    Diesmal beschäftigt sich ein Tutorial mit dem Weg, in einer Package-Datei eine Materialdefinitionsdatei gegen eine andere, externe auszutauschen, beispielsweise um aus einer hölzernen Tischplatte eine gläserne zu machen.


    Das ist kein Einsteigertutorial, man sollte SimPE grundsätzlich verstanden und bereits erfolgreich Objekte geklont haben, da diese Anleitung auf Grundlegendes nicht mehr eingeht.


    Dem Tutorial liegt übrigens die SimPE-Version 0.42 mit der neuen Benutzeroberfläche zu Grunde.



    Direktlink zum Tutorial

  • Unter Windows XP kann man unter verschiedenen Voraussetzungen die Performanz von Sims 2 deutlich verbessern, indem man extra für das Spiel ein neues Nutzerkonto anlegt, in welchem man verschiedene Einstellungen optimiert und das Spiel mit höherer Priorität startet.


    Das neue Tutorial auf meiner Seite erläutert, wie dies zu bewerkstelligen ist.


    Es liegt als PDF-Datei vor.


    Direktlink zum Download

  • Auf ModTheSims2 bin ich Mitglied der Mod Squad, die Anfang August so etwas wie ein inoffizielles Erweiterungspack namens "Retroville" herausbringen wird. Es kann sich also definitiv lohnen, MTS2 in Kürze etwas genauer zu beäugen... :D



  • Und hier noch ein Preview auf RETROVILLE:


    Mein soeben fertiggestellter Hot Dog-Wagen.
    (Dank an Numenor für das Tweaken der Smoothing Groups und den eingefärbten Sonnenschirm).



    Wenn das Set veröffentlicht wurde, werde ich das hier verlautbaren... :lupe

  • Desktop Computer dieser Art konnte man beispielsweise in der TV-Serie Voyager in Captain Kathryn Janeways Bereitschaftsraum sehen.


    Das Objekt basiert auf dem Billig-Computer aus dem Basisspiel, es wurde so erstellt, daß nach dem Einschalten das Starfleet-Logo durch einen herkömmlichen Ingame-Computerbildschirm ersetzt wird, das bedeutet, dieses Objekt kann wie ein normaler Sims-Computer genutzt werden.


    Das Mesh ist von mir, es hat 1098 Vertexen und 1786 Polygone.



    Direktlink zum Download

  • Ein paar der Objekte aus der Retroville-Kollektion gibt es jetzt auch auf meiner HP zum Herunterladen, dort allerdings nur in Farbe.



    Dies ist ein Hotdogwagen im Stile der 1950er. Es handelt sich hierbei um ein Dekorationsobjekt ohne Funktionen.


    Mesh und Texturen sind von mir, Numenor hat freundlicherweise Verbesserungen am Mapping vorgenommen.


    2560 Vertexen, 3636 Polygone.



    Ein Picknickkorb als Dekorationsobjekt.


    310 Vertexen, 344 Polygone.



    Ein Plattenspieler im Stile der 1950er Jahre.


    Dieses Objekt macht tatsächlich Musik, wenn es eingeschaltet wird (basiert auf der Boombox). Weiterhin beginnt sich bei der Aktivierung des Plattenspielers die aufliegende Single (Buddy Holly - Peggy Sue) zu drehen.


    Vielen Dank an JWood für das Downgrading auf non-EP.


    Mesh und Texturen sind von mir: Vertexen: 1010, Polygone: 1464

  • "Merket auf, jämmerliche Erdlinge, eure Zeit ist gekommen! Fühlt die Macht von Metalunas wichtigstem Apparat: Dem Interocitor!"


    Jeder, der entweder den klassischen SF-Film "Metaluna 4 antwortet nicht" aus den 1950ern oder die Parodie darauf "Mystery Science Theatre 3000 Presents: This Island Earth" kennt, wird auch dieses Gerät sofort wiedererkennen: Es handelt sich um den "Interocitor", den Dr. Meecham zusammenbauen mußte, um seine Fähigkeiten zu beweisen. Später fanden wir heraus, daß es sich wohl nur um ein Bildtelefon handelte.


    Da ich ein wirklich großer Fan der MST3K-Parodie bin, entschloß ich mich, einen Interocitor für Die Sims 2 zu schaffen.


    Das Mesh und die Texturen sind von mir, ich modellierte sie nach Referenzen, die ich im Internet fand. Es handelt sich nicht um eine 100% korrekte Replik, aber sie ziemlich nah dran, denke ich. Vertexen: 1624, Polygone: 2307.


    Es handelt sich hier um ein fertiges Objekt und es macht sich als Dekoratives Gizmo sehr gut. Möglicherweise werde ich noch irgendwelche witzigen Funktionen hineinprogrammieren, aber da ich nicht weiß, wann ich die Zeit hierfür finden werde, veröffentliche es in seinem momentanen "nur-Deko"-Status. Ich bin sicher, es bringt ein wenig Würze in das Leben manch eines Sims oder Spielers.


    Es sieht wahrscheinlich auch in Farbe ziemlich prima in einer schwarzweißen Retroville-Nachbarschaft aus...



    Direktlink zum Download

  • Ich bin wieder da!


    Nach einem halben Jahr Auszeit in Sachen Sims 2-Modding und einem eher unfreiwilligen Providerwechsel gibt's wieder Neuigkeiten.


    Hier zum Beispiel:


    Boba Fett, der berühmte Bountyhunter aus Star Wars, der Han Solo für Darth Vader fing und der im Sarlacc verdaut werden sollte (das glaubt doch keiner, oder?) :o)


    Beinhaltet mehrere Accessoire-Meshes: Helm, Schulterpolster, Jetpack, alle erscheinen unter Brillen.


    Die erstklassigen Texturen wurden mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thomas H. Sorensen (besucht seine Webseite unter http://www.dtp2maz.dk ).



    Der neue Link: Xanathons Simsations

  • Ich weiß, daß es auf Variousimmers bereits einen Stormtrooper-Helm gibt, aber da ich ohnehin mal einen machen wollte... Desweiteren ist dieser hier "ein wenig anders".
    Das Mesh basiert auf einem Q3-Playermodel, das ich im Netz fand. Leider war kein Ersteller angegeben. Ich habe das Mesh für Sims 2 angepaßt und die Textur überarbeitet. Es ist recht polygonarm (190 Vertexen, 212 Polygone)
    Der Helm kann getragen werden von jungen Erwachsenen, Erwachsenen und Senioren, sowohl männlichen wie weiblichen. Er sollte mit einem der Stormtrooper-Outfits von ModTheSims2 ziemlich gut harmonieren... ;o)


    Die Sims sollten keine zu "großen" Frisuren besitzen, da diese sonst zu sehen sein könnten und auch die Gesichter sollten nicht zu deformiert sein.


    Man findet ihn im Spiel unter "Brillen".


    Kompatibilität: Basis, WCJ, NL


  • Im Stile meines bekannten Anfang-bis-Ende-Objekterstellungstutorials hier nun eine sogar noch umfangreichere Anleitung zum Erstellen von Accessoires aus Brillen. Aufgrund der Tatsache, daß dieses Tutorium unzählige Abbildungen beinhaltet, ist die PDF-Datei leider ca. 3 MB groß geworden, aber das sollte sich auch mit langsamen Anbindungen noch handhaben lassen. :D


    Hinweis: Dies ist definitiv nichts für Anfänger, man sollte zuvor bereits erfolgreich mit SimPE gearbeitet haben und grundlegende Schritte verstehen. Meine Anleitung ist zwar sehr detailliert, dennoch sind einige der beschriebenen Schritte nicht unbedingt etwas für Beginner dieser Materie. ;)


    Wie immer gilt: Alle Versuche geschehen auf eigene Gefahr! :D


    Xanathons Simsations

  • Ich komme leider nicht auf deine Seite, alle Links führen auf "Server nicht gefunden" und ich kann keine Bilder sehen.
    EDIT: Ich hätte auch die Links auf der ersten Seite mal ausprobieren sollen.

    Meine Fotostory:

  • Wat is?


    Die Links auf der ersten Seite dieses Threads funktionieren garantiert nicht mehr, da der Provider platt ist.


    Die letzten Links dieser Seite (ab Post #28) funktionieren vortrefflich... Wer lesen kann (Post 28) ist klar im Vorteil... :D

  • Fox Mulder wuße es schon immer - aber jetzt ist die Wahrheit nicht mehr nur irgendwo da draußen" sondern mittendrin in Deinem Sims 2-Spiel. Hier ist die ultimative Alien Embryo Lampe, um Deine Sims zu erschrecken - oder auch Agent Scully.
    Wie der Titel bereits andeutet, handelt es sich hierbei natürlich um eine Lampe. Ist sie ausgeschaltet, sieht man nur einen grauen Zylinder mit grünem Oberteil, schaltet man sie jedoch ein, stellt man fest, daß es sich tatsächlich um eine Cryokammer für ein Alienembryo handelt. Möglicherweise dort hineingebracht durch eine geheime Regierungsabteilung - oder es handelt sich um einen Hoax, um Fox Mulder zu veralbern.


    Das Embryo-Mesh stammt von www.3dcafe.com, ich mußte es allerdings erheblich überarbeiten, um den Polycount zu verringern und um die Haltung zu verändern. Der Zylinder und sämtliche Texturen sind von mir.


    Die Vertexanzahl ist ca. 1500 (die meisten davon am Embryo) aber nach den Vertexzahlen, die ich so in letzter Zeit an MAXIS-Objekten sehen durfte (mußte?) ist das absolut akzeptabel.


    Und falls ihr euch jemals gefragt habt, wofür das "X" in X-Files steht - jetzt wißt ihrs... =)


    Man findet die Lampe im Spiel unter Beleuchtung - Verschiedenes.


  • Benötigst Du ein Energiefeld für eine Gefängniszelle oder eine Brigg? Nun, hier ist eins, aber sei gewarnt: Der Energieverbrauch ist astronomisch. Auf der anderen Seite: Wen stört das schon, bei all der Überschuß-Energie die so ein Warpkern erzeugt? :o)
    Eine Warnung: Dies hält Borg nur dann auf, wenn man die Schildfrequenzen rotiert oder ein metaphasisches Feld verwendet! :o)


    Man kann dieses Objekt in einer Wandlücke (oder auf einer Tür) positionieren. Im RAR-Archiv befinden sich zwei Dateien, einmal forcefield01 - das ist ein Wandstück breit - und forcefield02 - dieses ist zwei Wandsegmente breit.


    Das Objekt ist über ein Pie-Menü zu bedienen, sprich: man kann es ein- und ausschalten. Der Plasmaeffekt ist animiert und sieht ziemlich cool aus, insbesondere im Dunklen.


    Mesh (8 Vertexen) und animierte Alphakanaltextur sind von mir (ersteres war kein großer Aufwand, letzlich ist das nur ein sehr flacher Quader... :o). Das Objekt erscheint unter Elektronik - Verschiedenes.


    Wichtig: Im Katalog sind die beiden Objekte unsichtbar! Man erkennt sie an ihrem Tooltip, wenn man mit der Maus darüber fährt.


    Momentan hindert es Sims noch nicht daran, hindurchzugehen, aber wer weiß... :o)


  • Mein erstes TOS-Objekt seit einiger Zeit - aber es kommen mehr davon...


    Kirk konte nicht ohne und Du kannst es auch nicht. Dies ist (äh, war) der letzte Schrei in Sachen Sternenflotten-Design, klare Linien und optimale Ergonomie erlauben es, jeden Angriff auszusitzen und den Klingonen ins Gesicht zu lachen. Wird mit exklusivem Kustlederbezug, Kontrollen und Speicherdisk ausgeliefert. Für hohe Ansprüche.


    Das Beste von allem: Der Polycount ist sehr niedrig, 519 Vertexen, 509 Polygone. Mesh und Texturen sind von mir, die Archivgröße beträgt nur 70k. Ziemlich klein, was?


    Auch dies ist keine 100%ige Reproduktion des Originals, aber nah genug dran, um es zu erkennen. Der Rest fällt unter "künstlerische Freiheit".


    Man findet ihn unter Sitzmöbel - verschiedenes im Katalog und selbstverständlich gibt es Katalogbeschreibungen in der Standardsprache (englisch - gilt für alle außer deutsch) und deutsch.


    Was der Kerl in der Post-TNG-Uniform da macht, fragt ihr? Das war wohl eine Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum, ich hatte in letzter Zeit erhöhte Chroniton-Werte festgestellt... :o)


    Warten wir mal ab, was noch so aus der Zeitvortex fällt... :o)


  • Das erste in einer Reihe von Raumschiffsmodellen konnte natürlich nur die eine und einzige USS Enterprise sein.


    Auch diejenigen, die kein Star Trek-Grundstück bauen wollen, können mit diesem Modell der USS Enterprise NCC-1701 ("und kein verdammtes A, B, C oder D!", um mal Scotty zu zitieren) das Leben ihrer Sims ein wenig aufpolieren.


    Das Mesh ist von www.3dcafe.com und wurde von mir massiv überarbeitet. Die Texturen sind von verschiedenen Stellen aus dem Web von mir überarbeitet und neu gemischt.


    Das Modell basiert auf einem dekorativen Objekt (einer Vase) und man findet es unter Dekorationen - Skulpturen.


    Ein Muß für jeden Besitzer eines Spielwarenladens (der Comichändler in Springfield hat bestimmt auch eins... :o)


    Demnächst vielleicht mehr Modelle...


    Kompatibilität: Alle


  • Das zweite Objekt aus meiner Serie "Raumschiffmodelle": Der Delta Flyer.


    Dieses Beiboot der USS Voyager wurde von Lieutenant Tom Paris und Fähnrich Harry Kim gebaut (mit ein wenig Hilfe ihrer Freunde).


    Ich habe das Mesh und die Texturen aus dem Spiel "Voyager - Elite Force" von Raven Games extrahiert (großartiges Spiel übrigens, bekommt man inzwischen zum Spottpreis), ich mußte die Texturen überarbeiten. Ich denke, daß Raven das nichts ausmacht, da ich weiß, daß dieses Mesh mindestens in Mods zu den folgenden Spielen verwendet wurde: "StarFleet Command II & III", "Bridge Commander" und "Star Trek: Armada 1 & 2". Das Objekt hat ca. 750 Vertexen.


    Auch dieses Objekt basiert wieder auf einer Vase und ihr findet es im Spiel unter "Dekoratives - Skulpturen".


    Mal sehen, was als nächstes kommt... :o)


    Kompatibilität: Alle.


    Im DL-Bereich unter Star Trek


  • Das dritte Objekt in meiner Serie von Raumschiffsmodellen ist ein Sternenflotten-Shuttle Typ 9, wie man es beispielsweise in der TV-Serie "Star Trek - Voyager" sehen konnte.


    Das Mesh und die Texturen sind aus dem Spiel "Elite Force II" und beide wurden bereits in Mods für verschiedene taktische Spiele verwendet, beispielsweise "Starfleet Command III" und "Star Trek Armada II", so daß ich auch hier hoffe, daß eine Verwendung in Ordnung geht. Das Objekt hat ca. 1000 Vertexen, das ist nur ein wenig mehr als die Originalskulptur (eine Pflanze namens "Die traurigen Sprösslinge").


    Man findet es im Katalog unter Dekorativ - Skulpturen, wie üblich.


    Kompatibilität: Alle.


    Im DL-Bereich unter Star Trek.


  • Etliche hatten danach gefragt und ich hatte die Antennen ohnehin schon lange in der Mache...


    Das einzig Besondere an diesem Sim sind die Antennen, die ich erstellt habe, der Rest ist Sims-Standardmaterial: Ein blauer Skin, helle Augen, weiße Augenbrauen und Haare, alles erstellt im Bodyshop. Das Antennenmesh und dessen Textur sind natürlich ebenfalls von mir.


    Hintergrund:


    Die humanoiden Andorianer waren eines der Gründungsmitglieder der Vereinten Föderation der Planeten. Sie bewohnen den Eismond Andor(ia), die Hauptwelt des Andorianischen Imperiums. Einstmals eine stolze und überaus kriegerische Rasse sind sie heute eines der angesehensten Föderationsmitglieder und stellen einen Großteil der reinen Kampfeinheiten der Sternenflotte.


    Physiologie:


    Die meisten Andorianer besitzen blaue Haut und weißes oder silberfarbenes Haar. Eine Subspezies - die Aenar - hat weiße Haut, im Gegensatz zu den bekannten Andorianern verfügen die Aenar über telepathische Fähigkeiten und sind blind. Aenar und Andorianer sind genetisch kompatibel und können Nachwuchs zeugen (ENT: "These Are The Voyages").
    Andorianer haben aufgrund ihrer eisigen Heimat einen erheblich "schneller" ablaufenden Metabolismus als Menschen und sind höheren Temperaturen gegenüber deutlich empfindlicher.


    Antennen:


    Andorianer verfügen über zwei Antennen, die hauptsächlich als Gleichgewichtsorgan agieren aber auch noch weitere Aufgaben besitzen. Verlieren Andorianer eine Antenne, wird ihnen massiv schwindelig, die Symptome verschwinden aber nach ungefähr einem Tag. Die Antennen wachsen in ca. 9 Monaten nach (schneller mit medizinischer Unterstützung). Der Verlust einer Antenne ist für einen Andorianer überaus peinlich und unehrenhaft.
    Nicht zuletzt sind die Antennenbewegungen der Andorianer ein Teil ihrer Mimik.


    Kompatibilität: Alle


    Im DL-Bereich unter: Sims


  • Und noch ein Objekt aus meiner Reihe von Modellen: Ein imperialer T.I.E. Raumjäger, wie das Imperium sie in den ursprünglichen Star Wars Filmen benutzte.


    Das Mesh ist von mir und ziemlich polygonarm, die Texturen wurden im Web zusammengesammelt und von mir neu zusammengefügt, unter Erstellung neuer Teile.


    Mesh und Texturen sind ziemlich klein (die Archivgröße ist nur ca. 56k), aber nichtsdestotrotz sieht das Objekt sehr gut aus.


    Xanathons "Photonische Energielampe"


    Kompatibilität: Alle


    Im DL-Bereich unter Star Wars