Grafikproblem - Streifen

  • Hallo,
    ich habe die Sims2 gerade auf einem neuen PC installiert, aber leider erscheinen nach dem programmstart sofort (schon wenn das EA logo auftaucht) streifen auf dem bildschirm, beim laden der module flackern einige bildschirmbereiche so komisch, und im spiel ziehen sich wieder ständig irgendwelche streifen quer durch's bild.

    hier die konfiguration:
    AMD Sempron 2600+, AOpen AK77-600GN Mainboard, 512 MB RAM, ST-LAB GeForce FX 5700 128MB

    alle treiber sind auf dem neuesten stand (nvidia 66.81 momentan installiert, 71.84 hab ich auch schon probiert). das SIMS2 Update ist auch drauf.

    prozessortausch (auf AMD Athlon 2600+) und grafikkartentausch (auf FX 5500) blieb erfolglos. ebenso aufstockung auf 1024 MB RAM.

    dxdiag ergibt folgendes:
    Betriebssystem: windows 2000 professional (mit allen updates)
    Systemmodell: KT600-8237
    Prozessor: AMD Athlon (~1.8 GHz)
    Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
    Version: DirectX 9.0c
    Nvidia GeForce FX 5700 mit 128 MB RAM
    Grafiktreiber 6.14.0010.6681 / 30.09.2004

    am spiel selbst liegt's wohl nicht, da es auf einem anderen PC mit ähnlicher konfiguration (Athlon 2600+, nvidia FX 5500, 1024 MB RAM) problemlos läuft.

    danke für eure hilfe

    ps: andere spiele und anwendungen (z.b. die siedler 4, office) laufen einwandfrei und ohne grafikfehler.

  • Die FX5700 hatte ich auch und in Sims2 keine Probleme damit....

    Naja, Windows 2000 ist nich grade das beste System.......


    Wie sehen die Grafikfehler denn genau aus? Kannst du ein paar Screenshots posten?

    :trink eigentlich ist der Unterschied garnicht mal so groß :totrink

  • Zitat von Elitesimmer

    Die FX5700 hatte ich auch und in Sims2 keine Probleme damit....

    Es liegt auch nicht an der Karte, sondern am Treiber; bei nVidia-Karten funktioniert "Sims 2" auf jedem Rechner mit 'ner anderen Treiberversion - wenn überhaupt. Da hilft nur Durchprobieren von x verschiedenen Versionen - Treiber-Roulette nennen wir das.

    Zitat

    Naja, Windows 2000 ist nich grade das beste System.......

    Über den Satz willst Du nochmal ganz genau nachdenken. Windows 2000 ist vermutlich das sinnigste und durchdachteste System, das Microsoft je veröffentlicht hat.

  • Hallo Leute,

    zuerst mal danke für die antworten.

    letzlich hat sich das motherboard als der übeltäter herausgestellt, da ist irgendwas mit den IDE controllern nicht in ordnung und es wird als defekt von händler ausgetauscht. jetzt hab ich derweil ein ganz einfaches K7S41 drin und es läuft alles einwandfrei.

    ciao
    e:m