Grafik spinnt, "zieht Fäden"

  • Hallo!

    Ich habe heute Sims 2 installiert, und muss leider feststellen, dass ich es nicht spielen kann. =( Vorspann läuft einwandfrei, aber sobald ich mich im Live-Modus bewege, zieht die Grafik komische Fäden. Sieht aus, wie viele lange Dreiecke oder so. Besonders bei Haaren. Manche Dinge werden gut dargestellt, andere haben eben dieses Problem. Habe nun schon den Treiber aktualisiert (auch den Omega-Treiber runtergeladen) aber nun ist es irgendwie noch schlimmer geworden.

    Nun die Daten zum PC:

    Betriebssystem: Windows XP Professional
    Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2.80 GHz (2 CPU's)
    Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
    DirektX version: 9.0

    GeCube RADEON 9600 SE Game Buster
    Hersteller: ATI
    Chiptyp: ATI RADEON 9600 Series AGP
    Gesamtspeicher: 128 MB

    Treiber: ati2dvag.dll
    Version: 6.14.0010.6512
    Datum: 20.01.2005

    ----

    Hoffe, mir kann jemand helfen.

  • Zitat

    Sieht aus, wie viele lange Dreiecke oder so.


    Hört sich nach einem Fehler mit den Poligonen an. Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie warm wird die Grafikkarte beim Spielen? Zu hohe Temperaturen können diese Fehler verursachen.

    Zitat

    Habe nun schon den Treiber aktualisiert


    Ich würde den aktuellen Ati-Treiber runterladen und den alten zuerst mal komplett deinstallieren (auch verbleibende Dateien und Registry Einträge). Dann nochmal den neuen draufziehen.

  • so,
    never touch a running system
    hätte ich mal beherzigen sollen


    mit meiner ollen geforce fx 4 irgendwas und dem alten intel 2 ghz pc und 512 mb ram lief das ganze problemlos


    mit dem neuen system:
    geforce fx 5500
    amd atholon 64 3400+
    ram 1 gb
    windows xp prof servicepack 2


    läuft das ganze wie oben beschrieben
    streifen
    dreiecke
    reißt auch aus dem startbildschirm ganz komisch ecken raus


    aktuellesten treiber getestet
    omega auch getestet


    ergebnis: streifen und dreiecke
    ich hasse es!


    überlege gerade ob und wenn ja welche neue graka ich mir zulege

  • Zitat

    never touch a running system


    Den Spruch kannst du vergessen.

    Zitat

    geforce fx 5500


    Du hast dir ein neues System mit AGP-Slot gekauft? Das hätte ich nicht gemacht, da die AGP-Karten auf kurz oder lang aus dem Programm genommen werden.

    Zitat

    aktuellesten treiber getestet
    omega auch getestet


    Hast du es auch mal mit älteren Treiberversionen probiert? Bei machen Leuten läuft das Spiel nur mit einer ganz bestimmten Version.

    Zitat

    überlege gerade ob und wenn ja welche neue graka ich mir zulege


    Rein performancemäßig ist die FX 5500 kein Überflieger. Ich würde die Karte auf jeden Fall ersetzen. Wenn du uns deine Preisvorstellung mitteilst, lassen sich Karten empfehlen.

  • naja
    ich spiele halt außer sims2 nicht unbedingt grafisch anspruchsvolle spiele
    von daher möchte ich auch nicht so extrem viel ausgeben


    ne fx 6800 für 275 euro ist mir zu teuer
    so 150 euro max denke ich

  • Zitat von *Trinity*

    ne fx 6800 für 275 euro ist mir zu teuer
    so 150 euro max denke ich

    Die Radeon 9800Pro kriegt man mittlerweile ab 130€, die reicht dann für "Sims 2" auf jeden Fall aus. Was die 5500 angeht, ist die vermutlich sogar langsamer als die alte GF4, falls das 'ne Ti4x00 war und keine GF4MX.


    Was die Treiberprobleme angeht, sind die bei den GeForce-Karten im Zusammenhang mit "Sims 2" bekanntlich an der Tagesordnung; davor bist Du mit keiner Karte mit nVidia-Chip sicher.