Seltsame Geräusche...

  • Bei mir tritt immer häufiger ein Problem auf. Plötzlich erscheinen ständig irgendwelche Geräsuche im Hintergrund, ohne das ich etwas geöffnet habe oder gedownloadet habe. Im moment ist wieder so ein Geräusch da, von irgendwelchen Spechten und nem Dino der ständig brüllt :schoko ^^
    Irgendwo habe ich etwas von einem neuen Sober-Virus gehört (Ich weiß leider nicht mehr wo (Ich glaube auf der gmx oder t-online HP)) und gelesen, dass durch den Virus manchmal seltsame Geräusche auftreten können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich der Virus ist. Aber wie kann ich das herausfinden? Mein Antivirusprogramm (F-Secure Antivirus) kann ichnicht laufen lassen, weil es sich irgendwie automatisch deinstalliert hat, und neuinstallieren lässt es sich auch nicht. :suse :heule

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Es hat sich automatisch deinstalliert, ahja. Ich tippe eher drauf, daß, falls Du Dir wirklich 'nen Wurm gefangen hast, es davon deaktiviert wurde. Welches Mailprogramm verwendest Du denn ? Hast Du irgendwelche Mails von Unbekannten geöffnet ?

  • Zitat von Powersurge 4259

    Es hat sich automatisch deinstalliert, ahja. Ich tippe eher drauf, daß, falls Du Dir wirklich 'nen Wurm gefangen hast, es davon deaktiviert wurde.


    Naja, es wurde auch nur ein Teil von F-Secure Antivirus deinstalliert.

    Zitat von Powersurge 4259

    Zitat von Powersurge 4259

    Welches Mailprogramm verwendest Du denn ? Hast Du irgendwelche Mails von Unbekannten geöffnet ?


    Nein, ich habe keine Mails von unbekannten geöffnet. Ich lösche diese immer sofort. Ich verwende Thunderbird als Mailprogramm. Aber wenn man auf eine E-Mail klickt, kommt ja unten immer eine "Vorschau" der mail. Kann da der Wurm auch schon auf den Computer gelangen? Wenn ja, wie deaktiviert man diese "Vorschau"?

    Ich habe jetzt eh vor Windows neuzuinstallieren. Ich habe ständig Problem mit Spielen und Programmen. :(

    EDIT:
    Wo speichert Thunderbird die Mails ab? Im Ornder "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird" oder wo?

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Naja, es wurde auch nur ein Teil von F-Secure Antivirus deinstalliert.


    Was meinst du denn damit ? Ein Programm kann man entweder immer nur ganz deinstallieren oder garnicht, aber von einer "teilweisen Deinstallation" hab ich noch nie gehört.


    Zitat

    Wenn ja, wie deaktiviert man diese "Vorschau"?


    Das würde mich auch mal brennend interessieren, denn dies ist das einzige, was mir an Thunderbird nicht so gefällt.


    Zitat

    Wo speichert Thunderbird die Mails ab? Im Ornder "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird" oder wo?


    Die Mails werden meines Wissens nach garnicht offen auf dem Computer abgespeichert, sondern eher verschlüsselt, damit eine höhere Sicherheit gewährleistet ist. Jedenfalls kann ich in meinem Thunderbird-Ordner keine Mail entdecken.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Was meinst du denn damit ? Ein Programm kann man entweder immer nur ganz deinstallieren oder garnicht, aber von einer "teilweisen Deinstallation" hab ich noch nie gehört.


    F-Secure Antivirus besteht aus 2 Teilprogrammen. Davon kann man jedes getrennt installieren und auch deinstallieren. Das eine ist zum prüfen der Festplatte und erkennen neuer Viren, und wozu das andere ist, weiß ich nicht.

    Zitat von Basti271

    Die Mails werden meines Wissens nach garnicht offen auf dem Computer abgespeichert, sondern eher verschlüsselt, damit eine höhere Sicherheit gewährleistet ist. Jedenfalls kann ich in meinem Thunderbird-Ordner keine Mail entdecken.


    Aber die ganzen Mails müssen ja in einer Datei abgespeichert werden. Ich muss wissen, wo die Datei ist, da ich Windows neuinstallieren und meine Mails vorher sichern will.

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Aber die ganzen Mails müssen ja in einer Datei abgespeichert werden. Ich muss wissen, wo die Datei ist, da ich Windows neuinstallieren und meine Mails vorher sichern will.


    Das könnte der "Mail"-Ordner sein, der sich im Thunderbird-Profilordner befindet. Sicher bin ich mir da aber nicht. Gib mal bitte an, welche Dateigrößen die vorhandenen Dateien da bei dir haben. Ob das bei den Mails geht, weiß ich nicht, das Adressbuch lässt sich aber auch so exportieren.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Basti271

    Das könnte der "Mail"-Ordner sein, der sich im Thunderbird-Profilordner befindet. Sicher bin ich mir da aber nicht. Gib mal bitte an, welche Dateigrößen die vorhandenen Dateien da bei dir haben. Ob das bei den Mails geht, weiß ich nicht, das Adressbuch lässt sich aber auch so exportieren.


    Ja, danke, ich weiß jetzt, dass es der richtige ordner ist. :)

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Nein, ich habe keine Mails von unbekannten geöffnet. Ich lösche diese immer sofort. Ich verwende Thunderbird als Mailprogramm. Aber wenn man auf eine E-Mail klickt, kommt ja unten immer eine "Vorschau" der mail. Kann da der Wurm auch schon auf den Computer gelangen?

    Das ist bei Thunderbird nicht anzunehmen. Wenn solche Würmer Lücken in der Software ausnutzen, dann in der Regel welche im IE und Outlook Express; alles andere lohnt sich nicht (zumal Thunderbird auch bei weitem nicht so verbreitet ist wie Firefox).

    Zitat

    Wenn ja, wie deaktiviert man diese "Vorschau"?

    Den Trenner zwischen Postfach und Vorschau-Fenster nehmen (der Mauszeiger verwandelt sich darüber in einen Doppelpfeil) und ganz nach unten ziehen.

    Zitat

    Wo speichert Thunderbird die Mails ab? Im Ornder "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird" oder wo?

    Ja. Wenn Du diesen Ordner sicherst und später vor der Installation von Thunderbird wieder an die Stelle kopierst, sollte sich das Programm exakt so verhalten wie vorher.


    Zitat von Basti271

    Die Mails werden meines Wissens nach garnicht offen auf dem Computer abgespeichert, sondern eher verschlüsselt, damit eine höhere Sicherheit gewährleistet ist. Jedenfalls kann ich in meinem Thunderbird-Ordner keine Mail entdecken.

    Es geht nicht um Sicherheit, und die Dateien sind auch nicht wirklich verschlüsselt, aber die Mails werden tatsächlich im Unterordner Mail in einzelnen großen Dateien im sogenannten mbox-Format gespeichert, das viele Mailprogramme verwenden; das war schon zu Netscape 4-Zeiten so (anders gesagt: Thunderbird kann ohne weiteres die alten Netscape 4-Postfachdateien verwenden).