Langzeit-Spielspass oder Kurzzeitflop wie Singles 1???

  • Hey,


    mich würde mal eure Meinung interessieren: Ist Singles 2 genauso ein Kurzzeitflop wie Singles 1?


    Von Singles 1 war ich nämlich total enttäuscht und habe mich wirklich geärgert, das überhaupt gekauft zu haben. Der Spielspass war schon nach nur wenigen Tagen gleich null.


    Und jetzt bin ich hin- und hergerissen und überlege, ob ich Singles 2 kaufen soll oder nicht. Denn einerseits interessiert mich das Spiel schon. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass es genauso ein Kurzzeitflop ist.


    Deshalb meine Frage an euch: Lohnt es sich??


    Gruß


    Loba

  • also meiner meinung nach ist es nicht viel besser als singles 1. der
    "storymodus" hält dich für kurze zeit bei der stange und ansonsten versuchst du nur alle "animationen" anzuschauen und dann is wieder tote hose.

    klingt hart is aber leider so. ich bin enttäuscht. 30€ für 30 min ^^

  • Danke für die Antwort. Ich habe befürchtet, dass Singles 2 genauso wenig Spieltiefe hat wie der Vorgänger. Ich werde dann wohl mal warten, bis es irgendwann billiger wird. Wenn ich es dann überhaupt noch will...

  • Habe beide Teile gespielt, der zweite ist zwar besser als der erste Teil, aber nach 3 - 4 Tagen hast du alles durch. Ich für meinen Teil bleibe dann lieber bei The Sims (kann ich nur empfehlen).


    Aber leih es dir doch aus der Videothek (oder zieh es dir) und probiers erst mal bevor du das Spiel kaufst.

  • Zitat von Nami624

    Habe beide Teile gespielt, der zweite ist zwar besser als der erste Teil, aber nach 3 - 4 Tagen hast du alles durch. Ich für meinen Teil bleibe dann lieber bei The Sims (kann ich nur empfehlen).

    Aber leih es dir doch aus der Videothek (oder zieh es dir) und probiers erst mal bevor du das Spiel kaufst.



    ich spiel schon seit 2 wochen.... bei mir geht ned mal das candle light dinner...
    beneide dich ;)

  • Zitat von Nami624

    Habe beide Teile gespielt, der zweite ist zwar besser als der erste Teil, aber nach 3 - 4 Tagen hast du alles durch. Ich für meinen Teil bleibe dann lieber bei The Sims (kann ich nur empfehlen).


    Aber leih es dir doch aus der Videothek (oder zieh es dir) und probiers erst mal bevor du das Spiel kaufst.


    Selbstverständlich bleibe ich auch bei Sims 2 ;). Singles 2 war nur so als "Zwischenlösung" gedacht. WCJ ist nicht mehr wirklich neu, und bis Nightlife dauert es doch noch sooooo lange. Und das ich mir das sofort holen werde, ist gar keine Frage!

  • Zitat von Romi19

    ich spiel schon seit 2 wochen.... bei mir geht ned mal das candle light dinner...
    beneide dich ;)



    Lach, also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde Singles 2 wesentlich besser als den ersten Teil.

    Der erste Teil ist dagagen fast Schortt, wenn man das mal so sagen darf.

    Ich meine in dem Spiel hat man wenigstens einige aufgaben zu loesen und wenn man nicht Cheatet wie ein Weltmeister dann hat man auch was zu tun.

    Zum Candle light Dinner... les dir mal hier die Threads dazu durch, ich hatte auch anfangs das Problem.

    Also ich kann das SPiel nur Loben im gegensatz zum Teil 1.

    LG
    Dicke

    Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen. ( Winston Chruchill )
    Lieben Gruß
    Mareike -> Dicke

  • Ja mit dem Storrymode spielt man tatsächlich ein paar Stunden mehr als mit Singels 1. Die paar neuen Objekte, Charaktere und die Bar bringen aber nicht die gewünschte Abwechslung.
    Ich habe es mir gekauft weil ich fälschlicherweise glaubte, durch Modding dort weiter machen zu können wo Rotobee mit ihrem Schmalspurbudget einfach mittendrin aufgehört haben.
    Leider ist das Modding eher noch schwieriger als bei Singles 1 und das obwohl ich wahrscheinlich eine der wenigen bin, die die ganzen sauteuren Tools (beruflich bedingt) wie Maya, Poser, Potoshop etc. habe mit denen man bei anderen Spielen die notwendige Abwechslung und Erweiterungen einbringen kann.
    Unterm Strich ist Singles 2 für mich nur ein teurer Patch, der einen Teil der für Singles 1 Angedachten Ideen umsetzt – aber eben nur einen Teil.
    Wahrscheinlich bastelt mal schon an einem kostenpflichtigen Addon, mit ein paar Klamottem, Nutzungsmöglichkeit des Hinterzimmers der Bar vielleicht weiterer Animationen und an paar anderen Kleinigkeiten die nicht mehr in den Releasplan gepasst hatten. Als kostenloser Update und als Entschädigung ok – aber nach dem zweiten Reinfall nicht mehr als 1 € für was immer auch kommen mag.
    Rotobee fehlt es nicht an Ideen, gute Programmierer sind sicher auch dabei (auch wenn der Lead Architekt noch die ein order andere Lektion lernen muss), aber es fehlt am Budget diese umzusetzen, damit das Preis – Leistungs- (Langzeitspielspass) Verhältnisse stimmen würde.
    Und vor allem wurde unterschätzt – oder besser missachtet - dass nur eine aktive Community ein Spiel am leben hält. Aber da weder die notwendigen Tools noch die entsprechenden Quelldaten zur Verfügung stehen wird Singles 2 noch schneller verschwinden als Singles 1.
    Aber ich bin mir sicher das wenigstens Koch Media daran verdient hat, denn leider gilt nach wie vor – „Sex sells“ auch wenn die die Storry eher ein Feigenblatt ist.


    Wieder mal ein GROSSES SCHADE!
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]

  • Zitat von Romi19

    ich spiel schon seit 2 wochen.... bei mir geht ned mal das candle light dinner...
    beneide dich ;)



    Achte daruf, dass die Wulst bei den Sitzkissen vom Tisch weg zeigt und nichts auf dem Tisch drauf steht (Kerzen oder ähnliches). Hatte auch erst das Prob bis ich die Kissen anders platziert hatte.
    Hoffe es klappt.

    Trotzdem noch viel Spass

    MfG
    Nami

  • Ich verfolge dieses Forum schon seit einigen Wochen, meist schweigend, aber interessiert. Ich habe mir damals Singles 1 gekauft, weil mir die Idee einer gewaltfreien Beziehungssimulation als unterstützenswert gefiel.- Sorry, bei den Sims sagt mir die Grafik nicht zu, sicherlich subjektiv und Geschmackssache.
    Singles 2 liegt schon bei mir, läuft aber nicht, da zufriedener WIN98SE-User und mir das Geld für WinXP und den zusätzlichen dafür nötigen Arbeitsspeicher noch fehlt.

    Jetzt meine Idee: Wir User geben Euch als Herausgebern doch genügend Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Bugs. Zugleich hat jede CD ihren (wohl einzigartigen) Schlüssel. Warum produziert Rotobee keinen Patch mit dickem Expansions- / Modifikations-Pack, den man sich gegen Angabe des / der CD-Schlüssel herunterladen und aktivieren kann - vor allem, wenn man wie viele von uns Singles 1 und 2 besitzt. Wäre doch kein schlechter Bonus für alle User, die im Moment mit den angesprochenen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, würde sicherlich einige Käufer bei der Stange halten bzw. dahin führen und die von Sabine_b84 - wie ich finde differenziert und nachvollziehbar begründete - Unzufriedenheit zu mindern? Es wäre schade, wenn die Idee der "Singles"-Reihe bachab ginge.

    Klingt jetzt vielleicht noch unausgegoren. Ich hoffe aber, die Idee ist nachvollziehbar.

    Ansonsten finde ich die aktive Mitarbeit der Publisher in diesem Forum und ihr offenes Ohr für die User gut und nachahmenswert. Dürfte ein guter und richtiger Weg zur Qualitätsenwicklung sein.

    Grüße, mc_snore

  • Hi mc_snore,


    Sowas wie deine Idee gabs schon für Singles 1, wo z.B. nachträglich einige Goodies sowei der Photoshooting-Modus eingebaut wurde. Das muss man aber nicht kompliziert mit Serienummer machen, denn Singles 2 hat z.B. dank Starforce keine Serienummer, die man eingeben müsste. In Sachen Expansion Pack bzw. nächsten Patches habe ich noch keine Details, aber wenn es dazu Infos gibt, bekommt ihr sie hier noch warm serviert :) Mal sehen wie es mit Singles weitergehen wird, Rotobee sitzt wohl schon an einem Konzept dran und dabei werden sicher auch Dinge mit einfließen die hier zu lesen waren. Die Rotobees lesen ja mit und können sich selbst ein Bild machen wo es noch hakt, und was beim nächsten Spiel angepasst werden muss. Das Leben ist ja ein ewiger Lernprozess :)

  • Zitat von doberlec


    Das Leben ist ja ein ewiger Lernprozess :)



    Oh ja. *seufz* Leider dauert das Leben nicht ewig.

    Klassischer Beleg, welchen Markterfolg ein guter Spiel-Editor bringen kann, ist für mich das RPG Morrowind, das trotz anfänglich nicht berauschender Grafik einen unglaublichen Langzeiterfolg verbuchen konnte. Die Frage danach ist mit der packenden Story und der offenen Architektur (gut verständliche Skriptsprache!), dem beiliegenden Editor und der unübersehbaren Anzahl von daraus entstandenen Modifikationen, die aus dem Netz zu ziehen sind, schnell beantwortet.
    Leider geht es dabei auch wieder einmal um den anscheinenden Lieblingssport der Menschheit: Dem anderen Geschöpf das Licht auszupusten, um weiterzukommen.:haudrauf Make Love, not war. Allerdings ist dann vermutlich die Gefahr, dass das Game über die vertretbaren Grenzen hinaus in Richtung Unterleib abrutscht, was a) schade um die gute Grundidee wäre und b) dem Erfolg z.B. auf dem nordamerikanischen Markt heftig schaden dürfte.

    Ich weiß nicht, was für ein Budget samt Entwicklermannschaft Bethesda hatte und wieviel Rotobee. Wahrscheinlich hinkt der Vergleich gewaltig auf allen vier Füßen, aber ich glaube, Ihr versteht meinen Punkt.

    Grüße, mc_snore