Linux - Erste Schritte

  • Also, ich habe Linux 9.3 von einer DVD aus einer Zeitschrift (PC-Praxis) installiert. Ich bin aber noch totaler Neuling, und habe fast keine Ahnung, wie Linux funktioniert. In der Zeitschrift steht auch nicht viel hilfreiches. Kennt ihr irgendwelche Seiten o.ä. auf denen die ersten Schritte mit Linux beschrieben sind?

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Also, ich habe Linux 9.3 von einer DVD aus einer Zeitschrift (PC-Praxis) installiert. Ich bin aber noch totaler Neuling, und habe fast keine Ahnung, wie Linux funktioniert. In der Zeitschrift steht auch nicht viel hilfreiches. Kennt ihr irgendwelche Seiten o.ä. auf denen die ersten Schritte mit Linux beschrieben sind?


    Meistens muss man sich da reinfinden. Es ist auch nach den ersten Paar mal nichtmal mehr so schwer, Linux zu bedienen. Eine Festplatteninstallation ist da natürlich schonwieder anders als eine Live-CD, wie z.B. Knoppix. Scheinbar hast du es aber schon installiert, oder ? Du solltest nun einfach mal ganz normal starten, dann kannst du dich am besten reinfinden und deine ersten Schritte mit Linux von alleine machen. Hilfreiche Seiten findest du über Google, wenn du den Begriff "Linux FAQ" oder so eingibst, jede Menge.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Danke. Ich habe jetzt noch ein paar weitere Fragen.
    Ich habe die Treiber für meine Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) installiert. Aber wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 machen will, geht nur 1024x768. Wie kann ich das ändern? Dann habe ich noch eine Frage. Mein DVD-Brenner ist nicht im Arbeitsplatz zu sehen. Wie kann ich nun CD´s und DVD´s starten? Außerdem wir bei mir meine zweite Festplatte auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Woran liegt das?

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zuerst muß gesagt werden, daß man den Umgang mit Linux nicht mal so nebenbei lernt. Linux ist ein mindestens ebenso leistungsfähiges System wie Windows, und daher nicht weniger komplex; da es sich aber in vielen Konzepten grundlegend von Windows unterscheidet, ist das Reinfinden oft alles andere als leicht, wenn man aus der Windows-Welt kommt - nicht zuletzt, da zur Konfiguration von Linux oft viel Handarbeit nötig ist, wo Windows eine automatische Einrichtung vornimmt oder zumindest ein paar Klicks genügen.

    Zitat von Sim17

    Also, ich habe Linux 9.3

    Nein, SuSE 9.3; den Unterschied zwischen einzelnen Distributionen (SuSE 9.3, Fedora Core 4, Slackware 10.1, Ubuntu 5.04 etc.) und dem eigentlichen Linux-Kernel (im Moment so bei Version 2.6.12) bitte von vornherein verinnerlichen (auch wenn ich weiß, daß für viele Leute Linux = SuSE ist).

    Zitat

    Kennt ihr irgendwelche Seiten o.ä. auf denen die ersten Schritte mit Linux beschrieben sind?

    Als ich vor knapp 20 Jahren anfing, mich mit Computern zu befassen, war Englisch unabdingbar, weil es für meine kleine Kiste damals so gut wie keine deutsche Software gab. Bei Linux kommt man ohne Englisch auch nicht viel weiter, weil es viele Seiten nur (oder zumindest komplett nur) auf Englisch gibt, etwa The Linux Documentation Project. Ich hab zwar auch schon irgendwelche "Linux-Fibeln" auf Deutsch gesehen, aber die beleuchteten in der Regel nur einzelne Teile des Gesamtbilds und bezogen sich teilweise auch auf deutlich ältere Software-Versionen. Wenn Du was richtig umfassendes auf Deutsch willst, müßtest Du Dich wohl an ein Buch halten; die sind aber in der Regel alles andere als günstig. Ansonsten lernt man wohl am ehesten was über Linux, indem man sich zu jedem Problem wieder im Netz umsieht; ist zwar nicht grad bequem, aber wohl einfach nicht zu ändern.

    Zitat von Sim17

    Danke. Ich habe jetzt noch ein paar weitere Fragen.
    Ich habe die Treiber für meine Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) installiert. Aber wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 machen will, geht nur 1024x768. Wie kann ich das ändern?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, an dem ich 'ne ganze Weile rumprobiert hab, bis sich rausstellte, daß als Monitor ein Modell eingestellt war, das nur 800x600 konnte; es sollte im YaST recht einfach sein, zu überprüfen, was für den Monitor angegeben ist, und es gegebenenfalls zu ändern.

    Zitat

    Dann habe ich noch eine Frage. Mein DVD-Brenner ist nicht im Arbeitsplatz zu sehen. Wie kann ich nun CD´s und DVD´s starten?

    Je nach Einrichtung werden Wechseldatenträger unter Linux mitunter nur angezeigt, wenn ein Medium drin liegt; was passiert denn, wenn Du 'ne CD oder DVD einlegst ?

    Zitat

    Außerdem wir bei mir meine zweite Festplatte auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Woran liegt das?

    Es könnte einfach daran liegen, daß sie mit dem Windows-Dateisystem NTFS formatiert ist, mit dem Linux nicht viel anfangen kann; genauer gesagt kann man NTFS über spezielle Treiber zwar lesen (hab ich selbst schon gemacht), aber schreiben sollte man lassen, da das noch nicht absolut zuverlässig funktioniert.


    Wenn Du es hinkriegst, kannst Du ja mal den Inhalt der Datei /etc/fstab hier posten, vielleicht kann ich da zu Deinen Laufwerksproblemen irgendwas erkennen.

  • Ich habe nun leider noch ein Problem. Bisher konnte ich Suse immer einwandfrei starten. Doch nun gibt es ein kleines Problem. Wenn ich Suse starten möchte, soll ich meinen login-namen und passwort eingeben. Bisher hatte sich Suse automatisch eingeloggt. Wenn ich nun meinen Benutzernamen eingebe, kann ich bei dem Feld "password" überhaupt nichts eingeben. Egal welche Taste ich drücke, nichts geht. Wie soll ich nun Suse starten? Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Kannst Du Dich als benutzer root einloggen ?


    Nein. Wenn ich als Benutzernamen "root" eingebe, kann ich trotzdem nichts beim Feld "Password" eingeben. :(

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Und ganz ohne Paßwort kommst Du auch nicht rein ?


    Nein. Dann kommt die Fehlermeldung "Login incorrect".

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Nein. Dann kommt die Fehlermeldung "Login incorrect".

    Drück mal Strg+Alt+F1 und versuch Dich in der Konsole einzuloggen. Ich weiß zwar noch nicht, wie dann weiter, aber immerhin könnte man dann schon mal irgendwie ans System rankommen.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Drück mal Strg+Alt+F1 und versuch Dich in der Konsole einzuloggen. Ich weiß zwar noch nicht, wie dann weiter, aber immerhin könnte man dann schon mal irgendwie ans System rankommen.


    Geht leider nicht. Ich sollte vielleicht auch erstmal zeigen, wo genau die Stelle ist, an der ich nicht weiterkomme:
    http://www.arcor.de/palb/alben…1280_3834663463336433.jpg
    Hoffentlich erkennt man es.

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Ah ja.... Daß da beim Tippen nix angezeigt wird, ist ganz normal.... Einfach Paßwort eingeben und Enter drücken; wenn's stimmt, kommst Du dann auch rein.


    Äh... -.- Darauf muss man auch erst mal kommen :nööö Danke. Ich habe aber mal wieder ein Problem. Also, soweit bin ich:
    http://www.arcor.de/palb/alben…1280_3635353035643134.jpg
    Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Codes für Suse nicht aus und weiß daher nicht, welchen Code ich zum starten von Suse verwenden kann... :help Ich hoffe mir kann auch in diesem Fall geholfen werden ^^

    Edit:
    Ups... Foto vergessen...

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Öhm, also, Deine SuSE läuft doch schon.... Du willst jetzt den X-Server bzw. KDE starten, also die grafische Oberfläche, und dazu fehlt Dir der Name des entsprechenden Programms; versuch's mal mit startx.


    Funktioniert net ganz... Hab nochmal ein paar Bilder gemacht. (Auf ein Bild hat es nicht draufgepasst(Leider sind viele Sätze abgeschnitten. Anders gings nicht)):
    http://www.arcor.de/palb/alben…1280_6465636266643666.jpg
    http://www.arcor.de/palb/alben…1280_3836303666653865.jpg
    http://www.arcor.de/palb/alben…1280_3633666233363464.jpg
    http://www.arcor.de/palb/alben…1280_3861663864616661.jpg

    Edit:
    Hab Suse jetzt einfach neuinstalliert und jetzt geht es auch wieder... Hab jetzt mal wieder ne andere Frage. Suse hat mein DVD Laufwerk automatisch erkannt, aber ich kann es nicht öffnen, da es im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird. Wie kann ich dies ändern?

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Kann mir keiner helfen?

    Aso, hab noch eine Frage. Ich soll bei fast allem was ich tue immer mein Passwort eingeben. Dann klicke ich normalerweise immer auf "Passwort beibehalten" aber trotzdem frägt er mich beim nächsten Mal gleich wieder nach dem Passwort. Hier (Im Simsforum) muss ich mich auch immer wieder neu anmelden, obwohl ich auf "Passwort speichern" klicke. Kann man das irgendwie abschaffen? Und noch ne Frage. Das ist ja jetzt kein Spam, wenn ich zwei Beiträge mit einem Tag Abstand schreibe, oder?

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Zitat von Sim17

    Und noch ne Frage. Das ist ja jetzt kein Spam, wenn ich zwei Beiträge mit einem Tag Abstand schreibe, oder?


    Aufgrund des Abstandes von in dem Fall sogar 2 Tagen, ist dies hier nicht so tragisch. Der Grund dafür ist, dass in einem gewissen Abstand der Thread in Vergessenheit geraten kann und wenn man dann irgendwann die Editierfunktion verwendet, vergessen werden könnte. Was allerdings wieder nicht sein darf oder sollte, ist, in kurzer Zeit 2 Beiträge untereinander zu schreiben. Dafür könnte man nämlich dann problemlos die Editierfunktion verwenden.


    Zum anderen Problem muss Power was sagen ;)

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]