Performance-Einbruch nach Patch 1.2

  • Da mache ich einen Monat Singles2-Pause wegen Urlaub und anderer Aktivitäten. Lese mich im Forum wieder ein, sehe das es schöne neue Booster und einen 1.2-Patch gibt. Mache Backup, installiere, starte, läuft... soweit so gut. Stelle aber beim Spielen fest, Spiel hält nach fast jeder Aktion für fünf bis zehn Sekunden an. Dies tritt beim Spielen eines alten Savegame genauso auf wie bei einem neuen Spiel. Stelle Backup wieder her, Spiel läuft normal. Aktiviere die Version 1.2, Spiel stottert wieder. Wer weiß Rat, oder hat etwas Ähnliches schon mal beobachtet...

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Zitat von hacky

    Da mache ich einen Monat Singles2-Pause wegen Urlaub und anderer Aktivitäten. Lese mich im Forum wieder ein, sehe das es schöne neue Booster und einen 1.2-Patch gibt. Mache Backup, installiere, starte, läuft... soweit so gut. Stelle aber beim Spielen fest, Spiel hält nach fast jeder Aktion für fünf bis zehn Sekunden an. Dies tritt beim Spielen eines alten Savegame genauso auf wie bei einem neuen Spiel. Stelle Backup wieder her, Spiel läuft normal. Aktiviere die Version 1.2, Spiel stottert wieder. Wer weiß Rat, oder hat etwas Ähnliches schon mal beobachtet...



    Einzige mögliche Ursache:
    Da es mit einigen älteren Grafikkarten Probleme gab, wurde mit dem Patch auf Version 1.2 die Grafikschnittstelle modifiziert und an die neuesten Treiber angepaßt. Evt. ist dein Grafikkartentreiber nun für die an die neuesten Versionen angepaßte Schnittstelle zu alt. Wenn du eine ATI Grafikarte hast, empfehle ich dir Catalyst 5.7 (oder 5.8, der ist diese Woche erschienen, konnte ihn aber noch nicht testen)

  • DELL INSPIRON 9100 mit ATI RADEON 9700 Catalyst 5.6 für Mobile Radeon (Letzter von DELL veröffendlichter Treiber), ist wohl noch unter "High-End" einzustufen.


    Aber Danke fürs mitdenken....
    Versuche heute abend eine Neuinstallation

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Zitat von hacky

    DELL INSPIRON 9100 mit ATI RADEON 9700 Catalyst 5.6 für Mobile Radeon (Letzter von DELL veröffendlichter Treiber), ist wohl noch unter "High-End" einzustufen.

    Aber Danke fürs mitdenken....
    Versuche heute abend eine Neuinstallation



    Für Notebooks eine sehr gute Grafikkarte.. zum Rest = Ram, Processor, etc. fehlen ja die Angaben. Du hast bei deiner Grafikkarte aber den Vorteil, dass ATI jetzt auch für die mobile Versionen ihrer Karten aktuelle Treiber veröffentlicht! Das heißt du bekommst bei ATI für dein Notebook geeignete aktuellere Versionen schon auf der HP von ATI! (Wünschte NVIDIA würde das auch schaffen! Hab leider im Notebook eine NVIDIA go! und der letzte Treiber von Sony ist über ein Jahr alt = keine Chance für Singles auf meinem Notebook :()

  • Hallo,

    ich habe ein Acer-Notebook mit 1733 MHz Pentium-M, 512 MB RAM, ATI X 600 Graphik und dasselbe Problem wie Hacky und andere: S2 hackt schon beim laden! Nachdem ich es mit etwa 10 parallelen Installationen versucht habe, steht bei meinem Rechner folgendes fest:

    • ohne Patch, alte Savegames, alte Inst. = alles läuft problemlos
    • ohne Patch, alte Savegames, neue Inst. = alles läuft problemlos
    • mit Patch, ohne Extensions, alte Saveg. = alles läuft problemlos
    • mit Patch, eine Extension, neues Spiel = läuft kaum langsamer
    • mit Patch, Sex-Booster und mehrer Ext., = hackt schon sehr
    • mit Patch, Sex-Booster, mehreren Ext. und alten Savegames = nervt und lädt ewig

    Das scheint mir eigentlich gegen ein Treiberproblem oder ähnliches zu sprechen, sondern muss etwas mit der Einbindung der Extensions zu tun haben!

    Gruss

    Roger Rabbit


  • Hi Roger Rabbit,


    oje, da sagst Du was.
    Mit diesen Problemen hab' ich lange genug herumgekämpft.
    Allerdings hatte ich Ladezeiten bis 15Minuten und das bei einem High-End Rechner.
    Darüber gibts einen Thread (dringend Hilfe gesucht) mit einigen Details sowie einige interessante Meinungs-Punkte von SteveXY.


    Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen( ca. 1 Lademinute beim
    Savestand-Start trotz 8 integrierten Extensions), kein Ruckeln, keine Aussetzer mehr.
    Bei mehrfacher Problemsuche im Internet bin ich auf "Tom's Hardware Guide"
    gestossen. (http://www.de.tomshardware.com/). Eine durchaus sehr interessante Website mit sehr viel Insider-Informationen.
    Er beschreibt dort auf einer Seite, das trotz Deinstallation von alten Grafiktreibern oder NeuInstallation von Treibern auch bei einer Neueinrichtung einer Graka Treiberreste verbleiben, die in vielen Fällen die
    Grafik-Performance ganz erheblich beeinflussen. Es genügt nicht, nur die Treiber zu deinstallieren, sondern es müssen auch aus den System-Dateien
    alle zugehörigen Treiber manuell entfernt werden.(System32.dll). Näheres zu
    den Begründungen entnehmt bitte dieser Seite. Er beschreibt auch sehr eindeutig die richtige Verfahrensweise bei Installation einer neuen Graka.
    Nun zum Fazit:
    Ich habe als erstes auf dem normalen Wege (Gerätemanager-Systemsteuerung) alle Grafiktreiber entfernt. Anschliessend neueste Grafiktreiber von der Supportseite installiert.
    1. Spiel geladen = Ladezeiten normal
    2. Patch 1.2 = dito
    3. Spielverlauf probiert = alles o.k.
    4. Extension geladen(egal welche) = shit. 15Min Ladezeit
    Dann habe ich gemäss Tom's Anleitung alles was mit ATI und Treibern zu
    tun hat aus der System32.dll sowie alle Registry-Verweise darüber entfernt.
    Dann den neuesten Grafik-Treiber neu geladen.
    Ergebnis: Punkt1 bis Punkt3 = o.K.
    Extension geladen = null Probleme, Ladezeit 1 Minute
    5 weitere Extensions = null Probleme, Ladezeit unerheblich länger.


    Seitdem funktioniert's bei mir einwandfrei.
    Leute, ich weiss nicht, ob das letztendlich die Lösung ist, aber es hat bei mir so funktioniert.
    Stundenlange Versuche mit allen Variationen verschiedener Möglichkeiten
    blieben erfolglos; ich bin normalerweise kein Dummkopf in diesen Dingen, verfüge auch über einiges Insider-Wissen. >Kopfschütteln< ich hab's auch nicht begriffen, aber es hat funktioniert.
    habe auch das Spiel nochmal deinstallert, neuinstalliert, Patch und Extensions geladen(mittlerweise 8),= 0 Probleme.


    Naja, das war's, wenigstens freue ich mich über den Fortschritt


    Zusatz: Also bei mir verursachte die Patchinstallation keinen merkbaren Performance-Verlust.
    Probleme erst bei Integration der ersten Extension.



    Grüsse
    schlumpfi

  • Zitat von SteveXY

    Für Notebooks eine sehr gute Grafikkarte.. zum Rest = Ram, Processor, etc. fehlen ja die Angaben. Du hast bei deiner Grafikkarte aber den Vorteil, dass ATI jetzt auch für die mobile Versionen ihrer Karten aktuelle Treiber veröffentlicht! Das heißt du bekommst bei ATI für dein Notebook geeignete aktuellere Versionen schon auf der HP von ATI! (Wünschte NVIDIA würde das auch schaffen! Hab leider im Notebook eine NVIDIA go! und der letzte Treiber von Sony ist über ein Jahr alt = keine Chance für Singles auf meinem Notebook :()

    Gebe mit meiner Hardware nur ungerne an: RAM 1 GB, CPU Intel 3,4 GHz HT ist für ein Notebook schon überreichlich. Habe das Problem inzwischen durch Neuinstallation von S2, Patch und Steffis Booster lösen können. Die Ladezeit ist zwar immer noch recht lang (ca. 3Min), aber die Aussetzer sind weg. Die machten sich übrigens nicht einmal durch hohe CPU-Belastung bemerkbar. Danke für eure Mitarbeit. Leider laufen jetzt meine Savegames nicht mehr. Mosert immer irgendwelche Klamotten an die ich jetzt eigendlich gar nicht mehr installieren will. Aber ich wollte ja sowieso eine komplett neue Wohnung anfangen. Dann fange ich halt jetzt ganz neu an... Danke für Eure Mithilfe....

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Ja, mit der Kleidung gibt es leider fast immer Probleme! Hatte mir hier mal ein "Strapse"-Packet runtergeladen... mit dem Effekt das sich die Start und Ladezeiten meines Spieles fast verzehnfachten! Hab dann das Paket mal entpackt und festgestellt, das es überhaupt nicht den Vorgaben von RotoMesh entsprach. Häufigster Fehler war hierbei die "outfitDescription.aod". In dieser Datei sollten eigentlich NUR die neuen Kleider definiert werden, da Inhalte der in den Extensions vorhandenen "outfitDescription.aod" grundsätzlich zusätzlich zur originalen abgearbeitet werden.. also als eine Art Anhang zusehen sind. Leider sind in den meisten hier runterladbaren Kleidungsstücken Teile oder die gesammte original "outfitDescription.aod" enthalten.. so als sollte die neue die originale ersetzen! Ersetzt wird aber nichts.. nur angehängt.. und das führt zu unerwünschten Mehrfachdeklarationen und Mehrfachabarbeitung der Inhalte.

  • Zitat von SteveXY

    Ja, mit der Kleidung gibt es leider fast immer Probleme! Hatte mir hier mal ein "Strapse"-Packet runtergeladen... <...> und Mehrfachabarbeitung der Inhalte.



    <Vermutung!!!>


    Wer weiß es genau???


    Ist logisch, aber schade und erschwert die Benutzung "fremder" Savegames. Hat ein Spieler beim Sichern Kleidung an, die über ein Extension geladen wird und das Savegame wird in eine andere Installation portiert in der die Extension nicht vorhanden ist, weiß die Engine nicht was sie dem Spieler nun anziehen soll und motzt.


    </Vermutung!!!>

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • Zitat von SteveXY

    Ja, mit der Kleidung gibt es leider fast immer Probleme! Hatte mir hier mal ein "Strapse"-Packet runtergeladen... mit dem Effekt das sich die Start und Ladezeiten meines Spieles fast verzehnfachten! Hab dann das Paket mal entpackt und festgestellt, das es überhaupt nicht den Vorgaben von RotoMesh entsprach. <...>



    Hallo, ja, genau das hatte ich vermutet: der Fehler liegt wohl in der Einbindung der Extensions!

    Gruss

    R.R.

  • hacky

    Ich hab es selber noch nicht getestet, aber genau dieses Problem sollte auch mit dem Patch 1.2 gefixed werden. Du bekommst zwar noch Meldung, dass ein Kleidungsstück (oder eine andere Extension) fehlt, aber man sollte "normal" weiterspielen können. Da dann der nächste Spielstand der gespeichert wird ohnehin die fehlende Extension nicht mehr enthält, ist normalerweise die Meldung auch einmalig.

  • [quote=SteveXY]Ja, mit der Kleidung gibt es leider fast immer Probleme! Hatte mir hier mal ein "Strapse"-Packet runtergeladen... mit dem Effekt das sich die
    ....


    Hallo SteveXY,


    Du hast doch schon einen Thread aufgemacht mit Links und Downloads.
    Wie wär's denn, wenn Du die Extensions mal so nach und nach auf
    richtige Einbindung prüfst, ggf. veränderst.
    Kleiner Vermerk dazu, z.Bspl >Steve geprüft< od. ähnliches und wir hätten auch diese Probleme im Griff.
    Ist aber nur ein Vorschlag, ich weiss natürlich, dass dieses viel Arbeit und Zeit
    kostet.
    Wenn ich mal soweit bin, mach' ich da gerne mit.


    Grüsse
    schlumpfi

  • schlumpfi

    Also der Thread Links & Downloads gehört R2K, da habe ich keine Möglichkeit etwas hinzuzufügen oder zu aktualisieren. (Dort steht ja auch immer noch der Link zum alten Bonsai obwohl es schon länger eine ganz neue Version gibt).

    Die Extensions zu bewerten möchte ich mir eigentlich nicht anmaßen.
    Bin auch zur Zeit NICHT auf einem aktuellen Stand.

    hacky
    Hab gelesen, dass du jetzt erneut dein Ladeproblem hast. Evt. Kleidung als neue Extension installiert?

  • Zitat von SteveXY

    <...>

    hacky
    Hab gelesen, dass du jetzt erneut dein Ladeproblem hast. Evt. Kleidung als neue Extension installiert?


    Langsam komme ich ganz durcheinander, weil ein und das selbe Problem in zwei verschiedenen Themen diskutiert wird. Warscheinlich bin ich daran selbst schuld.


    SteveXY


    Es ist kein Ladeproblem. Zur Zeit vergehen von "Klick" bis "Play" höchstens drei Minuten (weniger als eine Zigarette). Mein Problem ist, nach dem queuen von fast jeder Aktion macht das Programm eine bis zu fünfzehn Sekunden lange Pause in der der Bildschirm einfriert und danach die vergangene Zeit überspringt.


    Queue "Küsse Magnet" warte... warte... warte.... Kuss fertig, nix gesehen.
    Nach der vollständigen Neuinstallation war es weg und gestern abend ist es wieder aufgetreten. Habe (blöderweise im falschen Thema [Abgeschlossene Wohnung in der Bar]) schon dazu geschrieben.

    [B][B]++ Hacky der Ehrenwerte ++
    Herrscher über die Sülznasen


    Jetzt im neuen Singles-Forum
    www.singles-foren.de


    [/B][/B]

  • So, hab mich mal etwas aktualisiert und Steffis Booster_Sex_V2a.zip runtergeladen und getestet.

    Zunächst Lob an Steffi für die saubere Arbeit und die damit verbundene Mühe. Nun allerdings noch ein paar Hinweise an alle Benutzer des Boosters um der Möglichkeit von Spielverzögerungen vorzubeugen:

    1. entpackt das Archiv "Booster_Sex_V2a.zip" an einer gesonderten Stelle (also nicht direkt in euren Extensions Ordner!)

    2. Kopiert alle enthaltenen Ordner mit AUSNAHME von folgendem Ordner: "_Diese Dateien ersetzen" in euer Extensions Verzeichnis.

    3. Wie beschrieben, je nachdem ob ihr auf Version 1.1 oder 1.2 gepatched habt die Dateien aus dem entsprechenden Ordner direkt ersetzen.

    4. Geht in eurem Extensionsordner zum nun vorhandenem Unterordner: "Erect_Penis". Dieser Ordner hat weitere Unterordner. Unter anderem einen namens: "AAA-ReplacedGameFiles". Diesen Unterordner mitsammt Inhalt koplett löschen! Die enthaltene Datei "characterDescription.acd" ist mit der aus dem Versionsordnern identisch und wurde daher von euch bereits in Schritt 3 ersetzt!!

    Erklärung:
    Wenn ihr den Ordner "_Diese Dateien ersetzen" mit ins Extensions-Verzeichnis kopiert, oder den Ordner "AAA_ReplacedGameFiles" nicht löscht, sind mehere Versionen (zum Teil identische) von einigen Dateien vorhanden. ALLE diese werden bei jedem Zugriff (obwohl identisch und deshalb unnötig) abgearbeitet. Dies führt auf jeden Fall zu Verzögerungen, die sich je nach PC mehr oder weniger stark bemerkbar machen!

    Ansonsten.. Danke & klasse Arbeit Steffi!

  • SteveXY


    bist Du Dir da sicher?
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Verzeichnisse, die nicht den Naming Conventions des Spiels entsprechen, komplett ignoriert werden ...
    d.h. z.B. ein Ordner 'StateMachine' in der Extension wird verarbeitet, aber Ordner wie eben
    "_Diese Dateien ersetzen" oder "AAA_ReplacedGameFiles" sollten ignoriert werden.


    Nach Deiner Argumentation sollte dann ja eigentlich ein Ersetzen der Original-Gamefiles gar nicht notwendig sein, aber wenn man diese Dateien nur in der Extension hat und nicht das Original-Gamefile ersetzt, funktioniert es ja nicht.


    [edit]
    zu den Posts 12/13 - habe ich gerade erst gelesen, wenn ihr updates/Vorschlaege fuer den Thread habt, schickt mir bitte eine pn oder email. Ich haette auch nix dagegen, dass da mehrere Leute( z.B. Steve und Steffi, die ja zur Zeit wohl am aktivsten sind) Schreibrechte haetten, weiss aber nicht ob das forentechnisch machbar ist.


    [nochmal edit]
    den Bonsai habe ich schon mal aktualisiert ...

  • Zitat von schlumpfi

    Hi Roger Rabbit,


    Bei mehrfacher Problemsuche im Internet bin ich auf "Tom's Hardware Guide"
    gestossen. (http://www.de.tomshardware.com/). Eine durchaus sehr interessante Website mit sehr viel Insider-Informationen.
    Er beschreibt dort auf einer Seite, das trotz Deinstallation von alten Grafiktreibern oder NeuInstallation von Treibern auch bei einer Neueinrichtung einer Graka Treiberreste verbleiben, die in vielen Fällen die
    Grafik-Performance ganz erheblich beeinflussen.


    schlumpfi,


    kannst Du vielleicht etwas genauer angeben, auf welcher Seite Du dass gefunden hast? Ich habe so beim Suchen nichts gefunden, ausser evtl. einem 73seitigem pdf file 'Graphikkarten-Special' ... war das da drin?


    Ich habe das Problem leider auch feststellen muessen ... ich habe fuer S2 2x Graka-Treiber updates gemacht und z.Zt. einen auf Catalyst 5.7 basierenden Omega Treiber installiert. Leider habe ich den Eindruck, dass mein Notebook generell und einige andere Spiele (z.B. Morrowind, BloodRayne) dadurch deutlich instabiler geworden sind.


    Habe ausserdem bei laengerem Spielen von S2 auch diverse Graphikfehler festgestellt (hauptsaechlich kaputte Texturen bei Figuren und Hintergrund, aber auch nicht mehr lesbare Texte usw.) - bin allerdings noch auf V1.1, den Patch fuer 1.2 habe ich noch nicht
    installiert.

  • [quote=SteveXY] schlumpfi

    Also der Thread Links & Downloads gehört R2K, da habe ich keine Möglichkeit etwas hinzuzufügen oder zu aktualisieren. (Dort steht ja auch immer noch der Link zum alten Bonsai obwohl es schon länger eine ganz neue Version gibt).

    Die Extensions zu bewerten möchte ich mir eigentlich nicht anmaßen.
    ..................


    Ouw, entschuldige, Steve,
    -schäm-,hab's g'rad auch gelesen, das der Thread nicht von Dir ist.
    steht ja gross R2K darüber.
    Hilfee, ich brauch' 'ne neue Brille. Meine Alte spinnt, ich meine die Brille.
    Aber wie ich sehe, hat R2K schon reagiert und einiges geändert.
    Hat's also doch was gebracht :devil


    schlumpfi
    schlum
    schluss

  • R2K Jein...

    Im Grunde hast du mit dem, was du sagst nicht unrecht....
    Aber bei Steffi´s Sex-Booster enthält der Ordner "_Diese Dateien ersetzen" Unterordner namens "Version 1.1" und "Version 1.2" und diese enthalten regelkonforme Ordner namens "Config" und "GameLogic" mit den entsprechenden Dateien! "Version 1.1" und "Version 1.2" stellen für das Programm 2 weitere Extensions dar, die in dem Ordner "_Diese Dateien ersetzen" zusammengefaßt wurden. Extension müssen sich nicht im Hauptordner befinden sondern dürfen auch in einem Unterordner davon sein.

  • [quote=R2K] schlumpfi,


    kannst Du vielleicht etwas genauer angeben, auf welcher Seite Du dass gefunden hast? Ich habe so beim Suchen nichts gefunden, ausser evtl. einem 73seitigem pdf file 'Graphikkarten-Special' ... war das da drin?


    Hi R2K,


    grmpf.......
    Finde ich jetzt auch nicht wieder, habe die zufällig beim Stöbern in der Site entdeckt, aber diese ist wahnsinnig umfangreich....
    Habe nicht mal dieses Graphikkarten-Special gefunden.


    Aber vielleicht hilft Dir das weiter
    (http://forum.gamigo.de/showthread.php?t=13457)


    Hier gibt's ne kleine Anleitung und einen Link zu einem Treiber-Cleaner


    t'schuldige
    schlumpfi