Wunschthread: Objekterstellung SexTisch

  • Zunächst:
    Da ich nicht hier auf alle Grundlagen eingehen kann solltet ihr euch als „Einführung“ zunächst den offiziellen Extension - Bausatz runterladen. Diesen findet ihr hier:



    http://www.rotobee.com/singles2005/images/Extensions.zip


    Dieser enthält die wichtigsten Grundlagen und eine kurze Anleitung.
    Weitere Hinweise findet ihr in diesem Thread:


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=50862


    Wenn ihr die Farbe (Texturen) eurer Objekte ändern möchtet, empfehle ich euch die kostenlosen DDS-Utilities und den DDS-Viewer von NVIDIA. Diese Programme findet ihr hier:


    http://developer.nvidia.com/object/nv_texture_tools.html


    Den fertigen Sex-Tisch könnt ihr euch zum Nachvollziehen hier runterladen:


    http://rapidshare.de/files/4380885/AvVCoffee4Sex.zip.html



    Nun geht es los:


    Als erstes erstellt ihr euch einen Ordner für euer Objekt. Als Ordnernamen wählt ihr passender weise den Vertriebsnamen eures Objektes. In diesem Fall also „AvVCoffee4Sex“.


    In diesem Ordner erstellt ihr folgende Unterordner: GameObject, GuiTexture, Mesh, Script und Texture. Der Ordner Texture wird nur benötigt, wenn ihr das Objekt umfärben wollt. Wenn ihr vorhandene Funktionen ändern wollt benötigt ihr noch einen Unterordner „StateMachine“



    Das Aussehen:
    Nun startet ihr den DDS-Viewer und öffnet das Singles2\GuiTexture Verzeichnis. Sucht das Objekt, dass ihr verändern wollt. In diesem Fall lautet der Dateiname „MenuIconcoffeetableDesign.dds“ Da ihr ja auch ein Kaufmenüsymbol für euer Objekt benötigt, könnt ihr gleich diese Datei in euer GuiTexture Verzeichnis kopieren. Benennt eure Kopie in euren Objektnamen um. Das Präfix „MenuIcon“ müsst ihr aber belassen! In diesem Fall heißt der neue Name also: „MenuIconAvVCoffee4Sex.dds“. Von dem Dateinamen merkt ihr euch das „coffeetableDesign“. Da die Texture ohne passenden Mesh ( = eigentliches 3D-Objekt) euch nichts nutzt, such ihr im Ordner Mesh nach der passenden rms-Datei. In diesem Fall also „coffeetableDesign.rms“. Diese Datei kopiert ihr in den Meshordner eures Objektes und benennt die Kopie passend um. Also „AvVCoffee4Sex.rms“



    Nur nötig wenn ihr die Farbe ändern wollt:
    Wenn ihr die Farbe des Objektes ändern wollt, benötigt ihr noch den Namen der Original-Textur. Dieser ist etwas schwieriger zu finden. Zur not könnt ihr die Datei „coffeetableDesign.rms“ zunächst mit einem normalen Editor öffnen. Besser und wenn ihr das Objekt umfärben wollt auch nötig, ist ein Hex-Editor. In der geöffneten Datei sucht ihr nach: „Texture“ . Kurz dahinter findet ihr den Namen der Textur. In diesem Fall: „WoodFloor5“. Sucht euch die entsprechende Textur „WoodFloor5.dds“ aus den Texturen-Ordner und kopiert sie in den Unterordner Texture eures Objektes. Da ihr die „coffeetableDesign.rms“ grade im Hex-Editor geöffnet habt, tragt ihr dor direkt einen neuen TexturNamen ein. In diesem Fall: „Coffee4Sex“.


    Wichtig: Der alte und der neue TexturName müssen GLEICHLANG sein! Und ihr dürft nur einen Hexeditor benutzen! Ansonsten wird die Mesh-Datei zerstört!


    Nun geht ihr ins Texturverzeichnis euren Objektes und benennt die Textur passend um. In diesem Fall „Coffee4Sex.dds“


    Was ihr bis jetzt gemacht habt, bezieht sich alles auf das Aussehen eures Objektes. Mit Hilfe der DDS-Utilities könnt ihr die Textur und das MenüIcon euren Vorstellungen anpassen. Anleitung dazu liegen den DDS-Utilities bei. Bei der Erstellung der veränderten Textur solltet ihr zunächst die vorhandene im DDS-Viewer öffnen. Dort könnt ihr die Größe der Textur sehen, wie viele MipMaps sie hat und welches Unterformat (DXT1 DXT3 DXT5). Versucht dies bei euren Modifikationen zu übernehmen. Zwingend nötig ist dies jedoch nicht!.



    Nun geht es an die Funktionen eures Objektes.
    Normalerweise sucht ihr die pssenden GameObject Dateien raus. In diesem Fall wäre das „coffeetableDesign.ago“ und wenn ihr Funktionern ändern wollt noch die passende Datei aus dem Ordner StateMachine. In diesem Fall tun wir jedoch etwas anderes! Der Tisch soll ja die Funktionen eines Doppelbettes haben! Praktischerweise nehmen wir also aus dem Ordner GameObjekt die ago-Datei eines Doppelbettes! Welches Doppelbett ihr nehmt ist egal! Kopiert sie in euren GameOBjekt-Ordner und benennt sie passend zu eurem Objekt um. In diesem Fall also: „AvVCoffee4Sex.ago“. Öffnet eure Kopie mit einem Editor. Im Abschnitt „meshResourceNameArray“ tragt ihr den neuen Mesh-Namen „AvVCoffee4Sex“ ein (so hattet ihr die rms-Datei bennant – die Endung „.rms“ entfällt immer!). Unter price = tragt ihr euren Wunschpreis ein.



    Die folgenden Änderungen sind nur nötig, wenn ihr auf einem nicht benutzten Tisch keine Bettdecken sehen wollt!
    Bei den Betten gibt es eine gewisse Ordnung. Bett = bed bildet die Hauptgruppe, danach die Unterkategorie Doppelbett = doublebed und dann das jeweilige Objekt. Da die Bettdecken für alle Doppelbetten gelten bilden und wir das Original nicht verändern wollen, bilden wir eine eigene neue Untergruppe: „coffeeSex“. Um die Grundfunktionen des Doppelbettes zu haben, kopieren wir die original „doubleBed.ago“ aus dem Ordner GameObject in den GameObject-Ordners unseren Objektes und benennen sie in „coffeeSex.ago“ um. Den Verweis auf diese Datei tragen wir in unserer „AvVCoffee4Sex.ago“ unter dem Punkt „parentResource =“ ein. Also in diesem Fall : „parentResource = doubleBed“ in „parentResource = coffeeSex“ ändern. Nun öffnen wir unsere “coffeeSex.ago” um die Bettdecken im unbenutzten Zustand verschwinden zu lassen. Dazu geben wir in der Rubrik „defaultChildren“ (das sind hier die Bettdecken = blanket) einen anderen offset ein. Der offset bestimmt die normale Bettdeckenposition in den X, Y und Z Koordinaten. Wir lassen die Bettdecken im Keller verschwinden in dem wir als Z-Koordinate -2 wählen (damit liegen sie unterhalb des Fußbodens und sind somit unsichtbar).


    Anmerkung:
    Die Bettdecken sind im unbenutzten Zustand "unsichtbar". Beim Sex etc. werden die Decken animiert und bekommen neue Positionen! Da der Kaffeetisch aber wie ein "normales" Doppelbett ist, könnt ihr die Decken (wenn ihr Steffis Booster oder R"K habt) genau wie bei jedem anderen Doppelbett per Klick ausblenden! Da der Tisch sonst als "Doppelbett" ständig Bettdecken hätte ließ ich sie bei meinem Demo-Objekt im Keller verschwinden.

    So, nun haben wir auch alle Funktionen der Doppelbetten. Da wir keine weiteren Änderungen brauchen, benötigen wir in diesem Fall auch keinen Ordner StateMachine und die entsprechenden luas. Weitere Vorteil: Da wir unseren Tisch nur als Doppelbett deklariert haben, gelten für ihn auch alle möglichen Zusatzfunktionen von Steffi und R2K! Und er ist zu allen kompatibel!




    Das Einbinden ins Spiel:
    Nun gilt es das neue Objekt ins Spiel zu bekommen. Dazu dient der Ordner „Script“. Dieser enthält immer eine Textdatei namens „init.lua“ zur Initialisierung euren Objectes. Der Inhalt besteht aus einer Zeile in diesem Fall:


    addGameObject("StandardGO", "AvVCoffee4Sex", BUY_BEDS);


    AvVCoffee4Sex ist euer Objektname, BUY_BEDS der Ort wo ihr das Objekt kaufen könnt. Einer Auflistung der Konstanten für die Kauforte findet ihr beim Extension-Bausatz.
    Jetzt fehlt nur noch die Datei „info2.dat“ die sich direkt im Hauptordner euren Objektes befinden sollte. In ihr könnt ihr den Namen und eine Beschreibung euren Objektes ablegen. Auf Wunsch mehrsprachig.


    Und fertig ist euer Objekt!

  • Zitat von schlumpfi

    wow, ich bin platt!!!

    Bist mir mit dieser Frage schon zuvorgekommen

    schlumpfi



    Ja, wir hatten ja schon in einem anderem Thread drüber gesprochen und dass dieses Objekt recht einfach zu erstellen ist. Und da ewi gerne die Sex-Tisch-Animation hätte und das Objekt selbst erstellen wollte, bat sie mich gestern diesen Thread zu schreiben. In sofern bildet dieses Objekt auch einen recht guten Einstieg für Anfänger. Es sind somit nur Grundkenntnisse für PC´s (Kopieren, Umbennen, Dateien im Editor öffnen etc.) notwendig.

  • :witch Danke fürs Threaderstellen stevexy. Und da es nun offiziell ist, dass die Anregung von mir stammt, kann ich ja gleich weiter machen.
    Ich hätte gern, dass man einen single auch vorne eincremen kann (am Liegestuhl). Wie kann ich das erreichen?

    Ich warte - wie in letzter Zeit immer - gespannt auf die Anleitung.

    Liebe Grüße lässt euch eine gutgelaunte und schmunzelnde ewi da.:Gandalf

  • Zitat von SteveXY

    Ja, wir hatten ja schon in einem anderem Thread drüber gesprochen und dass dieses Objekt recht einfach zu erstellen ist. Und da ewi gerne die Sex-Tisch-Animation hätte und das Objekt selbst erstellen wollte, bat sie mich gestern diesen Thread zu schreiben. In sofern bildet dieses Objekt auch einen recht guten Einstieg für Anfänger. Es sind somit nur Grundkenntnisse für PC´s (Kopieren, Umbennen, Dateien im Editor öffnen etc.) notwendig.

    ..............................


    Ja, das ist gut verwendbar für andere Dinge. Aber für dieses Teil hätte ich ja wieder dieses sinnlose Hin- und Hergerenne
    zwischen Betten und Tischen, das hat mich echt genervt.
    Eher sinnvoll wäre das als ZusatzFunktion, mit separaten Aktions-Button zu integrieren, aber das ist vermutlich nicht so einfach.


    Aber wie gesagt, für's Anschauliche ist das ganz gut gelungen und auch verständlich.


    verschlumpfine mich, bevor ich verschlumpft werde
    schlumpfi

  • Ich bins wieder.
    Also ich hab vor einigen Tagen auch Steffi um Rat gefragt und jetzt Antwort bekommen.
    Er schreibt im Sex-Booster gibt es den Ordner GameObjects. Dort sollte sich die Datei _coffeetable befinden. Diese Datei soll man einfach in coffeetable umbenennen. Dann hat man den Tisch mit Bettfunktion sagt Steffi.

    Bei mir hat das nur teilweise geklappt. (Wär ja auch ein Wunder gewesen, wenn bei mir mit dem ersten Mal alles funktioniert, oder?)
    Hab dann in den Ordner Sofa_Tische (oder so ähnlich geschrieben) die umbenannte Datei reinkopiert und die Datei XXXcoffeetable weggetan.

    Tja und es funktioniert. Ich hab zwar keine Ahnung wieso, ist mir aber nach der Pleite mit der Wohnungstür in der Bar auch schon egal. Momentan bin ich glücklich, dass es funktioniert.

    Vielleicht hilfts ja sonst noch jemandem.

    LG, ewi

  • Zitat von ewi

    :witch Danke fürs Threaderstellen stevexy. Und da es nun offiziell ist, dass die Anregung von mir stammt, kann ich ja gleich weiter machen.
    Ich hätte gern, dass man einen single auch vorne eincremen kann (am Liegestuhl). Wie kann ich das erreichen?

    Ich warte - wie in letzter Zeit immer - gespannt auf die Anleitung.

    Liebe Grüße lässt euch eine gutgelaunte und schmunzelnde ewi da.:Gandalf



    Ja, habe grade nachgeschaut. Gibt eine "Deckchair.ago" mit den verschiedenen "actionPoints". Dadurch ist es auch möglich flach auf dem Rücken zu liegen (normalerweise liegt man ja halb und sitzt halb). Wenn jetzt die "Eincreme-Animation" ausgeführt wird und der liegende Character passic bleibt, sollte das gehen. Mein Vorschlag: Steffi ist unser "Animations-Profi" außerdem hat sie ja den Booster mit der "Eincreme-Animation". Sie bindet das in ihrer nächsten Version mit ein. Eine Isolierte Extension, nur mit dieser Funktion zusätzlich, ist technisch nicht möglich, weil auf gleiche Dateien zurückgegriffen wird. (Dann wäre nur eins von beiden möglich oder Steffis Booster zwingend) Da Steffi sehr viel Zeit und Arbeit ihre Animationen investiert hat, fände ich es auch unfair, wenn ich ihre ganzen Animationen für ein eigenes Paket verwenden würde.

    schlumpfi, da hast du natürlich recht... dieser Tisch wird von Singles für ein Bett gehalten und so benutzt... ob gewollt oder nicht. Lösen läßt sich allerdings dein Problem nicht wirklich. Ursache, das Programm schaut welche Objekte vorhanden sind und welche Aktionen damit möglich sind und bestimmt dann per Zufallsgenerator was getan wird. (Die Befriedigung von Bedürfnissen hat Vorrang). Also gesonderte Aktionsbuttons bringen keine Veränderung.

  • Ja, genau das habe ich befürchtet
    Wer macht's auch auf dem Tisch, wenn man ein Bett hat, dann lieber noch auf'm Teppich, aber das geht ja
    bei Singles leider auch nicht.


    Schlumpfi ade
    Kreuzschmerz tut weh

  • Hallo,

    das eincremen auf den Rücken hat weniger mit den Actionpoints zu tun aber mehr mit den Animationen selbst. Ich habe gerade einen Versuch damit unternammen. Mit den Actionpoints kann man die Position der Personen verschieben aber die Animation, also das halb liegen/sitzen, kann man dadurch nicht ändern. Wenn man also eine Person (auf den Rücken liegend) eincremen will werden die Hände in die eizucremende Person eindringen (sieht nich besonders gut aus).

    Das Problem mit den Tischen. Es währe durchaus möglich dem Tisch einen anderen "behaviors" als Doppelbet zuzuweisen. Damit hätte der Tisch ein anderes Verhalten als das Bett. Dazu müssten aber alle Dateien, welche mit dem Bett in zusammenhang stehen geändert bzw. neu geschrieben werden. Aus meiner sicht macht dies keinen Sinn, da die Bettanimationen sowiso nicht richtig zum Tisch passen (Tisch hat einfach eine andere Größe als ein Doppelbett). Diue Personen liegen einfach nich richtig auf den Tisch.

    Eventuell hat ja jemand anderes noch eine bessere Lösung. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich aber keinen Sinn darin.

    Tschüß
    Steffi

  • .............................


    Tja, das wäre dann mit dem Händeverschwinden so ähnlich wie einige Whirlpool-Animationen, in dem das Gesäss des inaktiven Charakters ebenfalls zum Teil in der Whirlpool-Textur verschwindet.
    Allerdings habe ich in diversen Skripten, ich weiss nicht mehr wo, müsste nachschauen, änderbare Abstands-Points beider Charakteure zu zugeordneten Animationen entdeckt. Diese Konstanten müssten eigentlich bei richtiger Änderung den gewünschten Effekt haben. Ich habe das mal beim Knutschen verändert und plötzlich standen die Personen ineinander.
    Habe das aber nicht weiter verfolgt, bestand damals kein Anlass.
    Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt, das müsste sich mal SteveXY anschauen, falls er mal Zeit dazu hat.
    Mit den Tischen hast Du völlig recht, ist asthetisch irrational.
    Ausserdem hat mich das Hin- und Hergerenne zwischen Tisch- und Bettobjekten extrem genervt.
    War eine kluge Idee von Dir, dieses im neuen Booster herauszunehmen.


    Schöne Nacht
    schlumpfi

  • schlumpfi
    gehe davon aus, dass wenn Steffi das bereits geprüft hat es auch stimmt.
    Sobald ein Objekt an den Animationen beteiligt ist (Bett, Whirlpool, Liegestuhl) wird dieses logischer- und sinnvollerweise als Bezugspunkt für die Animationen genommen. Ich kann zwar die Startpositionen der Charaktere verändern, aber nicht die Animationsablaufpunkte. Siehe auch mein Sex-Tisch Objekt: Als Startposition lasse ich die Decken im Keller verschwinden, sobald eine Animation startet sind diese jedoch vorhanden, da der Bezugspunkt für die Animation das Bett ( in diesem Fall der Kaffeetisch) ist.

  • Danke, dass ihr euch mit dem Eincremen auseinandersetzt. Ich wart dann also auf Steffis neue Version.

    ewi

    Eine Frage hab ich dann aber doch noch. Bin da etwas verwirrt. Ist Steffi jetzt eine Frau, oder ein Mann? Hier im Forum liest mans mal so und dann wieder anders. Würd nur gern die richtige Anssprache finden.

    :witch

  • Hallo,

    nur für die, welche es genau wissen wollen. Steffi ist nur mein Name hier im Board (in anderen übrigens auch).
    Mein richtiger Name ist Steffen.

    Ich hoffe jetzt sind alle Fragen beantwortet.

    Tschüß
    Steffi (Steffen)

  • Zitat von SteveXY

    schlumpfi
    gehe davon aus, dass wenn Steffi das bereits geprüft hat es auch stimmt.
    Sobald ein Objekt an den Animationen beteiligt ist (Bett, Whirlpool, Liegestuhl) wird dieses logischer- und sinnvollerweise als Bezugspunkt für die Animationen genommen. Ich kann zwar die Startpositionen der Charaktere verändern, aber nicht die Animationsablaufpunkte. Siehe auch mein Sex-Tisch Objekt: Als Startposition lasse ich die Decken im Keller verschwinden, sobald eine Animation startet sind diese jedoch vorhanden, da der Bezugspunkt für die Animation das Bett ( in diesem Fall der Kaffeetisch) ist.


    Hallo Steve,


    ich meinte schon die Abstandspunkte(Distanz) der Charakteure zwischen den Animationen.
    Ich habe das ja rein zufällig durch Verändern dieser Parameter auch geschafft. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das gemacht habe, ist schon Wochen her. Ich werde mich mal auf die Backen setzen und suchen.
    Wenn ich's wieder finden sollte, werde ich mich bei Dir melden.
    schlumpfi


    Zusatz: Ob dieses Ändern verwertbar ist und wie die Engine diese Script-Änderung verarbeitet hat, weiss ich nicht,
    auf jeden Fall waren die Positionen der Akteure ineinander verschoben, als die Animation "Knutschen" ablief.
    Ich dachte mir nur, das Dir möglicherweise diese Parameter bereits bekannt sind, deshalb mein Hinweis auf
    Dich, gerade weil ich weiss, dass Du in diesen Dingen kompetent ist, also das sollte keine Abwertung Steffi's
    gegenüber sein, um Gotteswillen.

  • Ja, beim Küssen, Umarmen etc. geht das auch, weil es da keine Bezugspunkte gibt. Der aktive Charakter macht die Aktion dort wo du ihn hinstellst. Bei Objekten wie Bett etc. jedoch nicht! Da ist immer das Objekt der Bezugspunkt.

  • Zitat von SteveXY

    Ja, beim Küssen, Umarmen etc. geht das auch, weil es da keine Bezugspunkte gibt. Der aktive Charakter macht die Aktion dort wo du ihn hinstellst. Bei Objekten wie Bett etc. jedoch nicht! Da ist immer das Objekt der Bezugspunkt.


    Steve,


    ahja, ich habe verstanden, das ist wieder dieser verd... Faktor Höhe, der sich nicht editieren lässt. Dann könnte man ja den Liegestuhl niederer machen...
    ääh, aber dann schwebt der Character ja wieder über dem Liegestuhl.
    Vorteil: Man könnte ihn von unten einreiben.
    ojeh, auch Shit, dann wären die Hände ja wieder oben.
    Grrmpf...... ich geb's auf, ist mir zu kompliziert.


    Nix für ungut
    Eine gute Nacht
    schlumpfi