Netzwerkproblem bei Siedler IV

  • Ich hätte ein Problem. Und zwar spiele ich gerne über Netzwerk mit meiner Freundin doch nach einer Weile kommt dann immer die Meldung „Game not sycronised“. Zu Anfang läuft das Spiel wunderbar nur plötzlich haut es uns so was dazwischen.
    Woran kann das liegen, bzw wie kann ich das verhindern? Weil auf diese Weise kann ich absolut gar kein Spiel zuende spielen. Zumindest nicht wenn man Wert auf einen guten Aufbau legt und nicht einfach mit allem was man hat losrennen will!
    Wäre super wenn da jemand einen Rat hätte!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Ich hätte ein Problem. Und zwar spiele ich gerne über Netzwerk mit meiner Freundin doch nach einer Weile kommt dann immer die Meldung „Game not sycronised“. Zu Anfang läuft das Spiel wunderbar nur plötzlich haut es uns so was dazwischen.
    Woran kann das liegen, bzw wie kann ich das verhindern? Weil auf diese Weise kann ich absolut gar kein Spiel zuende spielen. Zumindest nicht wenn man Wert auf einen guten Aufbau legt und nicht einfach mit allem was man hat losrennen will!
    Wäre super wenn da jemand einen Rat hätte!


    Die Meldung dürfte bedeuten, dass die Rechner nichtmehr miteinander synchronisiert sind, z.B. durch einen ganz kurzzeitigen Verlust der Netzwerkverbindung, z.B. durch Überlastung. Kommt denn dabei unter Windows die Meldung "LAN-Verbindung: ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" oder kommt absolut keine andere Fehlermeldung ?


    Wie ist das Netzwerk denn genau eingerichtet und aufgebaut. Wird ein Switch/Router oder eine Direktverbindung verwendet ?

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Also eine andere Fehlermeldung kommt überhaupt nicht. Bzw erscheint nichts im Spiel selber. Also außer dieser einen Meldung.
    Verbunden sind die PC über ein gekreutztes Kabel also ganz einfach. Ich wüsste auch nicht wodurch es zu einer Überlastung kommen könnte, wir ,machen ja sonst nichts und es kann passieren, dass wir eine Stunde spielen ehe es zu einer Überlastung kommt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Also eine andere Fehlermeldung kommt überhaupt nicht. Bzw erscheint nichts im Spiel selber. Also außer dieser einen Meldung.
    Verbunden sind die PC über ein gekreutztes Kabel also ganz einfach. Ich wüsste auch nicht wodurch es zu einer Überlastung kommen könnte, wir ,machen ja sonst nichts und es kann passieren, dass wir eine Stunde spielen ehe es zu einer Überlastung kommt.


    Auch noch problematisch kann es dann werden, wenn einer der Rechner eine Firewall einsetzt. Dann kann diese entsprechend mal ein Paket blocken oder so und schon funktioniert nichtsmehr so richtig.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich hab kurz mal im S4 Forum geschaut, und es scheint ein Problem zu sein das Auftritt wenn man KI mitspielen lässt. Ausserdem hilft vielleicht dieser Tipp den ich gefunden habe:



    http://forums-de.ubi.com/group…3/r/5511024443#5511024443

  • Naja, wir hatten das auch schon wenn wir nur gegeneinander gespielt haben. Also ohne KI. Auf jeden Fall werden wir das mal ausprobieren. War eben wieder tierisch nervig, weil wir gerade recht gut waren! ;)


    Kann es evtl gerade am Speichern liegen? Also wenn man nach längerer Zeit gerade mal gespeichert hat, dass das das LAN überlastet? Ansonsten haben wir jetzt innerhalb des LAN die Firewall beseitigt damit die nicht mehr dazwischenfunkt.


    Aber nochmal zurück zum Speichern. Wozu lassen die einen Speichern wenn man ein Multiplayerspiel nicht wieder laden kann? Also bei uns klappt das nie! Wir haben einige begonnene Spiele die wir nicht wieder spielen können :(

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Firewall da was macht.
    Wenn eine Spielaushandlung zustande kommt, kommen auch folgepackete durch. Die Firewall sollte nicht soviel Performance klauen das Packete verloren geht, und wenn ein Spiel bei 2 Usern ein 100MBit Full-Duplex Crossconnect ausreizt sollte man die Programmierer steinigen.


    Ich tippe ganz einfach auf miese Programmierung des Netzwerkcodes, der über Zeit out-of-sync geht. Aus irgendwelchen Gründen "resettet" Speichern den sync und man hat wieder die ca. halbe Stunde bis es zum desync kommt. Warum das nie gepatcht wurde frage man den Hersteller, aber wohl die Arbeit nicht (mehr) wert.

  • Hab gestern noch gelesen, dass man, um dieses Problem zu beseitigen, die neuesten Treiber verwenden soll. Ich meine, das steht ja immer da und es scheint so manchen zu geben der dieses Problem hat!
    Das Problem ist einfach, dass ich derzeit kein DSL hab und daher auch kaum laden kann *grml* Auch das Suchen wird so zur Qual.


    Hab eben noch gelesen, dass es auch zu einem Desync führen kann wenn man unter schlechten Verbindungsbedingungen speichert. Aber wie kommt es zu diesen Bedingungen?

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Hab eben noch gelesen, dass es auch zu einem Desync führen kann wenn man unter schlechten Verbindungsbedingungen speichert. Aber wie kommt es zu diesen Bedingungen?


    Das dürfte sich eher auf Spielen via Internet beziehen als auf ein LAN-Spiel. Also Verzögerungen durch Entfernung, geringe Bandbreite, schlechte Leitung bei Analogmodems, etc.
    Wenn man im eigenen LAN ausser dem Spiel nichts laufen lässt sollten immer optimale Bedingungen herrschen.

  • Ich habe das Problem auch!!!

    Doch leider ist es nur bei manchen Karten, nicht bei allen. Das mit dem Speichern habe ich auch probiert und es klappt nicht. Patches können auch nicht helfen, leider. Wegen Firewall kann es auch nicht liegen und an der LAN-Verbindung auch nicht!
    Meiner Meinung nach ist das ein Programmierfehler.