Bitte um Hilfe - Problem mit Patch

  • Hallo,

    Hier nochmal ein update über meine Schwierigkeiten. Ich habe das ganze Forum durchforstet, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Wär nett, wenn jemand hilft.

    Ich habe leider ein problem mit dem Patch 1.2. Ich habe singles2 (downloadversion) heute installiert und kurz ausprobiert. Ging alles gut.

    Dann habe ich den Patch (auch downloadversion, also Singles2Patch_1_2esd) installiert. Dann ging nichts mehr. Alles deinstallieren, Verzeichnisse löschen und neu installieren habe ich schon (2mal) ausprobiert. Den Grafiktreiber geupdated habe ich ebenfalls (vor der letzten Installation).

    Zuletzt habe ich alles, was mit singles 2 zu tun hatte, deinstalliert, ein paar übriggebliebene Dateien ebenfalls entfernt, und dann noch einmal die Downloadversion installiert. Beim ersten Versuch hat sie, wie vorher, funktioniert, aber seit Installation des Patch 1.2 wieder überhaupt gar nichts.

    Wenn ich nach der Patchinstallation singles2.exe anklicke, bekomme ich noch nicht einmal eine Fehlermeldung. Ich werde auch nicht nach meiner Registrierung gefragt. Ich lande nach anklicken von singles2.exe ganz einfach sofort wieder auf der normalen Windows-Benutzeroberfläche.

    Bitte, hat irgendwer eine Vorstellung, was da los sein könnte, und was ich dagegen tun kann?

    Gruss,
    G

    (Ich arbeite auf Windows XP mit AT mobility Radeon 9600-9700 Grafikkarte.)

    System Information
    ------------------
    Time of this report: 10/9/2005, 20:20:59
    Machine name: xxxxxxxxxxxx
    Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp.050301-1521)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
    System Model: Amilo M1425
    BIOS: BIOS Date: 12/14/04 10:15:22 Ver: 08.00.10
    Processor: Intel(R) Pentium(R) M processor 1.70GHz
    Memory: 512MB RAM
    Page File: 259MB used, 989MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode



    Display Devices
    ---------------
    Card name: ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series
    Manufacturer: ATI Technologies Inc.
    Chip type: ATI MOBILITY RADEON 9700 AGP (0x4E50)
    DAC type: Internal DAC(400MHz)
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4E50&SUBSYS_106B1734&REV_00
    Display Memory: 128.0 MB
    Current Mode: 1280 x 800 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: (Standardmonitor)
    Monitor Max Res:
    Driver Name: ati2dvag.dll
    Driver Version: 6.14.0010.6458 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 6/11/2004 01:57:24, 207360 bytes
    WHQL Logo'd: Yes
    WHQL Date Stamp: n/a
    VDD: Nicht zutreffend
    Mini VDD: ati2mtag.sys
    Mini VDD Date: 6/11/2004 01:57:04, 746496 bytes

  • Zitat von gaspard

    Kann mir niemand helfen? Der Kochmedia support antwortet nicht...


    .............................
    Dieses Problem kommt mir bekannt vor.
    Ich denke, Du hast möglicherweise die gepatchte Singles Start-Datei statt dem richtigen Patch heruntergeladen.
    Der Patch selbst heisst Singles2Patch_ 1_2.exe und nicht Patch_1_2.esd.
    Du erhälst in direkt auf der deutschen Singles 2 Webseite unter Downloads
    Wähle den Download für die Kaufversion, nicht für die heruntergeladene
    Version.

    www.singles2.de


    Versuch's mal damit, dann wird es mit Sicherheit funktionieren.
    Dein System erfüllt so gerade noch die Mindestvoraussetzungen.


    schlumpfi

  • Das klappt leider auch nicht, Schlumpfi. Wenn ich versuche, den Patch_1_2.exe zu installieren, bekomme ich die Meldung, dass ich schon Version 1.01.100 habe und der patch deshalb nicht kompatibel sei. Ich habe den Eindruck, dass beide auf der website angegebotenen patches für die downloadversion nicht funktionieren.

    G

  • gaspart, ich will dich ja nicht überfordern aber ich denke du hast das problem
    das du die singles2 einträge aus der registry per hand entfernen mußt.


    Hatte das selbe problem auch schon und dabei feststellen müssen das bei
    der deinstallation von singles2 nur die reg-einträge der version 1.0 entfernt
    werden aber nicht die vom patch.


    Nun prüft jeder andere patch aber welche patch version vorher installiert
    worden ist und ob kompatiebel (unterschied bei CD oder DWL version).


    Ist etwas unglücklich geplant von DeepSilver, daß der mit dem patchen der
    Uninstaller nicht auch aktualisiert wird :(


    Also um sicher zu gehen, Singles2 komplett deinstallieren, dann die Registry
    säubern und dann nochmal alles drauf. Evlt. nach der installation der v.1.0
    nochmal die Registry checken ob er's diesmal richtig gemacht hat.
    Wie gesagt, hier ist nämlich auch die Versionsnummer hinterlegt welche beim
    patchen gegen geprüft wird.


    Gruß
    TB

    if pro is the opposite of con, than
    congress is the opposite of progress!

  • Hallo Tigerbyte.

    Danke für die Antwort. Ich glaube, ich verstehe ansatzweise, wovon du sprichst. Das könnte stimmen.

    Es stellen sich dann 3 Fragen (zumindest fallen mir 3 ein):

    1. Kannst du mich etwas genauer beraten, wo in der Registry ich Einträge beseitigen muss? Ich finde zwar ein paar übriggebliebene, aber nichts, was sich auf den Patch bezieht. Das liegt aber sicher daran, daß ich nicht genau weiß, wo ich danach suchen muß.

    2. Im Augenblick laesst sich singles2 bei mir überhaupt nicht mehr deinstallieren. Wenn ich die Deinstallieroption anwähle, versucht es immer, zu 2.2 upzudaten, und fragt nach einer CD. Ich werde es wohl von hand deinstallieren müssen? (Kleine Korrektur: Die Deinstallation hat inzwischen geklappt. Also gelten nur noch Fragen 1 und 3).

    3. Falls ich es schaffe, das ganze zu deinstallieren und die Registry zu reinigen, welchen patch soll ich denn dann benutzen? Den Singles2Patch_1_2_esd.exe (also den, der auf der website als für die downloadversion geeignet gilt), oder den Singles2Patch_1_2.exe (also für die Kaufversion)?

    Danke

    G


  • .................................................................


    Wenn Du keinen RegistryReiniger hast (z.B. FirstAid oder TuneUp) musst Du dieses manuell machen.


    Linke Maustaste Start> ausführen, in das Feld "regedit" ohne Anführungszeichen eingeben, es öffnet sich der RegistryEditor.
    Im linken Feld alle Minuskästchen schliessen, bis nur noch der Arbeitsplatz mit Pluskästchen alleine steht.
    Feld Bearbeiten, dann Menü Suchen wählen
    Im Feld "Suchen nach" > "singles2" ohne Anf.zeichen eingeben.
    Unter Suchoptionen alle 4 Kästchen mit Haken versehen.
    Dann Button Weitersuchen drücken.
    Die Registry wird durchsucht und stoppt beim Auffinden eines Verweises.
    Jetzt im rechten Editorfeld den blau markierten Eintrag löschen (rechte Maustaste >Funktion löschen.)
    Jetzt wieder in der Menüleiste oben auf Bearbeiten, im sich öffnenden Menü auf Weitersuchen.
    Beim Stopp wieder rechten Eintrag, wie bereits erklärt löschen.
    Das ganze solange wiederholen, bis der Vermerk erscheint, "Das Durchsuchen der Registry ist beendet". Danach RegistryEditor wieder ordnungsgemäss schliessen.


    Anschliessend rechte Maustaste Start>Explorer, im ExplorerEditor die Datei
    Programme öffnen, dort die Datei Singles2 suchen und diese löschen.


    Rechner Neustart, Spiel- und PatchInstallation


    Ich würde Dir raten, es mit der Patch_1_2.exe Version zu versuchen, diese
    hat ca. 16,7MB, die Patch_1_2.esdVersion umfasst nur 5,7MB.
    Meines Wissens nach hat diese exeVersion auch bei Downloadversionen des
    Spieles funktioniert.


    schlumpfi

  • Mit dem Patch auf Version 1.2 wurde die Grafikschnittstelle überarbeitet. Für die neue Schnittstelle ist dein Grafikkartentreiber eindeutig zu alt! Er unterstützt zwar DirektX 9.0c und reicht noch für das Spiel ohne Patch. Für eine gepatchte Version des Spieles ist dein Treiber aber definitiv zu alt! Das gleiche Problem gab es schon mal im Forum.

  • Also Schlumpfi, das werde ich versuchen. Müßte eigentlich gehen, hab ich für andere Programme auch schon tun müssen. Andererseits hab ich mich bei der letzten Deinstallation auch schon an die Registry gewagt, und iurgenadwas von singles2 muß wohl übriggeblieben sein (vom Patch, genaugenommen). Naja mal sehen.

    SteveXY, hast du ne Ahnung, woher ich einen neuen Treiber kriegen kann, falls es einen gibt? Die FujitsuSiemens website bietet mir nichts neueres.

    G

  • Zitat von gaspard

    Also Schlumpfi, das werde ich versuchen. Müßte eigentlich gehen, hab ich für andere Programme auch schon tun müssen. Andererseits hab ich mich bei der letzten Deinstallation auch schon an die Registry gewagt, und iurgenadwas von singles2 muß wohl übriggeblieben sein (vom Patch, genaugenommen). Naja mal sehen.

    SteveXY, hast du ne Ahnung, woher ich einen neuen Treiber kriegen kann, falls es einen gibt? Die FujitsuSiemens website bietet mir nichts neueres.

    G



    Ja, du hast Glück! Im Gegensatz zu NVIDIA bietet ATI auch Notebooktreiber aus seiner Homepage an! Geh mal zu:

    www.ATI.de

  • Schön wär's. Die ATI Catalyst mobility update Software (Catalyst Normalversion ist nur für Desktops) verweigert mir auf einem FujitsuSiemens Produkt die Funktion. Ich muss mich anscheinend auf die Siemens website verlassen, und deren neuester Treiber ist vom letzten Oktober!

    G

  • Zitat von gaspard

    Schön wär's. Die ATI Catalyst mobility update Software (Catalyst Normalversion ist nur für Desktops) verweigert mir auf einem FujitsuSiemens Produkt die Funktion. Ich muss mich anscheinend auf die Siemens website verlassen, und deren neuester Treiber ist vom letzten Oktober!

    G


    ........................................................
    Tja, möglicherweise wieder ein altbekanntes Problem.
    Zurückgebliebene Treiberreste verhindern oft die ordnungsgemässe Installation
    eines neuen Treiber-Updates, manche lassen sich auch sehr widerwillig, selbst unter XP installieren. Ich hoffe, das Du doch vor dem Versuch der Treiber-Installation den alten Treiber manuell entfernt hast. und dann wäre auch wieder diese leidige Registry-Reinigungsgeschichte vonnöten.
    Versuche mal folgendes.:
    Lade Dir von untenstehendem Link angegebenen DriverCleaner herunter,
    entferne damit Deine alten Treiber und versuche dann, die DesktopCatalyst-Version zu laden.


    http://www.drivercleaner.net


    schlumpfi

  • Bezüglich des Patch:
    Muß ich denn im registry solche Einträge wie

    HKEY CURRENT USER: Software: Microsoft: Windows: Current Version: Explorer: ComDlg32: OpenSave MRU: *: f: REG_SZ C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Desktop\Singles2Patch_1_2.exe

    auch entfernen?

    G


  • ........................................................................................
    Ja, kannst Du bedenkenlos entfernen. Das ist der RegistryEintrag, der auf Deine Patch-Datei auf dem Desktop verweist.
    Grundsätzlich gilt:


    Findest Du beim Halt der Suchfunktion auf der linken Seite einen Ordner, der Singles2 oder Rotobee-Realtime 3D GMBH heisst, kannst Du diesen Hauptordner auf der linken Seite komplett löschen, die Einträge rechts werden damit mitgelöscht.
    Öffnet sich ein namentlich unbekannter Ordner auf der linken Seite, werden auf der rechten Seite der komplette Ordnerinhalt aufgelistet. Das können sehr viele Einträge sein und auch solche, die auf andere Inhalte verweisen. Deshalb darf dort nur der, oder die blaumarkierten Elemente gelöscht werden.
    Die werden vom Suchmodus erkannt und blau gekennzeichnet und können alle bedenkenlos gelöscht werden, da diese alle auf SinglesEinträge verweisen, und die wollen wir ja entfernen.

  • Zitat von LionHunter

    Hmm wenn ich den Patch installiere geht Singles 2 ned mehr. :/


    .....................................


    Was geht genau nicht mehr?
    Was passiert genau, nachdem Du das Spiel startest?


    schlumpfi

  • Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber ich frag lieber nochmal:

    Kann ich einen Reg Eintrag wie HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU: 13: 4 00 31 00 (undsoweiter, viele viele Zahlen), mit der Angabe singles2 am Schluß
    löschen?

    Danke

    G


  • ...............................
    Ja, kannst Du.
    Generell kann beim Löschen der blau gekennzeichneten Einträge nichts falsches passieren, weil der Suchmodus Dir nur Verweise anzeigt, die im Zusammenhang mit Deinem Suchbegriff stehen.


    Die's siehst Du an oben stehendem RegEintrag, da steht dann immer Singles2 am Ende. Also ruhig alles entfernen, was mit Singles2 zu tun hat.


    Bei der Neuinstallation werden diese Eintrage automatisch wieder in die
    Registry geschrieben.


    schlumpfi

  • Fragen kann ja nicht schaden:

    Ich habe mir mal versuchweise einen neuen Grafikkartentreiber runtregleaden (Omega). Der scheint auch gut zu funktionieren, nur das alles ein ganz kleines bißchen unscharf ist. Vor allem text (hat unten so'ne Art Schatten). Kann man da was gegen machen? (sonst kehre ich zum alten treiber zurück).

    G