Für einen Tag einen gesunden Speiseplan

  • Hi
    also wir haben als Bio Hausaufgabe auf, das wir für einen Tag einen Speiseplan aufschreiben sollen. Der gesund ist und den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen und Ergänzungsstoffen versorgt.
    Ich hab mir schon ein paar Notizen gemacht, aber hab noch Lücken. weiß einer vielelicht ne Internet seite wo mir geholfen wird. Also anregungen oder weiß jemand sogar selber einen.
    Würde mich über tipps freuen.
    Blaue Rose

    Ps. Wir müssen es morgen in er Schule haben

    Na wurde ich vermisst ? ^^

  • ich kann dir da vielleicht helfen...
    Einen gesunden Speiseplan:


    Morgens: Haferflocken mit Joghurt und Früchten + Milch


    Mittags: Reis, Fisch, Fleisch am besten vom Huhn/Pute, Kartoffeln....dazu Spinat oder Gemüsesuppe


    Abends: Vollkornbrot mit Käse und Frischkäse, Gemüsesalat


    2-3l Wasser am Tag

  • Ihr müsst aber nicht auf eine bestimmte Kalorienanzahl kommen oder ?
    Das musste ich letztes Jahr machen. Bis ich da irgendwas hatte... omg !
    Ich würde mal auf so Frauenzeitschriften-Seiten schauen XD
    Da hat´s ja immer so Kohlsuppen und ausgewogene Eränhrungsanleitungen...


  • also mein bruder der ja ein (fast) vegetarier ist, macht es immer so:
    bis 12 uhr mittags isst er nur obst und gemüse, das soll dem ganzen Darm helfen (?).
    mittags also nach 12 uhr bis 18 uhr isst er ein kleinwenig Fisch, Fleisch oder vegetarisches fleisch (also diesen Fleischersatz) mit kartoffeln und einer soße die aus nicht tierischen produkten besteht, und macht gemüse noch hinzu. und macht dann so salate für nachtisch und abends als abendbrot oder macht für abend belegte obst/gemüse brote. man durch so eine einstellung hat er in kurzer zeit 10 kilo abgenommen und bleibt auch auf diesem weg, er ist also sehr kalorien arm.

  • Zitat von SimsHexe1982

    also mein bruder der ja ein (fast) vegetarier ist, macht es immer so:
    bis 12 uhr mittags isst er nur obst und gemüse, das soll dem ganzen Darm helfen (?).
    mittags also nach 12 uhr bis 18 uhr isst er ein kleinwenig Fisch, Fleisch oder vegetarisches fleisch (also diesen Fleischersatz) mit kartoffeln und einer soße die aus nicht tierischen produkten besteht, und macht gemüse noch hinzu. und macht dann so salate für nachtisch und abends als abendbrot oder macht für abend belegte obst/gemüse brote. man durch so eine einstellung hat er in kurzer zeit 10 kilo abgenommen und bleibt auch auf diesem weg, er ist also sehr kalorien arm.


    Ja, zum Abnehmen mag funktionieren, aber


    1. sind das zu wenig Kalorien, um sich gesund zu ernähren


    und


    2. ist auch nicht im Sinne eines gesunden Ernährungsplans bis zum Mittag nur Gemüse zu Essen.
    Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und sollte deshalb nicht halbherzig behandelt werden - auch nicht während einer Diät.


    Die Vorschläge von Itschi finde ich auch sehr sinnvoll.


    Immer beachten:
    - fettarme Wurst und Fleisch, dafür gesunde Fette aus Ölen
    - bei Getreide (Brot, Müsli, Nudeln) auf Vollkorn achten, da sind viel mehr Ballaststoffe und Vitamine drin
    - sehr viel Gemüse, auch Obst ist gut
    - viel trinken!


    Liebe Grüße,


    Jana

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Schnee-Schnuff


    2. ist auch nicht im Sinne eines gesunden Ernährungsplans bis zum Mittag nur Gemüse zu Essen.
    Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und sollte deshalb nicht halbherzig behandelt werden - auch nicht während einer Diät.


    also man sollte das Wort Diät schon mal erläutern: eine Diät wo man nur mal schnell ein paar pfund abnehmen möchte ist doch sehr ungesund und man hat diesen JOJO effekt, wo man aber seine ernährung komplett umstellt und das aber sein lebenlang so macht, ist eine lebenslange diät.
    und nur gemüse essen wäre selbst für mich zu langweilig, aber ich nehme z.b. gar keine tierischen milchprodukte zu mir, da mir milch irgendwie so nicht mehr schmeckt. k.a. warum ist aber so. ich esse zwar auch mal so normalen käse aber das kommt eher selten vor.


    ich habe z.b. gesten zum mittag ene gemüse suppe mit etwas huhn gemacht und zum nachtisch einen leckeren salat. und zum frühstück selbst gebackene ofenbrötchen mit birnenmarmelade (ohne zuckerzusatz und selbst gemacht), etwas wurst und dazu auch ein paar obst und gemüse arten und 2 eier. und abends ess ich selten was.