Bio - Zellbiologie

  • Hallihallo,


    hier sind doch bestimmt ein paar Biofreaks, die mir helfen wollen, oder?


    Habe eine ziemlich simple Frage. Kann mir jemand versuchen, beim aktiven Transport in die Zelle, die Sachen mit der ATPase, ATP und der Engergiebereitstellung an sich zu erklären... ich steig da nicht ganz hinter.


    Eine weitere Frage wäre, ob die freie Diffusion (oder Diffusion an sich) und die Osmose dasselbe sind. Wenn nicht, was ist dann Osmose o.O


    Und zu allerletzt kann mir doch sicher eine bestätigen, dass die tierische Zelle natürlich auch eine Biomembran, aber keine Zellwand hat, und mir die Frage beantworten, ob eine Pflanzenzelle - trotz Zellwand - auch platzen kann wie eine tierische.



    Und ja, ich schreibe Morgen Klausur :D


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]


  • Also, ich hab grad überlegt wie ichs am besten erkläre, aber ich weiß wer's besser kann :D
    ATP-abhängige Pumpen
    Osmose
    Oder brauchst Du's noch genauer?


    Wegen dem Platzen:
    Das Beispiel was wir dafür in der Schule immer hatten, war eine Kirsche die bei Regen platzt...

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • Also das mit dem ATP hab ich jetzt verstanden. Habe da noch eine hilfreiche gut versteckte Seite im Buch entdeckt.


    Osmose hatte ich auch schon bei Wikipedia nachgeschaut (so wie ziemlich alles andere auch ^^), aber mir ist immer noch nicht klar, was genau Osmose ist und ob Osmose nicht dasselbe wie Difussion ist... und wieso und warum überhaupt (sry, bin nervlich etwas am Ende :D ).


    Das Kirschenbeispiel zeigt mir also, dass auch Pflanzenzellen platzen können. Sehr gut, danke dir! Ganz großes Danke natürlich :D


    (Aber hey, wenigstens kann ich jetzt die Reaktionsgleichung der LIpide auswendig ^^)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • goil, darüber hab ich am freitag auch eine geschrieben.


    also,eine osmose ist im endefekt auch eine duffusion, nur halt anders.
    eine osmose ist eine eingeschränkt diffusion durch eine semipermeable membran. d.h. es können wassermoleküle aber keine gelösten teilchen durch sie hindurch.
    und unter einer freien diffusion würde ich nun eine einfache diffusion verstehen, ist das richtig? da strömen dann die gelösten teilchen durch die membran hindurch ohne energieaufwand. dieser energieaufwand wird dann allerdings bei dem aktiven transport nötig. ich tipp dir einfach mal was aus meinem LK buch ab. Manche carrier können substrate auch gegen das konzentrationgefälle transportieren. sie arbeiten wie pumpen unter energieaufwand und müssen deshalb an einen energie liefernden prozess wie die spaltung der energiereichen verbindung ATP gekoppelt sein. man bezeichnet diese transportform als aktiven transport. beim primären aktiven transport ist für das binden und freisetzen des substrates energie notwendig. in vielen fällen wird energie zunächst zum transport von ionen gegen das konzentrationsgefälle (ionenegradient) verwendet. beim zurückströhmen der ionen ird das zu transportierende substrat von eimem carrier mittransportiert. dieser vorgang heißt sekundärer aktiver transport.
    (so,hoffe du hast das auch nun verstanden xD) eigentlich heißt es nichts anderesn als, dass eine atp-reduktion stattfindet um die enerigie freizustellen für den transport.


    eigentlich sorg der turgor (druck des protoplasten gegen die zellwand) dafür das die pfanzliche zelle sich ab einem bestimmten zeitpunkt nicht mehr ausdehnen kann, weiß nun aber net grad ob sie platzen kann oder net.


    ich hoffe das war nun alles richtig, wenn nicht soll noch ein biofrak hier mich verbessern.
    (was mach ich nur wenns falsch war, hab ich dann meine klausur verhauen?oh nein, hoffentlich nicht)



    EDIT: na toll dusk, da mach ich mir sone mühe und du verlinkst was. tsstss xD